Am Futterwechsel gescheitert (Durchfall)

  • Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum
Löwenmutter

Löwenmutter

Forenprofi
Mitglied seit
31. August 2022
Beiträge
2.129
Hier und auch in anderen Katzen-Foren habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist, mehrere Futtermarken zu füttern. Was mir zunächst wenig plausibel erschien, wie ich zugeben muss. Nun wurde ich prompt eines Besseren belehrt. Bei Macs Geflügel mit Cranberry, das ich ausschließlich füttere, da es von allen drei Katzen gleichermaßen gut vertragen wird, gibt es aktuell immer wieder Lieferengpässe.
Noch sind wir ausreichend versorgt, doch mir wurde klar, dass es durchaus schlau ist, noch ein, zwei andere Futtermarken "in petto" zu haben.
Leider funktioniert es mit anderem Futter bei uns jedoch überhaupt nicht. Ich habe es mit Feringa, Mjamjam, Animonda Carny und CatzFinefood versucht, jeweils auch Geflügel. CatzFinefood geht gerade noch so, doch von allen anderen Nassfuttermarken bekommen zwei der drei Katzen ganz extremen Durchfall. Vom Animonda C. wird mir zudem speiübel.
Ich habe zwischen den Versuchen immer wieder eine Pause eingelegt und Macs gefüttert, der Kot hat sich auch jedes Mal innerhalb kürzester Zeit wieder normalisiert.
Das Projekt scheint zum Scheitern verurteilt zu sein - Grau steht hier noch und wartet darauf, getestet zu werden, doch ehrlich gesagt ist mir die Lust inzwischen vergangen.
Sind wir denn die Einzigen, bei denen das so gar nicht klappt? Und kann bzw. muss ich davon ausgehen, dass es mir bei einer anderen Sorte innerhalb der Marke Macs genauso ergeht?
 
A

Werbung

Und kann bzw. muss ich davon ausgehen, dass es mir bei einer anderen Sorte innerhalb der Marke Macs genauso ergeht?
Das kannst du nur herausfinden indem du sie fütterst.

Es kann wohl sein, das deine Katzen auf die Zusatzstoffe der anderen Marken reagieren wenn es ansonsten das gleiche Tier ist.

Wir füttern alles Mögliche, bzw haben es ausprobiert und mir fällt jetzte keine Marke ein, bei der es zu Durchfall kam (kann aber auch sein, das das vielleicht früher mal passierte, wir das aber nicht im Zusammenhang gebracht haben).
 
Wie hast du denn umgestellt jeweils? Schlagartig oder nach und nach?

Die Katzer meiner Mama reagiert auch mit Durchfall, wenn sich mal was ändert. Bleibt es dann aber aus irgendwelchen Gründen bei der Marke, wird auch der Kot wieder normal. Ich habe damals immer langsam nach und nach eine Sorte dazu genommen als ich meine damals noch 2 Katzen umgestellt habe bzw. deren Angebot um Marken erweitert habe.
 
Durchaus schwierige Situation
Hast du etwas von dem gewohnten NF auf das neue oben drauf gegeben ?
Wie lange hast du das Futter jeweils stehen lassen bzw haben sie direkt mit Durchfall darauf reagiert ?

Nein, das habe ich tatsächlich nicht getan, aus deiner Frage schließe ich, dass das schlau gewesen wäre.
Sie haben unmittelbar und sehr heftig mit Durchfall reagiert, die eine der beiden noch etwas schneller und stärker als die andere und besonders heftig bei Feringa und Animonda Carny.
 
Nein, das habe ich tatsächlich nicht getan, aus deiner Frage schließe ich, dass das schlau gewesen wäre.
Sie haben unmittelbar und sehr heftig mit Durchfall reagiert, die eine der beiden noch etwas schneller und stärker als die andere und besonders heftig bei Feringa und Animonda Carny.

Also ob das schlau ist, weiss ich nicht hab den Tipp auch aus dem Forum hier bekommen und es hat damit geklappt.
Animonda ist wohl berüchtigt das du Durchfall führen kann.
 
Es war wohl zu abrupt. Das habe ich falsch gemacht. Ich dachte, wenn sie es vertragen, dann vertragen sie es und wenn nicht, dann nicht. Falsch gedacht.
Schleicht ihr denn anderes Futter jedes Mal wieder ein?
 
Werbung:
Es war wohl zu abrupt. Das habe ich falsch gemacht. Ich dachte, wenn sie es vertragen, dann vertragen sie es und wenn nicht, dann nicht. Falsch gedacht.
Schleicht ihr denn anderes Futter jedes Mal wieder ein?
Ich würde zu einem Futter ein neues einschleichen. Dann ein zweites. Dann täglich die Sorte/den Hersteller wechseln und so lange alles gut läuft nach und nach immer wieder ein neues dazu nehmen. Immer viel abwechseln und neues nur in kleinen Mengen, die langsam erhöht werden, einführen. Was ist langsam? Das wäre eine gute Frage. Weiß nicht wie andere das sehen, aber ich würde es über den Zeitraum von 1 Woche mache.
 
Es war wohl zu abrupt. Das habe ich falsch gemacht. Ich dachte, wenn sie es vertragen, dann vertragen sie es und wenn nicht, dann nicht. Falsch gedacht.
Schleicht ihr denn anderes Futter jedes Mal wieder ein?
Ich schleiche eine neue Futtersorte nicht ein, ich füttere meist die gleiche Qualität, aber mein Karlie ist sowieso sehr robust.
 
  • #10
Von Animonda Carny bekommen sehr viele Katzen Durchfall. Ich würde vielleicht bei so empfindlichen Katzen
immer nach und nach eine neue Sorte dazu nehmen und nicht soviel auf einmal.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #11
Von Animonda Carny bekommen sehr viele Katzen Durchfall. Ich würde vielleicht bei so empfindlichen Katzen
immer nach und nach eine neue Sorte dazu nehmen und nicht soviel auf einmal.
Schließe mich an. Bei empfindlichen Katzen immer nach und nach mehr vom neuen Futter untermischen. Teetonka verträgt z.B. Macs nicht so gut, das schleichen wir nun auch ein. Dafür hat hier niemand mit Animonda oder Bozita Probleme, was bei vielen anderen Durchfallgarant ist. Wusste ich auch nicht, bis ich hier mitgelesen habe, da Animonda und Bozita hier seit Jahren vollkommen problemlos geht und gersde Bozita wird geliebt. Damit kriege ich so ziemlich alles in sie rein und musste nie Futter wegwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #12
... ich muss dazu sagen, dass es neu ist, wie sie auf das Futter reagieren.
Ich habe sie früher weniger hochwertig gefüttert, da gab es mitunter auch Supermarkt-Futter (aber immer ohne Getreide und Zucker), das Naturverliebt von dm, Smilla oder Bozita. Das habe ich "wild durcheinander" gefüttert, ohne groß darüber nachzudenken und ohne System und es war nie ein Problem.
 
  • #13
Es kann natürlich auch sein, dass sie sich erst an das höherwertige Futter gewöhnen müssen, deshalb würde ich
erst eine neue Marke eine Weile füttern, dann langsam die nächste und nicht zu schnell wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Lirumlarum und qwen
  • #14
Dann täglich die Sorte/den Hersteller wechseln
..bei empfindlichen Katzen würde ich nicht täglich wechseln. Der Organismus braucht da mitunter 1-2 Tage um sich an das neue Futter zu gewöhnen und zu lernen wie zu verwerten. Täglicher Wechsel empfinde ich da als zuviel durcheinander. Zumdem sieht man dann nicht klar, welches Futter was genau macht. So ne Verdaungsrunde bis Futter was oben rein kam zum Hintertürchen wieder rauskommt kann auch mal länger als 24 Stunden dauern.

Ich würde bei empfindlichen Katzen moderat wechseln und lieber 2-3 Tage am Stück die gleiche Sorte reichen.

@Löwenmutter hast du mal die Rückseiten deiner verfütternden Sorten vergleichen und kannst hier ggf. eine Gemeinsamkeit an den Inhaltsstoffen erkennen, bei den Futtern welche für Durchfall sorgen?

Hier und auch in anderen Katzen-Foren habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist, mehrere Futtermarken zu füttern. Was mir zunächst wenig plausibel erschien, wie ich zugeben muss.
Hierzu wollte ich kurz noch sagen, dass es durchaus Sinn macht aus den u.a den folgenden Gründen:

-ein Futter geht vom Markt oder der Hersteller ändert die Rezeptur. Wenn deine Katzen nur auf dieses Futter geprägt waren ist es dann schwer sie an ein Anderes zu gewöhnen.
-es gibt eine Bandbreite was an Supplimenten (z.B Taurin, Jod..) in die Dose darf. Der eine Hersteller orientiert sich an der Höchstmenge, ein Anderer an der Mindestmenge und Dritter irgendwo dazwischen. Füttert man lange Zeit nur ein Futter kann es vorkommen das man eine Überversorgung oder Unterversorgung bei den Supplimenten hat. Beides kann sich langfristig negativ auf die Organe auswirken.
-dein Geldbeutel ist mal knapp und du kannst dir mal gewisse Marken kuzrfristig nicht mehr leisten
-du musst deine Katzen abgeben und die neuen Besitzer haben anderes Futter..für die Katzen zum Orstwechsel und Verlaust des neuen Zuahsues ein zusätzlicher Stress
-Katze wird krank und darf bestimmte Futter nicht mehr fressen. Das Umstellen wird extrem schwer, wenn sie nur eine Sorte je kannten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
  • #15
Grau kommt zumindest sehr gut an. Die beiden Katzendamen sind schon, als ich die Dose geöffnet habe, beide sofort die Treppe herunter gekommen, auf den Küchentresen gesprungen und wollten es direkt aus der Dose fressen. Es muss extrem gut für sie riechen. Der Kater hat, wie immer, die Nase gerümpft. Das Nassfutter, das er gerne frisst, muss erst noch erfunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #16
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber vielleicht ist es auch eine Futtermittelallergie. Fönde ich nur komisch, dass es dann gleich alle 3 betreffen würde.
Darüber würde ich aber erst nachdenken, wenn das mit dem Einschleichen nicht funktioniert.
 
  • #17
Es kann natürlich auch sein, dass sie sich erst an das höherwertige Futter gewöhnen müssen, deshalb würde ich
erst eine neue Marke eine Weile füttern, dann langsam die nächste und nicht zu schnell wechseln.
Auf Macs habe ich schon lange umgestellt, das vertragen sie auch sehr gut.
 
  • #18
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber vielleicht ist es auch eine Futtermittelallergie. Fönde ich nur komisch, dass es dann gleich alle 3 betreffen würde.
Darüber würde ich aber erst nachdenken, wenn das mit dem Einschleichen nicht funktioniert.
... es haben nur die beiden Katzendamen Durchfall. Der Kater frisst die anderen Futtermarken gar nicht erst.
Macs frisst er auch nur mit großem Widerwillen. Er ist als totaler Trockenfutter-Junkie zu uns gekommen, aber das bekommt er hier nur zum Spielen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #20
bei empfindlichen Katzen würde ich nicht täglich wechseln. Der Organismus braucht da mitunter 1-2 Tage um sich an das neue Futter zu gewöhnen und zu lernen wie zu verwerten. Täglicher Wechsel empfinde ich da als zuviel durcheinander. Zumdem sieht man dann nicht klar, welches Futter was genau macht. So ne Verdaungsrunde bis Futter was oben rein kam zum Hintertürchen wieder rauskommt kann auch mal länger als 24 Stunden dauern.
Das bezog sich auf die Zeit, und die Sorten, die etabliert sind. Sorry, wenn das missverständlich war.
 

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
2 3
Antworten
42
Aufrufe
7K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben