Antischlingnapf gesucht

  • Themenstarter Vince_Mia
  • Beginndatum
Vince_Mia

Vince_Mia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

unser Kater dreht bei manchem Nassfutter richtig durch, dann fängt er an das Futter zu inhalieren/schlingen. Daraufhin folgt nach einer kurzen Zeit ein erbrechen.
Über kurz oder lang kann das nicht gut gehen, deswegen will ich jetzt handeln.

Ich suche einen Antischlingnapf, der zudem noch flach ist, damit die Barthaare nicht daran reiben. Aktuell haben wir flache Edelstah Näpfe.
Hat jemand eine Empfehlung.
 
A

Werbung

Klingt danach, als bekäme er zu wenig Futter.

Wieviel und was fütterst du denn?
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Minki2004
Ich glaube, dass ihnen unbeschränkter Zugang zu Nassfutter sehr viel mehr helfen würden als ein Antischlingnapf. Wenn sich ein so junges Tier so dermaßen auf Futter stürzt und schlingt, dann zeigt das sehr deutlich, dass er schlichtweg massiven Hunger hat.

Ich weiß, ihr füttert in Etappen, das hilft hier aber nichts. Stellt dauerhaft Nassfutter hin und nach ein paar Tagen wirst du bereits sehen, dass er nicht mehr so viel frisst, dass er direkt kotzen muss. Aber diese Tage ... da müsst ihr halt beide durch.
 
  • Like
Reaktionen: CutePoison
Ich habe hier diesen Napf für meine Katze, die auch bei bestimmten Futter (ihr Lieblingsfutter) schlingt und spontan erbricht.
Das passiert mit dem erhöhten Napf nie, hingegen öfter, wenn ich einen flachen Napf verwende.
Vielleicht wäre das neben den o. g. Vorschlägen noch eine Option.
 
C2C3C240-788C-4A96-BC08-7D3198E44D1A.png
 
Kann diesen Napf empfehlen. Benutze ihn mittlerweile nicht mehr, da meine Kater nun so viel Futter bekommen wie sie wollen und jetzt langsamer fressen
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Eine Schleckmatte
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Werbung:
Nimm viele kleine Schüsseln und verteile sie ein bisschen auseinander gestellt.
Vor allem, stell dem Kater mehr hin, Nassfutter immer rundum die Uhr auch nachts!
Dein Kater hungert.
 
Man kann schon auch mal Anti-Schlingnäpfe anbieten. Ein Manko was ich bei den Schlingnäpfen jedoch sehe ist, dass diese meist aus Kunststoff sind und Kunststoffnäpfe können auf Dauer nicht so optimal sein (z.B stehen sie häufig im Verdacht beim verstärken/auslösen von so Dingen wie Kinn Akne).
Besser wäre es also, wenn der Kater eigenständig lernt, sich nicht maßlos zu überfressen.

Feli02 hat die Schleckmatte schon angesprochen, da müssen die Katzen sich das Futter mit der Zunge erarbeiten.
Sieht so aus:
Lickymat
Sowas könnte man im Wechsel mit vielleicht sowas nehmen:
Antischlingnapf
Ich weiß nicht ob es den noch gibt, aber bei Fressnapf gab es mal welche aus Keramik, allerdings recht Große, da für Hunde:
Keramik

Eine andere Frage, neben dem wie du fütterst, wäre auch ob der Kater gesundheitlich durchgecheckt ist. Nicht dass das Gekötzel nach dem Fressen von so Problemen wie Leber oder Pankreas herrühren....
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93

Ähnliche Themen

S
  • Umfrage
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
Samrpfote
S
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
akizi01
A
K
Antworten
4
Aufrufe
260
Liesah
Liesah
areNbee
Antworten
13
Aufrufe
2K
Lila1984
Lila1984
R
Antworten
1
Aufrufe
810
DragonIce
DragonIce

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben