Angst wegen Umzug

  • Themenstarter Sternenkatze83
  • Beginndatum
  • Stichworte
    umzug
S

Sternenkatze83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2011
Beiträge
243
Mein Kater wird in 3 Wochen 3 Jahre alt ist kastriert und ein totaler Freigänger der sehr viel jagt. Nun ziehe ich in 2 Wochen um. Und habe tierische Angst das er mir von dort weg läuft. 17 km wären das die ich umziehe. Mein Kater ist sehr verwöhnt, als ich ihn bekommen habe hat er mit 12 Wochen schon protest gepinkelt weil er raus wollte immer und ich ihn nicht immer an der leine in den Garten gelassen habe. Ich weiß das er es nicht lange drin aushält und er wird mich trittieren und wird Pinkeln.

Das darf er aber nicht da wir Not gedrungen die Wohnuungen bekommen haben. Eigentlich wollte der Vermieter keine Tiere aber da ich ihn kenne hat er ein Auge zugedrückt:aetschbaetsch1:

Mein Kater ist nicht so ein Kuschel Fan. Schmust nur wenn er es will. Lässt sich aber sonst alles gefallen außer Auto fahren und ihn hoch zu heben. Ansonsten folgt er mir in der Wohnung auf Schritt und tritt. draußen ist er sehr ängstlich weil wir hier eine Straße haben. Deswegen bin ich auch froh mit ihm umziehen zu können, da es da sehr ruhig ist. Dennoch habe ich ganz doll Angst das er weg läuft.
 
A

Werbung

An die Leine muss ich nicht gewöhnen er kennt es noch. Geschirr lässt er sich anstandslos um machen. Urlaub kann ich mir keinen nehmen da ich die Leitung habe ist das nicht möglich. :-( Ich werde ihn drin behalten, aber meine Tierärztin meinte ich solle es so lange machen bis er anfängt mich zu trittieren. Sie sagt der läuft nicht weg. Naja, ich frage mich auch warum er das sollte... Aber man weiß ja nie. Er ist schon sehr auf mich bezogen. Ist wie ein Hund.

Auf Feliway reagiert er garnicht. Das und noch andere Sachen hatte ich schon alles aus probiert. Ohne Erfolg!! Als er klein war. Selbst Zylkene zeigten keine guten Wirkung bei ihm.
 
Trittieren , ist das ein Wort? Ich kenne nur traktieren.
Den Kater drinnen zu lassen ist ein Muss, die Ta ist mit Verlaub nicht ganz beisammen wenn sie solche fahrlässigen Tipps verteilt - aber gut, ist ja im Zweifel nicht ihr Tier, welches dann verschwunden oder tot ist.
 
Wenn du keinen Urlaub nehmen kannst lass dich krankschreiben. Er muss drin bleiben die ersten Wochen. Solange er sich noch nicht in der neuen Wohnung zu Hause fühlt ist die Wahscheinlichkeit hoch dass er nicht nach Hause kommt weil er die alte Wohnung sucht. Deine TÄ hat scheinbar keine Ahnung.
 
Als wir mit unserem Tiger umgezogen sind, da hat er uns 4 Tage und vor allem Nächte die Nerven abgekaut. Dann bin ich mit ihm in den Garten und habe ihn 2 Stunden unter Beobachtung (und mit gelegentlichem Ausbremsen, wenn er abhauen wollte) den neuen Garten inspizieren lassen. Und er hat wieder einen Haufen draußen vergraben können (aktiver Katzenklo-Hasser!). Am nächsten Tag sind wir wieder in den Garten und schwupps, war er weg. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt - aber nach 2 Stunden kam er wieder (Hunger :rolleyes:). Daraufhin habe ich ihn noch 3 Nächte drin behalten, aber tagsüber laufen lassen, nach 1 Woche ist er auch nachts wieder los.

Das alte Revier war Luftlinie 3-4 km weg, aber Tiger ist kein einziges Mal weg gelaufen. Wir haben ihn mit 2 Jahren geholt und zur Zeit des Umzugs war er 5, also 3 Jahre bei uns. Das hat in seinem kleinen dicken Katerkopp wohl doch verankert, dass sein Heim (und Fressnapf!!!) da ist, wo wir sind :D

Deshalb würde ich versuchen, ihn drin zu behalten, so lange es möglich ist. Wenn der Terror zu groß wird, dann geh mit ihm raus, mach ihn mit der Umgebung bekannt - wenn er freiwillig an der Leine läuft, dann mit Leine - und dann vertrau Deinem Gefühl und Deinem Kater bei der Entscheidung, ihm wieder Freigang zu gewähren.
 
Hallo, also wenn du Angst hast, dann würde ich auch erstmal versuchen ihn drinnen zu behalten, wenn es nicht geht, dann mit ihm gemeinsam raus gehen, am besten bevor er gefüttert wird und ihn auf nen Ruf oder Pfiff, zusammen mit Leckerlie anbieten, wieder mit rein nehmen.
Krank schreiben?, Urlaub nehmen – also das finde ich ziemlich übertrieben...
Ich hab meine immer am nächsten Tag nach dem Umzug wieder rausgelassen und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, warum auch. 17 km ist jetzt nicht um die Ecke, er ist auf dich bezogen und schöner scheint es dort auch zu sein. Warum sollte er zurück wollen.
Du kennst deinen Kater am besten und schau wie er sich verhält und handle danach.
Meine Meinung :)
 
Hallo, habe hier sehr oft gelesen, dass man Katzen über mehrere Wochen nach dem Umzug drinnen lassen sollte. Wer hat diese Zeitspanne nur festgelegt?????? Ich finde diese Zeiträume völlig unangemessen und absolut unnötig!!!!!! Lass Deine Katze dann raus wenn Du der Meinung bist, dass sie sich in ihrem neuen Zuhause (damit meine ich die eigenen neuen 4 Wände) wohl fühlt und verlass Dich dabei auf Dein Bauchgefühl. Ich bin schon oft umgezogen und länger als 3 Tage habe ich sie nie drinnen gelassen. Eine Katze rennt nicht gleich völlig planlos umher, sie wird ihre Umgebung genau auskunschaften und ihr neues Revier langsam erkunden und ausdehnen. Hab Vertrauen zu Deinem Tier und zu dem Instinktverhalten Deiner Katze dann, machst Du alles richtig.

Lieben Gruß
Deichbrand
 
Werbung:
Krankschreiben geht jawohl mal garnicht.... Ich habe die Leitung und bin für den Betrieb zuständig :-(. Ich werde ihn auch drinnen lassen, habe aber acuh oft gelesen, das manche nicht so lange schaffen, weil die Katzen einen den Nerv rauben. Ich vertraue meinem Kater voll und ganz und er mir. Er hatte nie eine Mama... Wurde mit 3 Wochen an einer Straße vom Tierheim aufgesammelt. Ich habe ihn seit der 8 Woche und bin für ihn alles....

Ich werde gucken wie er sich verhält und dann entscheide ich. Er ist sowieso total ängstlich
 
  • #10
Es hängt von deinem Tier ab, wielange du ihn einsperren musst. Sechs Wochen müssen vielleicht nicht sein. Du kennst ihn am besten, warte ab, wie er sich benimmt und entscheide dann, wenn ihr euch eingelebt habt.


Wenn du keinen Urlaub nehmen kannst lass dich krankschreiben.

Sorry für OT, aber
was bekommt man denn hier für Tips. Ich fasse es nicht. Wie kommt man nur auf solch nen Klops? Kein Wunder, dass Arbeitgeber immer mißtrauischer werden und sich fragen, ob die Mitarbeiter wirklich krank sind.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
25
Aufrufe
14K
tokaroma
tokaroma
K
Antworten
7
Aufrufe
898
miss.erfolg
miss.erfolg
D
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
Melascorpio
Antworten
15
Aufrufe
5K
Melascorpio
Melascorpio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben