Anfälligkeit für Krankenheiten

  • Themenstarter Simone40
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Simone40

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2017
Beiträge
9
Hallo an alle die das hier lesen

Muss mal etwas los werden, ich habe bis jetzt 2 BKH Katzen gehabt, eine ist mit knapp einem Jahr gestorben. Angeboren Herzerkrankung und Nierenerkrankung.

Jetzt die zweite knapp 2 Jahre alt, und schon wieder krank. Aussage von TA genetischer Schrott so Ihre Wortwahl.

Sie hat Hüftdysplasie und etwas am Knie, vererbt von den Eltern.

Meine Frage, wer hat auch so ein Pech mit seinen Katzen und meine Frage, warum wird die Züchtung solcher Rassen nicht verboten.

Die Tiere werden geboren um zu leiden und die Lebenserwartung sehr kurz.

Bitte um Antworten. Danke
 
A

Werbung

Die Züchtung erbkranker Tiere ist verboten. Nur kann man das Vermehrern oft schwer nachweisen.

Darum erzählen wir hier im Forum wie die Gebietsmühlen, dass gute Züchter ihre Zuchttiere testen lassen auf Erbkrankheiten. Das kostet natürlich Geld. Leider halten das viele Käufer für nicht notwendig (und zu teuer:grummel:) oder informieren sich nicht vor dem Kauf und freuen sich über das "Schnäppchen"... Bis dann die gesundheitlichen Probleme anfangen.:( Dann landen viele hier.
 
Da der Beitrag zweimal da ist, zitier ich mich mal selbst:

Hallo Simone,

die Frage, die sich mir hier aufdrängt: Hatten deine Katzen denn einen Stammbaum?

Erbkrankheiten sind ein ganz wichtiger Grund, wieso man nicht beim Vermehrer kaufen sollte. Tiere, mit denen im Verein gezüchtet wird, werden vorher auf Erbkrankheiten getestet und von der Zucht ausgeschlossen.

Und ich bin doch ein wenig befremdet, über die Worte des Tierarztes:stumm:
Genetischer Schrott? Das ist auch ein Lebewesen! :(
 
Also ich habe einen Briten der in einer guten Zucht geboren ist dann aber leider als Zuchtkater verkauft wurde. Die Zucht an die er verkauft wurde wurde dann allerdings aufgelöst da es irgendwann um die 100 Tiere waren.

Domi kam mit 2,5 Jahren aus dem Tierschutz zu uns - er ist jetzt 9 und erfreut sich bester Gesundheit (außer ein kleinem Zahnproblem letztes Weihnachten)

Er tobt mit seinen Kumpels, liebt seinen Freigang und ist auf gut fränkisch "pumperl gesund"
 
Moin,
kurz und bündig: Selbstgemachtes Leid, schön billig Rassekatzen kaufen, ich will eine BKH.
Deshalb niemals, nicht, nimmernie bei einem Vermehrer kaufen, dem sind die Tiere und die Käufer schei.egal!

Wie sagt Quikie immer so schön:
Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen könnte!

Henry:(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
7K
maschari
maschari
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben