Angst ihn raus zu lassen :(

  • Themenstarter Luna&Bagira
  • Beginndatum
Luna&Bagira

Luna&Bagira

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2012
Beiträge
260
Hallo ihr Lieben,
also ich habe seit einem Monat eine dritte Katze, Bonito, er ist erst ca. 7 Monate alt. Ich habe ihn von meiner TÄ, da er sonst ins TH gekommen wäre.
An sich alles wunderbar, er ist super lieb, sehr hübsch, mittlerweile der beste Freund meines Hundes und kuschelt gerne mit meinem Kater Bagira(4 und ein Handicap-Tier) .... Da ist Luna, meine "Alte", sie ist 12 Jahre alt, war (LEIDER)lange Einzelkatze (also, jedenfalls ohne andere Katzen, mit anderen Tieren war sie immer zusammen). Sie ist altersbedingt ruhig, spielt ab und an noch gerne, aber auch eher im ruhigen Stil. Als der Kleine aus der Box kam, sah alles ganz positiv aus, etwas gefauche von Luna aus, aber sonst nichts. Seit ca. 2 Wochen ist es so, dass das stundenlange Toben mit dem Hund ihm wohl nicht mehr ausreicht und er findet es sehr amüsant Luna zu erschrecken, wenn sie rumläuft. Anfangs war Luna noch die Chefin, hat ihm (ohne Krallen) eine geklatscht udn gut war, mittlerweile ist er in einem ALter, in dem er natürlich auch seine Grenzen austesten will und erwiedert die Hiebe (ebenfalls ohne Krallen). Das hat Luna wohl völlig aus dem Konzept gebracht und sie hat sich die letzten Tage sehr zurück gezogen. Gestern der Höhepunkt: Sie hatte 40 Fieber! Körperlich ist alles okay, also stressbedingt.. Ich habe meiner TÄ die Situation geschildert und Bonito bringe ich jetzt erstmal für ein Tage zu ihr, damit Luna zur Ruhe kommt. Unter meiner WOhnung ist eine Tierheilpraxis, dort habe ich Bachblütenmischungen für Stress/Angst und Gemeinsamkeit bestellt, nach dem Tierarzt werde ich mich bei Fressnapf nach einem Feliway-Stecker umschauen und den ggf. sofort kaufen. Sobald die Bachblütenmiscungen hier sind, hole ich Bonito beim TA ab und beginne mit der Therapie. Jetzt zu meiner Frage in diesem Teil des Forums:
Wenn das alles nichts helfen sollte, dann habe ich eine letzte, aber wirklich nur Notlösung:
ER WIRD FREIGÄNGER !
Wir hatten vor Luna 5 Katzen, alle 5 waren Freigänger und 4 von ihnen wurden überfahren, daher habe ich auch dementsprechend große Angst ihn rauszulassen, aber da ich keine 4te Katze, sprich keinen zweiten halbwüchsigen Kater zum raufen und toben haben möchte, ist das im Fall, dass die oben genannten Sachen nichts bringen, meine aller letzte Alternativlösung, denn eine ABgabe kommt nicht in Frage!!
Ich weiß selbst, dass ich einer ehemaligen Einzelkatze ziemlich viel zugemutet habe, darüber bin ich mir bewusst und ich als Einzelkind kann mich auch sehr gut in sie hinein versetzen ...
Aber nun ist es so und ich möchte die beste Lösung für alle Vier finden ..
Der Hund und Bagira hängen sehr an Bonito.. Auch ein Grund, wieso ich ihn nicht abgeben würde..
Wenn es dazu kommen sollte, dass er schussendlich Freigänger wird, wie macht man das die ersten Tage????
Ich war noch nicht geboren, als unsere schon Fregänger waren, daher keine persönlichen Erfahrungen und wäre euch für Hilfe dankbar.

Liebe Grüße von meinen 4 schwarzen Wollkneulen :)
 
A

Werbung

Bin am Anfang mit meinen beiden zusammen rausgegangen (Terasse). Immer nur so weit, wie sie Lust hatten und das war am Anfang echt nicht viel ;) Vielleicht so ein Umkreis von 2 m oder so.... Wenn sie dann wieder zurück rein kamen, gab's Leckerchen und Streicheleinheiten.

Katzen erweitern selbstständig und nicht allzu schnell ihren Radius. Ich hab meine in meinem Sommerurlaub an Freigang gewöhnt, damit ich sie genau beobachten konnte und eben auch immer meine Tür sofort wieder öffnen konnte, wenn sie rein wollten (habe keine Katzenklappe). Das hat schlussendlich super geklappt, sie haben sich sogar die Zeiten eingeprägt, wann ich von der Arbeit komme und kamen dann sofort hinten zur Terassentür geflitzt.

Also kurz: am Anfang begleiten oder mindestens beobachten, nicht drängeln und belohnen, wenn er zurück kommt :) Am Anfang hab ich jedesmal einen halben Herzinfarkt bekommen, bis ich von der Arbeit zurück war, aber sie kamen immer brav heim. Angst ist normal, aber ich habe meine beiden Miezen noch nie so glücklich gesehen, wie in der Zeit des Freigangs.:)
 
Danke erstmal für eure Antworten :)
Bonito ist nun für´s Wochenende beim TA und Luna fühlt sich deutlich "sicherer" ..
Nein, habe leider keinen Balkon, nur einen Garten, den ich mir mit meiner Nachbarin oben teile.
Ich wohne in einem Dorf, aber auch hier gibt es eben "Hauptstraßen", wenn man die so nennen darf.
Hier gibt es einige Freigänger und hinter´m Haus, bzw hinter´m Garten sind nur Wiesen und eine Trasse (weiß nicht, ob man so Fahrradwege in ganz eutschland so nennt ^^), also nach hinten raus jede Menge Platz zum rumstrolchen, aber nach Vorne raus ist eben auch eine Straße .. Nicht direkt bei der Haustür, vor dem Haus ist ein Hof, sind schon gut 20m bis zur Straße, aber Angst ist da trotzdem. Mhhh, wenn der Fall eintritt, dass alles nichts hilft, dann gewöhne ich ihn wohl während meines Urlaubs an den Freigang. Aber ANGST habe ich trotzdem tierische :D Aber ich denke, er wird schon aufpassen .. eine unserer Katzen hat damals IMMER nach links und rechts geschaut, bevor er die Straße überquerte .. Schlussendlich wurde unserem Silvester dann doch ein Schulbus .. mein Schulbus .. zum Verhängnis :,(
 
Bei 20 Meter Entfernung bis zur Straße würd ich meine nicht mehr rauslassen..... ist hier die gleiche Situation: nach hinten raus Platz ohne Ende, Rheinaue direkt um die Ecke, nach vorne raus ne 50er Straße. Meine beiden sind nie über die Straße gegangen.... und trotzdem ist mein Sternchen Ernie von einem Auto auf der Parkplatzeinfahrt vorm Haus angefahren worden und musste gehen...

Überleg es dir gut. Schwierige Situation, gerade mit deiner anderen Miez dazu..
 
Ja, also der Freigang ist wirklich auch nur die letzte Option. Habe gestern einen riesigen neuen Kratzbaum und eine Art Feliway-Stecker bei Fressnapf gekauft.
Heute Mittag habe ich Bonito wieder abgeholt und Bonito tobt die ganze Zeit am Kratzbaum rum :p
Gerade gab es Futter, da Bonito heute noch nicht gefressen hat (Katzen-Gourmet, heute mal ausnahmsweise :p ), also, ich hab das Gefühl, dass sich das Rad gewendet hat !!
Luna hat zwar die letzten beiden Nächte gebrochen, aber das soll wohl vom fibersenkendem Medi kommen, aber sie ist sehr aktiv ung gerade hat sie Bonito eine gescheuert um seinen Napf auch noch leer zu fressen.
Bonito hat ihr direkt Platz gemacht und hat ihr ganz bedröppelt beim fresssen zugeschaut ....
Offensichtlich ist sie wieder der Chef... Wenn es so bleibt, dann wäre ich schon +/- zufrieden, ein harmonisches Zusammenleben wäre aber natürlich das Beste .. Mal schauen wie es mit Bachblüten-Therapie, Feliway und vielen neuen Spielmöglichkeiten für den "Kleinen" weiter geht .........
 
Stelle als allererstes mal die Fressnäpfe mindestens 1,50 m, besser noch so, dass kein Sichtkontakt besteht, auf.

Verstärke aktiv gutes Verhalten, indem du lobst.

Übergehe schlechtes Verhalten, wenn es nicht die Grenze überschreitet, denn auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit.

Während deiner Abwesenheit würde ich die Tiere trennen.

Wenn deine Katze sehr lange Einzelkatze war, wird sie es vielleicht direkt schätzen, wenn sie z. B. in deinem Schlafzimmer ein gemütliches Separee eingerichtet bekommt.

Und wenn du da bist, und sie zusammenlässt, kannst du behutsam lenkend eingreifen.

Probiere auch mal aus, wenn du deinen Kater wieder holst, sie alle mit stark riechenden Leckerli, z. B. Käserollis einzureiben und sie damit reihum zu füttern.

Alles Gute!

P. S. Bei Feliway kann es helfen - oder nicht. Es scheint rassespezifisch besser oder schlechter zu wirken. Ich (NFO) habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Stelle als allererstes mal die Fressnäpfe mindestens 1,50 m, besser noch so, dass kein Sichtkontakt besteht, auf.

Verstärke aktiv gutes Verhalten, indem du lobst.

Übergehe schlechtes Verhalten, wenn es nicht die Grenze überschreitet, denn auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit.

Während deiner Abwesenheit würde ich die Tiere trennen.

Wenn deine Katze sehr lange Einzelkatze war, wird sie es vielleicht direkt schätzen, wenn sie z. B. in deinem Schlafzimmer ein gemütliches Separee eingerichtet bekommt.

Und wenn du da bist, und sie zusammenlässt, kannst du behutsam lenkend eingreifen.

Probiere auch mal aus, wenn du deinen Kater wieder holst, sie alle mit stark riechenden Leckerli, z. B. Käserollis einzureiben und sie damit reihum zu füttern.

Alles Gute!

P. S. Bei Feliway kann es helfen - oder nicht. Es scheint rassespezifisch besser oder schlechter zu wirken. Ich (NFO) habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.


Danke für deine Antworten..
Luna stelle ich das Futter sowieso immer schon hoch, damit sie in Ruhe fressen kann.
Also, die "Jagerei" beginnt erst abends/nachts, wenn der Hund bei mir im Bett liegt und Bonito somit keinen Spielgefährten hat.
Luna schläft meistens auch bei mir im Bett, schläft baber eben nicht die ganze Nacht durch und sobald sie dann aufsteht "attakiert" er sie ... Gerade hat Bonito ausgiebig an "seinem" neuen großen Kratzbaum gespielt (hat Spielzeug mit dran, auch ein Grund, wieso ich den gewählt habe), Luna hat ihm die ganze Zeit mit großem Interessen zugeschaut.. Jetzt liegt er mit Bagira und meinem Hund Lucky auf dem Sofa und kuschelt mit seinen Kumpeln.
Habe gestern zu dem Kratzbaum Katzenminze bekommen, Luna liegt den Geruch und hatte überlegt, dass ich eventuell eine Decke damit besprühe und damit Bonito abreibe .... Was meint ihr?

Ja, dass Feliway nicht immer wirkt, das weiß ich, aber ich mein, schaden kann es nicht es zu probieren :))))))
 
Werbung:
Hi Luna&Bagira,

wie hat sich das Zusammenleben mit Bonito entwickelt?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
12K
Annemone
Annemone
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ripchip
R
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
AlleyCat
A
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
F
Antworten
2
Aufrufe
752
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben