am ohr kratzen

  • Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
huhu zusammen.. :)

mir fällt auf, dass sich leo in letzter zeit oft immer am selben ohr kratz, komischerweise oft, wenn er sich etwas aufregt. aber auch dann, wenn ihn etwas kitzelt, wenn man ihn streichelt, etc.

ich hab mir das ohr schon mehrmals angeschaut, sogar mit der taschenlampe reingeleuchtet, es ist nichts zu sehen, nicht mal leicht errötet oder so.
oft kratzt er sich auch ca. 1cm unter dem ohr richtung hals.

hat einer eine idee, was das sein könnte?

hab mir auch die haut angeschaut, die ist nicht trocken o.ä., wg. schuppen o.ä... :confused:

muss demnächst ohnehin zum TA wg. impfen, werde das zeigen..
aber hat vll. einer eine idee??

liebe grüsse
 
A

Werbung

Hm, vielleicht ist Aufregung auch die einzige Ursache. Viele Katzen putzen oder kratzen sich dann ja sozusagen aus Verlegenheit. Solange kein Schaden im Fell entsteht oder Wunden auftreten, und der TA Parasiten und andere Sachen ausschließen kann, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Vielleicht ist es eine nervöse Übersprungshandlung (Appetenzverhalten)?
Ich würde von außen hin und wieder verdünnte Crab apple auf das Ohr tupfen.
Und natürlich den Tierarzt fachmännisch ins Ohr gucken lassen.

Zugvogel
 
tito hatte vor einigen wochen auch ohrjucken.
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es bei leo juckt, wenn er sich kratzt.

hab anfangs auch nichts entdecken können. etwas schmalziger, als es normal ist. nach 1-2 wochen wurde es aber noch schmalziger und ein paar braune flecken sind dazu gekommen. aber keine milben.

hab ihn dann beim TA vorgestellt, eine emulsion für die ohren bekommen und nach 5 behandlungstagen war wieder alles in ordnung.

hoffe für deinen leo, dass seine kratzerei auch ganz einfach zu beheben ist.

alles gute !
 
Bei meinem Walle ist es ganz genauso wie bei euch. Es wurde auch eine Pilzkultur angelegt, weil auf seinen Ohren mittlerweile weniger Haare wuchsen. Letztendlich hatte er aber "normale" Milben, also keine Ohrmilben. Nach einer Behandlung ist es nun schon wieder ok, morgen kommt aber trotzdem die 2. Runde :D.
Woher holt man sich denn solche Milben? Das frage ich mich imme rnoch...Denke beim TA nie dran zufragen, vielleicht ja morgen endlich mal ;).
 
oh sorry, hallo! :)

habe garnicht mehr reingeschaut nach einiger zeit, weil ich dachte, da schreibt sowieso keiner mehr.. :oops:
'tschuldigung.. :oops:

danke für die antworten.
nunja, es ist schon so, dass er fast kitzlig ist und dann immer kratzen muss. an diesem ohr kann man ihn garnicht anfassen; wenn man ausversehen mal drüberstreichelt, dann dreht er gleich ruckartig den kopf weg und schüttelt, manchmal kratzt er eben.
aber zu finden ist nichts. oft macht ers auch nicht.

und ich muss ehrlich sagen: da es überhaupt nicht schlimm ist und ich im moment grad voll in den uniprüfungen stecke, geh ich dann, wenn impfungen sind.. also ca in 2 wochen. es stört ja offensichtlich überhaupt nicht. es kann gut sein, dass ich ihn mal einen ganzen tag garnicht kratzen sehe.

aber eben. wollte mal fragen.
fell ist auch keins weg oder so. sieht alles normal aus. das ist es ja. (er hat da ohnehin wenig fell, und wenn, dann weisses, man sieht die haut gut darunter - und die ist ganz normal hellrosa...)

dank euch.. man weiss ja nie :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
283
Nula
Nula
silvermoonshine
Antworten
98
Aufrufe
69K
charlychica
C
Nika_
Antworten
1
Aufrufe
456
Henrika
H
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sahajo
Sahajo
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben