:( Angst um Josch

  • Themenstarter Alisa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Alisa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2011
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ..
Mein Perserkater Josch ist ca. 13 Jahre alt er hat Zucker .. und bekommt 3x tägl. insulin gespritzt was er auch gut verträgt... jetzt waren wir beim TA weil er angefangen hat zu humpeln nachdem er eine eingewachsene Kralle hatte .. der TA hat dann gemeint er hätte eine leichte Entzündung und wir sollten ihm ne kleine Tablette morgens und abends geben .. Fieber hatte er auch einbisschen .. als wir dann zu Hause waren haben wir ihn aus seinem Korb gesetzt und er konnte nicht mehr laufen !!!! :sad: seine Beine hatte er irgendwie nicht mehr unter Kontrolle da er 3 Spritzen bekommen hat dachten wir es kommt davon der TA hat aber gesagt das kann nicht sein .. :( Er lag dann nur noch auf dem Boden und sah echt gar nicht gut aus .. nach ein paar minuten hat er was gefressen und getrunken .. Jetzt gehts ihm soweit gut frisst und trinkt ganz normal nur laufen geht nicht so wie sonst .. er hat seine Beine nicht unter Kontrolle mal ist es schlimmer mal geht es . Der TA hat gemeint er wäre Herzinfakt gefährdet und wir sollten uns keine so große Hoffnungen mehr machen seine Reaktionen wären jetzt langsamer, ruft man ihn aber reagiert er sofort meinem Bruder ist ein kleines Steinchen runtergefallen auch da hat er sofort reagiert und geschnuppert .. ! Der TA hat ihn einfach so abgestempelt !!! habt ihr eine Ahnung was das sein kann !??!?! und können wir irgendetwas tun ?!?! ans einschläfern denke ich auf keinen Fall weil es ihm gut geht und er normal frisst und sich normal verhält.. Wir machen uns solche Sorgen um ihn .. Danke im vorraus !
 
A

Werbung

Wird Insulin normal nicht nur 2x gespritzt? Der TA ist ja scheinbar nicht besonders kompetent, ich würde den Kater mal in einer vernünftigen Klinik untersuchen lassen, das hört sich ja wirklich nicht so gut an.. :(

Kennst du diese Seite schon? www.katzendiabetes.de
 
Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall den Tierarzt wechseln... sch... auf Geld und Zeit... ans einschläfern würde ich erst mal gar nicht denken, erst mal die Geschichte mit dem Zucker in den Griff kriegen.

Misst du den BZ selbst? Vielleicht ist der arme Kerl ganz einfach unterzuckert, da tauchen die irrsten Symptome auf (kenne ich von mir selber... da hat man sich null unter Kontrolle).

Viele Grüße
Barbara

P.S. Die Spritzen können natürlich was verändern, schließlich wird doch die Insulinwirkung durch Medikamente total beeinflusst, auch durch eine Entzündung wird sie verändert und zwar sowohl nach unten wie auch nach oben oder wild durcheinander ...
 
Danke für die vielen Antworten !!!!
Ja wir haben auch nur 2 x tägl. gespritzt aber dann hat er wieder so viel getrunken der Blutzucker wurde alle 4 Wochen vom TA geprüft und es hat sich immer verbessert war zwar noch nicht im Normalbereich aber besser ..
nee er hat ihm in die Augen geschaut un ihn auf den boden gesetzt hat gesehn wie er läuft un hat dann gemeint das man da nicht mehr viel machen kann un das er evt. schon ein kleinen herzinfakt hatte ..
 
Ja ich hab mir gerade alles durchgelesen !!!!
Die Symptome treffen genau zu.
Wir spritzen 8 Einheiten über den Tag verteilt.
Kann ich jetzt einfach weniger spritzen ????
 
Wir spritzen 8 Einheiten über den Tag verteilt.
Kann ich jetzt einfach weniger spritzen ????
Nein, bitte beachte...

Nur alle 4 Wochen Blutzucker testen ist zu selten. Der sollte mindestens vor jeder Insulinspritze getestet werden.

Blutzucker wechselt sehr schnell, das ist von Stunde zu Stunde anders, deswegen ist es witzlos, nur alle 4 Wochen den Zuckergehalt des Blutes zu testen, allenfalls der Langzeitwert Fructosamin käme in diesem Intervall in Frage.

Der Zucker muß sorgfältig 'eingestellt' werden, dh. das Insulin immer an den Zuckerwert angepaßt. Man wird einen gewissen Standartwert mit der Zeit einstellen können, wenn das Leben der Katze sehr gleichmäßig ist, die Futterart und -menge etwa gleich und auch gleich übern Tag verteilt.

Jeder Streß - und dazu gehören unbedingt auch Krankheiten, ganz besonders Infektionskrankheiten - schlägt sich ziemlich schnell auf den Zuckerwert, meistens geht er nach oben.

Wie lange hat der Kater schon Diabetes und kann man ungefähr einordnen, wodurch das ausgelöst wurde?


Zugvogel
 
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten .. hat mich jetzt einbisschen beruhigt !!!!
Er hat jetzt ca. seit nem halben Jahr Zucker und wir hatten es immer gut im Griff... Heute ist Samstag ... ich würde erst am Montag zu nem anderen TA gehn da es ihm soweit gut geht... und das jetzt schon 5 Tage so geht und heute finde ich ist es einbisschen besser .. Soll ich jetzt wirklich weiterhin die 8 einheiten spritzen ?!?!?! kann ich nicht die Mittags auslassen ??? Ich meine schlimmer kann es ja eigentlich nicht werden !!!
 
Die Insulineinheiten richten sich nach dem Blutzuckerwert! Wenn es mit dieser Einheitenmenge übern Tag zu vermutetem Unterzucker gekommen ist, würde ich eher zu einer Verminderung raten, aber das nicht ohne ärztliche Aufsicht.

Vielleicht melden sich hier noch die Zuckerexperten, die mit Sicherheit fachkundigeren Rat geben können.


Zugvogel
 
  • #10
Die Symtome deuten auf eine Thromboembolie hin,sind die Pfotenballen kalt oder bläulich verfärbt?
Gibt es bei Dir in der Nähe eine gute Kleintierklinik?Da solltest Du hinfahren.
 
  • #11
Kalt sind seine Pfötchen nicht .. bläuliche Flecken teilweise aber soweit ich mich erinnere hat er das schon immer !!!
 
  • #12
  • #13
Hallo,

kleiner Tipp zum Messgerät (vom menschlichen Diabetiker): Kaufs nicht in der Apotheke, sondern über den Diabetiker - Versand, da ist es um einiges günstiger, manchmal gibts die Dinger schon um die 5 € ...auch die Teststreifen sind da wesentlich bezahlbarer ....oder lass es dir von irgendeinem Hersteller als Testmodell schicken :)... brauchst ja nicht sagen, dass es für die Katze ist.

Bei Versuchen, die Dosis anzupassen: Nicht einfach eine ganze Ladung weglassen, sondern lieber ganz langsam einzelne Einheiten wegnehmen... also bei jeder Spritze eine Einheit oder eine halbe weniger ...

Ein etwas zu hoher Bliutzucker ist für die Katze mit Sicherheit besser als zu niedrige Werte... wenn ich mir vorstelle, ich wäre eine Katze mit Unterzucker... die weiß ja gar nicht, wo die Gummibärchen versteckt sind... und es gibt zumindest beim Menschen auch so einen Dauer- Unterzuckerungszustand, der einfach höllisch ist... und checken, dass sie einfach mehr essen müsste, wird sie auch nicht ... zumal ich nicht weiß, was man einer Katze mit Unterzucker geben könnte... ???

Viele Grüße
Barbara
 
  • #14
Ich habe gestern die Mittagseinheit weggelassen und siehe da ihm gehts schon viel besser !!!!!! :))
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

das spricht dann tatsächlich dafür, dass sich da die Insulindosen überlappt haben - ist ja schon mal sehr gut.

Trotzdem: Such dir einen Tierarzt, der sich mit Diabetes bei Katzen auskennt und besorge dir ein messgerät, nur dann kannst du deiner Katze auch langfristig helfen. Auch wenn es dem Tier nach außen hin jetzt besser geht: Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der BZ jetzt zu hoch ist... das merkt man bloß leider erst dann, wenn er extrem zu hoch ist (dann fängt das Trinken an) .. aber schon vorher ist er gefährlich.

Viel Glück mit deinem Josch
Barbara
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
524
Lune•
L
L
Antworten
1
Aufrufe
4K
Löckchen
L
A
Antworten
4
Aufrufe
299
Irmi_
Irmi_
L
Antworten
15
Aufrufe
4K
Leoki
L
C
Antworten
16
Aufrufe
10K
Chogu
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben