Antonio hat ein neues Zuhause!

  • Themenstarter hamsterchen
  • Beginndatum
hamsterchen

hamsterchen

Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2014
Beiträge
70
Ort
Rostock
Hallo ihr Lieben!

Da mir gesagt wurde, dass ich euch auf dem laufenden halten soll und mir die Überschrift des alten Themas mittlerweile nicht mehr richtig erschien, habe ich jetzt ein neues eröffnet.
Nachdem ihr mir in http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/178739-zweitkatze.html dazu graten habt, mir einen zweiten Kater zu holen, habe ich mich hier bei den Notfellchen umgesehen. Ich bin auch etwas später schon fündig geworden. http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/175745-antonio-rot-weisser-wirbelwind-m-geb-ca-10-2013-ps-spanien.html

Heute war es denn endlich so weit. Antono hat seine weite Reise nach Deutschland angetreten. Nach 3 Stunden Flug und 2 1/2 Stunden Autofahrt ist er denn auch endlich in seinem neuen Zuhause angekommen.

Mein Freund und ich haben einen Wintergarten, der mit einer Galstür vom Wohnzimmer abgetrennt wird. Den Wintergarten haben wir gestern für Antonio umgestaltet, so dass er dort erstmal zur Ruhe kommen kann.

Als mein Freund Antonio im Wintergarten rausgelassen hat, standen Leo und ich im Wohnzimmer und haben zugeguckt, wie er gleich alles erkundet hat. Er hat sich auch gleich in das neue Körbchen gelegt. Leo war so überrascht und neugierig, dass er am liebsten sofort in das Zimmer gelaufen wäre. Immer wenn Antonio an die Scheibe kam, ist Leo auch zur Stelle gewesen. Bis jetzt wurde zwei mal von Antonio gefaucht. Im Moment liegt er aber in seiner Tranportbox und ruht sich aus. Dabei hat er einen schönen Blick ins Grüne.:)

Ich bin so gespannt wie das mit den beiden weitergeht. :oops:
 
A

Werbung

*abonniert*
Bin auch gespannt, wie es weitergeht :)
 
Update:
Wir haben heute die Tür aufgemacht. Erst haben wir Leo aus dem Wohnzimmer verfrachtet. So konnte Antonio das auch mal genau unter die Lupe nehmen. Danach haben wir Leo dazugelassen. Aber Antonio knurrt und faucht ihn nur an. Leo faucht dann zurück und so geht das die ganze Zeit. Leo ist so neugierig und läuft Antonio die ganze Zeit hinter her. Eben ist Antonio fauchend zu Leo gegangen. Da fing Leo an zu pusten.
Jetzt machen wir die Wohnzimmertür wieder zu.
Oder sollten wir sie zusammen lassen?
 
Jetzt machen wir die Wohnzimmertür wieder zu.
Oder sollten wir sie zusammen lassen?

Entweder oder ;) Bitte nicht Tür auf, Tür zu spielen. Das verwirrt die Katzen, bringt Stress rein und die Zusammenführung beginnt jedes Mal von vorne.
Wie alt sind die Kater? Bei jungen Katzen würde ich es eigentlich einfach riskieren, sie zusammen zu lassen. Fauchen ist normal und legt sich normalerweise nach ein bis zwei Tagen.

Edit: Habe nachgelesen, dass beide Kater noch unter einem Jahr sind. Ich würde es riskieren und die beiden zusammen lassen. Wenn ihr euch das nicht zutraut, dann baut eine Gittertür. An der Gittertür können sich die Katzen gefahrlos annähern und diese würde ich dann erst entfernen, wenn beide friedlich sind.
 
Uh, der Neue ist da :)
Entweder oder ;) Bitte nicht Tür auf, Tür zu spielen. Das verwirrt die Katzen, bringt Stress rein und die Zusammenführung beginnt jedes Mal von vorne.
Wie alt sind die Kater? Bei jungen Katzen würde ich es eigentlich einfach riskieren, sie zusammen zu lassen. Fauchen ist normal und legt sich normalerweise nach ein bis zwei Tagen.

Edit: Habe nachgelesen, dass beide Kater noch unter einem Jahr sind. Ich würde es riskieren und die beiden zusammen lassen. Wenn ihr euch das nicht zutraut, dann baut eine Gittertür. An der Gittertür können sich die Katzen gefahrlos annähern und diese würde ich dann erst entfernen, wenn beide friedlich sind.
Kann mich CleverCat nur anschließen. In jedem Punkt.

Ja, baut eine Gittertür ein, wenn ihr euch das nicht zutraut. Aber dann wäre die Gittertür im Grunde nur wegen eurer Nerven eingebaut ;) meine ich, denn ich meine auch, was die beiden da machen (fauchen etc) ist ganz normal so. Und wie bereits geschrieben wurde, sie sind noch so jung, das legt sich schnell.

Euer Leo war nun leider einige Zeit alleine. Von daher wäre es eventuell nicht verkehrt, eine Gittertür einzubauen.
Aber bei Leo scheint ja eher die Neugier zu überwiegen (geht immer hin und will Kontakt) und bei Antonio eher die Scheu (fauchen "hey, nichtso nah jetzt!").
Was ja auch ganz normal ist, für Antonio ist ja alles neu...
Will damit sagen, obwohl er längere Zeit alleine war reagiert Leo jarecht entspannt und neugierig und von daher meine ich auch, wird das schon :)

Berichte mal weiter, was die 2 so machen :)

Wenn sie "nur" fauchen, würde ich garnix machen. Fauchen lassen. Das auch nicht kommentieren. Denn so regeln sie ihren Abstand zueinander, wirst sehen, sie werden beide dann von selbst immer toleranter.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank für eure Tipps.
Wir haben jetzt wieder alle Türen aufgemacht und versucht deren Begegnung mit etwas positiven, wie Leckerls, zu verknüpfen. Aber als sie beide zusammen (bei offener Tür) im Winergarten waren, waren die Leckerlis auch vollkommen uninteressant. Mittlerweile hat Leo wohl auch verstanden, dass das Fachen von Antonio "komm mir nicht zu nahe" bedeutet.

Vorhin lag Antonio wieder auf dem Fensterbrett im Wintegarten in der Sonne und Leo bei uns im Wohnzimmer. Als Antonio ihn nicht gesehen hat, kam er zu uns und wollte mit mir kuscheln. Da kam Leo unter dem Chouchtisch hervorgeschossen und hat ihn nach hinten gedrängt. Aber es wurde das erste mal nicht gefaucht auf diese niedrige Distanz.

Ich bin auch schon ganz gespannt was hier noch so alles passiert.:oops:
 
Das liest sich doch so an, als würde es immer entspannter werden, finde ich.
Wir haben jetzt wieder alle Türen aufgemacht und versucht deren Begegnung mit etwas positiven, wie Leckerls, zu verknüpfen. Aber als sie beide zusammen (bei offener Tür) im Winergarten waren, waren die Leckerlis auch vollkommen uninteressant.
"positives verknüpfen" ist gut. Aber ich würde da jetzt erstmal garnix in der Richtung machen. Weil einesteils fauchen ja nichts negatives ist in der Situation (sondern eben nur der Wunsch nach mehr Abstand in dem Moment - was Leo immer besser akzeptieren wird) und weil andernteils die beiden im Moment sehr miteinander beschäftigt sind, da würde ich mich einfach so wenig wie möglich "einmischen" im Sinne von "auch noch mitmischen" ...
Evtl bewirkt man mit Leckerli auch eine Nähe, die ihnen von sich aus noch zu nah wäre und provoziert damit indirekt, dass sie dann in anderen Situationen eindringlicher auf Abstand pochen.
Sie haben ihr eigenes Tempo :) Und sie machen das ja gut, also erleben dabei dann ja auch viel positives.
"positives herbeiführen-wollen" mit Leckerli ist nicht so gut.
Wenn etwas aber von sich aus schon positiv läuft, das kann man dann schön verstärken.
zB mit Leckerli - aber weil es ja schon ein positives Erlebnis ist, reichen oft Verstärkungen mit Worten, wie gesagt, ich würde mich da aber jetzt erstmal ganz raushalten, die machen das toll und Unsicherheit gehört dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bilder

Und das sind Bilder von gestern und heute:D:

guckguck... Wer ist da?

19346273vq.jpg


Beim Ausgucken kann man so schön die Vögel beobachten. ;)

19346274ig.jpg


"Frauchen, warum faucht mich der so an?"

19346275aw.jpg


Da hat Antonio bemerkt wie toll es ist mit meinem Freund zu kuscheln. Das war kurz nach seiner Ankunft gestern.

19346276fz.jpg


Und da haben sie sich mal wieder gegenseitig angefaucht. Danach ist das kleine Dicki :D(Leo) auch wieder gegangen.

19346277wo.jpg
 
Da habt Ihr ja wirklich zwei süße Schnuckelchen. :)

Das wird, Ihr müßt ein bißchen Geduld haben, dann liegen die zwei zusammen auf der Couch.

Im übrigen ist Eure Katzentoilette toll. Wo habt Ihr die denn her?

LG Manuela
 
  • #10
  • #11
Mit Haube gefällt sie mir gar nicht. Aber danke :) und gut, dass Ihr die Haube abgenommen habt. Viele Katzen mögen das lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
So neues Update:

Ich bin gestern leider nicht dazu gekommen.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben wir die beiden nur ganz selten fauchen gehört. Kann allerdings auch an unserem Schlaf gelegen haben. ;)
Morgens um 7 Uhr bin ich mal wach geworden und hab nach den beiden geguckt. Antonio lag bei uns auf der Couch und Leo sag dierekt davor und das ales ohne zu fauchen. Leo hat Antonio auch zum Spielen aufgefordert, aber Antonio hat ihn gekonnt ignoriert. Als mein Freund und ich dann wirklich aufgestanden sind, war ich sehr stark überrascht. Die beiden haben wirklich fange gespielt. Als ich das gesehen habe, hatte ich Tränen in den Augen. :oops:
Momentan wird immer mal wieder bisschen gefacht und gebrummt, aber sie verstehen sich mittlerweile wiklich gut. Antonio bevorzugt auch die Toilette mit Haube, die wir im Badezimmer stehen haben. Kuscheln kommt er auch sehr gerne zu uns. Ich habe auch schon Nasenbussis zwischen den beiden beobachten können.
Ich bin so glücklich. Sie können auch schon zusammen au einem Katzbaum sitzen. Doch ich bin sehr zufrieden.
Eine Frage hätte ich da allerdings noch. Wie kann ich Leo beibringen, dass Antonios Napf tabu ist?:rolleyes:
 
  • #13
Eine Frage hätte ich da allerdings noch. Wie kann ich Leo beibringen, dass Antonios Napf tabu ist?:rolleyes:

Ja, das kann praktisch sein, wenn der eine mal Medikamente braucht oder so... Aber hier frisst jeder aus allen Näpfen und frisst mal einen Happs hier und einen Happs da :oops:

Wenn du das mit getrennten Näpfen durchziehen willst, kannst du nur versuchen, Leo immer wieder von Antonios Napf wegzusetzen und vor seinem eigenen zu platzieren.
 
  • #14
Ja, das kann praktisch sein, wenn der eine mal Medikamente braucht oder so... Aber hier frisst jeder aus allen Näpfen und frisst mal einen Happs hier und einen Happs da :oops:

Wenn du das mit getrennten Näpfen durchziehen willst, kannst du nur versuchen, Leo immer wieder von Antonios Napf wegzusetzen und vor seinem eigenen zu platzieren.

Das habe ich schon gemacht aber das Problem dabei war, dass seines schon leer gefuttert war. Antonio hebt sich immer noch ein paar Happen auf. Er schleckt zum Beispiel immer erst die Soße weg. Nach spätestens einer Stunde ist dann Leo da und futtert den Rest weg.:(
 
Werbung:
  • #15
Dann füll doch einfach beide Näpfe wieder auf, wenn sie leer sind ;)
Gesunde Katzen dürfen so viel hochwertiges Nassfutter fressen, wie sie möchten. Die wissen selbst, wann sie genug haben.
 
  • #16
Dann füll doch einfach beide Näpfe wieder auf, wenn sie leer sind ;)
Gesunde Katzen dürfen so viel hochwertiges Nassfutter fressen, wie sie möchten. Die wissen selbst, wann sie genug haben.

dem möchte ich gern wiedersprechen, würde ich immer Futter stehen lassen, würde mein Jaimy sehr bald aus den Nähten gehen...

Bei uns gibt es 3xtgl Futter, aus getrennten Näpfen. Ist Jaimy fertig, muss er aus der Küche, da genügt ein Nein, Carsuo ißt sehr langsam und braucht seine Zeit. Ist Caruso fertig darf jaimy nachpolieren, sollte Carsuo mal nicht auffressen wird das Futter wieder entfernt...
 
  • #17
Heißt ja nicht das immer Futter steht. Aber manche Katzen sind ja nun Mal Häppchenfresser und lassen was über, was sie später noch fressen. Und die Portionen bei den einzelnen Mahlzeiten sollte man nicht rationieren.

Was spricht jetzt im Fall der TE dagegen, den Napf von Leo nochmal voll zu machen, damit er nicht an die Reste von Antonio geht? Scheinbar hat Leo dann ja noch Hunger.
 
  • #18
Wie schön, dass Antonio nun ein Zuhause hat!!! Herzlichen Glückwunsch zu Eurem hübschen Neuzugang! :)

Ich hatte das Rot-Weißchen hier schon im April gesehen und fand es ganz hinreißend. :pink-heart:

Weiterhin viel Erfolg bei der Zusammenführung!
 
  • #19
So neues Update:

Ich bin gestern leider nicht dazu gekommen.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben wir die beiden nur ganz selten fauchen gehört. Kann allerdings auch an unserem Schlaf gelegen haben. ;)
Morgens um 7 Uhr bin ich mal wach geworden und hab nach den beiden geguckt. Antonio lag bei uns auf der Couch und Leo sag dierekt davor und das ales ohne zu fauchen. Leo hat Antonio auch zum Spielen aufgefordert, aber Antonio hat ihn gekonnt ignoriert. Als mein Freund und ich dann wirklich aufgestanden sind, war ich sehr stark überrascht. Die beiden haben wirklich fange gespielt. Als ich das gesehen habe, hatte ich Tränen in den Augen. :oops:
Momentan wird immer mal wieder bisschen gefacht und gebrummt, aber sie verstehen sich mittlerweile wiklich gut. Antonio bevorzugt auch die Toilette mit Haube, die wir im Badezimmer stehen haben. Kuscheln kommt er auch sehr gerne zu uns. Ich habe auch schon Nasenbussis zwischen den beiden beobachten können.
Ich bin so glücklich. Sie können auch schon zusammen au einem Katzbaum sitzen. Doch ich bin sehr zufrieden.
Eine Frage hätte ich da allerdings noch. Wie kann ich Leo beibringen, dass Antonios Napf tabu ist?:rolleyes:
Das ist ja toll, dass sich die beiden so schnell anfreunden :)
Das habe ich schon gemacht aber das Problem dabei war, dass seines schon leer gefuttert war. Antonio hebt sich immer noch ein paar Happen auf. Er schleckt zum Beispiel immer erst die Soße weg. Nach spätestens einer Stunde ist dann Leo da und futtert den Rest weg.:(
Warum soll er das denn nicht?
Hier ist das auch so, dass jeder vom Napf des anderen nascht.
Natürlich hat jeder seinen eigenen Napf aus dem erstmal in Ruhe gefuttert wird. Aber wenn der Hunger gestillt ist, gehts auch mal reihum gucken, ob es bei den anderen nicht noch etwas zu naschen gibt.

Von daher würde ich auch sagen, hau beide Näpfe so voll, dass bei jeder Mahlzeit ein kleiner Rest übrig bleibt und lass sie eben naschen...
Wichtig ist nur, dass beim Futtern kein Stress entsteht, also nicht am anderen Napf genascht wird, wenn der andere noch eifrig futtern möchte.
Wenn du die Näpfe voll genug machst, dann konzentrieren sie sich evtl etwas länger auf den eigenen Napf. Oder du stellst die Näpfe ein wenig weiter auseinander.
 
  • #20
Vielen Dank für eure Antworten!:)
Ich werde mal versuchen was da funktioniert ;)
Gestern habe ich bei Antonio einen Floh gefunden. Heute sind wir sicherheitshalber mit beiden zum Tierarzt gegangen. Leider hat der Kleine ne ganze Menge in seinem Fell. Sie haben heute ein Mittel dagegen bekommen und in 14 Tagen sollen wir wieder hin. Eben hab ich noch den Großputz gestartet. Sicher ist sicher.
Heute morgen gab es auch einen kleinen Streit zwischen Leo und Antonio. Leo liegt auf dem Kratzbaum in der Liegemulde und aufeinmal haut Antonio zu. Dann hauen sie sich hin und her. Ist das doll schlimm oder soll ich sie dann auch einfach machen lassen? Leo hat jetzt einen roten Kratzer direkt auf der Nase.
Ansonsten kann ich wirklich nur gutes berichten. Die beiden spielen wunderbarr miteinander. Es ist wirklich süß mitanzusehen.
Kuscheln kommt Antonio auch so gerne. Zwar legt er sich nicht direkt zu einem, aber er schleicht einem ständig um die Beine. Er ist wirklich ein toller Kater.:D

Hier noch ein paar neue Fotos:

Da hat Leo Antonio beim Erkunden des Schlafzimmers zugesehen.
19386783ud.jpg


Hier hat Antonio den Besten Aussichtsplatz im Schlafzimmer gefunden.
19386784ri.jpg


Da saßen sie das erste Mal gemeinsam auf dem Kratzbaum im Schlafzimmer
19386785lp.jpg


Das Foto fand ich nur zu ulkig. :D
19386786tg.jpg


Da musste Leo sich erstmal strecken nachdem er meine Sachen vom Wäscheständer gerissen hat.:rolleyes:
19386787ga.jpg


Das war gestern Abend. Da haben die beiden mit einem Paketband gespielt.
19386788fj.jpg


19386789yr.jpg


19386790se.jpg



Und der Großputz heute war sehr anstrengend.:oops:
19386791qg.jpg
 

Ähnliche Themen

Bella_Ciao
Antworten
41
Aufrufe
10K
Bella_Ciao
Bella_Ciao
Cats at Andros e.V.
Antworten
41
Aufrufe
4K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben