Animonda Carny !

  • Themenstarter Lissyi
  • Beginndatum
L

Lissyi

Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2012
Beiträge
84
Ort
Land Brandenburg
Hallo ihr lieben,


Ich habe mal eine Frage an euch.
Unzwar haben wir unsere 2 Katzen in den letzten 2 Wochen gaaanz langsam von Whiskas & Co. auf Animonda Carny umgestellt.(Also das Carny immer mehr zu Whiskas untergemischt) Es gab keinerlei Probleme dabei. Kot etc. alles perfekt.Wir haben hier eine Katze,die NaFu nicht besonders mag,aber sie liebt komischerweise dieses Carny-Futter.
Die 2 fressen 1x 200 Gramm Dose pro Tag.

Nun ist aber das Problem,dass meine Mutter sagt,dass diese 80 Cent pro Tag viel Geld im Gegensatz zu TroFu & ungesunden NaFu wie Kitekat etc....
Wie kann ich sie davon überzeugen,dass wir auf dieses Futter wirklich dauerhaft umsteigen? (Mit der Zeit gewöhnen wir dann natürlich noch an anderes Hochwertiges Futter an)

Animonda Carny ist doch ein Alleinfuttermittel,das man dann kein TroFu mehr braucht oder?!

Zu liebe der Katzen möchte ich das wirklich durchsetzen,aber ich habe keine Argumente wirklich dafür,was dafür spricht.:stumm:


Könnt ihr mir bitte helfen? Danke!
 
A

Werbung

200g pro Tag für 2 Katzen? Das ist verdammt wenig!!!

Carny ist ein Alleinfuttermittel, das stimmt. Aber es gibt KEIN Nassfutter, welches eine zusätzliche Fütterung von Trockenfutter bedarf!!! (Ok, bei Leonardo steht das auch so, aber das ist quatsch)
 
Wie alt sind die Katzen eigentlich? :confused:
 
Kauf doch 400 g Dosen, die sind günstiger ;)
Auch ich finde 200 g für 2 Katzen seeehr wenig!
Ich brauche bei 2 Katzen mindestens eine 400 g Dose pro Tag!
 
Also zunächsteinmal finde ich 200g zusammen für zwei Tiere egal welchen Alters zu wenig. Aber ich denke, dass es Trockenfutter nebenher noch gibt oder?

Wenn deine Mutter als Hauptkriterium "Hauptsache billig" ansetzt, wird es schwer bis unmöglich werden. Ich finde das nicht gut, da die Tiere selber nicht entscheiden können, sondern nur das bekommen was ihnen vorgesetzt wird. Wenn Mensch es für seine eigene Ernährung selber so handhabt ist das in Ordnung, aber man hat ja auch eine Verantwortung dem Tier gegenüber. Besonders TroFu hat absolut nichts mit artgerechter Ernährung eines hochspezialisierten Fleischfressers zu tun, der in der Natur fast den gesamten Flüßigkeitsbedarf über die Nahrung deckt. Hat sie sich schoneinmal die Inhaltsstoffe angeschaut? Die ganzen Kohlenhydrate belasten den Metabolismus nur unnötig, zudem kommt die ständige Dehydrierung durch das TroFu. Keine Katze trinkt dafür genug, weil es nicht in ihrer Natur liegt.

Allerdings sollte deine Mutter auch mögliche Folgekosten berücksichtigen. Natürlich garantiert hochwertiges Futter nicht gleich eine gesunde Katze, aber sie legt einen wichtigen Grundstein dafür. Und so erspart ihr euch und den Katzen vielleicht den ein oder anderen Arztbesuch und mögliche notwendige Futterumstellungen auf teures "Spezialfutter". Stichwort Nieren, Harnsteine, Allergien, ...

Mit größeren Dosen lassen sich zudem auch bessere Kilopreise erzielen, und von hochwertigem Futter benötigt man auch viel weniger, da es besser sättigt.

Daher ist die Frage, wie wichtig ist deiner Mutter der Preis und wie wichtig sind dabei die Katzen.

Als Alternative gibt es auch diverse Dicounterprodukte ohne Getreide und ohne Zucker. Dieser Preis sollte zum Wohle der Tiere auch machbar sein. Ansonsten hätte man sich vor der Anschaffung schon Gedanken machen sollen. Es geht immerhin um Lebewesen für die man freiwillig die Verantwortung übernommen hat und da sollte das Geld nicht an erster Stelle stehen, das ist meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Die 2 sind 9 Monate alt & 3 Jahre. Trockenfutter haben sie momentan zur freien Verfügung. Ohne TroFu fressen sie ja dann automatisch mehr Nassfutter rein theoretisch.
Ja,meine Mutter kennt die Inhaltsstoffe,aber es geht ihr nur um das Geld... *frustrierend*

Das stimmt auch wieder,dass eine 400 Gramm Dose mehr bringt...ich könnte es einfach mal probieren,ob sie nicht doch mehr fressen möchten. Ich denke,dass auch geregelte Fütterungszeiten optimal wären oder? Also Früh,Mittag & Abends? Und nachts kein Futter?!
Das Futter Bezahle ich auch momentan von meinem Taschengeld,was echt doof ist :s
 
Gerade die 9 Monate alte könnte sogar noch mehr brauchen, die wächst doch noch :eek:
 
Werbung:
Als günstige Alternative und trotzdem vertretbares Futter kannst du z.b.

Cachet - Aldi Süd
LUX - Aldi Nord
Opticat - LIDL
Dein Bestes Märchenwald - dm
Kostenpunkt um die 60 Cent für eine 400 gr. Dose

nehmen und wie schon erwähnt wurde alle Marken und Sorten ohne Zucker und Getreide.

Da es 2 Katzen sind,könntest du auch darüber nachdenken 800 gr. Dosen zu kaufen da diese dann umgerechnet auch wieder günstiger sind.

Schau dich auch mal im Internet um,dort findest du oftmals günstige Angebote und sogar Rabattgutscheine die du zusätzlich auf den Preis anwenden kannst.
 
Naja, was hat deine Mutter dir denn zu essen gegeben, als du noch klein warst? Auch nur Billigstkram? Oder guckt sie bei ihren menschlichen Familienmitgliedern schon auch auf Qualität und darauf, dass die Inhaltsstoffe halbwegs gesund sind?
So, und Katzen sind genauso wie kleine Kinder Lebewesen, die ne ordentliche Ernährung für ihr Wachstum und ihre Gesundheit brauchen, und für die man als Erwachsener / Dosenöffner Verantwortung trägt.

Aber wenn deiner Mutter die Bedürfnisse deiner Katzen nicht wichtig sind, dann helfen Argumente leider nur wenig. Klar, du kannst sagen, dass du das Geld, das du jetzt mehr ausgibst, in einigen Jahren doppelt und dreifach beim Tierarzt einsparst (besonders was die Folgen von Trockenfutter als Hauptfuttermittel angeht) - aber manche Leute denken halt auch nur von zwölf bis Mittag.
 
  • #10
vielleicht kannst du sie davon überzeugen, dass es langfristig (!) günstiger ist, da:
1. Katzen, die dauerhaft mit Whiskas, Kitekat etc. oder auch nur mit TF gefüttert werden, tendenziell wesentlich schneller und mehr Zahnstein bekommen. Der muss beim Tierarzt unter Narkose entfernt werden, im schlimmsten Falle mehrmals pro Katzenleben, und das kostet Geld. Wenns hart läuft, kommt irgendwann ne chronische Gingivitis, also eine Zahnfleischentzündung hinzu, deren Behandlung ernsthaft ins Geld geht.

2. Gutes Futter verringert auch die Gefahr einer anderen häufigen Erkrankung bei Katzen, der Niereninsuffizienz. Klar, wegrationalisieren kannst du dieses Risiko nie. Aber verringern. Eine "Nierenkatze" a) zu füttern (nicht ganz preiswertes Diätfutter, welches sie dann auch erstmal akzeptieren muss) und b) zu behandeln kostet auch einiges. Nicht zu vergessen, die dadurch verringerte Lebenserwartung.

Unterm Strich kommst du billiger weg, wenn du von vorne herein bewusst und gut fütterst.
Vielleicht ist deine Mutter auf diesem Wege erreichbar?
 
  • #11
Danke für eure Antworten!
Ja,meine Mutter kennt die Inhaltsstoffe,aber es geht ihr nur um das Geld... *frustrierend*

Wie hält sie es denn bei möglichen Ausgaben beim TA? Das kann um einiges mehr ins Geld gehen, als das Futter.

Also den ganzen Tag muss Futter nicht rumstehen, daher sind die Fütterungszeiten schon ok. Dann sollten sie beide aber immer so viel bekommen wie sie wollen. Und bei einem Kitten von 9 Monaten würde ich mindestens 4 Mahlzeiten einführen. Später reichen vielleicht auch drei oder sogar zwei, aber das musst du schauen.

Ich finde es sehr löblich, das du das Futter aus der eigenen Tasche bezahlst. Daher wundert es mich ehrlich gesagt, das deine Mutter daran nicht erkennt wie wichtig es dir damit ist. Ich weiss ja nicht wieviel deine Mutter im Monat für die Ernährung der Tiere ausgibt und wieviel du beisteuerst, aber vielleicht kannst du ja mit einem festen Budget den Einkauf übernehmen und es rechnen sich so die ein oder anderen Discounterdosen. Den Anteil an NaFu zumindest zu erhöhen bringt den Tieren schon etwas.
 
  • #12
1. Katzen, die dauerhaft mit Whiskas, Kitekat etc. oder auch nur mit TF gefüttert werden, tendenziell wesentlich schneller und mehr Zahnstein bekommen.
Da tut hochwertiges Nassfutter aber auch nix dran ;) Da ist Rohfleisch gefragt. Am besten sehniges, durchwachsenes, zähes, also preisgünstiges Rohfleisch.
 
  • #13
Da tut hochwertiges Nassfutter aber auch nix dran ;) Da ist Rohfleisch gefragt. Am besten sehniges, durchwachsenes, zähes, also preisgünstiges Rohfleisch.

Naja, mit Rohfleisch brauchst du Lissyi's Mutter glaube ich nicht ankommen! :oops:
Oder doch?
 
  • #14
Ich danke euch allen vielmals!

Ich habe gerade meiner Mutter das erzählt,was ihr mit als Argumente gesagt habt,und es hat so langsam *klick* gemacht. Sie hat gesagt,dass sie das TroFu so langsam absetzten wird,und es nicht mehr holen wird (Außer fürs Fummelbrett etc.),und sie morgen das Lux aus Ald* holt,zum langsamen Angewöhnen,.
und später dann noch anderes,Hochwertiges Futter.

Ihr hat es nämlich mit den TA-Kosten zu denken gegeben & mit den Krankheiten,die durch minderwertiges TroFu & NaFu zu Stande kommen können.

@ Labahn: Momentan haben wir für die Katzen so an 20€ im Monat ausgegeben (Hauptsächlich TroFu)

Danke euch nochmals! Ich hoffe,dass das mit dem NaFu so für immer bleiben wird,aber meine Mutter sagte das schon ziemlich ernst mit dem besseren Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
  • #16
na das klingt doch super! Toll, wenn wir helfen konnten! :)
 
  • #17
Ja,da danke ich euch auch :)
 

Ähnliche Themen

Arduinna
Antworten
4
Aufrufe
1K
(Sa)rah
S
SanneG
Antworten
15
Aufrufe
11K
stupsie
stupsie
P
Antworten
0
Aufrufe
894
Prinzessintini
P
Staschi
Antworten
50
Aufrufe
36K
Galaxi
Galaxi
Louismietz
Antworten
9
Aufrufe
3K
calm25
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben