An alle nicht-Vegetarier (Achtung: Kontrovers!)

  • Themenstarter Apfelkeks
  • Beginndatum
A

Apfelkeks

Forenprofi
Mitglied seit
30. April 2009
Beiträge
1.314
Ort
Berlin
Die Fragestellung richtet sich an die Leute, die Fleisch essen.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele hier keine Katzen essen würde, andere Tiere aber schon-- warum?


Bin gespannt auf eine anregende Diskussion :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Für mich sind Katzen Katzen und nicht mehr wert als Menschen. Das hat aber gar nichts damit zu tun, dass ich Fleisch esse.
 
Für mich sind Katzen Katzen und nicht mehr wert als Menschen. Das hat aber gar nichts damit zu tun, dass ich Fleisch esse.

Machst du denn Unterschiede zwischen Katzen und anderen Tieren?
-In Bezug auf Fleisch essen
 
Wie passt jetzt die Überschrift mit der Fragestellung zusammen??:confused:
 
Ich lebe vegan, aus ethischen Gründen.

Ich wertschätze jedes Lebewesen, egal, ob Mensch oder Tier.

Wie jedoch auch bei den Menschen gibt es für mich auch bei den Tieren welche, die mir näher stehn und damit wichtiger sind. Das sind eben meine Katzen im Speziellen.
 
Wie passt jetzt die Überschrift mit der Fragestellung zusammen??:confused:

Überschrift:
An alle nicht-Vegetarier (Achtung: Kontrovers!)

die Fragestellung richtet sich also an die Leute, die Fleisch essen.
Und in diesem Bezug interessiert mich dann die Einstellung und Meinugn der Leute was das Wertschätzen von Tieren betrifft.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele hier keine Katzen essen würde, andere Tiere aber schon-- warum?
 
Machst du denn Unterschiede zwischen Katzen und anderen Tieren?
-In Bezug auf Fleisch essen
Galt zwar nicht mir und den Sinn der Frage versteh ich auch nicht wirklich, aber .. ich würde keine Katzen essen.

Es fällt mir schwer zu akzeptieren, wenn jemand Katzenfleisch ißt, aber mir ist auch klar, daß ich das nicht anders sehen darf, als jemand, der Kaninchen, Rind, Huhn, Pferd, Meerschweinchen oder sonst ein Haustier ißt.
 
Werbung:
Ich verstehe auch nicht so ganz, was Du hier eigentlich genau diskutieren willst.

LG Silvia
 
Überschrift:
An alle nicht-Vegetarier (Achtung: Kontrovers!)

die Fragestellung richtet sich also an die Leute, die Fleisch essen.
Und in diesem Bezug interessiert mich dann die Einstellung und Meinugn der Leute was das Wertschätzen von Tieren betrifft.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele hier keine Katzen essen würde, andere Tiere aber schon-- warum?

Achso. Weil hier die Frage kommt, ob man Vegetarier ist:
Wenn ich die Posts hier so durchlese, geht mir ein interessanter Gedanke durch den Kopf:

An alle, die Katzen und generell Tiere, zu etwas machen was genauso viel Wert ist wie der Mensch oder noch mehr wert:

Seid ihr Vegetarier und wenn nein, wie könnt ihr das vereinbaren mit eurer Einstellung Tieren gegenüber?


Bin gespannt auf eine anregende Diskussion :)


Aber dann ist es nicht mein Thema, ich hab nichts mit Fleisch am Hut.:D
 
  • #10
Achso. Weil hier die Frage kommt, ob man Vegetarier ist:



Aber dann ist es nicht mein Thema, ich hab nichts mit Fleisch am Hut.:D

OK irgendwie scheine ich mich unverständlich formuliert zu haben. Ich ändere mal die Fragestellung.
 
  • #11
Und in diesem Bezug interessiert mich dann die Einstellung und Meinugn der Leute was das Wertschätzen von Tieren betrifft.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele hier keine Katzen essen würde, andere Tiere aber schon-- warum?

Entschuldige, ich verstehe das auch nicht so ganz. :oops:
Dann könnte man auch anders herum fragen: Wie kann ein Vegetarier/Veganer sich Katzen halten, weil er ja mit deren Ernährung auch die Fleischindustrie unterstützt... :confused:

Ich esse grundsätzlich alles.
Ja ich würde, wenn ich in anderen Ländern zu Gast wäre, auch Katze essen, wenn auch vermutlich nicht mit Genuss (das weiß ich aber nicht, hab ich ja noch nie gemacht ;)). Dasselbe gilt für Hunde, Maden, Insekten oder meinetwegen Krokodilhoden.
Essen hat für mich sehr, sehr viel mit Kultur zu tun.
 
  • #12
Ja ich würde, wenn ich in anderen Ländern zu Gast wäre, auch Katze essen, wenn auch vermutlich nicht mit Genuss (das weiß ich aber nicht, hab ich ja noch nie gemacht ;)). Dasselbe gilt für Hunde, Maden, Insekten oder meinetwegen Krokodilhoden.
Essen hat für mich sehr, sehr viel mit Kultur zu tun.
Naja, essen würde ich das nun nicht.
Man kann IMO andere Kulturen akzeptieren, ohne alles mitzumachen.

Ich esse ja hier auch als Gast kein Fleisch, wenn es nicht Bio ist, sondern halte mich halt an die Beilagen.
 
  • #13
Ich finde die Frage passt ganz gut zu der Momentanen Pferdefleisch in Lasagne-Situation.

Habe gestern im Radio gehört, wie eine Frau sagte "Pferde sind so süß, die kann man doch nicht essen". Da frage ich mich doch, sind Kälber oder Ferkel etwa nicht süß?

Ich als Vegetarier kann nicht verstehen, wie man das eine Tier essen und sich das andere als Haustier halten kann.
 
  • #14
@Gwion: Ich sage ja nicht, dass du oder überhaupt alle anderen Menschen auf der Welt das machen sollen...
 
Werbung:
  • #15
  • #16
  • #18
Bin kein Fleischesser,

aber der Grund für Fleischkonsum ist, dass es den Leuten eben sehr gut schmeckt und es in unserer Kultur verwurzelt ist.
 
  • #19
Alles eine Sache von Kultur und anerzogenen Gefühlen.Die einen essen kein Schwein-weils"unrein" ist,die anderen keine Kühe-weil "heilig",die nächsten keine Meerschweinchen-weil "niedlich"usw-die Liste könnte man ewig fortsetzen.Und trotzdem-wenns ums überleben geht,werden sogar wir zu Kannibalen.Ich bin übrigens kein Vegetarier,hab kein Problem mit n rheinischen Sauerbraten aus Pferdefleisch,aber beim Llammbraten zb hätte ich auch wieder n etwas komisches Gefühl.Nicht,das Pferde weniger niedlich sind oder dümmer als zb n Schwein.Womit man wieder bei der anerzogenen Kultur wäre...
 
  • #20
Ich würde, ehrlich gesagt, Katzen genauso essen, wie ich Geflügel, Rinder oder Schweine esse. Ich bin keine Vegetarierin und würden Katzen hierzulande ARTGERECHT als Fleischlieferanten gezüchtet werden, hätte ich absolut keine Probleme damit, Katzenfleisch zu verzehren, wenn es denn gut schmecken würde.
Fakt ist aber, dass nichteinmal die bereits bekannten Nutztiere ein artgerechtes Leben führen können, also muss ich wohl oder übel meinen Fleischkonsum sehr stark einschränken.

Die Unterscheidung zwischen verschieden Tierarten konnte ich noch nie verstehen, für mich persönlich macht es keinen Unterschied, ob ich ein Huhn, ein Schwein, oder eine Katze auf dem Teller liegen habe, solange ich zu dem speziellen Tier keine Beziehung habe.
 

Ähnliche Themen

Jo_Frly!
Antworten
69
Aufrufe
7K
Azur
Azur
chrissie
Antworten
2
Aufrufe
681
chrissie
chrissie
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Momenta
M
DeborahK
Antworten
9
Aufrufe
1K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
luisewinter
luisewinter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben