Amy seit gestern unser neue Mitbewohnerin

  • Themenstarter thegreenfairy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    6 monate frisst nicht katze
T

thegreenfairy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe seit gestern Abend eine 6 Monate alte Hauskatze. Sie war schon bei den Vorbesitzern sehr ängstlich. Gestern Abend haben wir sie dann abgeholt und in der Wohnung rausgelassen. Sie hat sich sofort in der Ecke verkrochen und kam erst nach mehreren Stunden raus. Danach hat sie sich in der Küche versteckt. Da dort auch z.Z. ihr Futter und das Kk steht haben wir einfach die Tür zugemacht und sind schlafen gegangen. Heute morgen hatte sie noch nichts getrunken oder gefressen, jedoch das Kk schon benutzt. Bis jetzt hat sich an ihrem Zustand jedoch nichts geändert...Sie sitz auf dem Küchenschrank, zittert wenn man ihr zu Nahe kommt, aber lässt sich anfassen und schnuppert auch an der Hand wenn man sie hinhält. Sie hat noch nichts zu sich genommen, Wasser oder Futter. Ist dies gewöhnlich für die Eingewöhung einer Katze oder muss ich mir Sorgen machen und mit ihr zum TA? Sie macht sonst einen sehr fitten Eindruck vor allem bei ihren Vorbesitzern.
 
A

Werbung

Wieso gibt man denn eine 6 Monate alte Katze wieder ab? :(

Erstmal Willkommen hier -

erste Frage vorab - kennst du dich mit Katzen und deren Haltung aus? Hast du Erfahrung oder/und hast du dich vorher informiert?

Das Verhalten der Katze ist normal. NIcht alle Katzen reagieren so, aber manche eben schon. - Wobei, ich hab noch nie eine Katze zittern sehen - wie hat sie denn reagiert, als ihr bei der Vorbesitzern gewesen seid?

Wichtig ist, dass du weißt, dass man Katzen nicht alleine halten sollte. Falls die Dame noch nicht kastriert ist, wäre sie eigentlich jetzt dann auch soweit.
 
Lasst sie einfach ganz in Ruhe, auch nicht anfassen oder so. Sie
kommt von ganz alleine. Redet viel mit ihr in ganz ruhigem Ton. Stellt
ihr Futter und Klo an einen Platz, wo sie sich sicher fühlen kann. Ist
das eine Einzelkatze oder leben noch andere Katzen bei euch?
 
Danke.

Ja ich kenne mich mit Katzenhaltung aus. Bei meiner Familie zu Hause hatten wir seit meinem 3. Lebensjahr eine Katze. Diese ist leider vor 2 Jahre gestorben bzw musste eingeschläfert werden. Mein Freund hatte von zu Hause auch Katzen, also wir sind an Katzen gewöhnt und kennen uns auch mit Ihnen aus. Ich habe mir halt nur Sorgen gemacht, weil die Kleine gar nichts frisst und trinkt. Ich hatte auch schon bei meinem TA angerufen und er meinte auch das ist okay, wenn es nicht besser wird soll ich in 1-2 Tagen zu ihm kommen, aber ich hatte halt trotzdem Angst und wollte eine zweite Meinung! :)

Zur Zeit ist Sie noch alleine, aber wir werden Sie schnellstmöglich kastrieren lassen, wenn sie sich eingewöhnt hat, und dann eine zweites Tier zu uns nehmen.
 
Es könnte durchaus sein, das ihr ein Spielkamerad/kameradin bei
der Eingewöhnung hilft. Ich würde mir das überlegen und doch vielleicht
ein zweites Fellchen dazunehmen.
 
Geduld und immer mal wieder leise mit dem kleinen Schatz reden.
Futter-und Wassernapf sowie Clo in ihre Nähe stellen und einfach abwarten.
Nicht bedrängen,sondern versuchen,alles in Ruhe angehen zu lassen.

Viel Glück :)
 
Lass sie erstmal in Ruhe, sprich mit ihr, aber bedräng sie nicht. Ich würd sie auch noch nicht anfassen. Wenn sie sogar zittert hat sie enormen Stress und bleibt nur starr vor Angst sitzen wenn du sie streichelst, nicht weil sie es möchte. Gib ihr einfach ein paar Tage.

LG
 
Werbung:
Lasst ihr Zeit, wenn sie auch vorher schon ängstlich war (kennt ihr den Grund dafür? ), dann wird sie auch ein wenig länger brauchen um sich einzugewöhnen. Wenn ich das richtig erlesen, war sie vorher auch alleinige Katze im Haus?

O.T.
Ich will ja niemanden kritisieren, aber mir fällt auf, das jedesmal laut aufgeheult wird, wenn es heisst "eine Katze". In vielen Fällen ist es aber erstmal wichtig, das die "eine Katze" sich einlebt, bevor sie mit einer Artgenossin konfrontiert wird, und es gibt auch Katzen, die können nur als Einzeltiere ein zufriedenes Leben führen und dann gibt es auch Dosis, die können sich keine zwei Katzen leisten.
Das musste ich jetzt mal los werden.
 
Sie hat davor mit einer undefinierbaren Anzahl von Katzen zusammengelebt. Also gesehen hab ich 4, aber wie viele das letz endlich waren kann ich nicht genau sagen. ich schätze sie fühlt sich mit anderen katzen wohler, aber wenn ich jetzt noch eine zweite Katze zu mir hole die auch verstört ist, glaub ich nicht das es von vorteil wäre für sie...deswegen erstmal abwarten und tee trinken...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
833
Lule87
L
P
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
12K
PustePluemchaen
P
Q
Antworten
18
Aufrufe
982
Quark
Q
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anna151515
A
Louisa85
Antworten
4
Aufrufe
633
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben