Angst vor GöGa

  • Themenstarter kishori
  • Beginndatum
K

kishori

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2008
Beiträge
801
Huhu,

und wieder mal mein kleines Sorgenkind Jonno... Der Kleine lebt jetzt seit fast einem Jahr bei uns, ist der schmusigste Kater, den ich je gesehen habe. Anfangs war er mir gegenüber auch etwas scheu, seit Tag 2 jedoch kommt er mehrmals täglich zum schlafen auf meinen Schoß oder legt sich bei mir in den Arm. Er knutscht und kuschelt wie ein Weltmeister. Das Vertrauen ist also da.

Mein Freund kümmert sich zwar auch um die Katzen, hat aber kein so enges Verhältnis zu ihnen. Er ist quasi die Authoritätsperson, ich die Kuschelmama.

Wär ja soweit auch ok. Aber so langsam versteh ich Jo nicht mehr. Sobald mein Freund in der Nähe ist, bzw. Jo bei uns und GöGa bewegt auch nur den kleinen Finger, bekommt Jonno Panik und haut ab.
Letztens lag er bei mir auf dem Schoß und Mario hat sich auf der Couch aufgesetzt. So schnell konnte keiner gucken, wie Jo seine Spikes ausgefahren hatte und einen Turbostart hingelegt hat. Tat ja auch gaaaar nicht weh :mad:
So geht das letzte Zeit ständig.

Wenn Jonno bei mir geschlafen hat und Mario kommt dazu, lässt er sich von ihm auch anfassen und streicheln. Ab und an (sogar öfters die letzten paar Tage) steht Jo dann auch auf und legt sich neben ihn hin. Dann ist ihm alles wurscht. Aber wehe, Mario bewegt sich. Es ist mittlerweile schon ein Riesenerfolg, wenn Jonno nicht mehr aus dem Zimmer abhaut, wenn Mario aufsteht. Aber leider ist das recht selten.

Selbst beim füttern traut sich Jonno erst an den Napf, wenn mein Freund einen Schritt weg ist.

Ich mein, er hat ihn nie geschlagen, ist ihm nie auf den Schwanz getreten, gibt beiden Katzen Futter, macht das KaKlo sauber. Jonno lebt seit 1 Jahr Tag und Nacht mit ihm zusammen. Und trotzdem hat er Panik.

Allgemein ist er Fremden gegenüber sehr scheu. Auch meine Mutter bekam ihn erst nicht zu Gesicht. Sie ist nicht so oft hier, aber von ihr lässt er sich mittlerweile kraulen, auf den Arm nehmen und kuscheln. Warum also nicht von meinem Freund?
So sehr Mario sich auch bemüht, der Kleine hat einfach Angst vor ihm. Wir bekamen ihn mit 9 Wochen, er kam aus einem schönen Zuhause. Schlechte Erfahrungen sind da eigentlich auszuschliessen.

Was können wir denn noch tun, damit Jonno seine Angst verliert? Ich bin es langsam nämlich auch leid, ständig seine Krallen in irgendwelchen Körperteilen zu haben, nur weil er in Panik flüchtet :(

lg, kish
 
A

Werbung

Hm, klingt schwierig :eek:

Kann es sein, dass ihr mit euren Reaktionen auf Jono's Verhalten sein Angstverhalten "verstaerkt", d. h. Bekommt Jono ggf besonderen Zuspruch bzw Beachtung, wenn er sich so aengstlich verhaelt ?

Ich frage, weil ich selbst ein "Angstkaetzchen" habe - auch mein Kruemelchen hat seit ihrer Geburt nie schlechte Erfahrungen gemacht; sie wurde aber mit ihren Geschwistern von Anfang an "ueberbehuetet" und hat in ihrer Praegephase nie viel Neues und "Gefaehrliches" erlebt und reagiert somit auf vieles Neues und Ungewohntes "verschreckt".

Anfangs haben wir in einer Phase den Fehler gemacht, auf ihre Aengste einzugehen; z. B. hatten wir sie an ihrem Rueckzugsort gefuettert, wenn sie sich nicht traute, zum Fressen runterzukommen - bis wir merkten, dass sie sich dadurch in ihren Aengsten bestaetigt fuehlte. Da haben wir dann schnell umgedacht. Und wirklich, seit wir ihre Aengstlichkeit ignorieren und ihr normales, " tapferes" Verhalten aktiv loben, ist sie viel selbstsicherer geworden und Rueckschlaege dauern weniger lang und sind weniger intensiv.

Wir hatten uebrigens organische Sachen bei Kruemel ausgeschlossen; aber Schmerzen/Krankeiten koennen durchaus die Angsttoleranz reduzieren.

Mehr kann ich hierzu leider nicht beitragen, aber bestimmt faellt jemandem noch was ein. :)
 
Hallo!

Danke für die Antwort :) Also sein Verhalten bestärken tu ich eigentlich nicht. Er ist ja dann eh so schnell unterm Bett verschwunden, dass ich nicht an ihn ran käme.
Meistens kommt er ja auch sofort wieder, er erschreckt sich nur ständig.
Selbst wenn er bei mir auf dem Arm ist und schmust, und ich geh dann zu Mario, bekommt jonno Panik und "rennt" quasi aus dem Arm. Dann kann ich ihn einfach nicht mehr halten und er verzieht sich in eine sichere Ecke, mit genug Abstand.

Ergibt irgendwie alles nicht so recht Sinn... er kennt Mario doch genau so lange wie mich auch. Und ich hab ihm schön öfters mal beim Toben eine gedachtelt, ihn etwas grob gepackt und rumgewirbelt. Wenn, dann müsste er doch eher davor Schiss haben. Mario kann sich ihm ja kaum nähern, anfassen fast gar nicht, und er hat ihm noch nie irgendwas getan.
Ich versteh's einfach nicht :(
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
4K
Felidae89
F
K
Antworten
87
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
V
Antworten
11
Aufrufe
704
Wolkenturm
Wolkenturm
abraka
Antworten
18
Aufrufe
5K
abraka
abraka
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben