Anfänger: Einfach erstmal Geflügel und Co. zufüttern?

  • Themenstarter Sayurisana
  • Beginndatum
Sayurisana

Sayurisana

Benutzer
Mitglied seit
8. April 2011
Beiträge
78
Alter
42
Ort
Hehlingen
Bisher habe ich mich nicht grossartig an Rohfleisch rangetraut.
Es gab nur ab und zu leckerhappen wie - Stückchen Pute - Hühnchen oder auch mal Thunfisch - Lachs frisch von der Theke.

Über kleine Lecker happen ging es aber nie wirklich hinaus.

Nun lese ich immer öfter oder höre auch von anderen Besitzern das sie regelmässig Rohfleisch zufüttern.

Komplett Barfen trau ich mich nicht ran ( Da muss man sooooviel beachten ohje*)

Reicht es denn auch wenn ich einfach die Leckerhappen vergrössere?
Was ist da der Standard an Portionsgrösse? Welche Sorten sind am einfachsten für die Katzen zum eingewöhnen?

Untermischen unters NaFu? Meine Grosse frisst super gerne ungewürztes gemischtes Hack. Jetzt hab ich aber gelsen kein Rindfleisch ? :oha:

Die Infos hier übers Barfen sind sooo umfangreich. Aber ich kann kein wirklichen kleinen Einsteiger Thread finden *mh*
 
A

Werbung

Bisher habe ich mich nicht grossartig an Rohfleisch rangetraut.
Es gab nur ab und zu leckerhappen wie - Stückchen Pute - Hühnchen oder auch mal Thunfisch - Lachs frisch von der Theke.

Über kleine Lecker happen ging es aber nie wirklich hinaus.

Nun lese ich immer öfter oder höre auch von anderen Besitzern das sie regelmässig Rohfleisch zufüttern.

Komplett Barfen trau ich mich nicht ran ( Da muss man sooooviel beachten ohje*)

Reicht es denn auch wenn ich einfach die Leckerhappen vergrössere?
Was ist da der Standard an Portionsgrösse? Welche Sorten sind am einfachsten für die Katzen zum eingewöhnen?

Untermischen unters NaFu? Meine Grosse frisst super gerne ungewürztes gemischtes Hack. Jetzt hab ich aber gelsen kein Rindfleisch ? :oha:

Die Infos hier übers Barfen sind sooo umfangreich. Aber ich kann kein wirklichen kleinen Einsteiger Thread finden *mh*


Wenn du bis zu 20% Rohfleisch fütterst musst du nicht supplementieren, darüber hinaus schon.

Rindfleisch dürfen sie fressen. Sie dürfen eig. alle Fleischsorten fressen außer (Wild-)Schwein.

Anfangs könntest du (so wie ich) mit Felini Complete BARFen. http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...rohfuetterung_b_a_r_f/supplemente_barf/139342
Ist total einfach, du musst zum Fleisch nurnoch Fett, Felini Complete und Ballaststoffe dazu geben.
Allerdings solltest du nicht zulange damit BARFen, sonst ist es zu einseitig. Aber wenn du es im wechsel mit verschiedenen Nassfuttern gibst, sollte es eigentlich gehen.
 
Naßfutter und Rohes brauchen verschiedene Verdauungssäfte, manche Katzen macht das Unbehagen, wenn man es zu nah oder gar gleichzeitig füttert. Meine TÄ meint, zwischen Roh und Dose sollten 3-4 Stunden liegen, Roh und Trofu mindestens 6 Stunden.

An Rohem kannst Du alles geben, was Du selber ißt, außer rohem Schwein, das birgt die Gefahr der Pseudotollwut (für Menschen nicht gefährlich). Mal ein Hühnerflügelchen, auch Rinder- oder Geflügelherz, Pute und noch vieles mehr. Bei Fisch eher zurückhaltend sein, da war was mit Leberbelastung?

Mehr als 20 % des Gesamtbedarfs sollte an Rohem nicht gegeben werden, wenn man nicht supplementiert. Mit diesem Supplement http://www.tatzenladen.de/index1.html wird Barfen noch einfacher, aber es ist nicht grad preiswert.


Zugvogel
 
Bei Fisch eher zurückhaltend sein, da war was mit Leberbelastung?

Zugvogel

... und was mit Thiaminase und was mit Vitamin-B-Mangel und was mit Vitamin-D-Überschuss...

Anfänger, die sich mit dem Thema nicht näher befassen wollen, sondern nur zwischendurch mal Fleisch füttern wollen, um die Ernährung aufzubessern und den Zahnputzeffekt zu nutzen (was völlig okay ist), sollten um das Thema Fisch eher einen weiten Bogen machen.

Jede 5. Mahlzeit oder jeden 5. Tag rohes Fleisch zu füttern bringt schon richtig viel Effekt. Schweinefleisch, auch Wildschwein, bitte nicht füttern, aber das wurde ja schon gesagt.

Je fetter das Fleisch, um so besser! Auch Innereien sind okay, nur Leber und Niere bitte nicht, das sind Entgiftungsorgane.
 
Anfänger, die sich mit dem Thema nicht näher befassen wollen, sondern nur zwischendurch mal Fleisch füttern wollen, um die Ernährung aufzubessern und den Zahnputzeffekt zu nutzen (was völlig okay ist), sollten um das Thema Fisch eher einen weiten Bogen machen.

Jede 5. Mahlzeit oder jeden 5. Tag rohes Fleisch zu füttern bringt schon richtig viel Effekt. Schweinefleisch, auch Wildschwein, bitte nicht füttern, aber das wurde ja schon gesagt.

Es ist ja nicht das ich nicht möchte - Eher hab ich ein ordentlich Respekt davor. Ich hab Angst das ich trotz "gut wollen" meine Hexen Mangel ernähre.

Grundsätzlich sind meine beiden richtige alles Fresser. Ganz egal welches Trofu NaFu . Ich konnte bislang immer munter zwischen den Marken und Sorten hin und her wechseln ohne jegliche Probleme wie Durchfall - Nahrungsverweigerung und Co. Bin ich hingegen mal über 2-3 Tage bei einer Sorte/Marke geblieben, wurde ich schief angeguggt *frei nach dem Motto : Wie jetzt ? Schon wieder Hühnchen? *narf*

Nun sind meine beiden aber schon immer Stubentiger und daher ging es bislang über Minihappen Pute oder Hack nicht hinaus. Bis auf Motten und co die immer mit Hingabe bespielt und verspeist werden :yeah:

Ich werde erstmal versuchen überhaupt die 20 % zu erreichen.

Ich lese immer wieder von Hühnchenflügeln, Beinchen oder auch Geflügelhälse.

Eure Katzen futtern das weg ohne Probleme? Und die ganzen Knöchelchen dabei ? :wow: Muss ich da vermehrt mit Würgen und Kotzerei am Anfang rechnen ? *das katzenmuttis auch immer so ängstlich sein müssen, schlimm :stumm::aetschbaetsch2: *
 
So eine Anfängeranleitung würde mich auch mal sehr interessieren.
Finde das Barfen sehr interessant nur fehlt mir noch der richtige Einstieg.

Überlege ob das nicht besser für meinen Kater ist, da er sehr oft NaFu erbricht und ich habe schon so viele Marken probiert.
Gibt es vlt. ein Buch, das als Einsteigerlektüre geeignet ist?
 
Ich kenne kein Buch, das ich wirklich ohne Bedenken empfehlen würde :oops:

Aber ja, Hähnchenschenkel und -flügel futtert meine begeistert und ohne Schwierigkeiten - nur roh muss es halt sein, denn die Knochen könnten splittern, wenn sie gekocht sind.

Hähnchenhälse gehen auch, da ist aber im Verhältnis zu wenig Fleisch dran.

Also, mal eine Portion Rindersuppenfleisch (das ist preiswert und schön fett, Fett ist wichtig für Katzen, sonst werden sie müde und schlapp), dann die Hähnchenhälse und beim nächsten Mal wieder Suppenfleisch oder auch Beinscheibe, dann stimmt das Verhältnis wieder so einigermaßen.

Wie gesagt, bei 20% muss man sich erst mal keinen Kopf machen. Und später kann man dann immer noch weiter sehen.
 
Werbung:
Untermischen unters NaFu? Meine Grosse frisst super gerne ungewürztes gemischtes Hack. Jetzt hab ich aber gelsen kein Rindfleisch ? :oha:

Bitte kein "gemischtes" Hack - da ist nämlich Schwein mit drin. Wie meine Vorrednerinnen schon sagten, ist alles rohe erlaubt außer Schwein. Rinder- oder Geflügelhack hingegen ist vollkommen in Ordnung.

Ich hab bei meinen Katzen mit Hühnerherzen angefangen. Die haben genau die richtige Größe und werden supergern gefressen. Hühnermägen gehen auch gut, aber das stinkt so fürchterlich... :oops:
Irgendwann hab ich dann mal nen Rinderschmorbraten kleingeschnitten (natürlich die ungewürzte Variante). Dann wurde es mal Putenfleisch, Rinderherz und mittlerweile knuspern sie auch Hühnerflügel.

Bei uns gibt es meist am Wochenende roh - da denke ich eher ans Auftauen. :) Solange man ja unter diesen 20% bleibt, muss man auch nix dazugeben. Da ich aber irgendwann mal aufstocken will, hab ich mir Felini Complete gekauft. Das ist ein Fertigpülverchen, das man einfach abwiegen und übers Fleisch geben muss. Für den Anfang sicher ausreichen. :)
 
Es ist unterschiedlich viele Katzen futtern die Knochen mit (roh ist das kein Problem, bitte nicht gekocht geben, die Gefahr des Splittern ist sonst sehr hoch), meine sind da etwas verwöhnt, die knabbern die Knochen fein sauber ab und lassen sie liegen :D.

Ansonsten bitte kein Fisch füttern, da es sonst sehr schnell zu einem Vitamin D Überschuss kommen kann (erst recht keinen Lachs).
Gute Anfängersorte ist Geflügel, Putenbrust ist hier sehr beliebt.

Wenn du die 20% nicht überschreitest, brauchst du nicht zu suppl. Falls du sie nur knapp mit 30% oder 40% überschreitest kann du auch mit Feline Complette suppl.

Empfehlen kann ich dir auch ab und zu mal Muskelfleisch zu füttern z.B. Herzen und Mägen (bitte auf keinen Fall Leber, da kann es leicht zu einem Vitamin A Überschuss kommen).
Hühnerherzen und Hühnermägen sind hier sehr beliebt. Die gibts beim Kaufland recht günstig und sie haben einen super Zahnputzeffekt.
 
  • #10
Vielen lieben Dank für eure tollen Tipps :yeah:

Ich hab jetzt erstmal Hühnerherz-magen und Rind - Geflügelhack auf dem Einkaufszettel.

Nachher werd ich meinen Damen etwas davon leicht angekocht ( ist das oki ? ) anbieten.

Mal schauen was sie dazu sagen. Zumal mit Hack hatten sie es ja schon immer.
Jetzt nur das Schwein weglassen *auch notiert hab*

Ich berichte dann nachher . Bin schon ganz gespannt :smile:
 
  • #11
Du brauchst sie nicht anzukochen, dass man nur den Zahnputzeffekt kaputt.
 
  • #12
Also es gab eben für meine beiden Rinderherz hauchdünne Scheiben.

Die Große hats direkt weggeknabbert, hat da richtig hübsch drauf rumgegnatscht. Die Lütte hat es erst genommen, nachdem mit ein bisschen NaFu Gelee getrickst hatte (Also nur das Gelee drüber gestrichen , nicht mit NaFu gemischt. Soll man wohl nicht wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten?). Wobei sie von der schlabberigen Konsistenz nicht so ganz begeistert schien und es vorm futtern erstmal mit den Pfoten übern halben Futterplatz geschoben hat. Immer der Blick zu mir : "Also DAS soll ich jetzt essen ja? Nagut..."

Das waren jetzt zwar nur kleine Portiöööönchen, aber ich wart erstmal ab obs drin bleibt. :aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
du kannst auch beim fleisch schneiden so rein zufällig ein stückchen fallen lassen das ist meist auch interessant ;)
 
  • #14
Ich hab anschliessend noch ein bisschen Entenbrust geschnipselt und meine Große hat davon wieder genascht. Nur die Bounty ist erstmal wohl nicht für Rohfleisch zu erwärmen *mhh* Sie kräuselt richtig die Nase.

Trotzdem blieben bei beiden die Happen drin.

Später bekommen sie dann noch ihr normales Nafu.

Morgen geht es dann mit Hühnchenherzen weiter. Für jeden so 2-3 Stück *die sind wirklich sehr klein*

Bis dato noch keine Kotzerei oder sonstiges *schaun wir mal* :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
  • #15
Du kannst ruhig 50g oder 100g Hühnerherzen auf einmal geben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Später bekommen sie dann noch ihr normales Nafu.

Morgen geht es dann mit Hühnchenherzen weiter. Für jeden so 2-3 Stück *die sind wirklich sehr klein*

Bis dato noch keine Kotzerei oder sonstiges *schaun wir mal* :aetschbaetsch2:


lass das normale futter mal weg das sie hungrig sind wenn du fleisch gibst
 
  • #17
also ich hab mir nun auch vorgenommen öfters mal eine Mahlzeit roh zu füttern, zwei von drei katzen fressen roh, aber der coonie rümpft nur die nase...für den gibts dann ne fischdose, das fressen die andern nicht so gern.

jetzt mal ne blöde Frage, wieviel Gramm Rohfleisch sollen, können, dürfen Katzen übergaupt pro Mahlzeit roh fressen?

Beispiel, hatte gesternabend fast ein pfund rindergoulasch und vita (ca 3 kilo frassgewicht) verschlang ca 200 gramm im Eiltempo, ich musste sie dann stoppen sonst hätte sie noch mehr gefressen und Tiger wäre leer ausgegangen :verschmitzt: ich musste ich sie aus der küche ausperren und sie quiekte mich hinterher noch ewig an...die war wie von sinnen, kann sie tatsächlich noch hungrig gewesen sein? tagsüber gabs doch genügend Nassfutter
 
  • #18
jetzt mal ne blöde Frage, wieviel Gramm Rohfleisch sollen, können, dürfen Katzen übergaupt pro Mahlzeit roh fressen?

Beispiel, hatte gesternabend fast ein pfund rindergoulasch und vita (ca 3 kilo frassgewicht) verschlang ca 200 gramm im Eiltempo, ich musste sie dann stoppen sonst hätte sie noch mehr gefressen und Tiger wäre leer ausgegangen :verschmitzt: ich musste ich sie aus der küche ausperren und sie quiekte mich hinterher noch ewig an...die war wie von sinnen, kann sie tatsächlich noch hungrig gewesen sein? tagsüber gabs doch genügend Nassfutter

Am Anfang kennen Katzen, die Rohfutter wollen, überhaupt kein Maß...


Ich erzähle diese Geschichte mittlerweile ungern, aber hier ist sie sinnig:

Meine Freigängerin hatte ein Kaninchen gefangen und (es hat annähernd zwei Stunden gedauert) mehr oder weniger gefressen. Übrig blieben der Schädel und die Hinterläufe, und der Rest fehlte - komplett.



Haut, Haar, Blut, Fleisch, Knochen, alles....

sprich: 4 kg Katze frisst 1 kg Kaninchen... in einer Mahlzeit



die tollste Katze der Welt hat sich anschließend (unter sichtlichen Bauchschmerzen) nur noch in den Korb gequält und die nächsten 3 Tage nicht allzuviel getan...



Während die tollste Katze der Welt ihre Verdauungsprobleme pflegte, habe ich mir einige grundlegende Gedanken zum Thema Barfen gemacht... ich wäre sonst nie zum Barfen gekommen.



Fazit für dich: Lass sie einfach. Im Laufe der Zeit wird sie lernen, was ihr gut tut, bis dahin hat sie Nachholbedarf. Schlimmstenfalls wird sie sich übergeben und daraus lernen, wieviel Nahrung ihr bekommt.

es ist nicht viel anders, als wenn man einem Kind Schokoladeneis im 3-Liter-Pack anbietet... die richtige Menge lernt sich, wenn der Überfluss da ist... aber nicht, wenn Mama schimpft...
 
  • #19
Zwischenmeldung - Gefüttert wurde tgl je eine Menge von 40-60 gr je Katzedame.

Klingt wenig ? Ist aber für meine beiden schon ziemlich viel.

Wir sind von Rinderherz zu Pute zu Kaninschen und Rinderfilet und Entenbrust uuuund Hühnerherzchen.

Die Lütte spielt mehr als das sie frisst :wow: aber gut..immerhin nagt sie mittlerweile pseudomässig bisschen drauf rum ohne das ich es paniere oder mit Gelee bestreiche..

Die Tammy nimmt ihre Happen im Stück (bzw grosse düne scheiben) und gnatschelt sie ganz gemütlich durch.

3 mal haben wir spucken müssen ..*frauchen auch, weil durchgekautes Rinderherz aufn Kopfkissen mhhhhhhhhhh* :stumm::aetschbaetsch2: *

und Tammy hat ein bisschen Durchfall - sonst aber alles hübsch.

Bounty macht öfter mal Würgegeräusche bis zu 2 std nachm Essen, behält es aber ansonsten drinne.
 
  • #20
hallo Mr. filch, danke für die Antwort,

Haut, Haar, Blut, Fleisch, Knochen, alles....

sprich: 4 kg Katze frisst 1 kg Kaninchen... in einer Mahlzeit

starker tobak :eek:
ok, ich werde sie mal fressen lassen, aber das nächste mal gibts pute, Rind ist dann doch zu teuer zum Schlingen bis der Arzt kommt :D


ja sie will rohes Fleisch, das ist eindeutig,
was ich noch nicht verstehe ist, sie hat schon ein paar Mäuse gefangen, aber nur damit gespielt, und dann im garten tot liegengelassen, also sie hat zumindest nicht vor meinen Augen Maus gefressen...

wäre ja schön wenn sie sich mal selber barfen würde, na vieleicht kommt sie noch auf den Geschmack.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben