Anfänger Fragen

  • Themenstarter masterjule
  • Beginndatum
M

masterjule

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2009
Beiträge
3
Ort
Saarland
Hey leute

ich und meine freundin wollen uns 2 kitten anschaffen, aber davor kommen ja erstmal einige überlegungen.
also gleich zu meinen fragen:
1. wie gut sind die haubenklos mit aktivkohle filter? riecht man da wirklich nix?
2. welches katzenstreu ist empfehlenswert?
3. ist so ein trinkwasserbrunnen sinnvoll?
4. braucht man unbedingt 2 klos für die katzen?

mehr fällt mir im moment nicht ein, aber da kommen bestimmt noch ein paar fragen :D

so, dann freue ich mich mal auf eure antworten.

bye julian
 
A

Werbung

also ich halte nichts von diesen kohlefiltern, hab ein ganz normales schalenklo und rieche absolut nichts.

man muss das klo regelmässig sauber machen und da ist ein haubenklo eher unpraktisch finde ich, musst jedesmal die haube abnehmen, wieder drauf machen
und dann sollte man sich noch überlegen ob man selbst gern auf ein dixiklo geht, so ungefähr muss es für eine katze in so einem haubeklo riechen:)

wenn du gutes geruchsbindendes streu hast einmal am tag das klo grob sauber machst und einmal pro woche die schale auswäscht riecht man absolut nichts:)
 
Hallo und herzlich willkommen, schön das ihr 2 Kitten aufnehmen wollt, also ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten:

1.Also die Haubenklos sind schon gut und bei regelmässiger Reinigung (also immer schön Klumpen entfernen) riecht man auch nix. Natürlich müssen die Katzis das Haubenklo auch mögen, meine z.B. gehen in keins rein, deshalb habe ich ein offenes (riecht bei mehrfacher Reinigung am Tag aber auch nicht).

2.Zu Katzenstreus,da gibt es natürlich viele verschiedene und jeder bevorzugt was anderes, aber wichtig finde ich, dass es Klumpstreu ist, dass man einfach die Klumpen rausnimmt und es so nicht riechen kann (Cats Best Öko ist ein gutes Streu finde ich)

3.Wir haben keinen Brunnen und die Katzis trinken auch gut aus dem Napf, aber ich denke aus einem Brunnen trinken manche vielleicht lieber.Denke das muss jeder Dosi selbst wissen.

4. Wir haben bis jetzt für 2 Kater ein Klo gehabt, was auch geklappt hat. Jetzt mussten wir auf 2 aufrüsten, weil jetzt die Drittkatze dazu kam.

So, hoffe ich konnte schon ein bißchen helfen, sicher werden noch einige hierzu schreiben.

LG Alex
 
Hey leute

ich und meine freundin wollen uns 2 kitten anschaffen, aber davor kommen ja erstmal einige überlegungen.
also gleich zu meinen fragen:
1. wie gut sind die haubenklos mit aktivkohle filter? riecht man da wirklich nix?
2. welches katzenstreu ist empfehlenswert?
3. ist so ein trinkwasserbrunnen sinnvoll?
4. braucht man unbedingt 2 klos für die katzen?

mehr fällt mir im moment nicht ein, aber da kommen bestimmt noch ein paar fragen :D

so, dann freue ich mich mal auf eure antworten.

bye julian

zu 1: Finde hauben Klos unpraktisch, weil man den Deckel andauernt zum saubermachen abmachen muss und ich glaube auch nicht jede Katze geht da überhaupt rein. Auf jeden Fall erstmal ohne Haube aufstellen.
zu 2: Ich persönlich finde Klumpstreu super, ich verwende fit+fun von Fressnapf und bin zufrieden. Die geben sich aber alle nicht viel, nur preislich.
zu 3: Ein Trinkbrunnen ist bestimmt ne tolle Sache, hab aber noch nie getestet...
zu 4: Ich würde schon 2 Klos für die Katzen aufstellen oder zumindestens 1 sehr großes. Wenn ich nur ein Klo hätte würde das bis ich es abends saubermache kaum ausreichen für meine zwei, die machen nämlich ziemlich viel Pipi :D Und grad bei Kleinen ist es besser, wenn man zwei in der Whg. verteilt hat, da ist der Weg nicht so weit, wenn es mal schnell gehen muss. Die sind da nämlich fast wie kleine Kinder und vergessen beim Spielen das sie mal müssen... :p
 
1. wie gut sind die haubenklos mit aktivkohle filter? riecht man da wirklich nix?
2. welches katzenstreu ist empfehlenswert?
3. ist so ein trinkwasserbrunnen sinnvoll?
4. braucht man unbedingt 2 klos für die katzen?

Hallo und willkommen!

Schön dass ihr euch vorab informiert! :D

Ich hab auch Haubenklos mit den Kohlefiltern...merke ich nix von. Wenn meine Jungs da was ins Klo donnern, dann würd auch ne Dunstabzugshaube nicht helfen.:rolleyes:
Ist meines Erachtens also egal ob die Dinger da drin sind oder nicht.

Ich schwöre ja auf die feinen Streus mit Babypuderduft. Wir haben zwischenzeitlich mal ein paar andere probiert aber da roch es in der Wohnung nach Pipi!:eek: Außerdem haben einige doch arg gestaubt.
Die Babypuder-Streus sind durchweg ok, man riecht kein Pipi und sie stauben nicht so sehr. Die Klumpen sind fest und brechen und bröseln nicht, so dass man sie gut einsammeln kann.

Trinkbrunnen sind klasse. Das Wasser schmeckt den Katzen besser und das Fließen animiert die Miezen zum trinken.
Unser Tico trinkt am liebsten direkt aus dem Wasserhahn. :D
So ein Brunnen ist aber auch etwas, was man getrost etwas später dazu holen kann.:)

Am Anfang tut es sicherlich auch ein großes Klo für 2 Katzen. Wenn sie sich mögen und ihr es mindestens 2x am Tag reinigt kann das auch dauerhaft gut gehen. Es sollte dann aber wirklich ein großen Klo sein.
Dazu würde ich euch eh raten. Desweiteren zu einem Klo mit hohem Rand. Sonst macht ihr es wie wir und kauft nach und nach immer andere Klos.:rolleyes:
Die Ersten waren schlichtweg zu klein, kurz und eng für unseren Tico, der einfach zu lang wurde, die nächsten waren vorne so flach, dass unser Mädel immer raus gepinkelt hat.
Die die wir nun haben sind 64cm lang, 45cm breit und ca 47cm hoch und haben einen 17cm hohen Einstieg.
Auch wenns ein bisschen hoch klingt, Kitten kommen da auch rein. :)
 
danke für die super antworten!

also dann lieber ein großes schalenklo und klumpendes streu.

braucht man unbedingt katzengras? oder so malzpaste?
und wenn ja, was ist besser?
 
Ich nehm die praktischen Waschwannen aus Plastik ausm Kaufhaus, und guck immer nach welchen, die innen glatt sind.
Bei Streu würde ich auf künstliche Beduftung verzichten. Das ist nur für Menschennasen reingemacht, für Katzen nicht so günstig.
Wenn die Herzel noch sehr jung sind, nimm lieber kein Klumpstreu, daran mampfen sie gern und das ist äußerst schädlich in den Katzen drin (wegen der Klumpwirkung!).

Wieviel Kaklo die Miezchen brauchen, werden sie selber entscheiden. Manchmal sind drei Katzen mit einem zufrieden, manchmal möchte eine Katz gleich zwei davon.

Viele Katzen mögen Trinkbrunnen zum süffeln und pitschern sehr gern, manche lassen alles links stehen, auch das werden die Katzchen selber entscheiden.

Viele Kratzbretter sind nötig, viele Schlafplätzchen zum Aussuchen, viel Zeit und gutes Futter.
Die Futterart wird auch die Miefigkeit der Häufchen bestimmen, und damit sind wir wieder bei Antwort 1 ;)

Zugvogel
 
Werbung:
danke für die super antworten!

also dann lieber ein großes schalenklo und klumpendes streu.

braucht man unbedingt katzengras? oder so malzpaste?
und wenn ja, was ist besser?

Wenn ich mich nicht irre ist die vorherrschende Meinung schon, dass mindestens eines von beiden notwendig oder zumindest sehr ratsam ist. Es kann bei Katzen ohne diese Unterstützung schon zu unangehmen Darmkoliken oder gar Darmverschlüssen kommen. Meine beiden Winzlinge haben sich allerdings die ersten vier Monate weder für das eine noch das andere interessiert, und sind (obwohl die eine längeres Fell hat) ohne Probleme zurechtgekommen, vermutlich musst du dir keine Sorgen machen wenn sie das nicht sofort mögen.

Ich würde in jedem Fall erstmal Katzengras ausprobieren, denn da haben die Kleinen auch noch gleich was zu spielen. Zudem ist das noch kostengünstiger, muss man ja nicht fertig kaufen sondern kann es auch selber "anbauen".

Die mit Malz angereicherten Tabs haben den Vorteil, dass man sie anders als Katzengrad natürlich auch mal als Belohnung/Leckerli austeilen kann ;)
 
Schön das Ihr zwei Kitten aufnehmt!

Es wurde Dir ja schon viel hier geraten.

Ich hab nochmal einen Link für Dich, je nach dem Interessant, wie klein Euere Kitten dann sind!

http://www.katzen-forum.net/zucht-allgemein/45166-klumstreu-achtung-zuechter.html

Von mir sonst noch als Anmerkung, wir haben zwei Klos bei uns, eins mit Haube unten im Gästeklo und eins ohne Haube oben im großen Badezimmer. Hier kann dann jeder gehen, wie er es mag. Das Klo ohne Haube hat einen extra hohen Rand, wir haben nämlich "Steh-Pinkler" hier :rolleyes:

Einen Trinkbrunnen würde ich später anschaffen, wir hatten mal einen, der wurde aber nicht genutzt, die mögen lieber die Schälchen hier!

BG Ines
 
  • #10
Katzengras oder ähnliches ist nötig, damit die Katzen Folsäure aufnehmen können.
Außerdem mögen es die meisten und falls ihr noch andere Pflanzen habt (bitte checkt, ob sie für Katzen giftig sind), haben diese eine größere Chance, nicht angeknabbert zu werden.

Malzpaste würde ich nicht geben, es sei denn, es wäre absolut nötig und nichts anderes würde genommen.
Außerdem mögen das nicht alle Katzen.
 
  • #11
  • #12
d.h. für denn anfang ein nicht klumpendes streu, oder?
und dann später umsteigen?
welches streu würdet ihr für kitten empfehlen?

Je nach dem, wie klein die Kitten sind, kein Klumpstreu.
Unsere Kitten waren bei Einzug bereits 6 Monate alt.
Wir hatten daher immer Klumpstreu.
Ich selber würde bei 12 Wochen Kitten kein Klumpstreu nehmen,
sondern ein nicht klumpendes, nicht staubendes oder diese Catsan Smart Packs.
 
  • #13
Unsere waren bei Einzug 13 Wochen alt und haben Klumpstreu gehabt, mit dem sie im übrigen auch aufgewachsen sind.
Gefressen haben sie es nie, ebenso wenig wie die anderen Kitten davor und danach von unseren Züchter...

Ich möchte niemandem zu nahe treten aber so ein bisschen übertrieben find ich das...
 
  • #14
Ich möchte niemandem zu nahe treten aber so ein bisschen übertrieben find ich das...

Keine Ahnung?!
Wir hatten noch nie Kitten die so klein waren.
Aber ich fands wichtig da drauf hinzuweisen, muss ja nicht auf alle Kitten zutreffen, aber manche kennen das vielleicht nicht :confused:

Ich hatte, als ich klein war mal ein Ninchen, was die handelsübliche Einstreu nicht kannte und daran leider gestorben ist, weil es das in riesen Mengen gefuttert hatte.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2K
SirTiggerLancelot
S
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
cyborg
C
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu
A
6 7 8
Antworten
150
Aufrufe
9K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben