An der Leine

  • Themenstarter NeueMietzfreundin
  • Beginndatum
N

NeueMietzfreundin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2011
Beiträge
7
Hallo.

Zum Thema Leine bei mir folgendes: Unsere Mietze kann leider nicht frei laufen, deshalb hatten wir ihr die Leine "angeboten". Nach kurzer Zeit war das Geschirr kein Thema mehr. Seither gehen wir jeden Tag minimum mit ihr eine Stunde spazieren, durchs Feld, durch den Wald usw. Manchmal fahren wir auch mit dem Auto bis zum Naturschutzgebiet.

Es scheint ihr zu gefallen, sie läuft absolut super mit,auch weitere Strecken, kein Geziehe und Gezerre, sonst würde ich es auch nicht machen. Die Leute gucken erst mal gar nicht, weil sie einen kleinen Hund vermuten und dann natürlich doppelt blöd :rolleyes: Wenn Hunde kommen, nehme ich sie meist auf den Arm, wie waren aber auch schon mit dem Nachbarshund spazieren.

Also, vielleicht ist unsere Mietze auch total aus der Art geschlagen und war früher mal ein Hund. Jedenfalls kommt sie wenigstens raus und alle sind zufrieden. :smile:

Ich denke, es kommt wirklich auf die Katze an, ob die Leine eine Option ist oder nicht.
 
A

Werbung

Klingt super - hätte ich auch gerne so einen "Katzenhund" :smile:
 
Hey,

ich mein, dass hört sich doch gut an.
Deine Katze kommt somit geregelt vor die Tür und so wies es sich anhört kommt sie gut mit der Leine klar.
Warum soll man das nicht machen? Wichtig wäre eben das sie genug Schutz vor Krankheiten hat und auch gegen Flöhe gewaffnet ist.
Also .. viel spaß noch beim "Katzen Gassi " gehen :aetschbaetsch2:

Gruß
Schuldi
 
Vermutlich liegt es daran, dass sie ziemlich personenbezogen ist. Dort wo wir sind, will sie auch sein. Also läuft sie halt mit. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Sie ist allerdings total panisch, sobald etwas auto-ähnliches auftaucht. Da reicht schon das Kett-Car von meinem Sohn. Traktoren sind am schlimmsten, die machen ja auch Krach. Dann läuft sie blindlings auf die Straße.
Ist das normal oder bedeutet das, dass sie vorher mal schlechte Erfahrungen gemacht hat? Sie war uns ja zugelaufen.... Aber sobald wir von der Straße weg sind in die Natur, ist alles gut.
 
Ich nehme meine Katzen nicht an der Leine mit nach draußen, aber ich fahre meine Katzen bei sehr schönem, warmen Wetter mit dem Katzenbuggy spazieren. Das heisst, ich nehme sie mit nach draußen, denn dort kann man es aushalten, bei uns in der Wohnung, trotz Ventilatoren, nicht.

Ich habe mittlerweile beobachtet, dass die Tiere ruhiger und gelassener mit nach draussen kommen, wenn sie - wie gewohnt - zu Dritt sind. Ich bringe die Tiere auf diese Weise auch zum TA. Ich hab auch beobachtet, dass mein einer Kater ganz schreckliche Angst vor Autos, vor dem Lärm auf der Strasse, vor Motorrädern und ähnlichem hat. Normalerweise ist der Kater still und zufrieden. Nehme ich ihn alleine mit, schreit und faucht er. Nehme ich die Katze alleine mit, legt sie sich schlafen und guckt müde und gelangweilt ab und an mal hoch. Das zweite Katerchen hat nicht ganz so viel Angst, es verkriecht sich und steckt den Kopf tief in seine Decken. Drei Tiere, drei verschiedene Charaktere.

Die Katzen kamen so jung zu mir, dass sie vermutlich noch nicht allzuviel schreckliche Erfahrungen gemacht haben können.

Ich kenne aber auch die Reaktion eines kleinen Hundes auf Traktoren, Motorräder, Busse, Lastkraftwagen. Dieser Hund durfte früher ohne Leine raus, er rannte oft weg, er war ja nicht kastriert. Er war sehr bekannt im Dorf, Leute, die ganz weit weg, auf der anderen Seite der Bundesstrasse wohnten, kannten den Hund auch. Dieser Hund hat diese sehr befahrene Strasse unter akuter Lebensgefahr überquert. Wie er das geschafft hat? Er hatte Glück. Das Tier hat Todesangst vor lauten, großen Autos.

Vielleicht ist es Deiner Katze genauso ergangen.

Wie alt ist das Tier und lebt sie alleine bei Euch?
 
Sie ist uns ja zugelaufen, der Besitzer war nicht zu ermitteln und jetzt bleibt sie bei uns. Der Tierarzt schätzt das Alter auf unter ein Jahr. Vor einigen Monaten habe ich mal nachts am Ortseingang ein kleines Katzenjunges auf der Straße gesehen, bis ich mein Auto gehalten hatte, war es zu seiner Mutter gelaufen, die versteckte sich mit einem ganzen Wurf im Gebüsch. Zeitlich kommt es hin, vielleicht ist es ja eines der Kätzchen von damals. Jedenfalls vermisst niemand in unserer Gegend eine Katze, wir wohnen in einem Dorf mit ca. 150-200 Einwohnern, da würde sich sowas ruckzuck rumsprechen. Wir sind jetzt die, die mit der Katze gehen. Eine Kuriosität im Ort. :grin:
 

Ähnliche Themen

Miquella
Antworten
8
Aufrufe
657
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
W
Antworten
1
Aufrufe
485
Krähe
Krähe
Seglerin
Antworten
71
Aufrufe
6K
rudy
R
D
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
KatzeK
K
R
Antworten
13
Aufrufe
498
Mieau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben