amanda will nicht!

  • Themenstarter relottisanda
  • Beginndatum
relottisanda

relottisanda

Forenprofi
Mitglied seit
11. März 2010
Beiträge
1.364
Ort
langenhorn /NF
hallo ihr lieben!
ich war lange nicht hier!
ich habe mich in anderen forenthemen rumgetrieben. und das ergebnis ist amanda.
der ein oder andere wird bescheid wissen: amanda ist eine tierschützkatze aus malta. sie ist ca 11 monate alt.
seit donnerstag ist sie da und frisst wie ein spätzchen. gewohnt ist sie lux und trofu.
trofu gibt es hier gar nicht. ich habe für sie lux gekauft (meine anderen beiden damen werden ja zu 100% gebarft).
sie ist gut drauf und auch schon der chef hier in der unteren etage.
von ihrem lux frisst sie ca einen EL voll am tag und das barf rührt sie nicht an. mal hat sie dran geleckt, aber mehr auch nicht.
ihr fressplatz ist seperat von den anderen, also hat sie beim fressen auch ihre ruhe.
so, also, soll ich ihr jetzt barf und lux nebeneinander stellen?
wenn ich barf ins lux mische, frisst sie gar nicht.
sie soll hier auch nicht hungern.

ich möchte nur von anfang an bei ihr alles richtig machen und sie soll sich hier wohl fühlen.
am besten gebe ich iht nur ihr lux und warte bis sie wieder ordentlich frisst, bis ich mit der umstellung anfange?
ihr merkt: ich kann nicht wirklich beschreiben, was ich möchte.
oder?
1. ich möchte, dass sie ordentlich frisst.
2. ich will ihr kein trofu geben.
3. ich will sie nicht stressen.
4. ich will sie auch barfen.

so, und nu kommst du!!!
liebe grüße
 
A

Werbung

am besten gebe ich iht nur ihr lux und warte bis sie wieder ordentlich frisst, bis ich mit der umstellung anfange?

Ich würde warten bis Amanda angekommen ist, sich eingelebt hat und dann mit der Umstellung beginnen :)
 
Biggi...umstellen kannste immer noch, nur in der Zusammenführungsphase und bis zum "endgültigen Ankommen" würd ich ihr das zu fressen geben, was sie mag und möchte...egal ob Trockenfutter oder Whiskas oder Kittekat oder sonst wat.
 
Hallo Re, Engine ist ja das gleiche Futter gewohnt. Sie frißt alles. Auch Rindertatar, heute gabs Hühnerherzen, hat sie sofort weggeputzt.
Joda ist nach wie vor mäkelig, von wegen Futterneid. Da mach ich mir auch immer sorgen. Gib ihr doch einfach ihr gew. Futter. Das wird schon.
lg USchi:smile:
 
Schließe mich hier mal an, laß die Maus erstmal richtig im neuen Zuhause ankommen.
Als Hope hier eingetrudelt ist aus Spanien, hab ich ihm auch erstmal das gefüttert, was er gewöhnt war - Trofu.:oops:
Dann habe ich ihn langsam auf Nafu umgestellt und so nach und nach auf hochwertiges Nafu.
Nichts überstürzen.;)
 
Schließe mich hier mal an, laß die Maus erstmal richtig im neuen Zuhause ankommen.
Als Hope hier eingetrudelt ist aus Spanien, hab ich ihm auch erstmal das gefüttert, was er gewöhnt war - Trofu.:oops:
Dann habe ich ihn langsam auf Nafu umgestellt und so nach und nach auf hochwertiges Nafu.
Nichts überstürzen.;)

:(:(:(ich will ihr kein TROFU geben. muß das echt sein?:mad::mad::mad:
 
Finn hat am Anfang auch ganz schlecht gefressen. Da habe ich in meiner Verzweiflung schon Whiskas Trockenfutter geholt. Inzwsichen putzt er das Nassfutter weg und hat einmal sogar BARF gefressen. Ist aber nicht so sein Ding, also bekommt er das, was er mag und frisst.
 
Werbung:
Hi Biggi,

bitte lasse deine Amanda bei dir ankommen, sich einleben und an die anderen beiden gewöhnen. :)

Und bitte nicht Nafu und Rohfleisch miteinander mischen, denn beides wird unterschiedlich lange/schnell verdaut und kann zu Durchfall führen. DAS ist sicher etwas, was du nun nicht wirklich noch zusätzlich gebrauchen kannst - oder? ;)

hallo yubi!
das mit den unterschiedlichen verdauungszeiten weiß ich.
das war auch echt nur ein kleines bisschen.
 
  • #10
heute hat sie ihr lux dann doch ganz gut gefressen.
ich würde gern taurin dazu geben. 0,2g am tag?
ist das in ordnung?
 
  • #11
Ja, das kannst du machen. Schau, ob sie es problemlos frisst, dann bleib dabei.

Wenn sie das Lux jetzt gut nimmt, würde ich auch nicht wieder mit Trofu kommen, außer zum Spielen und im Fummelbrett.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Lass sie erst mal ankommen. Die Umstellungen, die sie jetzt erlebt, sind schon massiv genug.

Das hat außerdem noch einen Vorteil: Mein Neuzugang damals hat auch erst das Roh verweigert. Nach 5 Tagen dann dachte sie sich: Ich will auch das fressen, was die andere frisst (wohl mehr aus Eifersucht als auf Rohhunger) und hat sich dann spontan selbst umgestellt. Muss nicht so passieren, kann aber.

Bleib entspannt.... :)
 
  • #14
Wichtiger als das optimale Futter zu fressen ist tatsächlich überhaupt zu fressen und wenn sie sich bei all der Umstellung damit wohler fühlt, na klar soll sie es haben auch Trofu... Denn willkommen soll sie sich fühlen ;)
Ich kann gut nachvollziehen, dass es Dich gruselt auf Bähh-Futter zurückzugreifen. Wir haben schon mehrere Katzen mit Nierenprobleme aufgenommen und natürlich wäre es ein Unding für mich dauerhaft Trofu oder Bähh-Futter zu geben, macht aber erstmal die Eingewöhnung leichter, wenn sich nicht zuviele Faktoren auf einmal ändern. Bei fast allen Miezen hat die Umstellung nach einiger Zeit prima geklappt - bis auf Leo, der ist so stur, dass er sich knallhart weigert irgendetwas anderes zu essen als das, was ihm 100% zusagt und das hält er glatt länger als 2 Tage durch - ich hab's ausprobiert und ihn dann als meinen Meister anerkannt, soll er doch fressen was er will, die Hauptsache er frisst. Allerdings ist es mir glatt immer etwas peinlich, wenn ich im Laden so ein Futter kaufe :oops::oops: Peinlich auch deswegen, weil bei uns im Laden die Besitzer mir inzwischen schon paarmal einen Vortrag gehalten haben, warum ich das Zeug nicht kaufen soll (und das mir..) aber was soll ich machen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
danke "katzenpersonal".
 
  • #16
Fütter zur Zeit auch Coshida an unseren noch-Besuch :rolleyes:
Ist schon ziemlich bää :oops:

Ein bisschen Hühnchenbrust konnte ich ihm schon unterjubeln, aber mehr ists leider noch nicht geworden.

Denke aber in den ersten Wochen der Eingewöhnung stehen erstmal andere Dinge als die Ernährung im Vordergrund.
Für die Umstellung hast du dann noch mehr als genug Zeit :)
 
  • #17
Fütter zur Zeit auch Coshida an unseren noch-Besuch :rolleyes:
Ist schon ziemlich bää :oops:

Ein bisschen Hühnchenbrust konnte ich ihm schon unterjubeln, aber mehr ists leider noch nicht geworden.

Denke aber in den ersten Wochen der Eingewöhnung stehen erstmal andere Dinge als die Ernährung im Vordergrund.
Für die Umstellung hast du dann noch mehr als genug Zeit :)

das schlimmste bääh wäre dann wieder das häufig zitierte bääääh, welches morgens im klöchen liegt!:hmm:
 
  • #18
ich habe die "verarschernummer" durchgezogen und es hat funktioniert!
ich habe ihr lux gegeben. naja,davon hat sie so viel gefressen, dass es zum überleben reicht. rohes fleisch ging schon mal gar nicht. dann habe ich pute mit viel butter etwas angebraten, hat immerhin schon mal dran gerochen. aber gefressen hat sie es dann, als ich zwei prisen mehl aus TROFU drübergegeben habe. da hat sie doch wirklich die schüssel komplett leer gemacht!
was ist in diesem teufelszeug nur drin?:confused:
jetzt habe ich noch mal eine portion fertig in die ich ein wenig felini c. gemischt habe.
schauen wir mal!
 
  • #19
Der alte Trick reißt es doch immer wieder... :D

Offensichtlich reicht wirklich eine Geruchsprise (oder -brise, in dem Fall), um es so vertraut duften zu lassen, dass es als "essbar" eingestuft wird - oder sogar "lecker" :D

Haste gut gemacht.
 
  • #20
Der alte Trick reißt es doch immer wieder... :D

Offensichtlich reicht wirklich eine Geruchsprise (oder -brise, in dem Fall), um es so vertraut duften zu lassen, dass es als "essbar" eingestuft wird - oder sogar "lecker" :D

Haste gut gemacht.

danke!!:aetschbaetsch2:
sag mal, was ist denn drin in dem zeug?
sind das die aromastoffe?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600
saroba
Antworten
18
Aufrufe
2K
Kubikossi
Kubikossi
A
Antworten
8
Aufrufe
871
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben