Animonda Carny bleibt unverdaut

• Themenstarter Themenstarter Mia88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    animonda carny katzenfutter unverdaut
Mia88

Mia88

Neuer Benutzer
Hallo,
nach langer Zeit als Passiv-Mitleser habe ich mich heute auch endlich mal angemeldet, weil ich eine Frage an euch habe 🙂

Ich bin gerade dabei ein passendes Zweitfutter für meinen 18 Jahre alten Kater zu finden und bin bei Animonda Carny Adult in den 200g Dosen gelandet.
Schmeckt ihm auch gut, allerdings wird es einige Stunden später beinahe unverdaut wieder in weicher Konsistenz ausgeschieden, was ja nicht besonders nahrhaft sein kann 🙁
Etwas unappetitlich, aber gerade da das Futter so grell rosa ist, fällt das doch sehr auf. Das habe ich in den 18 Jahren als Katzenbesitzerin bisher noch nie gesehen und wollte deshalb mal nachfragen ob das einem von euch auch schon einmal aufgefallen ist?
Wenn ich am nächsten Tag wieder das Cachet Select füttere, ist alles in Ordnung. Also liegts wohl nicht am Verdauungssystem an sich.

Vielen Dank schon mal 🙂

A

Werbung

Das Carny verursacht desöfteren Durchfall oder Blähungen und ist dafür bekannt, dass es beim Ausscheiden einen starken Eigengeruch hat. Das liegt wohl an den vielen tierischen Nebenerzeugnissen. Ich würde es einfach nicht mehr füttern, wenn er es nicht verträgt.

Ja, er bekommt es auch nicht mehr.
Es hat mich nur gewundert dass es einfach unverdaut bleibt. Anderweitige Verdauungsprobleme wie Durchfall etc würden mich nicht so irritieren.

In Carny ist wohl viel Lunge, die nicht besonders nährstoffreich ist, vielleicht ist das auch ein Grund für den oft beobachteten Durchfall/Kotzerei. Ich würde für Deinen Kater in dem Alter lieber eine bekömmlichere Marke suchen.

Etwas unappetitlich, aber gerade da das Futter so grell rosa ist, fällt das doch sehr auf.

so eine rosa wurst (teewurst ähnliche konsistenz und farbe) hatte ich vor ein paar tagen auch im katzenklo.
ich hab das teil sofort eingetütet und zum TA gebracht, weil ich geglaubt habe, eine der katzen sei krank.
untersuchung des kots ergab jedoch nix.
ist bislang auch nur einmal passiert und hier gab es schon öfter carny - jetzt allerdings nicht mehr.

Also mein Carny-Futter ist alles, aber definitiv nicht grell-rosa!!! 😱
Schon merkwürdig, ich würde aber auch direkt ein anderes Futter ausprobieren.

Werbung:
....also unsere Kater hatten auf Carny fürchterliche Blähungen und mussten sogar aufstoßen. Kommt uns nimmer ins Haus!
LG Tina und ihre Jungs

Bei mir wird Carny gut vertragen.
Würd es dem Kater nicht mehr geben, wenn du noch Dosen hast, und die aufbrauchen willst, misch es unter das andere drunter.
Aber warum willst du einen 18 jährigen Kater noch umstellen?

Etwas unappetitlich, aber gerade da das Futter so grell rosa ist, fällt das doch sehr auf.

So wie das Futter, sah hier auch der Kot nach Animonda Carny aus, ich hatte ihn hier vom Aussehen her als frische, pürrierte Geflügelleber beschrieben. Ich habe den Kleisterhaufen sofort eingepackt und ein Durchfallprofil C erstellen lassen: Alles in Ordnung. Wir gehen nun davon aus, dass es einfach an der Unverträglichkeit dieses Futters liegt.

Ich füttere Animonda schon immer meinen Pflegekitten und hatte noch nicht Probleme, im Gegenteil, Animonda Carny wird mit Abstand am besten vertragen.