Anämie, keine Ursache zu finden

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr Lieben,

mein Kater Emil leidet seit mitte letzten Monats an einer Anämie unklarer Genese. Auffällig wurde er durch zunehmende Teilnahmslosigkeit, Futterverweigerung (ist eigentlich sehr verfressen und hat Übergewicht) und einer blassen Nase.

Mein Besuch beim Tierarzt war niederschmetternd. Hkt 17, Billi 1,6 und einem Herzgeräusch.Röntgenaufnahme war o.B. Wir wurden sofort nach Erhalt dieser Blutwerte in eine Tierklinik überwiesen. Vergiftung und Verschlucken von Gegenständen, die eine innere Blutung verursachen können, konnte ausgeschlossen werden. Verdacht auf nicht-regenerative Anämie aufgrund der niedrigen Retikulozyten


Von meiner TÄ waren ihm ein kreislaufstabilisierendes Medikament und ein Breitspektrumantibiotikum verabreicht worden.
In der TK wurde er dann auf den Kopf gestellt. Röntgen oB, Ultraschall oB, Blutuntersuchungen auf FIV, Leukosevirus und Haemobartonella - alle negativ. Der Verdacht ging in Richtung AIHA und er bekam 2 Gaben Cortison innerhalb von 24 Std. Aber auch der Coombstest war negativ. Kein Herzgeräusch mehr.

Nachdem Emil das Cortison und etwas Flüssigkeit iv bekam, ging es ihm besser. Er begann wieder zu fressen. Gott sei Dank. Als ich Ihn dorthin gebracht habe, war ich mir fast sicher, ihn nicht mehr wiederzusehen.

Nach einer Woche konnte ich meinen süßen kleinen Emil wieder abholen. Eine konkrete Ursache wurde nicht gefunden. Letzte Woche lag der Hkt bei 24, Billi bei 0,42 - also deutliche Besserung, aber die Leukozytenzahl mit 2800 ziemlich im Keller. Heute wird nochmal Blut abgenommen.

Zur endgültigen Abklärung fehlt noch die Knochenmarkspunktion. Und das ist der springende Punkt für mich. Mein Innerstes wehrt sich total dagegen. Ist das Ergebnis negativ, wäre die ganze Prozedur sprichwörtlich für die Katz. Ist es positiv, was hätte das für therapeutische Konsequenzen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Emil ist immer noch sehr blass aber es geht ihm gut und er ist wieder ganz der Alte.

LG, Sabine
 
A

Werbung

Hallo Sabine,
ließ doch bitte einmal hier:

www.loetzerich.de

Links, runterscrollen, Anämie anklicken.

Soll es eine aplastische Anämie sein?
Auch darüber steht einiges auf den Seiten.

Alles Gute für Deinen emil.

LG
 
Meine TÄ hat Emil heute als ein medizinisches Wunder bezeichnet, weil es ihm sichtlich besser geht, die Gelbsucht nicht mehr zu sehen ist und das Zahnfleisch etwas rosiger geworden ist.
Kann es nicht glauben, dass er keine Medikamente bekommen hat, außer meiner homöopatischen Mittel.
Aber es ist ein schwammiges Gefühl , nicht zu wissen, was dahinter steckt.
Es ist wahrscheinlich eine aplastische Anämie, alles andere konnte ausgeschlossen werden.
Ich freu mich, wenn es Emil wieder sichtlich besser geht.
Ich kenne das 'schwammige Gefühl' auch, wenn es darum geht, die Ursache eines Leidens zu finden, nicht zu wissen, was man beachten sollte. Doch wesentlich wichtiger als diese Unsicherheit ist die Gewißheit, daß es aufwärts geht. Und daß es bei Emil immer besser wird - dafür drück ich Euch ganz fest die Daumen ;)

Zugvogel
 
Danke zugvogel,

Hkt und Bili Werte sind wieder im Normbereich. Aber die Leukos mit 2.800 sehr niedrig. Letztes mal lagen sie bei 3.800 (hatte mich in meinem vorherigen Bericht vertippt). Eigentlich wäre es besser, die Laborwerte nicht zu wissen und nur nach dem Befinden der Katze zu schauen. Der Süße macht sich gerade auf meiner Stuhllehne lang und schnurrt.

Meine TÄ lässt morgen von dem Restblut noch einmal FeLV und Haemobartonella prüfen.

Habe Angst vor der Diagnose Leukämie oder sonstigem Unheilbarem

Gruß, Sabine
Ich kenen sehr gut die Gier nach Blut- oder sonstigen Werten, aber auch die Belastung, die mit dem Wissen darum entsteht.
Je mehr man untersuchen kann, umso närrischer kann man werden. Es geht die Heiterkeit und die Unbefangenheit verloren und man betrachtet sein geliebtes Tierle fast nur noch durch die Laborbrille oder wie einen aufgespießten Schmetterling.
Und man wird so ratlos, wenn lt eines Testberichtes die Miez gefällig gesund und munter zu sein hätte....

Ich drück Dich mal ;)

Zugvoge
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
P
Antworten
20
Aufrufe
9K
Asgreina
Asgreina
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
J
Antworten
77
Aufrufe
185K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben