Altersunterschied

  • Themenstarter Maya the cat
  • Beginndatum
Maya the cat

Maya the cat

Forenprofi
Mitglied seit
31. Januar 2009
Beiträge
12.929
Ort
BaWü
:rolleyes:hallo mal wieder.
habe gerade (k)ein problem.
mitte mai kommt ja endlich unsere maya zu uns und da wir relativ zeitgleich eine zweite miez aufnehmen möchten, sind wir auf der suche.
frage: maya ist dann 12 wochen alt. wie alt sollte dann die andere miez sein?
ist 1 jahr zu alt?(hab da schon die fühler ausgestreckt:pink-heart:)
und wäre vom geschlecht ein kater besser dazu?
na dann wart ich mal auf tips:D.

lg sabine
 
A

Werbung

Ist Maya eure erste/einzige Katze?

Ich würd auf die Suche gehen nach einer Katze im Bereich 3-6 Monate. Bisschen älter ist auch nicht so schlimm, aber die 12 Monate sollte sie definitiv nicht übersteigen.

Desweiteren würde ich mir vom Züchter ihren Charakter und Angewohnheiten beschreiben lassen und dementsprechend eine Kumpeline suchen...

Da Katzen anders spielen als Kater, würd ich zu einem Mädel raten...

Ansonsten gilt -> Nimm das Kätzchen, wo dein Herz dich hinführt. :smile:
 
Wenn neu dazu, dann möglichst nah dran.
1 Jahr kann gehen, aber besser wär's, ein möglichst ähnliches Kitten dazuzuholen.
 
danke erstmal.
@ sveni
maya ist unsere erste katze. da wir sie morgen besuchen werden, löchere ich dann die züchterin über mayas eigenschaften.
die miezen(2 sind in der wahl), die wir sehr :pink-heart: finden, wären zu mayas einzug dann ca. 1 jahr und jeweils ein kater.
ja, ich denke letztendlich entscheidet immer das herz.

lg sabine
 
Hallo zusammen,

als Charly zu uns kam war Romeo auch schon etwas über 1 Jahr alt.
Die Zusammenführung hat wunderbar geklappt, er hat sofort Charly akzeptiert. Natürlich gab es anfangs ein wenig Gefauche beiderseits, aber binnen ein paar Stunden haben sie schon zusammen gefressen und geschlafen. Romeo hat Charly sogar per "Nasenstubs" auf den Kratzbaum geholfen, obwohl er es auch ohne geschafft hätte.:D
Hatte Charly seinen Fressnapf leer hat Romeo ihm noch seinen Fressnapf "überlassen" - war sehr verblüffent ist aber teilweise heute immernoch so.
Ich hatte anfangs auch meine Zweifel, ob Romeo nicht schon zu alt für Charly war - aber es hat wunderbar geklappt und ich finde nicht, dass Charly aufgrund des Altersunterschieds irgendwie benachteiligt war oder ist.


Aber es kommt halt immer aus das Wesen der Fellis an, ob oder wie eine Zusammenführung funktioniert.

Alles Gute;)
 
Also ich persönlich finde ein Jahr ist absolut noch im Rahmen.
Auch daß du dir einen Kater holen möchtest finde ich nicht schlimm, ich kann dir dutzende Beispiele aus meinem Bekannten und Freundeskreis sagen, wo Paarhaltung sehr gut funktioniert.
Natürlich kommt es auf den Charakter der beiden an, aber du sagst ja, daß du dich dahingehend erkundigst.
Laß dein Herz und dein Gefühl bestimmen, du entscheidest dich schon richtig.
Alles gute und eine streßfreie schnelle Zusammenführung :)
 
wichtiger als das Alter ist der Charakter der Katzen. Ich habe ja vor einem Jahr zu einem 16 1/2jährigen Katzenopa einen 3 Monate jungen Welpen genommen, natürlich war mir klar, dass das mit toben und spielen nicht so gut geht, wollte den alten aber nicht gleich mit zwei kleinen Katzen überfordern.
Wäre nicht der Katzenschnupfen gekommen (der junge hat wohl Keime mitgebracht), hätte das sehr gut funktioniert. Sie kuschelten schon am gleichen Tag miteinander. Der alte war ein Koratkater und sehr menschenbezogen und lieb. Dann war er aber drei Monate krank und junge Katz zwei musste bei der Züchterin warten ...
Zusammenführung von Kater und Katze war kein Problem, leider hat der alte Kater zum drittenmal Katzenschnupfen bekommen, ganz ganz schlimm. Ich hätte den gerne noch ein/zwei Jahre behalten :sad:
Lange Rede kurzer Sinn: zu einem lieben sozialen Tier kann man immer ein zweites dazunehmen. Bei schwierigen "zickigen" Tieren muss man sehr gut auswählen !
 
Werbung:
Hi Sabine,

zu einem 12wöchigem Kitten würde ich persönlich keinen 1jährigen Kater vergesellschaften.

Der Kater spielt mit einem Jahr anders als ein kleines junges Katzenmädchen.

Welche Rassekatze hast Du Dir ausgesucht? Dazu sollte natürlich die zweite Katze/Kater passen :)
 
zuerst einmal vielen dank für eure antworten:zufrieden:.
@ momenta, also unsere maya ist eine karthäuser( keine bkh).
und die miezen, die wir :pink-heart: finden sind oriental-mixe.

liebe aufgeregte grüsse, denn wir müssen bald los zum besuuuuuuuuccchheen.:D

sabine
 
  • #10
zu einem 12wöchigem Kitten würde ich persönlich keinen 1jährigen Kater vergesellschaften.

Der Kater spielt mit einem Jahr anders als ein kleines junges Katzenmädchen.

ganz genauso seh ich es auch
 
  • #11
Hallo Sabine

eine sogenannte Kartäuserkatze ist entweder eine echte Chatreux oder eine blaue BKH. Nehme mal an eher letztere ist der Fall das es nur eine Handvoll Chatreux-Züchter gibt in Deutschland.

Was die Vergesellschaftung mit einem Orientalen angeht, kann ich Euch davon nur dringend abraten! Ein BKH ist ein ruhiges Tier das im erwachsenen Alter oftmals statuengleich in der Ecke sitzt und ein Orientale - auch als Mix - ist vom Charakter mit Hummeln im Hintern. Das geht sicherlich nicht gut :-(

Hat denn die BKH keine Wurfgeschwister die ihr dazunehmen könntet? Das wäre das optimale für die Kitten.
 
  • #12
Die TE sagte doch, dass es KEINE BKH ist :verschmitzt: Züchtern von reinen Karthäusern gibts genug ... und warum sollte ein halber Orientale nicht dazupassen ? selbst wenn die Karthäuser ruhiger ist, kann ihr doch ein wenig Bewegung nur guttun ?
:yeah:
Sabine, bin gespannt ...
 
  • #13
Hallo Irm

wie ich bereits geschrieben habe werden in Deutschland irrtümlicherweise seit Jahren blaue BKHs als Kartäuser bezeichnet. Richtige Kartäuserkatzen sind Chatreux und die sehen nicht so wuchtig aus wie die BKHs.

BKH blau Züchter gibt es wie Sand am Meer. Chartreuxzüchter dagegen eben nicht.

Hier mal die Info dazu vom der Seite http://www.kartaeuser.net/


"Die offizielle Rassebezeichnungen der seither getrennt bewerteten Rassen sind "Chartreux" (CHA) und "Britisch Kurzhaar" (BKH oder engl. BRI). Seit 1991 ist es den Mitgliedern im 1. DEKZV (größter deutscher Katzenverband) nicht mehr erlaubt, ihre blauen BKH als Kartäuser zu bezeichnen. Aber viele BKH-Züchter der anderen Vereine bieten weiterhin ihre blauen Katze als Kartäuser an. Sie versprechen sich davon bessere Verkaufszahlen für ihre Kitten und einen höheren Preis. Billigend wird die Täuschung der Kundschaft in Kauf genommen. Das geht sogar bis zu der Behauptung, die Rasse Chartreux würde nur noch im europäischen Ausland gezüchtet oder sei sogar ausgestorben. Dem Katzenliebhaber, der mit ungeübtem Blick die beiden Rassen noch nicht unterscheiden kann, werden "Kartäuser in allen Farben" angeboten"

Und ich halte es für fahrlässig Katzen derart unterschiedlichen Charakters zusammen zu platzieren. Da wird der ruhige BKH im schlimmsten Fall durch den Orientalen gemoppt. Man sollte eben Katzen nicht nur aus optischen Gründen sondern vor allem nach dem Wesen vergesellschaften.
 
  • #14
Hi Sabine,

ist 1 jahr zu alt?(hab da schon die fühler ausgestreckt:pink-heart:)


@ momenta, also unsere maya ist eine karthäuser( keine bkh).
und die miezen, die wir :pink-heart: finden sind oriental-mixe.


ein 12 wochen junges Karthäuser-Kitten und ein ca. 1jähriger Ori-Mix?? M.E. passen weder der Altersunterschied noch die Rassenauswahl. :)

Ich würde entweder ein Wurfgeschwisterchen wählen oder ein ähnlich junges Kitten einer ruhigen Rasse, aber sicher nichts was einen orientalischen Einschlag hat.


Nachtrag: Wenn Ihr die Oriental-Mixe so toll findet, warum nehmt Ihr nicht zwei davon, statt des Karthäuser-Kitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo Irm

wie ich bereits geschrieben habe werden in Deutschland irrtümlicherweise seit Jahren blaue BKHs als Kartäuser bezeichnet. Richtige Kartäuserkatzen sind Chatreux und die sehen nicht so wuchtig aus wie die BKHs.
das musst Du mir nicht sagen, das weiss ich doch ... habe mit der Rasse auch ein wenig geliebäugelt - und daher weiss ich auch, dass sie durchaus zu bekommen sind :verschmitzt: und sie sind längst nicht so ruhig wie BKHs.

Ansonsten sehe ich den Altersunterschied nicht so gravierend. Gut, man muss anfangs aufpassen, aber es dauert doch grade mal 4 Monate, bis aus einem Kitten ein erwachsenes Kätzchen geworden ist. Beim Züchter sind normalerweise auch diverse Katzen in allen Altersstufen, so dass das Kitten sicherlich keine Schwierigkeiten haben wird !
 
  • #16
guten morgen erstmal.
also, unsere maya ist eine reinrassige chartreux und so:pink-heart::D.
ihre schwester ist die frechste von allen, aber sie ist auch nicht ohne:aetschbaetsch1:.
und um es nocheinmal klar zu sagen.
wir wollen noch eine tierheimkatze dazuholen, die am besten zu maya passt(sollen sich ja beide wohlfühlen) und eigentlich gefallen uns fast alle miezen, aber bei manchen denkt man halt gleich:glubschauge:, haben will.
aber natürlich gehen wir nicht nur nach dem aussehen und da wir ja noch keine profis sind frage ich um rat.
und antwort bekomme ich bei fragen ja von euch:verschmitzt:.
wenn ich es mit dem bilderreinstellen mal blicke, stell ich ich welche rein und bis dahin FROHE OSTERN !:)

lg sabine
 
  • #17
Wir haben 2 BKH Kitten, sie eine silber tabby und einen blauen, wundervollen Bären :) Sie verstehen sich sehr gut, auch wenn sie keine Geschwister und Katze/Kater sind.
Durch ein Hüftfehler ist der Kleine sehr eingeschränkt und sie passt sich total seinem Rytmus an.
Bewusst haben wir nach viel Infos und Sucherei in Etwa gleichaltrige Kitten genommen, da gerade junge Kitten ein anderes Spielverhalten aufweisen. Bewusst auch die gleiche Rasse, obwohl auch eine Ragdoll oder hl. Birma zu einer BKH in Frage käme. Zu einer BKH würde ich keine Orientalin nehmen, da es total andere und Charakteren sind. Wenn die Möglichkeit da ist, eine BKH oder Kartäuser dazu zu holen, dann würde ich in die Richtung entscheiden.

LG
Laura
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
7K
Oi!Oi!
Oi!Oi!
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
J
Antworten
11
Aufrufe
3K
Jon Schnee
J
Arescat
Antworten
15
Aufrufe
6K
Arescat
Arescat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben