Alternatives Eigenbau Katzenklo anstelle von Ikea

  • Themenstarter *Coonie-Cats*
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eigenbau ikea katzenklo modkat samla
*Coonie-Cats*

*Coonie-Cats*

Benutzer
Mitglied seit
28. August 2014
Beiträge
86
Ort
Dortmund
Hallo ihr Lieben,

Habe lange nach einer günstigen und vor allem großen Box gesucht, welche ich als Katzenklo wie eine Modkat-Version mit einem Einstieg von oben benutzen kann.
Die 65 l Samla-Boxen von Ikea sind zwar ganz ok, aber mich störten die Einbuchtungen (hoffe, ihr versteht was ich meine) beim Saubermachen doch enorm.

Nun hab ich heute beim Kodi eine 80 l Box mit den Maßen 60 x 40 x 42 cm gefunden und bin begeistert :D Die Einbuchtungen sind viel kleiner als bei der Ikea-Box und insgesamt ist sie auch ein bischen größer, weil sie nach unten hin nicht so sehr schmal wird.
Insgesamt kostet die Box mit Deckel 10,00 € :rolleyes:

Der Deckel ist zwar gerillt, dadurch war das Loch schwieriger reinzuschneiden, aber mit einer Flex + Stichsäge ging es ganz gut.

Der Strandeffekt ist wirklich viel weniger geworden - auch durch den aufgeklebten Teppich :yeah:
 

Anhänge

  • 20141230_164530_resize_20141230_165818.jpg
    20141230_164530_resize_20141230_165818.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 309
  • 20141230_164430_resize_20141230_165822.jpg
    20141230_164430_resize_20141230_165822.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 314
  • 20141230_164514_resize_20141230_165820.jpg
    20141230_164514_resize_20141230_165820.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 264
A

Werbung

Kannst du da mal ein Foto mit Katze drin machen? Das sieht irgendwie so klein und wenig Streu aus...:confused:
 
Gehen Katzen lieber auf ein geschlossenes Klo?
Moses hat ein offenes Klo, nutzt das aber auch.
 
Sobald ich mal eine Katze erwische, mach ich ein Foto ;-)
Ist nicht so klein wie es aussieht, ist ja sogar ein Hauch größer als die Ikea-Box und die benutzen ja auch total viele ;)
Für große Katzen find ichs aber auch schon Grenzwertig. Meine beiden sind ja noch nicht ausgewachsen, aber werd da wohl später doch noch zusätzlich die ganz Große glaub 120 l Box von Ikea besorgen. Falls da noch jemand ne andere Box gefunden hat mit mind. 120 l und mit keinen doofen Buchten, bitte bescheid geben.

Eigentlich mögen Katzen eher offene Klos, das machst du schon richtig. Aber da meine beiden nur Unsinn im Klo treiben und danach immer überall Streu verteilt ist - auch weil es an dem langen Fell und den Pfötchen klebt, hab ich diese Erleichterung für mich gebaut :rolleyes:
Meine beiden nehmen es Gott sei Dank super an - auch egal mit welchem Streu. Momentan benutz ich das Cats best Öko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du so weit weg wohnst, hier beim Thomas Philipps oder beim Moor Havarieschäden-Verkauf gibbet manchmal relativ große Boxen recht günstig (auf jeden Fall billiger als diese Mini-Edel-Tois, über die ich bei ZP mal so lachen musste). Da hätt ich für dich sogar mal nach einer 120er geguckt. Eventuell müsste mann die Rollen abmachen, aber daran solls ja nicht scheitern

Die Idee werd ich aber im Auge behalten! Ruby ist zwar ein Engel auf dem Pott - kleckert kaum mit Streu rum, mag auch mein Betonit-Öko-Gemisch - aber man kann nie wissen, was mal wird.
Musstest du deine Miezen gesondert eingewöhnen, wie das mit dem Ein- und Ausstieg klappt? Ruby ist so ein Flitzer, nach nem Kacki legt sie erstmal nen Sprint hin und da ist ein offenes Klo natürlich allerbest
 
Ich suche auch immer noch ne passende Box, die min. die Höhe der 65l Ikea Samla hat aber eben auch möglichst ohne Einbuchtungen und mit den Maßen 60x40. Hat jemand einen Tipp?
 
Schade, dass du so weit weg wohnst, hier beim Thomas Philipps oder beim Moor Havarieschäden-Verkauf gibbet manchmal relativ große Boxen recht günstig (auf jeden Fall billiger als diese Mini-Edel-Tois, über die ich bei ZP mal so lachen musste). Da hätt ich für dich sogar mal nach einer 120er geguckt. Eventuell müsste mann die Rollen abmachen, aber daran solls ja nicht scheitern

Die Idee werd ich aber im Auge behalten! Ruby ist zwar ein Engel auf dem Pott - kleckert kaum mit Streu rum, mag auch mein Betonit-Öko-Gemisch - aber man kann nie wissen, was mal wird.
Musstest du deine Miezen gesondert eingewöhnen, wie das mit dem Ein- und Ausstieg klappt? Ruby ist so ein Flitzer, nach nem Kacki legt sie erstmal nen Sprint hin und da ist ein offenes Klo natürlich allerbest

Ach Mensch, dass ist ja ärgerlich :sad:
Die beiden Geschäfte sagen mir leider gar nix, hier bei uns gibbet die wohl nicht :(
Dabei hätte ich so gern ne noch größere Box und im Internet find ich irgendwie nix passendes...meistens alle zu klein oder eben mit Einbuchtungen *seufz*
Meine beiden sind Gott sei Dank total neugierig und haben den oberen Einstieg sofort super angenommen - ohne großes Zeigen. Hatte erst nur eins, aber nun hab ich das andere Normaloklo auch durch so eine Box ersetzt und sie werden beide gerne benutzt :yeah:
 

Anhänge

  • 20141231_184459_resize_20150101_224722.jpg
    20141231_184459_resize_20150101_224722.jpg
    41 KB · Aufrufe: 251
  • 20141231_184516_resize_20150101_224721.jpg
    20141231_184516_resize_20150101_224721.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 218
  • 20141231_184600_resize_20150101_224720.jpg
    20141231_184600_resize_20150101_224720.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 194
  • 20150101_023628_resize_20150101_224719.jpg
    20150101_023628_resize_20150101_224719.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach Mensch, dass ist ja ärgerlich :sad:
Die beiden Geschäfte sagen mir leider gar nix, hier bei uns gibbet die wohl nicht :(
Dabei hätte ich so gern ne noch größere Box und im Internet find ich irgendwie nix passendes...meistens alle zu klein oder eben mit Einbuchtungen *seufz

Hast du nicht irgendjemanden hier im Norden, der dich mal besucht? :D
Ich kenn auch nur die beiden Läden hier in Pi. Bei Moor kriegst du z.B. eine Palette Blumenkübel spottbillig, weil sie vom Stapler gefallen sind und alle eine Macke haben. Viele Dinge sind aber auch einfach billig aufgekauft. Wir wollten eh mal demnächst da vorbei, da kann ich ja mal gucken, ob es sowas überhaupt da gibt.

Hast du sonst mal dran gedacht, die Rillen irgendwie "abzudichten"? Mit speziellem Fugenmörtel oder Aquariensilikon oder sowas?
 
Ich habe auch ein "Ikea-Modklo". Ich habe aber oben das Loch viel größer gemacht - damit sich die Fellchen da nicht reinzwängen müssen:

Hinten ist noch kein Teppich drauf.

Die Fellchen brauchen sich nicht da reinzuzwängen, der Streueffekt ist weniger, und über den Rand schafft es auch keiner zu strullern. Und sie können mit dem Kopf draussen sein, wenn die Stinkbomben losgelassen werden - was meine auch meistens machen und sie müssen sich nicht ducken beim Klogang.

Ich würde heute den Rand beim Deckel noch etwas größer machen . Damals hatte ich ca. 10cm vom Rand stehen gelassen.

Zusätzlich habe ich vorne noch ein Stück Teppichmuster mit hohem Floor - das fängt den größten Rest des Streus ab.
 
  • #10
Klo selber machen - oder ein Plexiglasaquarium??

Vielleicht wäre es ja auch ein Option, ein Kasten selber zu bauen?

Stabiles Plexiglas nehmen - zuschneiden lassen und an den Kanten auf Stoß kleben. Da hast dan keine Rillen mehr. So in der Art eines Plexiglas-Aquariums??

Plexiglasaquarium - das wäre doch vielleicht auch eine Option??

Vielleicht könnte man dann die Kanten rundrum noch mit Silikon oder ähnlichem nachareiten? (ich denke das Silikon müsste dann aber irgendwann immer ausgewechselt werden).
 
  • #11
Hallo,

ich hab mir von Zooplus diese Toilette gekauft für meine Zwei.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/exklusive_katzentoilette/451670

hab sie als Zweittoilette, das Mädel benutzt sie, den Kater hab ich noch nicht gesehen. Aber eure Ideen werd ich mir merken, wenn Nico auch reingeht, werd ich mir das fürs Bad noch überlegen auch eine zu basteln.

Danke für eure Tips.

LG Tini
 
  • #12
Schön sieht sie aus aber die ist ja noch kleiner als die Ikea Samla Box.
 
  • #13
Aber ich glaub größer wie die Modkat? Für die Haupttoilette würde ich dann auch eine größere basteln
 
  • #14
Hm...Selberbauen aus Plexiglas? Weiß nicht, dass wäre mir glaube ich dann doch zu aufwendig.
Und die Einbuchtungen zumörteln...das würd bestimmt ne Sauerrei werden.

Hätte schon gerne ne fertige Plastikbox + Deckel mit ca. 40 cm höhe und mind. 40 cm breite + mind. 70-80 cm länge und ohne Einbuchtungen - einfach nur ein Viereck, hätte aber auch nicht gedacht, dass sich die Suche so schwierig gestaltet...:(

Die bei Zooplus hab ich auch schon gesehen, netter Ansatz, aber zu klein...vllt. müssen wir die mal anschreiben und ne große Box verlangen???

Werde dann wohl noch weiter Suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #16
Hm...Selberbauen aus Plexiglas? Weiß nicht, dass wäre mir glaube ich dann doch zu aufwendig.
Und die Einbuchtungen zumörteln...das würd bestimmt ne Sauerrei werden.

Hätte schon gerne ne fertige Plastikbox + Deckel mit ca. 40 cm höhe und mind. 40 cm breite + mind. 70-80 cm länge und ohne Einbuchtungen - einfach nur ein Viereck, hätte aber auch nicht gedacht, dass sich die Suche so schwierig gestaltet...:(.

:mad: jetzt hab ich mir deine dusseligen Maße aufgeschrieben und werd nochmal danach gucken, das kann ja nicht angehen, immer diese faulen Leute hier :D

Zumörteln ist doch leicht: Einfach in die Rillen spritzen, fest verstreichen, sodass beim Trocknen nix reißt oder dellt, und dann trocknen. Wie Löcher in der Wand zumörteln.

Hast du sonst schon mal bei MegaZoo geguckt oder gibts sowas bei euch nicht?

120l-Boxen hab ich auch nur im Sinne von Mülltonnenbehältern oder einem riesigen, unförmigen Gartentool-Etwas gesehen (ich weiß nicht mal genau, was es sein sollte).
Deine Maße erscheinen mir da schon realistischer als das Volumen, zumindest von der Kaufbarkeit her.

Da unser Neuzugang Hector auch total gern im Klo spielt, muss ich wohl auch mal über so eine Box nachdenken...
 
  • #17
Habe nach längerem Hin- und Her nun eine 120 l Box bei Bauhaus gekauft.
Die Ausbuchtungen sind meiner Meinung nach etwas weniger als bei der Ikea Box.
Durch das mittige Loch, pinkeln die beiden auch nicht mehr so viel in die Ecken :)
Jetzt fehlt mir dafür noch ein passender Teppich für oben drauf, hat da jemand zufällig was passendes?

Sorry, dass die Bilder so gelb sind, keine Ahnung was mit meinem Handy los war :oops:
 

Anhänge

  • 20150125_185909_resize_20150128_141713.jpg
    20150125_185909_resize_20150128_141713.jpg
    80 KB · Aufrufe: 122
  • 20150125_185915_resize_20150128_141711.jpg
    20150125_185915_resize_20150128_141711.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 113
  • #18
Ui! Ich hab leider auch nach Maß nix gefunden. Die einzigen 120l-Geschichten waren wieder völlig ungeeignet (Schatzkistenform, Vollholz etc.)

Darf man fragen, was der Spaß gekostet hat?

Ich tendiere gerade zu der Mörtelwannen-Variation mit halber Haube, da Heckie sehr gern im Klo spielt. Außerdem hat er mir fast an die Wand geködelt :eek: und die ist schön gelb, da will ich keine Bremsspuren. Der gute Herr verwechselt das tägliche Abseilen gern mit einem Abenteuerspielplatz...
 
  • #19
  • #20
Hast Du bitte mal die genauen Maße dieser Box - bzw. ist die länger als 60 cm?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
814
Lillyrose
Lillyrose
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben