Angebrochene Dose wo aufbewahren?

  • Themenstarter natalie12
  • Beginndatum
N

natalie12

Benutzer
Mitglied seit
7. April 2012
Beiträge
37
Hi alle,

wie macht Ihr es denn mit den evtl. angebrochenen Dosen? Ich möchte sie ungern in den Kühlschrank tun, denn das Futter sollte ja dann wieder Zimmerwarm gefüttert werden. Und das dauert auf natürlichem Wege zu lange. Den Trick mit etwas heissem Wasser habe ich versucht - klappt nicht. Da fahren die 2 absolut nicht mehr drauf ab und rühren es nicht an...

Frage:
Kann ich die Dose gut verschlossen unbedenklich auch ausserhalb des Kühlschranks aufbewahren? Und wenn ja - wie lange (ich spreche jetzt nicht von Tagen ;) - sondern wieviel Stunden...) oder ist das egal und es wird binnen z.B. einem Tag nicht schlecht?

Danke für Tipps und Eure Erfahrungen.

Lg,
Natalie
 
A

Werbung

Bei uns ist es dasselbe. Sobald es aus dem Kühlschrank kommt und erwärmt wird wird es nicht mehr gefressen.

Hast Du schonmal versucht, den Doseninhalt in eine Plastikdose oder Keramikschale zu geben und mit Frischhaltefolie bedeckt im Kühlschrank zu lagern?

Es kann nämlich sein, dass das Dosenmetall oxidiert und das Futter dann einen metallischen Geschmack annimmt - und sie es deswegen nicht mehr mögen.

Ich lasse die Dose auch bis zu maximal 5 Stunden gut verschlossen stehen. Natürlich stelle ich sie nicht in die Sonne oder in die Nähe von Wärme. Da ist mir bis jetzt noch nix gekippt. Die Katzen nehmen das Futter gut an und haben keinerlei Verdauungsprobleme.

Eine 400 gr Dose verfüttere ich immer morgens und mittags dann den Rest.
 
Mein Futter laß ich bis zu 12 Stunden mit den üblichen Dosendeckeln ohne Kühlschrank in der Küche stehen. Mara frisst auch nix mehr wenns einmal im Kühlschrank war, auch wenn es wieder Zimmertemperatur erreicht hat.
Ich meine, dass sich dadurch die Konsistenz ändert, es wird im Kühlschrank irgendwie immer trocken und das Fett wird dann immer so klumpig.
 
Hast Du schonmal versucht, den Doseninhalt in eine Plastikdose oder Keramikschale zu geben und mit Frischhaltefolie bedeckt im Kühlschrank zu lagern?

na das ist ja mal ein Tip. hätt ich ja auch selber drauf kommen können.:oops:

bei uns ist das nähmlich genau das selbe. hab jetzt schon 200 gr Dosen bestellt, aber es nützt auch nichts.
die frisch aufgemachten werden verschlungen, und die nächsten 100gr , aus dem Kühlschrank werden bemäkelt. :(

muss ich mal ausprobieren.
Danke:)
 
Den Trick mit etwas heissem Wasser habe ich versucht - klappt nicht. Da fahren die 2 absolut nicht mehr drauf ab und rühren es nicht an...

Meinst du heißes Wasser ins Essen?
Wenn sie das nicht mögen kannst du ja auch die Futterschale oder auch die ganze Dose in eine heißes Wasserbad stellen, dann erreichst du auch recht schnell Zimmertemperatur. So machen wir das immer (und warmes Wasser ins Fressen auch noch).

Ich hab hier auch schon gelesen, dass einige das Futter kurz in die Mikrowelle tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang hab ich immer die Reste der Dose in eine Tupperdose verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt, denn ich finde, dass das Futter irgendwie den Metall-geruch/geschmack der Dose annimmt wenn man es da drin läßt.
Aber mit dem Plastikkram war ich auch nicht so recht zufrieden, denn diese Tuppersachen nehmen einerseits auch den Geruch des Futters an, und aber auch umgekehrt, also das Futter roch nach Plastik :oha:

Dann vor zwei Wochen, ich stöbere im NANU-NANA-Laden herum, und mein Blick fällt auf eine Ladung Gläser mit Schraubdeckeln, in zwei verschiedenen Größen. Hab von jeder Größe zwei mitgenommen, und bin total begeistert: ich bewahre darin die Dosenreste auf, aber auch die Leckerlies. Alles bleibt frisch, auch wenn es nicht immer im Kühlschrank steht, 4-5 Stunden gehen auch bei Zimmertemperatut.
Die Gläser sind spülmaschinenfest, :cool: hach, ich bin ganz begeistert davon und frag mich wieso ich nicht schon früher auf diese Idee gekommen bin!?

Vermutlich funktioniert das mit leeren Marmeladengläsern genauso gut.
 
Tchibo :)

Hallöchen,

bei uns war Tchibo die Lösung :oops: Die hatten vor kurzer Zeit (müsste es auch über das Internet noch geben) so extra Dosen-Deckel aus Silikon, die wirklich super dicht verschließen damit nichts verdirbt. So bekommen wir auch die großen Dosen "dauerhaft frisch" und es muss nichts in den Kühlschrank. Unsere zwei stört das auch nicht sonderlich und fressen gewohnt weiter :)
 
Werbung:
Meine 2 alten fressen auch die Reste, egal ob draußen mit Deckel oder im Kühlschrank gelagert (vorher rausgenommen oder heißes Wasser drauf). Hauptsache essen ;)

Der neue frisst es auch, allerdings nicht die obere Schicht, die ja dann schon etwas eingetrocknet ist. Solang es frisch ist ists ok, also die unteren Schichten die noch keinen Luftkontakt hatten.

Das Problem hast Du eben egal wie Du es lagerst, ob nun in der Dose, in Tupper oder im Glas, im Kühlschrank oder draußen: die obere Schicht trocknet aus. Vielleicht wäre eine Lage Frischhaltefolie direkt auf das Fleisch drauf noch eine Option, die müsste dann eben festgedrückt werden damit es nicht austrocknet.
 
Hallöchen,

bei uns war Tchibo die Lösung :oops: Die hatten vor kurzer Zeit (müsste es auch über das Internet noch geben) so extra Dosen-Deckel aus Silikon, die wirklich super dicht verschließen damit nichts verdirbt. So bekommen wir auch die großen Dosen "dauerhaft frisch" und es muss nichts in den Kühlschrank. Unsere zwei stört das auch nicht sonderlich und fressen gewohnt weiter :)

Danke für den Tip; die hab ich jetzt mal bestellt :)
 
  • #10
Huhu und Danke für die ganzen Antworten und Ideen!

Also in der Dose und draussen fressen sie es immer noch. Deckelchen drauf und gut ist.
Kühlschrank geht gar nicht - auch nicht in Plastik oder Glas. Beides schon getested. Und wärmen wie auch immer ist mir echt zu aufwändig.

Also solange es für mich noch 'appettitlich' riecht und aussieht, verfüttere ich es dann weiter. Die ganz heissen Tage sind ja (leider) auch vorbei.

Danke :smile:
 
  • #11
Danke für den Tip; die hab ich jetzt mal bestellt :)

nichts zu Danken, aber wunder dich nicht...die Teile sehen so ziemlich nur nach "schlabberigen Silikonscheiben aus", aber wenn man die auf den Dose packt und leicht andrückt hält das bombenfest :D:D
 
  • #12
Ich kenne ja auch schon anderes Silikon-Schlabberzeugs; also weiss ich so ungefähr was da auf mich zukommt :D

Leider mussten dann auch noch die Vorratsdose und die Fußmatte mit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wir nehmen die Mikrowellenvariante :> Beide Näpfe 20 Sekunden bei 800 Watt, warmes Wasser kommmt eh immer drüber, dann hats ne angenehme Temperatur für die Miezen!
 
  • #14
Wir nehmen die Mikrowellenvariante :> Beide Näpfe 20 Sekunden bei 800 Watt, warmes Wasser kommmt eh immer drüber, dann hats ne angenehme Temperatur für die Miezen!

Auch eine gute Idee; das werde ich auch mal probieren.
 
Werbung:
  • #15
Ich mache einen Plastikdeckel auf die angebrochenen Dose und stelle sie dann in den Kühlschrank.

Ungefähr eine halbe Stunde vor dem Füttern nehme ich die Dose aus dem Kühlschrank. Danach hat das Futter Zimmertemperatur, und ich kann es problemlos verfüttern.

Mir wäre es zu heikel, das Futter draußen stehen zu lassen. Der Verderb setzt doch recht schnell ein. Abgesehen davon riecht das Futter meiner Meinung nach auch nicht mehr frisch, wenn es längere Zeit ungekühlt herumgestanden hat.
 
  • #16
Ich stelle angefangene Futterdosen auch mit Deckel drauf, in den Kühlschrank
Mir wäre nicht Wohl dabei, das Futter bis Abends ungekühlt stehenzulassen

Mache ich mit meinen Lebensmitteln ja auch nicht

Wenn ich die Dose nicht rechtzeitig wieder raushole, dann kommt das Futter ganz kurz in die Mikrowelle und ein Schnapsgläschen warmes Wasser gibts ja immer drüber
 
  • #17
Wir lagern angebrochene Dosen (bis 400g) mit Deckel im Kühlschrank. Die werden eh schnell aufgebraucht (idR noch am selben Tag). Die 800g-Dosen fülle ich in einen Glasbehälter mit Deckel um.

Ich wärme es dann auch einfach 15 - 20 Sekunden bei 800 Watt in der Mikrowelle auf. Danach noch etwas Wasser dazu und es wird einwandfrei gefressen.

Draußen stehen lassen, trau ich mich auch nicht :oops: Wenn ich mal dran denke, nehme ich aber die Dose auch schon mal früher aus dem Kühlschrank und spar mir das Mikrowellen-Aufwärmen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
G
Antworten
34
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
10K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben