Ansteckungsgefahr

  • Themenstarter goldkind
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

goldkind

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mal eine vielleicht dumme Frage:
wie sieht es aus mit Ansteckungsgefahr für den Menschen? Habt ihr keine Angst euch mit Würmern, Giardien etc. anzustecken?
Wir überlegen gerade uns als Pflegestelle anzubieten und da kommen die Tiere ja nicht immer aus der besten Haltung. Ich gehe davon aus, dass sie vorher im Tierheim durchgecheckt werden (das werde ich am Samstag alles abklären).
Dennoch betrachte ich z.B. Schlafzimmer und Bett als Tabuzone (aber das ist wahrscheinlich ein ganzes Diskussionthema für sich, dass ich an dieser Stelle nicht unbedingt eröffnen möchte).

Viele Grüße,
goldkind
 
A

Werbung

Ich habe solange ich denken kann mit Hunden, Katzen und sonstigem Getier zusammengelebt.
Zum größten Teil auch Findelkinder, aus schlechter Haltung usw. und ein Teil kam auch krank hier an.

Ich habe mich noch nie mit irgendwas angesteckt, auch sonst keiner in der Familie. Weder hatte jemand Würmer oder eine Krankheit oder sowas.
Auch sind wir alle schon reichlich gebissen worden und hatten auch da immer Glück bis jetzt, das sich nie was entzündete oder so.

Einzige Ausnahme, man kassiert schon mal einige Flohstiche, wenn die eingeschleppt werden, aber davon ist bei uns auch noch keiner krank geworden.
Und nachdem wir mal die Katzenseuche im Haus hatten mußten wir gründlich renovieren, um ja alle Erreger wieder loszuwerden. (Das war aber zu einer Zeit, als es noch keine Impfung dagegen gab)

Wobei es bei uns eigentlich auch keine Tabuzonen im Haus gibt (außer dem Heizungsraum) und die Katzen schon mal mit im Bett schlafen oder über die Tische marschieren.

Als offizielle Pflegestelle mußt du aber sicherlich einen Extraraum haben, in den man den Neuzugang sozusagen auf Quarantäne setzen kann. Kann jetzt aber nicht genau sagen, wie da die Vorschriften sind, aber das wissen hier sicher genügend Foris.

Ich brauche das gar nicht erst zu probieren, bei uns ist noch kein Tier, das mal zur Pflege kam wieder vermittelt worden, ich bin da der totale Versager, die sind immer alle geblieben, weil ich keins mehr hergeben konnte.
Da kommen sie, krank, scheu, halbtot manchmal und man päppelt sie und sorgt sich - die wachsen mir dann zu sehr ans Herz ;)
 
Ich mache mir da nicht so Sorgen. Würmer kann ich mir ja grundsätzlich nicht nur über Tiere einfangen. Du musst die Katzen ja nicht abknutschen.. eine gewisse Hygiene sollte natürlich immer vorhanden sein - ich würde nie etwas essen, ohne mir vorher die Hände zu waschen. Und als ich Giardien hier hatte, habe ich natürlich noch strenger darauf geachtet, mir ausgiebig die Hände zu waschen.

Bevor du Katzen aufnimmst, solltest du schauen, dass auf verschiedene Endo- und Ektoparasiten untersucht wurde - das dämmt das Risiko ja enorm ein ;)
 
Wir haben hier auch nicht so Angst, uns was von den Katzen wegzuholen.
Momentan haben bei uns Giardien einzug gehalten.
Da putzen wir natürlich öfters und achten schon mehr darauf.
Aber mal ehrlich, ich fummel dem ja nicht am Popes rum und steck danach die Hand in den Mund :eek:

Sonst habe ich immer eher Sorgen, dass sich die Stinker was bei uns wegholen, also Erkältungen und Co.

BG Ines
 

Ähnliche Themen

claudiavm
Antworten
2
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
catweazlecat
  • Sticky
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
210K
PonyPrincess
PonyPrincess
E
Antworten
27
Aufrufe
7K
Lumos & Nox
Lumos & Nox
Mäusi.2023
Antworten
9
Aufrufe
623
Krähe
Krähe
FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben