Apoquel - hat dies schon mal jemand eingesetzt?

  • Themenstarter lacroix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lacroix

lacroix

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
1.662
Hallo,

ich habe neuerdings auch eine Allegie-Katze. Lt. Bluttest allergisch auf Pollen, Milben, Flöhe.

MeineTierärztin hat folgende Alternativen aufgeführt:
- Desensibilisierung (wöchentliche Serumsspritzen)
- Apoquel (bisher nur für Hunde zugelassen, der Hersteller arbeitet aber angeblich derzeit an einer Zulassung auch für Katzen)
- Kortison

Aktuell wird der Allergiebereich weiter ausdifferenziert und Lalu bekommt zur Zeit Predni; aber mir geht es hier um eine Langfriststrategie.

Die Risiken einer Dauerkortisonlösung kenne ich (Cindi war ja 8 Jahre lang Kortisonpatientin); Apoquell ist eher neu und wäre aufgrund der bisherigen Nichtzulassung ein weiteres Risiko.

Kennt das jemand von Euch, entweder von Hunden oder Euren Tierärzten?
 
A

Werbung

Hallo Lacroix,
meine Mira bekommt seit März 16 Apoquel. Es hat sehr schnell angeschlagen, die Wunden kamen aber in Abständen immer wieder. Bei einer Ausschlussdiät hat meine Madam nach einiger Zeit nicht mehr mitgemacht und ich habe sie aufgelockert bevor überhaupt nichts gefressen wird. Momentaner Stand ist, dass sie vermutlich auf Fisch reagiert und auf Efeu. Im April musste ich kurzzeitig die Tablettengabe auf 2 x 1/3 Tablette erhöhen, seit 2 Wochen wieder Reduzierung auf 1/3 und GsD bis jetzt ist alles gut.
 
Hallo Anne,

Danke fuer Deine Nachricht :)

Apoquell scheint bei Deiner Mira problemlos anzuschlagen (mal abgesehen von der Adjustierung der Dosis)?
Lalu bekommt es jetzt auch seit knapp 2 Wochen - es scheint zu helfen, zumindest scheint Ihr Lecken deutlich reduzierter; jetzt schaue ich mal, ob das Haar nachwaechst.

Wie schwer ist Mira denn, fuer die 2x 1/3 Tbl?
Lalu bekommt zum Einstieg 2x 1/2 Tbl, soll aber ab naechste Woche auf 1x 1/2 Tbl runter.
Gefuehlt scheint mir das zu wenig, weil das Lecken tendenziell nach 10-11 h steigt, so dass die aktuelle Dosis ziemlich genau passen sollte. Lalu wiegt 3.5 kg.
Aber bisher hat das Apoquell ihre Lebensqualitaet definitiv erhoeht.
Planst Du fuer Mira eine Hyposensibilisierung? Ich will's mit Lalu versuchen, da sie auf Dutzende von Pollen & Hausstaubmilben allergisch ist und beides einfach unvermeidlich ist ...
 
Hallo Lacroix,
meine Mira wiegt aktuell 3,6 kg, schwankt immer so um ca. 100gr. Sie bekommt Aboquel 5,4 mg also einmal am Tag 1,8 mg.
Habe mit 2 x 1/3 für zwei Wochen angefangen und dann reduziert auf 1 x 1/3. Als sie jetzt wieder massive Wunden hatte, so schlimm war es noch nie, bin ich für drei Wochen auf 2 x 1/3 hochgegangen. Danach war wieder alles in Ordnung und ich habe die Dosis wieder reduziert.

Da ich ja die Hoffnung habe, dass wir mit der Allergenbestimmung wieder ein Stück weitergekommen sind, denke ich momentan noch nicht an eine Hyposensibilisierung. Wie gesagt, momentan ist sicher, dass sie auf Fisch reagiert.

Eine Vermutung von mir ist jetzt Efeu.
Mira hat einen gesicherten Auslauf im Garten der auf einer Seite durch ein Scherengitter abgeschlossen ist. Dieses Scherengitter ist mit Efeu bewachsen. Mira hat da immer ihren Kopf durchgesteckt und da die offenen Stellen immer nur am Hals und am Kopf waren kam mir der Verdacht, dass evtl. auch der Efeu den Juckreiz verursachte. Außerdem waren die offenen Wunden besser wenn Mira eine Zeit lang nicht in den Garten konnte.
Mein Mann hat die Stelle jetzt mit einem Netz abgesichert, mal schau'n ob es wieder auftritt.

Jedenfalls ist auch meine TA sehr froh, dass durch Aboquel die Cortisoneinnahme wahrscheinlich der Vergangenheit angehört.
 
Hallo Lacroix,
meine Mira wiegt aktuell 3,6 kg, schwankt immer so um ca. 100gr. Sie bekommt Aboquel 5,4 mg also einmal am Tag 1,8 mg.
Habe mit 2 x 1/3 für zwei Wochen angefangen und dann reduziert auf 1 x 1/3. Als sie jetzt wieder massive Wunden hatte, so schlimm war es noch nie, bin ich für drei Wochen auf 2 x 1/3 hochgegangen. Danach war wieder alles in Ordnung und ich habe die Dosis wieder reduziert.
...
Jedenfalls ist auch meine TA sehr froh, dass durch Aboquel die Cortisoneinnahme wahrscheinlich der Vergangenheit angehört.
Ja, scheint ja gut zu funktionieren :)

Da ich ja die Hoffnung habe, dass wir mit der Allergenbestimmung wieder ein Stück weitergekommen sind, denke ich momentan noch nicht an eine Hyposensibilisierung. Wie gesagt, momentan ist sicher, dass sie auf Fisch reagiert.

Eine Vermutung von mir ist jetzt Efeu.

Wenn Ihr das kontrollieren könnt, ist das natürlich super :)
 
Da meine Mira jetzt seit knapp 4 Wochen beschwerdefrei ist, habe ich ab heute die Gabe von Aboquel nach Rücksprache mit der Ärztin auf 1/4 Tablette pro Tag reduziert. Mal schau'n wie's weiter geht.
Mira bekommt weiterhin keinen Fisch und hat auch keinen Zugang mehr zum Efeu.
 
Mira war jetzt 6 Wochen beschwerdefrei. Seit gestern Abend hat sie wieder eine offene Stelle. Habe ihr am Donnerstag ein Fischdöschen zum Ausprobieren gegeben und schon hatte sie am Samstag wieder einen dicken Knubbel. Also doch keinen Fisch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sunny659
Sunny659

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben