Anfängerin braucht Hilfe gegen Flöhe

  • Themenstarter Nina13
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nina13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2012
Beiträge
9
Hey liebe Foris,

habe gestern bei meinem kleinen Kater (13 Wochen) nen Floh durchs Fell kriechen sehen. Hab daraufhin ihm und dem großen Kater (23 Wochen) so ein Flohzeug in den Nacken gemacht.
Und heute habe ich bei dem Kleinen wieder mind. zwei gesehen. Und Flohkot ist natürlich auch im Fell.
Auch wenn es hier viele Beiträge dazu gibt, weiß ich nicht so richtig was ich machen soll.
Schon irgendwie komisch, da man sich dann so unwohl fühlt in der eigenen Wohnung.
Wie seid ihr denn genau vorgenommen?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

es reicht nicht aus, dass du die katzen behandelst. du musst die ganze wohnung behandeln, weil dort schon die floheier und larven verteilt sind.

es gibt schon zig threads zu ...
bio insect-shocker versprühen, alles heiß waschen, heiß wischen und staubsaugen (mit nem stück flohhalsband im staubsaugerbeutel) ...

viel erfolg
 
Hey liebe Foris,

habe gestern bei meinem kleinen Kater (13 Wochen) nen Floh durchs Fell kriechen sehen. Hab daraufhin ihm und dem großen Kater (23 Wochen) so ein Flohzeug in den Nacken gemacht.

Liebe Grüße



Frontline?


LG
 
Nee das war leider kein Frontline...
War eh überrascht das die zwei Flöhe haben, da sie Wohnungskatzen sind.
So ist das mit der Naivität.
 
Die kannst du auch selber einschleppen, da ist leider auch keine Wohnungskatze gegen geschützt. Du solltest aber auf jedenfall, wie schon erwähnt, die Wohnung mit behandlen.
 
Das kann ich dir gar nicht sagen, hab die Verpackung auch schon weggeworfen. War aber irgendwas gegen Flöhe und Zecken von Fressnapf. Gelber Hintergrund und das Zeug an sich sah aus wie ne kleine Klebertüte.
 
Werbung:
... War aber irgendwas gegen Flöhe und Zecken von Fressnapf. Gelber Hintergrund und das Zeug an sich sah aus wie ne kleine Klebertüte.

dann kannst du leider davon ausgehen, dass es unwirksam ist und hättest deiner katze auch einen tropfen wasser in den nacken tupfen können ...

diese `natürlichen und frei verkäuflichen` mittelchen haben in allen tests bei der stiftung warentest und bei öko-test in der wirkung leider versagt. mag die zusammensetzung auch noch so verträglich für die katze sein, gegen flöhe helfen diese mittel leider nicht.

die einzig wirksamen spot-ons waren in allen tests advantage und frontline, auch wenn die chemisch und umstritten sind ...
 
  • #10
Danke erstmal für eure Antworten ! :)
Also aus dem Link von AnjaII ist ja auch noch Capstar ganz gut oder?
Aber sehe ich das richtig, dass ich dazu noch was gegen die Eier der Flöhe unternehmen muss, da Capstar da nicht wirksam ist?
Und kaufe morgen dieses Bio Spray und sprühe die Bude ein.
Das ist vielleicht ne komische Frage, aber ist es schlecht für den Großen wenn er den Kleinen weiterhin ableckt, wegen dem Flohkot...?
LG und Danke! :)
 
  • #11
Capstar tötet die Flöhe innerhalb von Stunden die im Fell sitzen, Program (kann man beim TA auch spritzen lassen, hält 6 Monate) macht die Flöhe unfruchtbar.Sie können sich also nicht mehr vermehren, was ganz wichtig ist.

Tägliches Saugen mit einem zerschnittenen Flohhalsband im Beutel .
Umgebungsspray in alle Ritzen in der Wohnung, Kuschelplätze bzw.Decken,Kissen usw. bei höchster Temperatur waschen und auch etwas einsprühen.

Das klappt schon ;)
 
  • #12
So leider habe ich jetzt wieder Flöhe inklusive Kot auf den beiden gefunden...
Das ist ja frustrierend.

Die beiden haben übrigens vom TA Frontline Combo bekommen (am 09.07.). Vielleicht ist es ja auch nur Einbildung, dass das nicht wirkt. Aber viele von euch empfehlen ja immer Capstar und Program.
Aber der TA meinte wenn ich jetzt Capstar gebe würde ich denen eine Überdosis verpassen.
Ist dem wirklich so ?
Und wie sieht es mit Program aus ?

Liebe Grüße
 
  • #13
Die Frage hattest du mir per PN geschrieben und ich hatte darauf geantwortet :)

Zur Not ruf einfach beim Hersteller an und frage nach.Aber laut Beipackzettel kannst du Capstar und Program geben, auch wenn vorher anderes Flhmittel benutzt wurde.
 
  • #14
@anja Sorry, wollte deine Kompetenz nicht in Frage stellen, war nur verunsichert ;) Allerdings dachte ich vorher auch es war keine Frontline Combo und wollte daher lieber nochmal die Sicherheut haben.
 
Werbung:
  • #15
@anja Sorry, wollte deine Kompetenz nicht in Frage stellen, war nur verunsichert ;) Allerdings dachte ich vorher auch es war keine Frontline Combo und wollte daher lieber nochmal die Sicherheut haben.
Hast schon Recht, sicher ist sicher :D
Frag doch einfach direkt bei Norvatis nach, dann hast du absolute Sicherheit ;)
 
  • #16
frontline hat bei meinen beiden damals auch nicht gewirkt. wir sind dann auf advantage umgestiegen. ist allerdings auch die chemische keule.
damit sind wir die flöhe losgeworden, allerdings auch nur in verbindung mit dem bio insect shocker für die wohnung, viel staubsaugen, putzen, waschen, etc.
 
  • #17
Sehr nette Leute bei Novartis ! Wurde gleich an die Tierärztin dort verbunden und die meinte das könnte man bedenkenlos so machen.
Hätte ich mal von Anfang an auf dich gehört :)
 
  • #18
Sehr nette Leute bei Novartis ! Wurde gleich an die Tierärztin dort verbunden und die meinte das könnte man bedenkenlos so machen.
Hätte ich mal von Anfang an auf dich gehört :)
Hast du schon richtig so gemacht.Man hat für sich dann doch eher die Sicherheit ;)

Dann hoffe ich mal daß ihr das Flohproblem bald los habt :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
69
Aufrufe
44K
Frau Sue
Frau Sue
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nula
Nula
C
Antworten
44
Aufrufe
11K
Fellnase25
F
CutePoison
Antworten
6
Aufrufe
6K
CutePoison
CutePoison
L
2 3
Antworten
46
Aufrufe
6K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben