"Altes" Futter

  • Themenstarter These
  • Beginndatum
These

These

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2015
Beiträge
382
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,
hier geht's glaub ich mehr um "Erziehung" der Katzen beim Thema Futter.

Die beiden jetzt gute 5 Monate alt und dürfen natürlich noch so viel futtern wie sie möchten. Ich füttere hochwertiges Nassfutter.
Jetzt meine Frage:
Sie fressen ganz unterschiedlich viel, je nach Tagesform. Jetzt frag ich mich, wieviel tu ich denn jetzt in den Napf?
Denn besonders Lino frisst nicht mehr wenns in seinen Augen zu alt ist (das kann auch schon nach 2-3 Stunden sein ...)
Ich merke, dass er ziemlich Hunger hat, aber der Napf ist noch halb voll ..
Bei Merlin ist das ab und zu auch so.
Das Problem hab ich vor allem, wenn ich arbeiten bin, weil er dann oft ab 10 oder so nichts mehr anrührt bis ich nach Hause komme und dann trotz vollem Napf quasi halb verhungert ist..
Das kann ja so schnell nicht schlecht sein eigentlich ..

Würdet ihr gnadenlos warten bis der Napf wirklich leer gefressen wird?
Ich merks deutlich, wenn sie Hunger haben, weil sie dann richtig aufdrehen und viel kaputt machen wollen ...
Bisher bekommen sie frisch, wenn ich von der Arbeit komme, egal wieviel noch im Napf ist.
Erzieh ich ihn damit quasi grade dazu, dass er nur frisch möchte?
 
A

Werbung

Futter was hier drei Stunden steht wird maximal noch mal durchgematscht....wechseln tue ich frühestens nach 12 h.
 
Futter was hier drei Stunden steht wird maximal noch mal durchgematscht....wechseln tue ich frühestens nach 12 h.
Wenn wir erst nach 12 Stunden das Futter wechseln würden,erbricht unsere Katze die ganze Wohnung voll.Das hat sie schon mal gemacht,als unsere Katze etwas älteres Nassfutter gefressen hatte.
@ These
Vielleicht kann dir und den Katzen ein Futterautomat weiter helfen ,wenn du arbeiten bist.

http://www.bitiba.de/shop/katze/naepfe-traenken/futterautomat?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_term=futterautomat%20katze

Wenn du am Wochenende zu Hause bist,kannst du das restliche Futter wo nicht gefressen wird in den Kühlschrank packen.
Bevor die nächste Fütterung ist,etwa eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank herausholen.Oder etwas warmes Wasser über das Nassfutter geben,damit das nicht ganz so kalt für die Katzen ist.
 
Ich Mache es auch wie Eifelkater. Allerdings waren 2 von meinen Katzen absolute Trofu Junkies, wo ich ein Jahr gebraucht habe um sie auf Nafu umzustellen und extreme mäkel Katzen sind was Nafu angeht.
 
Ich bin ziemlich gnadenlos, wenn nicht aufgefressen wird, das wissen meine aber auch. Tipp ist bei mir auch: Einen Schwung Wasser über's (frische) Futter.
 
Futter was hier drei Stunden steht wird maximal noch mal durchgematscht....
So halten wir das hier auch, bisserl Wasser drüber und ein bisschen zusammenschieben, wir nennen das "Zauberstab".
Teller hochnehmen und am Waschbecken rumwursteln scheint unseren Katzen auszureichen damit's wieder interessant wird.
 
Ich mache das ebenso. Warmes Wasser drüber (ggf. noch etwas frisches Futter drauf), etwas durchmantschen, wieder servieren.
 
Werbung:
Wenn nur wenig gefressen wurde, stelle ich neben den Napf vom Morgen einen neuen Napf mit etwas frischen Futter.
Abends werfe ich dann die Reste vom Morgen weg. Ich bring es nicht übers Herz auf dem alten Futter frisches draufzutun.
Stell doch etwas weniger hin.
 
Danke euch :)

Also Schuss Wasser gleich übers frische Futter mach ich auch. Das wird meistens sofort rausgeschlabbert.
Wenn ich jetzt wie am Wochenende zuhause bin, dann mach ich das auch, dass ich die Näpfe nochmal hochnehme, durchmatsche, nochmal bissl Wasser drüber, dann fressen sie als wäre es frisch ..

Das ist leider ja schwierig, wenn ich arbeiten bin.

Es gibt meistens um 6 was, wenn ich aufstehe. Dann vor ich in die Arbeit gehe, pack ich da nochmal was drauf, da futtern sie dann meistens auch nochmal nen bisschen.
Manchmal ist alles aufgefuttert, wenn ich abends wieder komme, aber oft fast noch alles drin, weil sie dann wenn ich gehe quasi satt sind, dann erst ne Runde schlafen und wenn sie dann wieder aufstehen stand das Futter schon 2-3 Stunden und ab da isses für beide, tendentiell schlimmer für Lino scheinbar ungenießbar.
Dann hungern sie lieber bis ich wieder heim komme. Bei 5-monatigen Katerchen sicher nicht gut :/ oder mach ich mir da zu viele Gedanken?
Wenn ich dann wiederkomme stand das Futter ca 10-11 Stunden, eher 10.
Dann gibt's normalerweise wieder frisch, weil ich mir immer dachte, das wäre dann wirklich zu alt..
Oder sollte ich mal noch 1-2 Stunden warten, ob sies dann fressen?
 
  • #10
Ich hab sie inzwischen ganze zwei Mal zu zweit mit 200g Futter sitzen lassen, bis es nach 24h endlich weg war. Da es immer etwas weniger wurde, hab ich ja gesehen, dass es grundsätzlich fressbar nur unbeliebt war. Seitdem wird eigentlich immer aufgefuttert, öfter musste ich da nicht hart sein. Mal geht das in meinen Augen schon, wenn sie nüchtern zum TA müssen, fressen sie im schlimmsten Fall ja auch mal 24h nix (vorher und nachher, wenns ne Narkose gab...)
Sie haben geschnallt, dass ich mir da nicht auf der Nase rumtanzen lasse...

Wegwerfen tu ich Reste, die in beiden Näpfen zusammen max. 1 EL ergeben, eher weniger.
 
  • #11
Ich hab sie inzwischen ganze zwei Mal zu zweit mit 200g Futter sitzen lassen, bis es nach 24h endlich weg war. Da es immer etwas weniger wurde, hab ich ja gesehen, dass es grundsätzlich fressbar nur unbeliebt war.

Ja genau so isses hier auch.
OK dann werd ich mal hart bleiben und nicht gleich alles entsorgen. Sie fressen auch wirklich immer ganz minimal. Solange es noch nicht eingetrocknet ist, aber dann ist klar, dass ichs weg tue
 
  • #12
Ne, also eingetrocknetes müssen sie auch nicht mehr fressen, aber solangs noch ok aussieht...
Ich mein, wenn ich merke, dass eine Sorte oder Marke grundsätzlich unbeliebt ist, dann verschwindet sie auch aus meinem Arsenal an Futter, aber wenns nur tagesabhängige "och nö, nicht das!"-Anfälle sind... nene, ich bin ganz froh, dass Mäkeln hier aktuell kein Thema ist.
 
  • #13
Ja so mach ich das eh. Eingetrocknetes wird entsorgt. Wirklich mal komplett ausgeschleckt haben sie eh nich nie ...Egal wieviel ich rein tu und egal wieviel Hunger sie haben, es bleiben immer 3 Brocken drin, da dann natürlich schnell eintrocknen *g*

Ich verzeichne ... sie haben mich gut trainiert :D
Heute war wieder der halbe Napf noch voll, als ich um 5 heim kam, d.h. die erste Mahlzeit wos noch frisch war, wurde morgens gefressen und dann nix mehr.
Ich wurde angequäkt, dass sie ja halb am verhungern sind.
War schon irgendwie schwer, das zu ignorieren, aaaber siehe da:
Grade nachgeschaut und der Napf war bis auf die üblichen 3 Brocken leer :D
Nachschlag wird grade freudig gefuttert :D
 
  • #14
minderwertiges Futter und Fress-Erziehung

das klingt doch gut! mir haben die Tierärzte immer folgende gesagt:

- nicht aufgegessenes Nassfutter mit warmen Wasser aufrühren und dann ein paar Brocken heißgeliebtes Trockenfutter dazwischen mischen (aber nur ein paar Brocken). Das wirkt Wunder.

- über Nacht räume ich das Futter immer komplett weg. Dann wird morgens gefuttert wie ein Scheundrescher

- einmal geöffnete Dose eine halbe Stunde vor Fütterung aus dem Kühlschrank und - wie beschrieben - mit warmen Wasser anrühren und etwas leckres beimischen

- lieber kleinere Portionen, aber dafür öfter am Tag

- ich habe gemerkt, dass mein Kater kein Geflügel aus Dosen frisst, das mit Nebenerzeugnissen gemischt ist oder kein echtes Bio-Geflügel (also minderwertiges Geflügel, was wir Menschen im Discounter kaufen und selbst essen, oh Graus) enthält. bei meinem Kater zeige sich das mit sieben Monaten. Da war Schluss mit Billiggeflügelpampe. Seitdem nur noch Dosenfutter, das garantiert vom Fleich aus Biohöfen aus der örtlichen Umgebung stammt. Das liebt er abgöttisch und es ist ohne Zusätze, ohne Zucker, ohne Nebenerzeugnisse, ohne Fleich von antibiotika gefütterten Tieren (ich habe in der Familie einen Vollprofi von der Lebensmittelüberwachung im Veterinärwesen). Sogar die Leckerlies sind komplett ohne Gifte bzw. Zucker, Zusätze, nebenerzeugnisse.
Seitdem hat mein Kater wunderschönes glänzendes Fell, keine Schuppen mehr, keine tränenden Augen, einen nicht stinkenden Kot (unfassbar, aber wahr) und ist so lebendig, dass er als Sambatänzer durchgehen könnte, hihi:pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Leckerli drunter mischen muss nicht sein... wozu?
 
  • #16
Leckerli drunter mischen muss nicht sein... wozu?

liebe Niffindor: natürlich muss es nicht darunter gemischt werden, aber es kann als Appetitanreger darunter gemischt werden. :zufrieden:ich verwende aussschließlich Leckerlis aus mindestens 98 % reinem Muskelfleisch, das locker auch als Trockenfutter durchgehen könnte, aber dafür zu hohwertig - sprich zu teuer - wäre. die Leckerlis sind im Endeffekt getrocknetes Nassfutter, also das Fleisch vom Nassfutter in der reinen Trockenversion. Da ich kein Trockenfutter verfüttere, bekommt er nur diese Leckerlis, die strenggenommen richtiges Futter sind, nur eben zu teuer auf Dauer und auch nicht für die tägliche Normaloernährung geeignet, weil eben kein Nassfutter. bei den Leckerlis achte ich auch darauf, dass sie richtig gekaut und eingespeichelt werden müssen, also nicht einfach nur schlucken und fertig. meinem Kater macht das viel Spaß, so hat er das Gefühl "kleine Mäuseknochen zu knacken", er braucht mehrere Sekunden, bis er die Brocken erfolgreich "erlegt" hat und das macht ihm auch beim Nassfutter Spaß, wenn so vier fünf von diesen Mini-Knackis darunter sind. ich hoffe, ich habe Deine Frage beantworten könnne. Dir eine gute Nacht
 
  • #17
Hmm... ok, muss ich nicht verstehen, ich trenne "Hauptmahlzeit" und "Leckerli" gern auch psychologisch (für mich, ob das bei den Katern genauso ankommt, sei mal dahin gestellt)... Appetitanreger brauchts hier nicht und ich muss zum Glück auch niemanden überzeugen, NaFu zu futtern.

Das eine ist zum Sattessen, das andere als Belohnung, zum Spiel, mal um mich beliebt zu machen, wenn ich jemanden erschreckt hab oder um erwünschtes Verhalten zu konditionieren, Medis (oder Bachblüten) zu verabreichen,...

Daher würde ICH das nicht mischen. Aber jedem, wie er meint.
 
  • #18
ich glaube einfach, die Katzis wissen schon, wie sie uns erziehen (Niffindor: Du beschreibst das sehr einleuchtend :aetschbaetsch1: ich sage immer, hauptsache gesundes Futter, in der Wildnis unterscheiden die Tiger auch nicht zwischen weichem Schlabberfutter und Beutetieren.. Sie fressen, weil es ihnen schmeckt und/oder sie hungrig sind. eine Maus ist ja auch nicht nur schlabberig weich, sondern hat auch ein paar Knöchelchen oder Sehnen ... und was ich auch glaube ist, dass unsere Fellnasen spüren, wenn wir uns Mühe geben, das merken die einfach, egal ob nafu oder was auch immer..:pink-heart:
 
  • #19
Also mit Leckerlis schmackhaft machen, kommt hier maximal bei einer Futterumstellung kurzzeitig drauf. Ansonsten haben die das so zu fressen.
Es geht ja nicht drum, dass sie es generell nicht mögen, sondern dass es sie es gern frisch zubereitet hätten.

Bei einem Kind würde man ja auch nicht Süßigkeiten zu einer Hauptmahlzeit geben, nur weil das Kind meint "ne also heute mag ich was frisches und nix aufgewärmtes vom Vortag"

Leckerli gibt's extra und das möchte ich auch so beibehalten.

Wie man gesehen hat gestern brauchts vermutlich nur Konsequenz.
Das Futter von gestern Abend wurde übrigens heute morgen als ich noch im Bett lag auch gefuttert.
 
  • #20
Oh, das freut mich, These, dass es doch mit nur einem Hauch Konsequenz mehr (so liest es sich) so gut klappt! Klingt doch ganz so, als würden deine Kleinen noch genauso Futter-pflegeleicht wie meine werden!

Achso und Dose aus dem Kühlschrank vorher läuft hier nicht, daher kommt das umgefüllte Futter vor dem füttern bei uns in die Mikrowelle ;)
 

Ähnliche Themen

emalia
Antworten
20
Aufrufe
6K
Aleks
Aleks
augenstern
Antworten
7
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
L
Antworten
4
Aufrufe
554
Krähe
Krähe
S
  • Umfrage
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
Samrpfote
S
Pointy
Antworten
18
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben