Angst vor Fremden

  • Themenstarter misschange
  • Beginndatum
misschange

misschange

Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2012
Beiträge
88
Ort
Schweinfurt
Hallo,
Baby Macht mir gerade ein bisschen Sorgen.
Sie ist es nicht wirklich gewohnt,dass Besuch da ist, war bis jetzt immer nur meinen Mann und mich als Menschen gewohnt,seit wir sie von ihren Horror-vorbesitzern weggeholt haben.
Gestern kam dann Besuch,er hat sich ganz normal verhalten. Hat baby nicht mal groß beachtet. Ich habe dann versucht,mit ihr zu unserem Bekannten hin zu gehen,aber sie ist mir sofort vom Arm gesprungen und unters Bett,wo sie den ganzen Abend nicht mehr vor kam. Heute ist wieder ein Bekannter da,dieser hat sogar versucht sie mit ihrem Spielzeug zu locken,aber sie faucht ihn an,macht einen Buckel und versteckt sich.

Gestern hat es Stunden gedauert,bis sie mir dann überhaupt wieder vertraut hat,sie hatte selbst vor mir Angst und hat sich nicht mal streicheln lassen.

Habe jetzt Angst,weil bald die Schwiegermama zu Besuch kommt für ein paar Tage,wie es dann wird.

Denkt sie vielleicht es will sie wieder jemand wegholen?
 
A

Werbung

Ich habe dann versucht,mit ihr zu unserem Bekannten hin zu gehen,
:eek:

Sowas solltest du nie machen.
Auch eine Katze 'zwangsstreicheln' ist keine gute Idee.

Entweder kommt die Katze von alleine oder nicht - sie entscheidet das.;)

Meine Jungs entschwinden auch, wenn Besuch kommt - wo ist das Problem?
Eigentlich hat nur der Besuch ein Problem damit, also was solls?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Angst,weil bald die Schwiegermama zu Besuch kommt für ein paar Tage,wie es dann wird

Die Katze ganz in Ruhe lassen, nicht locken oder sowas.
Sie wird sich irgendwann dran gewöhnen, das fremde Leute rein kommen.
Wenn sie sich nicht dran gewöhnt - tja.....dann eben nicht.
Das muß man so akzeptieren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier auch zwei Katzen, die Fremden gegenüber sehr scheu sind. Ich überlasse es völlig den Katzen, ob sie auf Besuch zugehen wollen oder nicht. Wenn sie sich lieber unsichtbar machen wollen, ist das völlig o.k.
Wenn sie neugierig sind und sich den Besuch anschauen wollen, frage ich manchmal die Freunde, ob sie ihnen ein Leckerli geben möchten. Manchmal nehmen sie es dann, manchmal nicht. :rolleyes:
 
Ich nehme mal an, dass Baby noch nicht allzu lange bei Euch ist. Sie braucht halt Zeit um sich richtig wohl und geborgen zu fühlen, sprich: ihr fehlt noch Sicherheit.
Warum lässt Du sie nicht einfach in Ruhe wenn schon Besuch da ist? Ich würde sie doch nicht auch noch dem Besuch entgegen halten, ist doch kein Wunder, dass sie dann entsetzt flieht und unterm Bett bleibt und auch zu Dir erstmal das Vertrauen verliert.
Und dann bekommt sie schon wieder den nächsten Besuch vorgesetzt, der sie mit Spielzeug lockt. Das ist doch alles viel zu viel.
Man muss einfach merken, dass sie noch nicht so weit ist.
Ihr müsst sie in Ruhe lassen und wenn sie sehr ängstlich ist, dann vielleicht auch gar nicht im gleichen Raum wie der Besuch.
Meine hauen heute noch ab wenn Besuch kommt und tasten sich dann erst langsam ran, Sterni allerdings gar nicht. Das muss man akzeptieren.

P.S.: Habt Ihr nur die eine Katze?
 
Dass Katzen zu Hause "fremdeln" ist normal. Mich, meine Schwester und meine Eltern kennen meine beiden Kater, da darf gefüttert, gestreichelt und was weiß ich alles mit den Gaunern angestellt werden.
Aber wehe es kommt ein Fremder in meine Wohnung, da siehst du nur noch einen schwarzen und einen getigerten Strich und die beiden sind im Schlafzimmer und verstecken sich (ausgewiesene Schutz und Ruhezone für die beiden). Das muss ich akzeptieren und lasse ihnen ihren (un)willen. Wenn die wollen, kommen die schon raus und lassen sich (bei manchen Bekannten) streicheln (wenn sie es wollen).
 
Meine beiden machen auch erstmal die Biege ins sichere Wohnzimmer wenn jemand die Treppe hochkommt und im Flur steht. Nach einer Weile gucken sie dann um die Ecke, manchmal wird mit langem Hals der Besucher abgeschnüffelt und wenn die Schnüffelprobe gut war, lassen sie sich auch streicheln, wenn sie nicht gut war, drehen sie sich wieder um und lassen sich auch nicht mehr blicken bis der "Mensch" wieder gegangen ist.
Ich denke das muss Mensch so hinnehmen und die Entscheidung den Katzen überlassen.
Der Kater meiner Freundin verschwindet schon unter dem Sofa wenn es nur an der Tür klingelt und lässt sich erst wieder blicken, wenn die Luft wieder rein ist. Ich kenne ihn nur von Fotos ;)
 
Werbung:
Meine Katzen haben Fremden gegenüber auch immer recht scheu reagiert. Ich hab sie gelassen, erzwingen kann man da nichts. Da meine mittlerweile auch Freigänger sind, bin ich sogar froh darüber, dass sie sich nicht von jedem anpacken lassen. Die Hauptsache ist, sie vertrauen mir und im Urlaub dem Catsitter. Ansonsten entscheiden sie selbst, welche Besucher sie mögen und welchen sie lieber aus dem Weg gehen.

Und noch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Baby ist viel zu jung, um alleine bei Euch zu leben. Ich hoffe, Ihr denkt bereits ernsthaft darüber nach, ihm einen Kumpel ins Haus zu holen.

LG Silvia
 
Meine sind auch so. Die haben einfach kein Bock von 10 versch. Händen gestreichelt zu werden. Finde ich völlig ok. Man muss auch als Katze nicht alles gut finden was der Mensch gut findet ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Während Mimi bei Besuch nach einer halben Minute auf dem Schoß sitzt und sich räkelt, versteckt sich Momo schon wenn es klingelt und kommt (je nachdem wie lange der Besuch bleibt) oft oder meist er wieder raus, wenn die Leute wieder gegangen sind.

Das tut mir ja immer ein bisschen leid, wenn er dann so unterm Sofa hockt, aber was will man machen, wenn der kleine Kater Angst hat. :oops:
 
  • #11
Baby ist nicht alleine und ich habe sie dem Besuch auch nicht aufgezwungen. Ich habe mich gestern,noch bevor der Besuch da war,mit ihr ins Wohnzimmer zurück gezogen und habe sie alleine entscheiden lassen ob sie ihn kennen lernen möchte oder nicht. Aber selbst da war sie scheu mir gegenüber und ist es auch heute noch.
Sie ist lieber für sich,das habe ich verstanden. Ich dachte die ganze Zeit,dass es vielleicht damit zusammenhängt,weil ihre vorbesitzer sie ungerecht behandelt haben,sie geschlagen haben und mit 10 Wochen schon auf den Balkon gesperrt haben,nur weil sie Blödsinn gemacht hat. Sie braucht Schutz und den sucht sie bei mir und meinem Mann.
Aber es tut mir leid für sie,wenn ich daran denke,dass sie dann 3 Tage unter dem bett verbringt. Habe Angst,dass sie evtl sogar Futter verweigert.
 
  • #12
Ich verstehe deine Sorge, aber wenn der Besuch 3 Tage lang da ist, kann es gut sein, dass sie sich langsam auch an deine Schwiegermutter gewöhnt.

Am besten, ihr verhaltet euch ihr gegenüber völlig normal, also auch nicht offensichtlich bemitleiden und ohje-ohje sagen und so, das würde sie nur darin bestärken, dass sie mit ihrer Angst richtig liegt und wirklich was nicht in Ordnung ist. ;)

Ihre Angst kann natürlich schon damit zu tun haben, dass sie es bei den Vorbesitzern nicht gut gehabt hat. Meine Uschi ist auch ein richtiges Angsthäschen - ich habe sie aus dem Tierheim, wo sie noch ganz klein mit ihren Geschwistern und ohne Mama gelandet ist. Ich frage mich auch manchmal, was sie vorher erlebt hat, dass sie jetzt oft so viel Angst hat. Letzten Endes können wir wohl nur einfach lieb und verständnisvoll zu ihnen sein und ihnen ein schönes zu Hause geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

PolPi
Antworten
2
Aufrufe
1K
PolPi
PolPi
P
Antworten
5
Aufrufe
190
Porrohman
Porrohman
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
abraka
Antworten
18
Aufrufe
5K
abraka
abraka
N
Antworten
15
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben