Angstkätzchen

  • Themenstarter Andy91
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angstkatze katze an mensch gewöhnen
A

Andy91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2012
Beiträge
10
Hallo,
ich habe mir vor 5 Tagen ein kleines Kätzchen ( ca. 13-15 Wochen alt) von einem befreundeten Landwirt ins Haus geholt. Die Kleine kannte Menschen nur von der Fütterung. Bei mir daheim ist die kleine sofort unters Sofa geflüchtet. Dort kam sie die ersten zwei, drei Tage nur Nachts raus, mitlerweile kommt sie auch raus wenn ich im Zimmer bin aber nur wenn ich ganz ruhig bin und mich nur minimal bewege. Sie kommt auch höchstens bis auf einen halben Meter an mich ran und sobald ich mich bewege rennt sie weg wie in Todesangst und verkriecht sich unterm Sofa.
Sie frisst und trinkt ordentlich und geht auch aufs Katzenklo (allerdings nur wenn ich dieses auf meine Eckbank stelle die sie sich als Toilette ausgesucht hat ;).
Jetzt hab ein paar fragen:
Wie kann ich die Katze an mich gewöhnen bzw sie überzeugen das ich ihr nichts böses will?
Und wie beweg ich sie dazu das Katzenklo auch zu benutzen wenn es an dem dafür vorgesehnen Platz steht, weil auf dauer ist es keine Lösung mit dem Katzenklo auf der Eckbank.
Im voraus schonmal Vielen Dank für die Antworten
Gruß Andy
 
A

Werbung

Hallo,
die kleine Maus braucht viel Zeit sich einzugewöhnen. Bei unseren beiden hat es auch Monate gedauert, bis sie sich eingewöhnt haben. Einfach ruhig bleiben, nicht bedrängen, nicht anstarren, einfach abwarten und vielleicht ein Katzenkumpel dazuholen? Alleine ist doof für so ein Kleines
 
Ach so, hab ich vergessen, wegen dem Katzenklo:
Wie viele Katzenklos hast du? Stell ihr noch 2 hin, so in die Richtung Bad oder in ihre Fluchtrichtung, da gewöhnt sie sich evtl. dran. Wenn sie Angst hat, ist 1 oder 2 Klos in der Nähe ganz gut denke ich :)
Viel Glück
 
So eine haben wir hier auch rumflitzen. Am anfang war sie so ängstlich, dass sie nicht raus kam. Box, Futter, Klo und dann schnell wieder rin in die Box.

Sie hat gefaucht wie bekloppt wenn wir uns nur bewegt haben. Dann kam sie raus und hat gefaucht wie bekloppt wenn wir uns nur bewegt haben. Dann wurds langsam weniger. Gott sei dank ist ihr Bruder da "stumpfer" gewesen der kam gleich nach ner Woche zum streicheln. Da wurd Madam nach ner weiteren Woche eifersüchtig und wollt auch. :pink-heart:

Alles in allem arbeitet die Zeit für dich. Gib ihr noch ne Weile.
 
ok danke erstmal für die antworten. Dann werd ich ihr einfach mal zeit lassen und sie im prinzip nicht weiter beachten und warten bis sie von selbst kommt.
hab ich so alles richtig verstanden?
----
Achja und n zweites Kätzchen kommt auch noch dazu allerdings ist dieses noch zu jung um es von der Mutter wegzunehmen wird so in 4-5 wochen daszukommen. Soll ich da eher noch n Mädchen dazu holen oder nen kleinen Kater?
 
Ganz wichtig wär auch, dass das zweite Kätzchen keine Angst vor Menschen hat. Denn grade halbwilde lernen vor allem über andere Katzen wo die Gefahr lauert oder was okay ist.
Wenn möglich also nicht noch ein Scheuchen dazu setzen;)
 
Also ich hab jetzt seit 4 Tagen ein zweites Kätzchen im Haus. Die kleine ist sehr verspielt und zutraulich und verträgt sich auch prima mit meiner kleinen Angstkatze. Die beiden spielen und kuscheln zusammen und schlafen sogar im gleichen Korb wenn ich mich aber beweg und dabei zu nah an die kleinen ran komm ( 3 Meter !) haut sie immernoch panisch ab und versteckt sich unterm Sofa. Hat irgendwer tipps für mich was ich machen kann damit sie nicht immer in Panik vor mir flüchtet?
 
Werbung:
huhu,
hab ein wenig geduld, sprich in ruhigem ton mit deinem angskätzchen, lies ihr vllt auch was vor oder so, versuch mit leckerlis zu bestechen.
wenn der neuzugang schon zutraulich ist, ist es nur eine frage der zeit, bis das angskätzchen sich ein beispiel nimmt.
vor allem wenn der katzenkumpel bei dir leckerlis kriegt und das angstkätzchen wegen seiner scheu leer ausgeht. aber wirf ihr vllt ab und zu mal ein zu, als anreiz:)
das wird schon. schön dass du auf den rat hier gehört hast.
ist doch was ganz anderes wenn man zwei kleinen katzen beim schmusen und spielen zuschaut. dann weiß man dass man was richtig gemacht hat oder?
alles gute euch dreien:verschmitzt:
 
Schön das du zwei Kitten genommen hast.

Zum Angsmäuschen: Geduld, Geduld, Geduld.

Sie wird kommen, wann entscheidet sie allein. Bedränge sie nicht, bewege dich in deiner Wohnung normal, so als wäre sie nicht da. Wenn sie dann doch mal mutig ist und zu dir auf die Couch hopst, dann tu so als ob es das normalste der Welt ist. Bei meiner Emma hat es ein gutes Jahr gedauert, bis ich sie das erste mal streicheln durfte, da war sie aber immer noch jederzeit fluchtbereit, jetzt nach fast drei Jahren liegt sie neben mir auf der Couch.

Bei den kleinen geht es aber bestimmt ganz schnell. Du kannst auch bei gemeinsamen Spielen unterstützen, oder indem du Leckerlis aus der Hand gibst.
 
  • #10
Versuche die Situationen auf dem Kratzbaum zu nutzen. Viele Katzen fühlen sich in den Lüften da oben sicherer und sind eher bereit, einen Menschen an sich ran kommen zu lassen.
Nimm ihr liebstes Leckerlie und stelle dich in guter Sichtweite zum Kratzbaum auf. Dann schleichst du dich cm für cm an sie ran, dabei aber nicht die Katze angucken, sondern irgendwas anderes. Vielleicht liest du nebenbei ein Buch (kannst auch gerne laut beruhigend vorlesen). Wenn du dann in Griffweite bist, kannst du ein Leckerlie zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen (andere Finger weg nehmen, damit es kleiner und weniger bedrohlich wirkt) und dann gaaaaanz langsam (immer noch lesend) dem Angsthasen nähern. Wenn du dann dicht genug dran bist (so dass sie mit Strecken an deine Finger rankommt), hältst du an und wartest. Den Rest sollte sie machen. Idealer Weise schnuppert sie das Leckerli und wird neugierig.
Das kann aber mehrere Anläufe brauchen, bis es klappt.
So habe ich das scheue Mäuschen einer Freundin innerhalb von 5 Stunden soweit bekommen, dass sie Leckerlis aus der Hand annimmt.

Immer wenn du deine Katzen anguckst, blinzel regelmäßig und Gähnen schadet auch nicht. Das signalisiert einer Katze freundliche Aufmerksamkeit deinerseits.
 
  • #11
Bei uns hilft auch leises sprechen. Komischerweise erkennen Katzen Menschen nicht am Aussehen, sondern an Geräuschen.

Also ich gehe hin und sage z. B.: "Keine Angst, ich bin es nur, bleib einfach liegen, gaaanz ruhig!" Meist hilft es.
 
  • #12
Einfach die Zeit abwarten. Wenn der Zwerg keine Menschen kennt, muss er sich erstmal daran gewöhnen, dass diese "Riesen" nichts böses wollen. Ich hab auch so einen kleinen Angsthasen gehabt. Da hat es Monate gedauert, bis ich mal streicheln durfte. Interessanterweise kam sie nachts oft zum Kuscheln. Da war ich ja auch nicht so groß und bedrohlich.

Wie die Vorredner schon schrieben: Geduld, Geduld, Geduld. Spielen kann auch helfen, z.B. mit einer Federangel. Da ist der Mensch weeeeeit weg vom Kätzchen.

LG,

Chaoszwerg
 
  • #13
Hi Andy91,

ich habe auch so eine "Schreckschuss-Katze" , Ihr zweiter Name ist "Bloss-weg-hier" ;)
Sie ist jetzt 10 Jahre alt und, wie gesagt, immer noch sehr ängstlich. Das ist sicher ne Charaktersache.
Das was du schilderst, war hier genauso, unter den Schrank, immer weg rennen usw usw.
Zuerst also Geduld!
Dann hilft es, ihr kleine Leckerlies aus der Hand zu füttern. Ein paar kleine Käserollies haben da schon geholfen.
Auch mit ihr spielen schafft Vertrauen. Nimm einfach ein Stück Alufolie, knüddel die zu einem Bällchen und zwar um ein Band drumrum, so dass das Bällchen am Ende hängt. Ein einfaches aber sehr beliebtes Spielzeug! Einfach ein bisschen vor ihr hin und her ziehen.
Und versuch mal, ihr irgend etwas ins Körbchen zu geben, dass du benutzt oder getragen hast, ein Shirt, ein Handtuch oä, so gewöhnt sie sich an deinen Geruch.

Ansonsten hilft nur Ruhe bewahren, langsam umhergehen und dabei immer mit ihr sprechen :)

Mein Felli hat ca 3-4 Wochen gebraucht, um sich an mich ran zu trauen, heute macht sie dass natürlich häufiger, aber ein Wegrenner ist sie immer noch

:)
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
2
Aufrufe
846
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
10
Aufrufe
616
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
M
Antworten
9
Aufrufe
787
MxC
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SteffS
S
A
Antworten
25
Aufrufe
2K
Miezi 63
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben