Aortenthrombose bei unserem Linus

  • Themenstarter LisaTee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    amputation aortenthrombose hoffnung krankheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LisaTee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2015
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier bei Euch und stelle mich und meine beiden Herzchen kurz vor: Ich bin Lisa, 24, Kinderkrankenschwester aus Dortmund. Meine beiden Lieblinge Lilly und Linus, beide knapp 4 Jahre alte europ. Kurzhaar wurden 2011 von meiner Mutter adoptiert. Ein Jahr später ist sie umgezogen und konnte die beiden nicht mitnehmen, also sind meine kleine Schwester und die Katzen zu uns (meinem Vater und mir) gezogen. Mittlerweile sind wir alle bei Papa ausgezogen und er zieht in die Wohnung meiner Oma, und kann Lilly und Linus leider nicht mitnehmen, weshalb die beiden zu mir ziehen sollten. Das ist jetzt alles etwas anders gelaufen, als geplant


Letzte Woche Dienstag ist mir aufgefallen, dass Linus UNTER dem Kratzbaum sitzt, obwohl er sich normalerweise IMMER den höchsten Platz zum Faulenzen sucht. Als er aufgestanden ist, um zum Fressnapf zu gehen, hat er das rechte Hinterbein nachgezogen. Ich habe mir das genauer angeschaut und bemerkt, dass das Pfötchen eiskalt war und die Ballen blass waren. Also nichts wie los zum Tierarzt!!!
Dort angekommen sind wir auch sofort durchgewunken worden. Die Ärztin untersuchte ihn, machte zwei Röntgenbilder und meinte, dass es eine Durchtrennung eines Nervs sein könnte und hat ihm Cortison, Vitamine und ein Antibiotikum gespritzt. Wir dachten, dass Lilly ihn vielleicht gebissen hat oder er sich beim Kabbeln mit ihr verletzt hat, deswegen ist Linus dann auch direkt mit zu mir gekommen, damit er etwas Ruhe hat. Zwei Tage später, am Donnerstagabend, haben wir auf dem Sofa gekuschelt und dabei ist das linke Pfötchen auch blass geworden und wurde rasend schnell kühl. Und schon wieder: Ab zum Tierarzt. Wieder durften wir bei brechend voller Praxis direkt ins Untersuchungszimmer. Dann hieß es entweder Bandscheibenvorfall oder Aortenthrombose. Linus hat zu keiner Zeit Schmerzen gezeigt!! An diesem Abend ist er in der Praxis geblieben und es wurde sofort eine Therapie mit Fragmin eingeleitet Ich telefoniere täglich mit den Ärzten. Mittlerweile hat das linke Bein seine volle Funktion zurück, der Puls ist kräftig in dem Beinchen. Beim rechten Bein sieht es leider nicht so gut aus, das Pfötchen ist noch immer gelähmt und die Ballen sind blau. Wir haben uns darauf eingestellt, dass das rechte Bein, sollte er alles gut überstehen, amputiert werden muss. Morgen ist eine Kardiologin in der Praxis und es wird Ursachenforschung mittels Herzultraschall betrieben Wir haben die Hoffnung, dass er bald wieder zu uns kommen kann. Er wird dann zwar sein Leben lang Medikamente schlucken müssen, aber unser "Dicker" (er ist echt schlank, aber den Spitznamen hat er weg =) ) ist unersetzlich. Die Kosten für die ganze Therapie sind auch nicht zu verachten, aber Tierliebe kann manchmal ganz schön weit gehen <3
Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden, wenn das gewünscht ist =) Jetzt muss ich mich erstmal noch um unser anderes Sorgenkind kümmern. Lilly ist am Samstag zu mir gezogen und hat seitdem außer ein paar Leckerchen aus der Hand noch garnichts gefressen. Außerdem hat sie auf die Decke genässt, die im neuen Katzenzimmer auf dem Boden liegt, obwohl sie eigentlich rein ist. Tipps, wie ich sie aufmuntern kann und das Pieseln ins Katzenklo wieder antrainieren kann sind gerne erwünscht.
Herzliche Grüße,
Lisa

UPDATE:
Also, beim Herzultraschall (durchgeführt von Dr. Niederhagen aus Wuppertal) ist nichts entdeckt worden! Leider verhält es sich so, dass die rechte Pfote immer dunkler wird... :( Linus wird am Freitag oder Samstag operiert, d.h. das rechte Hinterbein wird komplett amputiert. Aber lieber ein Kater mit drei Beinen als gar kein Kater...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Lisa.

Du bist in Dortmund, da solltest du eine ausgebildeten Kardiolgen antreffen. Weisst du den Namen der Ärztin die zum Schall kommt?

Bitte lass den Schatz wenn er einigermaßen stabil ist unbedingt von einem in dieser Liste http://www.collegium-cardiologicum....ownloads/CC_Untersucherliste_off_28_04_15.pdf stehenden Kardiologen schallen und mit Medikamenten einstellen.

Hier http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html findest du Infos zur HCM welche vemutlich bei deinem Linus vorliegt.

Ich wünsch euch alles Gute!
 
Hallo rlm,
wie sie heißt, weiß ich nicht, nur, dass es eine Kardiologin ist, die alle paar Wochen in die Praxis kommt, um Herzpatienten in Dortmund zu untersuchen. Da ich die Praxis nun schon ca. 15 Jahre kenne, ist das Vertrauen in das Team groß, und dass die kompetente Leute ranholen.
Danke Dir.
 

Ähnliche Themen

Isabelle K.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Isabelle K.
Isabelle K.
Nio2022
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Nio2022
Nio2022
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
anschka2
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben