An den Kratzbaum gewöhnen

  • Themenstarter Mipsey91
  • Beginndatum
Mipsey91

Mipsey91

Benutzer
Mitglied seit
30. März 2015
Beiträge
40
Hallo,

Meine zwei Neuzugänge sind jetzt bisschen über 12 Wochen alt...
Wie kann ich die beiden an den kratzbaum gewöhnen? Sie kratzen an allem was sie finden nur nicht an den kratzbäumen.. :(
Ich schimpfe dann schon immer und setze sie auf den Kratzbaum aber helfen tut das bis jetzt nix. Irgendwelche Tipps wie es leichter geht? :)

Mein großer wusste sofort dass er kratzbaum dafür sa ist, dem musste ich nur deutlich machen dass die Couch nicht dafür geeignet ist und gut war..
 
Werbung:
clematis

clematis

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2011
Beiträge
743
Ich habe das immer spielerisch gelöst. Habe meine mit Spielangeln rauf und runter gejagt, dabei merken sie ja auch das man da prima die Krallen benutzen kann. Oder mal ein wenig Catnip drauf sprühen. Evtl auch noch liegende Kratzbretter oder Kratzkarton anbieten, manche Katzen kratzen lieber horizontal...
 
Mipsey91

Mipsey91

Benutzer
Mitglied seit
30. März 2015
Beiträge
40
Klettern tun sie auf dem Ding wie die Weltmeister.. Nur eben kratzen nicht.. Ich werde es weiter versuchen und vermehrt drauf spielen vielleicht hilft es ja :)
 
PanjaKoshka

PanjaKoshka

Forenprofi
Mitglied seit
28. Oktober 2014
Beiträge
1.318
Alter
37
Ort
Nähe Olten CH
Doppelseitiges Klebeband an die Stellen kleben, wo sie gerne kratzen aber nicht dürfen und in unmittelbarer nähe eine Kretzmöglichkeit anbieten (Kratzsäule oder Kratzpappe)... Dann lernen sie wo sie dürfen und wo nicht.
 
Neokaiju

Neokaiju

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2014
Beiträge
2.122
Hallöchen und willkommen,

Spielerisch haben wir dies auch gelöst. Wir haben zusätzlich zum Kratzbaum eine grosse Kratztonne und einen Kratzbaum mit sehr hoher Säule wo sie dann wie kleine Äffchen dran hängen und ins Nest krabbeln.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
xkrice

xkrice

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2014
Beiträge
231
Ort
Fledermausland
Huhu,

ich hab es als die Beiden klein waren wie folgt gemacht:

Haben sie irgendwo gekratzt, wo sie es nicht sollten, habe ich sie genommen an den Kratzbaum gesetzt und ihre Tätzchen an das Sisal gelegt. Haben mich anfangs immer erst verdutzt angeschaut, aber nach ein paar Malen haben sie dann angefangen dort zu kratzen.. :)
 
Mipsey91

Mipsey91

Benutzer
Mitglied seit
30. März 2015
Beiträge
40
Ja so mach ich das zur Zeit auch aber fruchten tut es irgendwie nicht so :oops:
 
xkrice

xkrice

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2014
Beiträge
231
Ort
Fledermausland
Geduld und Ausdauer
14%20props.gif
 

Ähnliche Themen

Sango
Antworten
4
Aufrufe
484
Sango
S
Antworten
5
Aufrufe
8K
Mariko
Mariko
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Minki2004
Minki2004
P
Antworten
7
Aufrufe
2K
P
Nougats Cornflake
Antworten
8
Aufrufe
3K
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben