Anspruchsvolleres käufliches Fummelbrett gesucht

  • Themenstarter Ytterby
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fummelbrett
Y

Ytterby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2013
Beiträge
10
Hiho,

bis jetzt habe ich meinen beiden Stinkmäusen (9 Mon.) immer selbst provisorische Fummelbretter aus Klorollen und Pappverpackungen zusammengeklebt, halt immer wenn sich genug "Müll" angesammelt hatte. Funktioniert auch hervorragend, schon das allererste war nach 20 Sekunden in Beschlag genommen und nach einer Stunde leer & zerrupft.

Wie auch immer: Ich denke, daß ich ihnen einfach mal ein ordentliches Fummelbrett zukommen lassen möchte. Selber bauen? Och nööö, dazu habe ich weder Zeit noch Lust noch Nerven. Kaufen? Da scheint es nicht viel neben dem Cat Activity Fun Board zu geben, und um ehrlich zu sein - das scheint mir sowohl was Intellekt als auch Geschicklichkeit angeht eher für ältere, gemütliche Wohlstandskatzen geeignet zu sein. Ich habe kein Problem damit, für die ist das sicher super, aber für meine beiden wäre das nur ein etwas umständlicherer Freßnapf.

Tja, und deswegen suche ich etwas, das der gewalttätigen Attacke eines Muskelkaters widersteht, aber auch einer erschreckend intelligenten Minimiez eine gewisse Herausforderung bietet. Die Leckerli/Trockenfutterkrümel sollten nicht sichtbar sein (zu einfach) und die "Grifflöcher" nicht zu groß und zu leicht zugänglich. Hat da jemand eine Idee?

Und bevor jemand schimpft wegen der Kombi Kater/Katze: Es sind Wurfgeschwister, sie lieben einander heiß und innig (obwohl sie ganz unterschiedlich sind), und der Kater ist zwar körperlich überlegen, aber seine Schwester tanzt ihm trotzdem ziemlich auf der Nase herum. Er läßt es sich gefallen, und alle sind glücklich :)

Ach ja, und Shah gibt es nur gelegentlich (wg. Foto). Ich lege schon Wert darauf, daß die beiden alles fressen, insbesondere leicht zugängliches Supermarktfutter. Man weiß ja nie was mal passiert.

Also, wenn jemand etwas von einem stabilen, kniffligen, notfalls auch etwas teureren Fummelbrett weiß: Immer her damit.

Danke für die Mühe, J.
 

Anhänge

  • fummelbrett.jpg
    fummelbrett.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 228
A

Werbung

Wir haben seit zwei Jahren das Cat Activity Board und sie machen es aus Spaß an der Freude - weil sie sich dann die Leckerchen erarbeiten müssen ;) Denke keinesfalls, dass meine Kater gelangweilt sind.

Andere Fummelbretter mit deinen Vorstellungen kenne ich nicht, musst du wohl leider selbst basteln. :(

Und deine Rechtfertigungen sind nur extra Angriffsfläche, insbesondere "Supermarktfutter". ;) (Nicht böse gemeint. )
 
Und deine Rechtfertigungen sind nur extra Angriffsfläche, insbesondere "Supermarktfutter". ;) (Nicht böse gemeint. )

Schon klar. Die kriegen sonst auch Grau und das ganze Geraffel, Sonntag ist Roh-Tag (Wo kriege ich bloß Eintagsküken her?), wenn ich dran denke Taurin und Fischölkapseln ... Aber eine Dose Shah pro Woche wird sie nicht umbringen, genauso wie einmal Burgerking pro Woche mich nicht umbringt.

Hm ... ich glaube, daß es bei Katzenbesitzern sicher Orthorexie by proxy gibt :D

Aber das ist ja kein Futter-Thread (und soll auch keiner werden), deswegen erst einmal danke für Deinen Beitrag :)

J.
 
Das Cat Activity Fun Board ist keines Wegs "einfach",die Katzen kommen da nicht alle so schnell hinter.;)

Beim Cat Activity Solitär sind die Leckerchen nicht sichtbar,aber es ist seeeehr simpel,der Turn Around ist alledings anschruchsvoller.
http://www.fressnapf.de/shop/katzenspielzeug-turn-around
 
Also es gibt wirklich zahlreiche Fummelbretter, allerdings meist aus Holz. Schau einfach mal nach Intelligenzspielzeug für Hunde, da wird man eher fündig werden.
 
Schon klar. Die kriegen sonst auch Grau und das ganze Geraffel, Sonntag ist Roh-Tag (Wo kriege ich bloß Eintagsküken her?), wenn ich dran denke Taurin und Fischölkapseln ... Aber eine Dose Shah pro Woche wird sie nicht umbringen, genauso wie einmal Burgerking pro Woche mich nicht umbringt.

Hm ... ich glaube, daß es bei Katzenbesitzern sicher Orthorexie by proxy gibt :D

Aber das ist ja kein Futter-Thread (und soll auch keiner werden), deswegen erst einmal danke für Deinen Beitrag :)

J.

Hatte auch nicht vor dich zu maßregeln, meine bekommen auch mal "Fast Food". :p
 
Werbung:
Wow, da kommt ja einiges bei Google :eek: - da Deine Ansprüche aber durchaus sehr spezifisch sind, google halt mal und schau, was für Deine Katzen das beste Board ist. :)
 
Hallo Ytterby,
ich habe hier auch so einen Bordercollie im Katzenkostüm und bastel jetzt schon seit zwei Jahren an Beschäftigungsmöglichkeiten, clicker mit ihr und jedes typische Katzenspielzeug wird in wenigen Minuten "geknackt" und ist dann mehr oder weniger uninteressant - und dann lässt sie sich irgendeinen anderen Blödsinn einfallen (Kleiderschrank ausräumen ist dabei noch echt harmlos). Fündig geworden bin ich dann bei "pet-pillow".
Hier zwei Fotos vom Fummelbrett und dem "Glücksrad":

attachment.php


attachment.php


Zusätzlich haben wir noch die "Truhe", die "Ofenklappe" und den "Stempel". Schau auch da ruhig mal nach "Spielzeug für kleine Hunde" - die sind aus Holz, ziemlich unverwüstlich und sehen auch noch toll aus (finde ich). Ist leider nicht ganz billig!
Ich wechsel die Dinger immer regelmäßig, damit es nicht zu langweilig wird. Im Sommer stell ich ihr eine Schüssel mit Wasser nach draußen, da werden dann Tischtennisbälle gejagt (leider kein Foto).
Ja, und dann habe ich diese Tage noch einen "Outdoor-Kletterbaum" gebastelt, aus Gartenabfällen und alten Körben - das war ausnahmsweise preiswert:
attachment.php


Und: Clickern war für uns tatsächlich eine tolle Sache - das macht Spaß und müde:omg:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wir haben u. a. die "Dog Activity Poker Box".
Das sind 4 Elemente: Eines muss man aufklappen, ein anderes aufziehen, eines aufschieben und bei einem muss der Deckel abgehoben werden. Im geschlossenen Zustand sind die Leckerlies nicht sichtbar und können nur erschnüffelt werden (zu Übungszwecken haben wir alle 4 einen Spalt offen stehen lassen). Wir fanden es wegen der 4 verschiedenen ToDos und des Schwierigkeitsgrads toll. Zudem kann man es ganz einfach abwaschen.

Das haben wir für unseren Fresco geholt nachdem das Cat Activity Funboard von Trixie zur leichtesten Übung wurde.
 
  • #11
habe seit ca 1 woche dieses Fummelbrett:

http://www.google.de/imgres?q=fumme...ndsp=14&ved=1t:429,r:9,s:0,i:116&tx=63&ty=102

wenn du es magst, verkaufe ich es dir für 10 Euro + versand. es ist sehr stabil und auch leicht zu reinigen. meine 2 katzen schauen es noch nichtmal an. obwohl es mit leckereien bestückt ist, die sie mögen, ich glaube die beiden sind einfach zu faul, ist ja auch einfacher wenn mama sie aus der hand füttert.....:) :p
 
  • #12
habe seit ca 1 woche dieses Fummelbrett:

http://www.google.de/imgres?q=fumme...ndsp=14&ved=1t:429,r:9,s:0,i:116&tx=63&ty=102

wenn du es magst, verkaufe ich es dir für 10 Euro + versand. es ist sehr stabil und auch leicht zu reinigen. meine 2 katzen schauen es noch nichtmal an. obwohl es mit leckereien bestückt ist, die sie mögen, ich glaube die beiden sind einfach zu faul, ist ja auch einfacher wenn mama sie aus der hand füttert.....:) :p

Wenn ich mich nicht irre, ist das auf dem Bild das Cat-Activity-Board, oder?

Dazu hat die TE im ersten Post gleich folgendes geschrieben:

Wie auch immer: Ich denke, daß ich ihnen einfach mal ein ordentliches Fummelbrett zukommen lassen möchte. Selber bauen? Och nööö, dazu habe ich weder Zeit noch Lust noch Nerven. Kaufen? Da scheint es nicht viel neben dem Cat Activity Fun Board zu geben, und um ehrlich zu sein - das scheint mir sowohl was Intellekt als auch Geschicklichkeit angeht eher für ältere, gemütliche Wohlstandskatzen geeignet zu sein. Ich habe kein Problem damit, für die ist das sicher super, aber für meine beiden wäre das nur ein etwas umständlicherer Freßnapf.

;)
 
  • #13
Wenn ich mich nicht irre, ist das auf dem Bild das Cat-Activity-Board, oder?

Dazu hat die TE im ersten Post gleich folgendes geschrieben:



;)

also, ich finde das schon anspruchsvoll. meine sind halt 2 behäbigere tiere mit dicken pfoten, die sind da etwas empfindlich, die prinzessinnen.....:)
vor allem gefällt mir, dass es sehr pflegeleicht ist und stabil. aber wie gesagt, es nützt ja nichts, da will man den katzen spiel und spaß bieten und die beiden rümpfen nur die nase.......ist erst seit 5 tagen in gebrauch (so kann man es auch nicht sagen, steht halt einfach nur rum) wer es haben möchte, bitte bei mir melden......;) (10,- euro + versand)
 
  • #14
Du, das war überhaupt keine Kritik an Dir oder dem Board - ich hab das gleiche und sowohl ich als auch die Pelzgesichter sind zufrieden! ;)
 
Werbung:
  • #15
Für Leo hab ich eine Handtasche umfunktioniert. Damit ist er wirklich lange beschäftigt. Er muss Reißverschlüsse aufmachen, Klappen öffnen, blind in kleinen Außentäschchen angeln. Leo hat wirklich Spaß daran.:)
 
  • #16
Da scheint es nicht viel neben dem Cat Activity Fun Board zu geben,
LOL ..
Es gibt sehr viele - allerdings mußt du da in die Hundeabteilung.
Vieles ist nicht für Katzen oder nicht für jede Katze, aber es gibt immer noch genug, das du verwenden kannst.

Wieviel willst du denn ausgeben?

Das Meisterspiel von Günner ist sehr gut, weil unglaublich vielseitig, das kannst du von simpel bis schwer machen und mit Zusatzelementen ausbauen.

Ottosson hat hervorragende Spiele, wobei Turbound Tornado recht schwierig sind, zumindest bis das Prinzip begriffen wurde.
Nicht alles bei Ottosson ist katzentauglich.

Auch die Boxen von Heiden kann ich empfehlen, aber auch hier ist nicht alles für Katzen geeignet.

Schau dir mal bei Pet-Pillow die Sachen an und wenn dich etwas interessiert, frag dazu.
Dann kann man gezielter antworten.

http://www.pet-pillow.de/spielzeug/holzspielzeug-interaktiv.html

Cat-Activity Boards sind zu einfach.

Du kannst dir aber auch mal
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_intelligenz/348306
ansehen.

Es ist allerdings ziemlich klein.

Bei den Dog Activity ist das Chess ev. ok, die anderen würde ich dir nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
  • #18
Hi miteinander,

oh, so viele Ideen ... cool. Da sind ja echt tolle Sachen dabei, da werde ich sicher fündig. Auf Hundespielzeug hätte ich auch selbst kommen können m(

Ich werde mich da erst einmal durcharbeiten, da findet sich sicher etwas.

@pezzi64: Ganz lieben Dank für das Angebot, aber wenn ich mich wirklich für dieses Board entscheide, ist es für mich sinnvoller, das für 20 Euro bei der nächsten Zooplus-Großbestellung mit einzusacken. Ich wohne in Ö, und Porto von D nach hier ist ziemlich unverschämt, gerade bei sperrigeren Teilen.

Eigentlich finde ich Kunststoff schon besser, allein aus hygienischen Gründen, aber Holz ist auch schon schick. Hmmmm. Vor allen Dingen ist es schwerer umzukippen, die Tiere wirbeln hier schon die Papierkörbe (aus Metall!) durch die Gegend. Raschelt halt so schön, und wenn da noch eine Leckerli-Verpackung verführerisch rausduftet ...

Wie auch immer: Noch einmal danke für die vielen Vorschläge, ich bin mir sicher, daß ich zwei Katzen in der nächsten Zeit sehr, sehr glücklich machen kann.

J.
 
  • #19
Habe seit heute:
http://www.amazon.de/Trixie-4590-Activity-Board-weiß/dp/B001O8L2UO

Dachte mir bei 17 Euro und den ganzen positiven Bewertungen kann man erstmal nix falsch machen :)

Trockenfleischstäbchen für Hunde aus dem Lidl (gibt da nur eine Sorte ohne Getreide) kleingeschnitten in Trockenfuttergröße.

Lily...fast ohne Probleme aus jedem Element sofort rausgepickt :yeah:
Momo...ein wenig mehr "Schwierigkeiten", aber auch erfolgreich

Man sieht sie sind konzentriert bei der Sache.
Lily hat Momo sogar heftig angefaucht, als sie ihr erarbeitetes Stück klauen wollte :D

Ingesamt erscheint mir das Board aber etwas zu simpel...
ODER es liegt dran, dass die beiden mit 4 Monaten wirklich noch so kleine Tatzen haben, dass es zu einfach ist :(

Werde das jetzt nur noch einsetzen, wenn eine der beiden noch spielen will und die andere schon am pennen ist.
Auf Konkurrenzgefauche hab ich keine Lust ;)
 
  • #20
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben