Anfänger...

Bibi und blue

Bibi und blue

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2017
Beiträge
314
...Bin ich eigentlich nicht, aber mein alter Account scheint nicht mehr zu existieren. War auch lange nicht mehr drin...hmm. Na jedenfalls habe ich eine Frage, die mir vielleicht hier beantwortet werden kann. Bin ja eher eine "Jungsmutter", aber um November hat blue die winzige Bibi adoptiert, und die ist nun geschätzte 3 Monate jung. Wann kann man so kleine Mädchen denn kastrieren lassen? Ich möchte auf jeden Fall das Thema durch haben, BEVOR Kleinteil das erste Mal rolling wird...Oder?

Ratlos Grüsse
 
Werbung:
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.179
Na ja, also eigentlich kannst du mit 3 Monaten schon kastrieren lassen. Praktisch... kommt es darauf an, wo du wohnst.
Weil es findet sich nicht überall ein Tierarzt, der das auch macht. Da mußt du halt mal ein bisschen rumtelefonieren.

Und wenn du keinen findest, der es sofort macht, dann sieh auf jeden Fall zu, das es spätestens so mit 6 Monaten gemacht wird.
 
tigerlili

tigerlili

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2006
Beiträge
13.197
Alter
56
Ort
31... Lehrte
Machen kann man das sicher, aber mir persönlich ist das zu jung. Es besteht doch keine Gefahr, dass sie aufnimmt, ich würde noch 2-3 Monate warten.
 
Bibi und blue

Bibi und blue

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2017
Beiträge
314
Guten Morgen und dankschön!

Hab mich auch nicht richtig ausgedrückt, eigentlich wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen mit Frühkastration hat...blue ist frühkastriert, aber er ist ein Kater. Und er ist zum Beispiel nicht weitergewachsen...Ich will die Kleine nicht in der Entwicklung stören, aber glaube das es besser für sie ist, bevor die Rolligkeit einsetzt.
Lg
 
dieMiffy

dieMiffy

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2013
Beiträge
12.279
Alter
37
Ort
Jena
Erfahrung im Sinne von "selbst durchgeführt" habe ich nicht, da alle meine Katzen bereits kastriert eingezogen sind. Pepi ist allerdings frühkastriert worden mit 12 Wochen und der ist definitiv noch gewachsen :D

Nur zum Verständnis für mich: Dein Kater Blue wurde frühkastriert (mit 12 Wochen?) und ist jetzt immer noch so groß wie ein Kitten mit 12 Wochen? :confused:

Also ja, ich würd die Kleine so schnell wie möglich kastrieren, vor der Rolligkeit, sofern du einen TA findest, der es macht :)
 
Bibi und blue

Bibi und blue

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2017
Beiträge
314
Doch, etwas gewachsen ist er schon noch, aber jetzt, im Alter von 16 Monaten, ist er nur halb so groß wie mein Freigänger:D und ich fürchte, bald wächst ihm auch Bibi über den Kopf...
 
Mel08

Mel08

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2016
Beiträge
415
Ort
München
Also meine TÄ vertritt die Ansicht, dass man Katzen ab 2,5 kg kastrieren lassen sollte.

Das war bei meiner Luna dann schon mit 4 Monaten der Fall :grin: und ich war voll dafür, da sie bei mir mit ihrem Bruder lebt und ich auf jeden Fall vermeiden wollte, dass es zu einem Unglück kommt :aetschbaetsch1:

Das war dann aber keine Frühkastration mehr.
 
dieMiffy

dieMiffy

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2013
Beiträge
12.279
Alter
37
Ort
Jena
Naja, mit 16 Monaten hat er ja auch noch etwas Zeit zum auswachsen ;)

Grundsätzlich gibts aber natürlich auch zarte Kater. Mein Franz (übrigens erst mit 1,5 Jahren kastriert, als er ins Tierheim kam) wiegt auch nur knapp 4 kg :)
 
Mel08

Mel08

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2016
Beiträge
415
Ort
München
Naja, mit 16 Monaten hat er ja auch noch etwas Zeit zum auswachsen ;)

Grundsätzlich gibts aber natürlich auch zarte Kater. Mein Franz (übrigens erst mit 1,5 Jahren kastriert, als er ins Tierheim kam) wiegt auch nur knapp 4 kg :)

Das ist wirklich zart :) Meiner ist grad mal 10 Monate alt und wiegt schon an die 6kg und ist riesig - ich glaub der wird mal so groß wie ein Pferd :D aber ich mag das - vor allem weil sein Charakter so gar nicht zum Äußeren passt :pink-heart:
 
dieMiffy

dieMiffy

Forenprofi
Mitglied seit
10. Februar 2013
Beiträge
12.279
Alter
37
Ort
Jena
  • #10
Ja, das Fell trägt allerdings viel auf, deshalb sieht er nie so zart aus :D
Naja, und die Püppi wiegt 3,6 kg, ist also noch zarter.

Mit 10 Monaten 6 kg ist ja ordentlich :eek: Richtig was zum Anfassen :D
 
Bibi und blue

Bibi und blue

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2017
Beiträge
314
  • #11
Ok danke für die Antworten :)
Bibi ist zwar ordentlich gewachsen seit sie im November bei uns einzog, aber immer noch sehr zart. Frisst ganz ordentlich und zum Glück auch alles, aber ist sehr schlank. Blue ist ein toller Freund, bei dem sie gleich nach der Quarantäne ins Körbchen gekrabbelt ist:pink-heart: Habe noch Bilder davon, aber momentan klappt das nicht. Sie war kaum vier Wochen alt, als sie gefunden wurde, hat die TÄ geschätzt. Ein ängstlicher Wildfang. Jetzt ist sie schon ganz Madame:cool: Wir sind sehr froh, dass wir sie haben und andersrum ist es glaube ich genauso...Also ich gebe ihr einfach noch etwas Zeit. Eilt ja nicht, raus geht's eh nicht und blue ist keine Gefahr...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
2K
PaulineG
PaulineG
Tintenfisch
Antworten
6
Aufrufe
3K
Tintenfisch
Tintenfisch
L
Antworten
21
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack
Pussy Deluxe
Antworten
24
Aufrufe
1K
Perron
S
Antworten
2
Aufrufe
605
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben