Anfänger + berufstätig: 2 Kätzchen?

  • Themenstarter s1lv
  • Beginndatum
S

s1lv

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal hier angemeldet, um mir Rat zu holen. Ich selbst liebe Katzen, auch wenn ich nie eine hatte, weil meine Mutter generell kein Fan von Haustieren war und ist. Ich wohne mittlerweile schon lange alleine und will demnächst auch in eine größere Wohnung ziehen.

Ich selbst wohne alleine und arbeite von 8 bis 18Uhr ca. Jetzt habe ich schon verstanden, dass man sich definitiv eh 2 Katzen holen sollte, damit sie sich selbst haben. Ist es dann trotzdem in Ordnung, die Katzen 10h lang alleine zu lassen?

Weiterhin würde ich generell mir 2 kleine Kätzchen holen, um sie von Anfang an zu begleiten, aber geht das überhaupt, wenn ich arbeite? Kann man 2 junge Kätzchen alleine lassen?

Wie ist das, wenn man mal ein Wochenende weg fährt? Da brauch ich dann jemandem (z.B. Nachbarn), der jeden Tag nach den Katzen guckt und sie füttert? Was, wenn ich z.B. mal eine Woche meine Eltern besuche? Ich könnte sie sicherlich in einem Raum unterbringen, und auch (außerhalb vom Wohnzimmer) rumlaufen lassen, wobei ich nicht weiß, wie gut Katzen mit Holztreppen umgehen können - wie dem auch sei. Könnte man die Katzen 2-3mal im Jahr für eine Woche in eine andere Umgebung mitnehmen? Ich weiß, dass das alles andere als ideal ist, die Frage ist, ob es nicht ideal, aber schon irgendwie okay ist oder ein absolutes no-go.

Das wären meine ersten Fragen. Ich will schon unglaublich gerne eine Katze, aber solange ich alleine wohne, ist das halt schwierig. Wenn das Urteil wäre, dass ich keine gute Wahl für sie wäre, müsste ich es wohl oder übel lassen, aber ich bin noch hoffnungsvoll.

Gruß,
Silvia
 
A

Werbung

Hallo Silvia !
Ich selber habe über 1 Jahr mit meinem Kater Casimir gelebt und war auch meine Brötchen verdienen! Denn irgendwie muss man dem Herr ja was bieten.
Ich arbeite im schichtdienst als Krankenschwester 8h pro Schicht .
In der Regel war das nie ein Problem!
Casimir war die zeit eigentlich nur am pennen.
Er brauchte natürlich wenn man Heim kommt viel Aufmerksamkeit.
Mittlerweile habe ich noch einen Kater und es klappt jetzt noch besser.
Katzen gewöhnen sich an die Situation besonders wenn du geregelt arbeitest und nicht so unterschiedlich wie ich.natürlich sind 10h viel und wenn du junge Katzen hast wird denn schnell langweilig .
Ich kann meine beiden Kater auch mal alleine lassen ein Wochenende also 24h ... Dann schaut meine Mama 1 mal oder 2 mal am Tag nach ihnen, reinigt das Klo und gibt Futter .. Das ist aber die Ausnahme! Von mitnehmen und revierwechseln halte ich nichts! Katzen sind keine Hunde!
 
Ich denke auch wenn du 10h am Tag Außer Haus bist, dürfte das für die Beiden Katzen kein Problem sein. Wieviel qm stellst du ihnen zur Verfügung ?

Ich würde dir eher zu 2 älteren Katzen bzw. ausgewachsenen Katzen raten. Unserer Beiden Katzen waren noch sehr jung, 3 Monate alt als wie sie geholt haben - das sie verspielt sind und ziemlich lebendig dürfte klar sein. Da wir auch nicht den ganzen Tag im Haus sind, ist schon einiges zubruch gegangen und die Beiden haben auch schon viel Blödsinn gemacht. Ich denke mit 1-2 Jährigen Katzen, die vielleicht schon Wohnungshaltung gewöhnt sind bist du besser dran und diese hast du dann auch für lange Zeit.

Für deine Unternehmungen an den Wochenenden, Urlaube musst du Dir selbst einen Kopf machen :). Eigentlich sollten Katzen lieber in ihrem Revier blieben, daher wäre es besser wenn du jemand hast der sich um die Beiden dann regelmäßig kümmert während du nicht da bist.
 
Also meine momentane Traumwohnung wäre im Erdgeschoss, da könnte ich sie rauslassen, nur wenn ich sie morgens rauslasse, dann müssen sie doch auch 10h alleine draussen sein, bis ich sie wieder reinlassen kann? Von der Art her, wie ich bin, wüßte ich, dass ich mir ständig Gedanken machen würde, ob ihnen vielleicht was passiert ist oder so, wenn sie dann nach 10h nicht vor der Tür sitzen. Ich hatte eine Freundin und da war der Kater halt mal 3-4 Tage weg und sie hat sich zu Tode gesorgt - mir ginge es genauso. Also Heimkatzen wären mir lieber ;x

Ich denke, ich werde es von meiner Umgebung abhängig machen. Wenn ich da ne nette Familie in der Umgebung habe, die ich in meine Wohnung lassen würde, dann könnte ich es mir vorstellen. Ich kann aber schlecht nie wieder meine Familie besuchen oder auf Familienfeiern fahren, also dann eher keine Katzen :(
 
Schonmal gut sich darüber Gedanken zu machen. Also ich würde dir zu älteren und ruhigen Katzen bzw. Katern raten. Ich denke dann wären 10h kein Thema ... Sie würden schlummern und wenn du kommst im Idealfall schnurrend gekrault werden wollen und ihr Futter verlangen. Hast du aber 2 junge verspielte Tier musst du nach 10h Arbeit mit kaputten Dingen (vor Langeweile) rechnen oder nochmal zeit zum spielen einplanen ... Das ist halt die Sache obdu dazu die Energie hast. Außerdem ist 10h für kitten insofern schlecht da Erziehung da zu kurz kommen würde! Versuch du in einer pflegestelle oder im Tierheim mal nach 2 netten Artgenossen zu suchen und lass dich beraten. Eine gute Tat tust du damit auch und bietest ihnen ein ruhiges Zuhause .
 
Ich arbeite auch Vollzeit, im Schichtdienst und war, bis ich vor kurzem den AG gewechselt hab, dank Fahrzeit auch knapp 10 Stunden aus dem Haus.

Zwei sind bei diesen Zeiten auf jeden Fall ein Muss, dass weisst du ja aber schon.
Bei Kitten musst du dir bewusst sein, dass sie allerhand anstellen können, wenn du weg bist und wenn du zu Hause bist, brauchen die Katzen viel Aufmerksamkeit.
Je nach Wohnungsgröße würde ich aber vielleicht zu zwei Katzen raten, die aus dem gröbsten raus sind, denn auch wenn sie dann keine Kitten mehr haben, ihr begleitet euch eine sehr lange Zeit.

Was den Urlaub bei deinen Eltern angeht, da würde ich eher dazu tendieren, die Katzen zu Hause zu lassen. Katzen sind sehr revierbezogene Tiere, dass würde für sie einen enormen Stress geben, wenn sie mehrmals im Jahr plötzlich wo anders sind. Zudem ja auch der Weg dahin, meine Vivi z.B. leidet sehr, wenn sie in den Kennel und Autofahren muss.
Es mag wohl Katzen geben, die mit dem Ortswechsel keine Probleme haben, aber die sind eher Ausnahmen.
Außerdem schreibst du deine Mutter keine Katzen mag, die sie in einem Raum unterbringen würdest...ein Raum ist westenlich zu klein.
Mit Treppen dürften sie kein Problem haben, ich hab hier auch ne Holztreppe.
 
Also meine sind 1 1/2 Jahre und 3 Jahre und was anstellen tuen sie in der Regel nicht. Aber sie raufen sich und wenn ich Heim komm muss der Sauger erstmal angestellt werden und die ganzen Haare entfernt werden. Es is schon zusätzlich Stress und den hab ich echt genug auf der Arbeit... Manchmal wünschte ich die beiden wären aus dem gröbsten raus und nur etwas ruhiger ... Aber naja sie werden ja auch nicht jünger. Überlegs dir einfach gut. Es ist was schönes und ich möchte sie nicht mehr missen, dennoch bedeutet es Verantwortung auch Stress und zeit. Ich bring's nicht übers Herz spontan nach 8h Arbeit noch mal eben zu na Freundin für 3-4h zu fahren und was zu unternehm weil sie dann noch länger alleine wären... Ist schon echt manchmal einschränkend und wenn man nen gewissen besitzt muss man da schon einstecken.
 
Werbung:
Oh, mich mit den Katzen zu beschäftigen wäre was, worauf ich mich nach der Arbeit freuen würde. Das ist es ja gerade, ich lieber diese kleinen fluffigen Dinger und wenn die mit großen Augen einer Stoffmaus hinterherjagen, geht mein Herz auf :D

Na gut, erstmal schau ich, ob ich die Wohnung kriege und dann mal die Nachbarschaft abchecken. Danach werde ich nochmal alles überdenken :)
 
Hallo s1lv

Von 8-18h sind vielerorts gängige Arbeitszeiten. Ich finde das vertretbar, zumal du ja exakt die passenden Katzen vorab auswählen kannst.
Vorstellen kann man sich in der Situation beispielsweise ein eingespieles, erwachsenes Katzenpärchen, dass schon etwas ruhiger ist, Wohnungshaltung kennt und ein wenig unabhängig vom Menschen ist.
Die Katzen suchen Zuhauf ein Zuhause. Kein Wunder, bei der "Kittenkonkurrenz", die übrigends ebenso schnell erwachsen werden ;)

Wenn du ein Wochenende wegfährst ist es gut, wenn Nachbar bzw. Freunde nach dem Rechten schauen und füttern. Länger als 24h würde ich keine Katze alleine lassen.
Ebenso, wenn du deine Eltern besuchst. Es gibt auch professionelle Catsitter bzw. auch ein Katzensitternetzwerk mit vielen freundlichen Leuten. Bist du eine Woche weg, sollte 2-3x am Tag jemand vorbeikommen, mindestens aber 1x täglich.
Für eine Woche würde ich ihnen den Umzugsstress nicht antun. Da bleiben sie lieber Zuhause :)

Ich finde es schön, dass du dich informierst und so viele Fragen stellst. Ich denke, dass zwei Katzen gut in dein Leben passen, wenn man sich ein bisschen "organisiert" ;)

Liebe Grüße
 
  • #10
Hallo!
Also ich hab seit 12 Jahren Katzen, und meine erste Katze war ne Tierheim Katze, hatte zwar einige Eigenarten, kam aber daher da sie von den Vorbesitzern und deren Kindern gequält wurde. Daher hatte sie Panik vor Fremden und ganz besonders vor Kindern.
Aber Sie war umwerfend, Sie hat nie im Leben was zerstört, nie!
Ich hab jetzt 3 Katzen und liebe meinen roten Kater überalles.
Meine Schwester eine Katzenanfängerin wollte auch unbedingt so einen roten haben, Im Oktober letzten Jahres bekam Sie dann 2 Kitten, von ner Tierpflegestelle. Ihr wäre es mit 2 großen Katzen besser ergangen, die kleinen sind zwar süß aber auch sehr Zeitintensiv.

Überleg dir ob du dir nicht doch lieber welche nimmst die etwas älter sind, können ja auch erst 1 jahr sein.

Falls du dir doch Katzenkinder nimmst, dann am besten wenn du länger Urlaub hast, und zeit mit Ihnen verbringen kannst
 
  • #11
Ich selbst wohne alleine und arbeite von 8 bis 18Uhr ca. Jetzt habe ich schon verstanden, dass man sich definitiv eh 2 Katzen holen sollte, damit sie sich selbst haben. Ist es dann trotzdem in Ordnung, die Katzen 10h lang alleine zu lassen?

Theoretisch ja, wenn die Wohnung auch entsprechend katzengerecht eingerichtet ist.

Weiterhin würde ich generell mir 2 kleine Kätzchen holen, um sie von Anfang an zu begleiten, aber geht das überhaupt, wenn ich arbeite? Kann man 2 junge Kätzchen alleine lassen?

Klar kannst du auch zwei junge Kätzchen alleine lassen. Du musst aber halt bedenken, dass junge Katzen so allerlei Unfug im Kopf haben und halt auch während deiner Abwesenheit durch die Bude rocken.
Also entsprechend die Wohnung sichern, bzw. auf Deko verzichten und Verluste bei der Einrichtung.;)

Wie ist das, wenn man mal ein Wochenende weg fährt? Da brauch ich dann jemandem (z.B. Nachbarn), der jeden Tag nach den Katzen guckt und sie füttert?

Sehe ich kein Problem drin, wenn du jemanden hast der die Katzen füttert, sich ums Kaklo kümmert und sich möglich auch noch ein wenig Zeit für die Katzen nimmt.

Könnte man die Katzen 2-3mal im Jahr für eine Woche in eine andere Umgebung mitnehmen? Ich weiß, dass das alles andere als ideal ist, die Frage ist, ob es nicht ideal, aber schon irgendwie okay ist oder ein absolutes no-go.

Es gibt Katzen die das problemlos mitmachen, aber ideal finde ich das nicht.
Auch hier wäre es wieder wichtig einen Catsitter zu haben der sich um Futter, Kaklo kümmert und breit ist mit sich auch ein wenig mit den Katzen zu beschäftigen.



Also meine momentane Traumwohnung wäre im Erdgeschoss, da könnte ich sie rauslassen, nur wenn ich sie morgens rauslasse, dann müssen sie doch auch 10h alleine draussen sein, bis ich sie wieder reinlassen kann?

Finde ich nicht so toll; eine Option wäre dann eine Katzenklappe, damit die Katzen rein und raus können wie sie möchten.

Von der Art her, wie ich bin, wüßte ich, dass ich mir ständig Gedanken machen würde, ob ihnen vielleicht was passiert ist oder so, wenn sie dann nach 10h nicht vor der Tür sitzen. Ich hatte eine Freundin und da war der Kater halt mal 3-4 Tage weg und sie hat sich zu Tode gesorgt - mir ginge es genauso. Also Heimkatzen wären mir lieber ;x

Warum auch nicht Wohnungskatzen. Da gibt es auch noch Varianten: ein gesicherter Balkon zum Frischluftschnuppern, oder gesicherte Terrasse.

Neben dem Aspekt das du dir bei Freigang ständig Gedanken und Sorgen machst solltest du dazu auch bedenken, dass einmal Freigang praktisch immer Freigang bedeutet.
Je nach Lebensituation musst du bedenken, ob du vielleicht noch mal umziehen möchtest/ wirst. Einmal Freigang bedeutet eigentlich auch in Zukunft Freigang. Bei einem zukünftigen möglichen Umzug müsstest du bereit sein eine entsprechende Wohnung zu suchen, um den Katzen weiterhin ihren Freigang zu ermöglichen.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
24
Aufrufe
16K
Lena06
L
H
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
7K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Miezmiez76
Miezmiez76
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tiffy 06
Tiffy 06
S
2
Antworten
31
Aufrufe
4K
Marlek
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben