Angst vor Katzen-Reaktion bzgl. Familienzuwachs

  • Themenstarter gjnm
  • Beginndatum
G

gjnm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2016
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben.

Zunächst einmal schöne Weihnachten euch allen! Ich hoffe ihr genießt den letzten Feiertag :)

Ich bin hauptsächlich stiller Mitleser, aber ich muss mir mal was von der Seele schreiben und hoffe gleichzeitig auf Rat!

Unsere Katze Minka lebt nun seit ca. 1 1/2 Jahren bei uns. Sie ist 9, fast 10, Jahre alt und wir haben sie aus dem Tierheim.
Ich hatte hier schon einmal bzgl. einer Katzenzusammenführung geschrieben. Die hat aber leider nicht geklappt - Minka wurde unsauber, deshalb haben wir die Zweitkatze nach mehreren Monaten leider wieder abgeben müssen :( Kaum war Findi (die Zweitkatze) weg, war Minka wieder sauber und hat nirgends mehr hingepinkelt - es lag also tatsächlich daran...

Nach einigen Bitten hat das Tierheim dann doch den Kontakt zu den Vorbesitzern hergestellt. Dadurch haben wir rausgefunden, dass Minka vorher mit anderen Katzen zusammenlebte und schon immer ab und an unsauber war.
Als die Familie dann ein Baby bekommen hat, ist das Problem aber stärker geworden und sie mussten sie weggeben.

Alle, die mich kennen wissen, dass ich meine Mieze über alles liebe! Für mich wäre es das schlimmste, wenn ich sie weggeben müsste... :(
Mein Mann und ich haben nun ein Haus gekauft, ziehen im Januar um. Und haben beide einen starken Kinderwunsch.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Was könnte ich tun, um zu verhindern, dass es so endet wie bei den Vorbesitzern? Meine Eltern sind der Meinung, dass es eh so enden wird, da sie sowohl bei der Zweitkatze als auch bei dem Nachwuchs der Vorbesitzer mit starker Unsauberkeit reagiert hat :(...
Aber es muss doch Hoffnung geben und irgendwas, um ihr das ganze zu erleichtern?

Ich mache mich schon jetzt verrückt - dabei bin ich noch nichtmal schwanger... :rolleyes::D

Liebe Grüße,
Nina
 
A

Werbung

Es gibt sicherlich 1000 Tips bezüglich Katzen/Babyzusammenführung. Da kriegst du hier sicher noch einige.

Was mir aber jetzt spontan eingefallen ist: Ich würde mir den Umzug in das neue Haus zum Anlass nehmen, ernsthaft darüber nachzudenken, ob z. B. die Katze später ins Kinderzimmer darf.
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich dieses Zimmer von Anfang an geschlossen halten und die Katze gar nicht erst da hin lassen.

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit die Katze auf dich alleine fixiert ist. Aber da würde ich dann auch schon sozusagen vorarbeiten und deinen Mann dazu holen, damit die Umstellung später für sie nicht so extrem ist. Wenn ein Baby da ist, wird sie dich ja "teilen" müssen und du kannst dich vielleicht (anfangs) nicht so ausgiebig um sie kümmern wie sie es vielleicht gewohnt ist.



Dass du dir da jetzt schon Gedanken zum Thema machst, finde ich gut.
 
Ich würde schon sagen, dass ich ihre Hauptbezugsperson bin. Mein Mann ist zwar auch wichtig, aber hauptsächlich bin ich es, auf die sie fixiert ist. Da müssen wir also definitiv vorarbeiten, damit es nicht zu Eifersucht und Unsauberkeit kommt.
Katze im Kinderzimmer wäre für uns kein Problem. Da sind mein Mann und ich uns zum Glück einig. :)

Werde dann mal etwas im Forum stöbern und hoffentlich gute Tipps erhaschen können :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nalabanala
N
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Paddie
Paddie
W
Antworten
5
Aufrufe
1K
Wi_ma
W
JennJenn92
Antworten
6
Aufrufe
583
Fan4
Fan4
jj_34
Antworten
34
Aufrufe
8K
*Aida*
*Aida*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben