Aluminiumoxid und Felimazole

  • Themenstarter Patty 39
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Patty 39

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juli 2021
Beiträge
237
Hallo,
ich werde in nächster Zeit mal noch das BB meiner Katze einstellen,muss aber erstmal schauen ob ich das hinbekomme und habe dafür gerade wenig Zeit.
Aber was ich schnellstmöglichst wissen sollte,ob man Aluminiumoxid und Felimazole ohne Wartezeit geben darf.
Ich hab in Tanjas Block gelesen,dass man bei Aluminiumoxid und einigen anderen Medis zwei Stunden warten sollte.Ist das auch bei Felimazole so?
Ich habe versucht meiner Katze Ikrapine unterzumischen,aber dann verweigert sie das Futter und das will was heißen bei ihr ☹️ sie frisst sonst fast alles und immer viel.
Vielleicht weiß dann auch noch jemand ob ich zeitgleich mit Aluminiumoxid auch noch Enzyme übers Futter streuen darf?
Vielen Dank im Voraus und alles Gute für eure Fellnasen 🙋🏻‍♀️
 
A

Werbung

Ich nochmal 😊
Jetzt versuche ich es kurz…
Das geriatrische BB wurde bei TA 2 gemacht,weil ich für das Fressverhalten von Lissy eine Zweitmeinung wollte.Das BB ist vom 30.09.2021 und war zwecks Niere laut TA im grünen Bereich.
Allerdings habe ich letzte Woche bemerkt,dass Lissy morgens sehr viel trinkt und sie bekommt ja durch ihre 800 Gramm Nassfutter schon sehr viel Wasser ab.Sie hat sonst auch nie noch extra getrunken.
Deshalb bin ich wieder zu TA 1 und habe nur die Nierenwerte bestimmen lassen,er hat ein eigenes Labor.
Dieses BB ist vom 15.11.
Ich war sehr verwundert über diese schnelle Verschlechterung ☹️ und er meinte eben ich soll Phosphatbinder geben,was ich auch nicht für verkehrt halte.
Und daher jetzt meine obige Frage…
 

Anhänge

  • 7CA8D934-8C20-4314-B321-4E06D9A3570C.jpeg
    7CA8D934-8C20-4314-B321-4E06D9A3570C.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 31
Ich nochmal 😊
Jetzt versuche ich es kurz…
Das geriatrische BB wurde bei TA 2 gemacht,weil ich für das Fressverhalten von Lissy eine Zweitmeinung wollte.Das BB ist vom 30.09.2021 und war zwecks Niere laut TA im grünen Bereich.
Allerdings habe ich letzte Woche bemerkt,dass Lissy morgens sehr viel trinkt und sie bekommt ja durch ihre 800 Gramm Nassfutter schon sehr viel Wasser ab.Sie hat sonst auch nie noch extra getrunken.
Deshalb bin ich wieder zu TA 1 und habe nur die Nierenwerte bestimmen lassen,er hat ein eigenes Labor.
Dieses BB ist vom 15.11.
Ich war sehr verwundert über diese schnelle Verschlechterung ☹️ und er meinte eben ich soll Phosphatbinder geben,was ich auch nicht für verkehrt halte.
Und daher jetzt meine obige Frage…
 

Anhänge

  • A14A86E5-7B4A-4A59-93BE-502FE5EA7125.jpeg
    A14A86E5-7B4A-4A59-93BE-502FE5EA7125.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 33
  • E13DFDA2-99AE-4ECA-97F1-046A68A03696.jpeg
    E13DFDA2-99AE-4ECA-97F1-046A68A03696.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 29
Ich sehe bei deiner Katze noch überhaupt keinen Bedarf an Phosphatbindern. Der Bun ist erhöht, stimmt, das kann am Futter liegen oder auch an einer Dehydrierung. Und wenn ihr ein Nierenproblem anhand das am SDMA festmacht ... der ist inzwischen sehr umstritten.

Ich an deiner Stelle würde zum jetzigen Zeitpunkt das nicht machen und mich mehr und die Pankreas kümmern.
Achso, und Glückwunsch zum gut eingestellten T4, ich beneide dich gerade sehr darum :)
 
Blöderweise sind die BB in der falschen Reihenfolge.
Das geriatrische ist das etwas ältere (6Wochen) und da ist eben das Phosphat schon im roten Bereich.
Und da sie eben auch viel trinkt,was sie sonst nie gemacht hat,meinte der Tierarzt ich solle Phosphatbinder geben.
Enzyme bekommt sie weiterhin,der Kot sieht auch etwas besser aus 👍🏼
Ja,den T4 haben wir glücklicherweise echt schnell und gut eingestellt bekommen 🙂
 
Hallo,

das bedeutet, das eingestellte kleine ist das aktuelle? Wie hydriert ist deine Katze denn?
Wenn das geriatische aus dem externen Labor das ältere war, wurde eine Antibiose gemacht?
Blutbilder aus der Praxis sind eher nicht sinnvoll, vor allem weil du ein Vergleichsblutbild hast.
Du kannst du gut an eine der beiden Gruppen wenden: https://groups.io/g/nierenkranke-katze oder https://groups.io/g/siebenkatzenleben.
Bei Gabe von Aluminiumoxid als Phosphatbinder solltest du grundsätzlich einen Zeitabstand zu anderen Medikamenten einhalten. Ein Zeitmanagement wäre dann schon wichtig. Enzyme zusätzlich? Nein.
VG
 
Hallo,

das bedeutet, das eingestellte kleine ist das aktuelle? Wie hydriert ist deine Katze denn?
Wenn das geriatische aus dem externen Labor das ältere war, wurde eine Antibiose gemacht?
Blutbilder aus der Praxis sind eher nicht sinnvoll, vor allem weil du ein Vergleichsblutbild hast.
Du kannst du gut an eine der beiden Gruppen wenden: https://groups.io/g/nierenkranke-katze oder https://groups.io/g/siebenkatzenleben.
Bei Gabe von Aluminiumoxid als Phosphatbinder solltest du grundsätzlich einen Zeitabstand zu anderen Medikamenten einhalten. Ein Zeitmanagement wäre dann schon wichtig. Enzyme zusätzlich? Nein.
VG


Doch, die Katze braucht Enzyme. Schau am Besten mal die anderen Threads der Userin an, dann wird's klarer.
 
Werbung:
Hast Du einen US vom Bauchraum gemacht?

BB können durch Medikamentaufnahmen verschoben werden. Ich kann da ein Lied davon singen. Deswegen wurde ich ein US fahren. Ich sehe auch kein Anlass für Phosphatbinder.

Hat er zugenommen?
 
Doch, die Katze braucht Enzyme. Schau am Besten mal die anderen Threads der Userin an, dann wird's klarer.
Die Frage ist ja gewesen wenn ich es richtig verstanden habe nicht ob überhaupt Enzyme sondern gleichzeitig mit Phosphatbinder: und hier nein - nicht mit Phosphatbinder gleichzeitig!
VG
 
  • #11
Achso, hatte deine Antwort anders verstanden, weil du geschrieben hast:
zusätzlich zum Futter unter Beigabe Phosphatbinder habe ich verstanden; aber dann ist es ja geklärt.
Ich schaue übrigens nicht ob noch irgendwo irgendwelche Threads sind die evtl. zum Thema gehören, Foris sollten zusammenfassend berichten und nicht ständig irgendwelche neue Themen zu einer Gesamtproblematik aufmachen - die Zeit habe ich nicht und halte ich für nicht sinnig. Ist dann doch alles doppelt und mehrfach - unsinnig aus meiner Sicht. Wenn man die zusätzlichen Threads kennt kann man ja verlinken.
VG
 
  • #12
Hallo,

das bedeutet, das eingestellte kleine ist das aktuelle? Wie hydriert ist deine Katze denn?
Wenn das geriatische aus dem externen Labor das ältere war, wurde eine Antibiose gemacht?
Blutbilder aus der Praxis sind eher nicht sinnvoll, vor allem weil du ein Vergleichsblutbild hast.
Du kannst du gut an eine der beiden Gruppen wenden: https://groups.io/g/nierenkranke-katze oder https://groups.io/g/siebenkatzenleben.
Bei Gabe von Aluminiumoxid als Phosphatbinder solltest du grundsätzlich einen Zeitabstand zu anderen Medikamenten einhalten. Ein Zeitmanagement wäre dann schon wichtig. Enzyme zusätzlich? Nein.
VG
Guten Morgen,
hydriert ist sie nicht,zumindest nicht wenn ich den Nackenfaltentest mache.
Keine Ambiose-ich weiß auch gar nicht was das ist.
Dann kann ich dieses Aluminiumoxid nicht nehmen,da ich ihr nicht erst zwei Stunden nach der Tablette wieder Futter geben kann.Mal sehen,im Moment nimmt sie das Ipakitine wieder und das kann ich laut TA mit den Enzymen mischen.
Danke für die Links der Gruppen.
 
  • #13
Doch, die Katze braucht Enzyme. Schau am Besten mal die anderen Threads der Userin an, dann wird's klarer.
Die gebe ich auf jeden Fall weiterhin.
Morgen muss ich sie mal einsperren um mal wieder zu schauen wie der Kot aussieht.
 
  • #14
Hast Du einen US vom Bauchraum gemacht?

BB können durch Medikamentaufnahmen verschoben werden. Ich kann da ein Lied davon singen. Deswegen wurde ich ein US fahren. Ich sehe auch kein Anlass für Phosphatbinder.

Hat er zugenommen?
US hatte sie keinen.
Ach so,du meinst wegen den Felimazole Tabletten? Hm,an sowas habe ich gar nicht gedacht.
Sie nimmt,seit sie die Enzyme bekommt,sehr gut zu-vielleicht sogar etwas zu gut 😬
 
Werbung:
  • #15
US hatte sie keinen.
Ach so,du meinst wegen den Felimazole Tabletten? Hm,an sowas habe ich gar nicht gedacht.
Sie nimmt,seit sie die Enzyme bekommt,sehr gut zu-vielleicht sogar etwas zu gut 😬
Das ist jetzt positiv mit der Zunahme! Ich dachte an Umfangsvermehrung, weil da benötigt die Katze Energie und frisst viel. Deswegen dachte ich an ein US!

Ja, wegen den Felimazole Tabletten, das BB kann sich verschieben aber das muss die TA oder eine Zweitmeinung bestätigen.

PS: Zellulose kann für ein Sättigungsgefühl sorgen, vielleicht ist dies auch eine Option.
Cellulose Pulver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das ist jetzt positiv mit der Zunahme! Ich dachte an Umfangsvermehrung, weil da benötigt die Katze Energie und frisst viel. Deswegen dachte ich an ein US!

Ja, wegen den Felimazole Tabletten, das BB kann sich verschieben aber das muss die TA oder eine Zweitmeinung bestätigen.

PS: Zellulose kann für ein Sättigungsgefühl sorgen, vielleicht ist dies auch eine Option.
Cellulose Pulver
Was ist Umfangsvermehrung?
Ich kann das mit der CNI auch nicht so ganz glauben,aber sie trinkt eben seit einer Woche morgens echt viel und da würde das mit der Niere dann halt leider stimmen 😞
 
  • #17
Das ist jetzt positiv mit der Zunahme! Ich dachte an Umfangsvermehrung, weil da benötigt die Katze Energie und frisst viel. Deswegen dachte ich an ein US!

Ja, wegen den Felimazole Tabletten, das BB kann sich verschieben aber das muss die TA oder eine Zweitmeinung bestätigen.

PS: Zellulose kann für ein Sättigungsgefühl sorgen, vielleicht ist dies auch eine Option.
Cellulose Pulver
Ich habe mir gerade das mit dem Cellulose Pulver durchgelesen.Das würde auch die Enzyme ersetzen oder seh ich das falsch? Also zwei Fliegen mit einer Klappe?
 
  • #18
Umfangsvermehrung ist Krebs.

Frag mal Dein TA, wegen der Zellulose und Enzym.
Auf jeden Fall, ruft es ein Sättigungsgefühl hervor.
 
  • #19
Umfangsvermehrung ist Krebs.

Frag mal Dein TA, wegen der Zellulose und Enzym.
Auf jeden Fall, ruft es ein Sättigungsgefühl hervor.
Ok,danke.
An Krebs hab ich noch gar nie gedacht 😔 aber keiner der TÄ hat das erwähnt. Jetzt bin ich aber verunsichert.Ich lass jetzt alles mal etwas sacken,beobachte und entscheide dann wie ich weiter vorgehe.
Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • #20
Ich glaube nicht an Krebs. Hätte er abgenommen und frisst dazu so viel, dann wären bei mir die Alarmglocken angegangen. Deswegen habe ich gefragt ob er zugenommen hat.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
420
cyroo
C
J
Antworten
9
Aufrufe
274
Jasmin+Maja
J
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sammy13
Sammy13
Yejuna
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
W
Antworten
9
Aufrufe
733
Wilmabausa
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben