Animonda Carny Ocean - einzig akzeptiertes NaFu

  • Themenstarter SanneG
  • Beginndatum
SanneG

SanneG

Forenprofi
Mitglied seit
14. März 2008
Beiträge
1.417
Alter
50
Ort
Berlin
Ihr Lieben,

in den letzten Monaten hatte ich Euch schon berichtet, dass ich unseren TroFu-Junkie Lilly zu NaFu bringen wollte. Meine ersten Experimente mit Barfen laufen an, aber werden nur als Ergänzung (vor allem von unserem George) gefuttert.

Wir haben nun folgende Situation:

Lilly, 3 Jahre, früher nur TroFu - jetzt barfen okay, wenns nicht zu oft ist, TroFu nur morgens, abends immer NaFu. Das ist für uns nach monatelanger Übung ein wirklicher Erfolg. Anfangs hat sie ja immer alles erbrochen, da klappt jetzt besser. Besser schreibe ich, weil Lilly das NaFu nur bei sich behält, wenn es Animonda Carny Ocean ist. Da ist dann die Sorte allerdings egal. Alle Versuche, sie zu Sorten mit Fleisch (Animonda, Grau etc.) zu bringen, sind bislang gescheitert.

Jetzt die Frage: ein Alleinfutter ist Animonda Carny Ocean ja, aber sind die Fischsorten auf Dauer zu einseitig? Wir arbeiten weiter an der Erweiterung des Essensplans, müssen uns aber hierbei Lillys Tempo anpassen. Das haben wir inzwischen gelernt.

Für jeden Rat bin ich dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
Sanne
 
A

Werbung

Hallo Sanne,

wie Du bereits ahnst: nur Fisch füttern ist etwas einseitig….
Fisch steht im Verdacht, mit Schwermetallen belastet zu sein, deshalb sollte man ihn nicht zu oft verfüttern.
So als grobe Regel gilt etwa 2-3 Mal in der Woche.

Carny Ocean ist meiner Ansicht nach übrigens kein Alleinfutter. Viel zu wenig Fettanteil.
Aber wenn Du etwa NaFu und TroFu kombinierst, denke ich, das wird weniger ein Problem sein. Fehlende Vitamine und Mineralstoffe ja erst mal ausgeglichen.

Hast Du es schon mit anderem Ergänzungsfutter versucht, z. B. Almo nature, Animonda vom Feinsten Select, Porta21 oder Miamor Feine Filets ?
Das wird meist gut angenommen und vertragen.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon probiert eine Fleischsorte und das Carny ocean zu mischen?
erst ganz wenig und immer etwas mehr
und wenn sie nicht mehr frisst, wieder einen Schritt zurück

ich hab Chipsi mit Bozita Häppchen in Gelee vom TroFu weggebracht, ging bei ihr ganz flott..ne knappe Woche habe ich nur gebraucht
war ein leichter Fall
 
Ein Teil des Futters wird sicher TroFu bleiben, sonst steigt uns die Mini-Diva aufs Dach. Dazu frißt sie es zu gern. Unser Hauptziel ist es, beide neben Frischfleisch (Rindergulasch füttern wir 1x pro Woche) und TroFu eben auch an NaFu zu gewöhnen. Wir haben jetzt ein paar Monate mit Medikamenten hinter uns und dafür ist NaFu halt auch ideal. Außerdem sollen sie möglichst ausgewogen und abwechslungsreich ernährt werden.
Bin mir aber eigentlich sicher, dass Animonda Carny Ocean ein Alleinfutter ist. Die anderen Sorten von Animonda und Almo nature mag Lilly nicht. Auch das "Verstecken" merkt sie (egal, in welchem Mischungsverhältnis) und verweigert dann das Futter komplett. Zu viele Experimente mit Nahrungsverweigerung als Konsequenz sollen wir laut TA auch nicht machen, da Lilly als Highlander-Mix nur 3 Kilo auf die Waage bringt.

Keine Ahnung, warum die Süße so mäkelig ist. Alles in Gelee oder Paté wird gar nicht angerührt. Von Freunden haben wir mal Bozita "geliehen" - ich fand aber, das roch sehr stark. War dann fast froh, dass beide es nicht fressen wollten. Und das ist bei unserem Zwerg schon echt ein Wunder - der ist sonst nicht wählerisch.

Wir müssen sicher mehr Geduld mit Lilly haben. Drei Jahre TroFu vergessen sich halt nicht so schnell. :)

Vielen Dank für die Tipps mit Porta und Miamort - beide kenne ich gar nicht. Probiere ich mal aus. Gibts die nur im Online-Versand? Bei Fressnapf und Co. habe ich die noch nicht gesehen.

Herzliche Grüße
Sanne
 
Hallo Sanne,

ich weiß jetzt nicht auswendig, was auf der Dose steht, aber manchmal wird einfach draufgeschrieben "Alleinfutter", obwohl dem nicht so ist.
Darum habe ich mir angewöhnt, immer die Zusammensetzung unter die Lupe zu nehmen.
Aber wie schon geschrieben - alles halb so wild, wenn Du noch TroFu zufütterst :)

Miamor Feine Filets bekommst Du auch beim FN.
Sind kleine Döschen (also nicht nach Beuteln oder Schälchen suchen ;) Feine Filets in den Beuteln sind wieder die Fischsorten).
Porta21 habe ich bisher nur im Internet gefunden.

Schau´ Dich doch mal bei der Futterinsel um (hier im Forum, oben rechts über den Button), da bekommst Du neben Porta21 auch Carny Ocean und als Fori 5% Rabatt. ;)

LG
 
die Lilly frisst endlich NaFu - hurra!!!!

Ihr Lieben,

in großen Abständen habe ich ja berichtet, wie wir unseren TroFu-Junkie an NaFu gewöhnen wollten. Die Rückschritte waren enorm und wir haben oftmals gezweifelt, ob das was wird.

Aber Ihr glaubt nie, wer uns geholfen hat: DER ZWERG!!!:pink-heart:

Lilly mochte zuletzt ja nur noch Animonda Carny Ocean, alles andere fands sie doof und verweigerte komplett.

Wir haben das bereits gekaufte Futter (Almo nature, 40 Dosen) dann nach und nach an George Clooney verfüttern wollen und dachten, wir müßten bei Lilly halt noch mehr Geduld haben. Und ich sag Euch: der Zwerg frisst das natürlich, schiebt in sich hinein, als müsse er eh bei uns immer hungern und die Diva kommt dazu, kloppt ihn und frisst das Zeug weg. Ich war fassungslos. Wir haben es am nächsten Tag gleich wieder getestet: selbes Spiel.

Natürlich gibts jetzt für beide jeweils einen Napf. Aber Lilly hat jetzt halt ihren eigenen NAFU-NAPF. Yippie!!! :pink-heart:
Ganz umgestellt ist sie noch nicht, das gebe ich zu. Aber wir haben uns auf ein 2/3 zu 1/3 - Verhältis zugunsten des NaFu gebracht und darauf sind wir alle sehr stolz!!

Danke Euch für Eure Unterstützung und vor allem all denen, die mir immer wieder Mut gemacht haben.

Herzliche Grüße
Sanne
 
Erst mal, glückwunsch! dass ihr Lilly zumindest mal etwas vom Trofu runtergebracht habt. :)

Aber du weißt schon, dass Almo kein Alleinfutter ist?
Auf Dauer kann es das also auch nicht sein, falls sie dann irgendwann gar kein Trofu mehr essen soll.
 
Werbung:
Hallo Conny,

meines Wissens ist Almo durchaus ein Alleinfuttermittel, so ist es auch auf den Dosen deklariert. Hab extra noch mal nachgeschaut :confused:

Grundsätzlich soll das Futterangebot hier zuhause aber noch ausgebaut werden, aber das Tempo dazu gibt ausschließlich unsere Mini-Diva vor. :pink-heart:

Herzliche Grüße
Sanne
 
Hi Sanne,

warum auf den Almo-Dosen Alleinfutter stehen darf, ist ein Rätsel.

Sieh doch mal auf die Zusammensetzung, die auf der Dose steht.
Da fehlen sämtliche Zusatzstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe usw. Fett ist auch zu wenig enthalten.

Viele Futter-Shops weisen auf ihren Seiten darauf hin bzw. empfehlen zum Almo noch zusätzlich Trofu zu füttern, um diesen Mangel auszugleichen.
 
  • #10
Almo ist definitiv kein Alleinfuttermittel, ich bestelle es immer bei zooplus, und da gibt es Bewertungen für die jeweiligen Futtersorten, bei AlmoNature haben einige Katzenhalter auch den Fehler gemacht, es allein zu füttern und berichten in den Bewertungen, was für Folgen das hatte.
Falls es dich interessiert, schau dort mal nach...
 
  • #11
vielen Dank für Eure Informationen. Die Bewertungen schau ich mir mal an.

Aber wieso wird Almo in fast allen Foren als qualitativ gut eingestuft und auch empfohlen, wenn die nicht einmal ein Alleinfutter sind? Schließlich deklariert der Hersteller es als solches. Wenn ich schon in Zweifel ziehen muss, dass der Hersteller hier richtige Angaben macht, wie kann ich dann glauben, was in der Zusammensetzung steht?:confused:

Na, dann geht die Suche bei uns wohl erst mal weiter. Zurzeit futtert Lilly ja eh noch einiges an TroFu weg. Aber langfristig ist dann Almo wohl auch keine Lösung.

Wäre super, wenn Ihr mir mal einen Link schicken könntet, aus dem hervorgeht, dass in einer Studie, Laborbericht o.ä. sich herausstellte, dass Almo kein Alleinfutter ist. Mit der würde ich dann mal an den Hersteller rangehen, kann ja wohl nicht sein, dass der damit wirbt. Letztlich gibts ja auch Gesetze zur Deklaration usw.

Herzliche Grüße
Sanne
 
  • #12
Hallo Sanne,

um ein Futter wirklich beurteilen zu können, solltest Du Dir die Zusammensetzung anschauen. :cool:
Wichtig für Katzen sind: tierische Bestandteile, Fette, Vitamine und Mineralien.

Bei Almo ist viel zu wenig Fett beinhaltet und es sind keinerlei Vitamine und Mineralstoffe zugesetzt.
An solchen Dingen kannst Du sehen, was tatsächlich Alleinfutter ist, und was Ergänzungsfutter, egal, was dazu auf der Dose steht.

Almo ist sehr gutes Futter, weil keine Nebenprodukte und / oder Füllstoffe darin enthalten sind. ABER eben nur als Ergänzungsfutter.

Ergänzungsfutter kann bis zu 20% der Futtermenge ausmachen, ansonsten muss es supplementiert werden, d. h. Mineralstoffe und Vitamine zugesetzt.

Für die Übergangszeit ist Almo in Ordnung, da die fehlenden Stoffe durch das TroFu ausgeglichen werden. Langfristig solltest Du andere Sorten testen.
Aber da der erste Schritt nun schon getan ist, wird der zweite vermutlich nicht allzu schwer werden... ;)

LG
 
  • #13
@ mütze:

Almo ist sehr gutes Futter, weil keine Nebenprodukte und / oder Füllstoffe darin enthalten sind. ABER eben nur als Ergänzungsfutter.


Genau, AlmoNature ist schon Klasse aber eben nur als Ergänzung oder zum Untermischen (so mach ich das oft)
Meine Beiden futtern fast alle Sorten , außer mit Kalb und die Meerestiermischung lieben sie es, und nur mit Ergänzungsfutter bekomm ich die Ernährungsumstellung von (Whiskas, Sheba und dem anderen Zuckerzeugs) hin...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Wäre super, wenn Ihr mir mal einen Link schicken könntet, aus dem hervorgeht, dass in einer Studie, Laborbericht o.ä. sich herausstellte, dass Almo kein Alleinfutter ist. Mit der würde ich dann mal an den Hersteller rangehen, kann ja wohl nicht sein, dass der damit wirbt. Letztlich gibts ja auch Gesetze zur Deklaration usw.

Herzliche Grüße
Sanne

Stiftung Warentest hat in ihrer aktuellen Septemberausgabe einen Katzenfutter-Test drin.
Dabei wurde das Futter auf ihren Nährwert im Labor überprüft.
Kannst dir das Heft kaufen oder auf der Webseite online lesen.

In diesem Test bekam Almo die Note 'mangelhaft' eben aus genau den bereits genannten Gründen, dass alle Zusatzstoffe fehlen.
 
Werbung:
  • #15
@ mütze:
Almo ist sehr gutes Futter, weil keine Nebenprodukte und / oder Füllstoffe darin enthalten sind. ABER eben nur als Ergänzungsfutter. [/COLOR]

Hihihi stupsie, ich glaube, da ist noch ein Fehlerteufelchen..... :D;):D
Ich nehme an, Du wolltest mich nicht anschreiben, sondern mich zitieren ? :rolleyes::D:D

LG
 
  • #16


RRRRRRichtig....und das kann auch noch dauern, bis ich das alles hier intus habe....:confused:
Einmal klappt das mit den Zitaten, einmal nicht...grrrrr:eek:
 

Ähnliche Themen

SanneG
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
SanneG
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
SanneG
Antworten
16
Aufrufe
3K
carloS
C
SanneG
Antworten
8
Aufrufe
1K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben