Angst vor kleiner Katze

  • Themenstarter Catwoman42
  • Beginndatum
Catwoman42

Catwoman42

Forenprofi
Mitglied seit
28. August 2009
Beiträge
4.114
Ort
Unterfranken
Hallo,

vor kurzem habe ich hier dieses Forum über Google gefunden u. möchte nun auch die Gelegenheit nutzen hier mal zu posten u. vielleicht weiß auch jemand Rat, warum meine Katze sich so verhalten hat. Es geht darum:

Letztes Wochenende ist mit unseren Nachbarn eine kleine Katze ins Treppenhaus gewischt. Kurz darauf ist mein Mann dazu gekommen u. schloss unsere Wohnungstüre auf. Unsere Katze „Nicky“, (6 ½ Jahre alt), die immer sehr neugierig ist, stand ebenso hinter der Wohnungstür. Als sie die kleine Katze bemerkte, hat sie sie zunächst anmiaut.

Plötzlich wollte die kleine Katze in unsere Wohnung. Darauf hat unsere Nicky mit panischer Angst reagiert u. ist in die Wohnung gerannt. Die kleine Katze hinterher, die zu unserer Nicky wollte. Gleich darauf hörte man aus der Wohnung von Nicky einen extrem lauten Schrei. Dann hat unsere Katze die kleine angefaucht (sie hat bisher noch nie gefaucht). Daraufhin haben wir unsere Katze erstmal auf den Balkon gesperrt, um die Situation erst mal zu entspannen u. die kleine schnellstmöglich aus unserer Wohnung geschafft. Unser Nachbar hat die kl. Katze dann weg gebracht, sie trug nämlich ein Halsband mit einer Straßenbezeichnung; nur bis wir klären konnten, wo die Straße genau liegt, hat eben wie schon gesagt, die kl. Katze die Gelegenheit genutzt, um in unsere Wohnung zu wischen.

Als sich die Situation wieder beruhigt hatte, haben wir die Balkontüre geöffnet u. unsere Katze wieder in die Wohnung gelassen.

Noch bis zu etwa einer Stunde danach, ist Nicky ängstlich in unserer Wohnung schnüffelnd herum gelaufen, um sich zu vergewissern, dass die kl. Katze auch wirklich weg ist. Man hat richtig gemerkt, dass sie Stress hatte, weil sie stärker Haare verloren hat, so wie beim Tierarztbesuch.

Kann sich jemand das Verhalten unserer Katze „Nicky“ erklären?

Danke für eure Antworten im voraus.

Gruß
Catwoman42
 
A

Werbung

Ist Nicky eine Einzelkatze?

Ich denke, dass sie nicht einordnen konnte, dass es sich bei dem Gast um ein Kitten handelte, das sich nur verlaufen hatte.

Offensichtlich hat sie sich und ihr Revier bedroht gefühlt. Dass Du Nicky kurz auf den Balkon gesperrt hat, um die Lage zu entspannen, war richtig.
 
Falls deine Katze keine anderen Katzen kennt, ist ihr Verhalt durchaus nicht unnormal.

Für sie war das ein Eindringling in ihr Revier das sie verteidigen wollte.
 
Hallo,

erstmal Danke für euere Antworten!

Ja, unsere Katze ist eine Einzelkatze. Und seit etwa 5 Jahren, seitdem wir umgezogen sind, kommen auch nicht viele Miezen bei uns vorbei, da wir an einer Straße wohnen.

Das heißt doch aber auch, daß wir uns keine weitere Katze mehr anschaffen könnten. Oder? Was wir ja auch nicht wollen, weil einer Bekannten passiert ist, daß ihre 2 Katzen kurz nacheinander an Krebs gestorben sind, weil der Neuankömmling zu dominant war u. die älteren immer getritzt hat. Auch der TA hat ihr geraten, sich keine weitere Katze mehr anzuschaffen, solange sie ihren Tom noch hat. Wir wollen natürl. nicht, daß uns sowas auch passiert, darum haben wir eigentl. nie an einer 2. Samtpfote gedacht.

Gruß
Catwoman42
 
Zu den Krebserkrankungen, an denen die Katzen Deiner Bekannten gestorben sind, kann ich nichts sagen.

Wenn Deine Katze schon immer alleine bei Euch gelebt hat, wäre die Anschaffung einer zweiten nicht ratsam. Der Schuss könnte gewaltig nach hinten losgehen. Würde ich nicht riskieren.

Meine Katze lebt auch seit 4 Jahren alleine bei mir, sie kommt aus dem Tierheim. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie andere Katzen vermisst, im Gegenteil, sie vertreibt alle aus dem Garten. Sie ist stark auf mich fixiert und läuft mir gerne hinterher.
 
Meine Katze lebt auch seit 4 Jahren alleine bei mir, sie kommt aus dem Tierheim. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie andere Katzen vermisst, im Gegenteil, sie vertreibt alle aus dem Garten. Sie ist stark auf mich fixiert und läuft mir gerne hinterher.

Unsere Nicky ist auch auf mich fixiert, auch aus dem Grund, weil ich meist den ganzen Tag zuhause bin. Sie schläft sogar bei mir im Bett. Vielleicht mag sie gar keinen anderen Katzen.

Wir haben unsere Nicky aus Griechenland mit 6 Wochen mitgebracht bekommen. Sie soll auch dort schon sehr auf Menschen fixiert gewesen sein, da, wie mir gesagt wurde, sie von ihrer Mutter schon sehr früh verstoßen wurde. Ihre Vorbesitzerin durfte sie nicht behalten, darum sollte Nicky eigentl. ausgesetzt werden. Das wäre da drüben so üblich, weil die Kastration um ein vielfaches teuerer ist, als bei uns. :grr:
 
Als ich meine kleine Katze zu mir geholt hatte, hatte mein kater auch immer Angst und ist dann weggerannt.
Mittlerweile bleibt er neben ihr liegen und faucht sie auch schonmal an, wenn sie ihm zu nahe kommt. Oder er knurrt.

Mit der Zeit hat sich das ganze gegeben, aber am Anfang hat er immer die Flucht ergriffen, was ich natürlich auch nicht gerade super fand :S
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
833
shila10
S
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mykene77
M
Buna
Antworten
26
Aufrufe
972
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
S
Antworten
23
Aufrufe
3K
sebastian_h
S
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mardlu
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben