Alternative zur Aufzuchtmilch

  • Themenstarter Qitta
  • Beginndatum
Qitta

Qitta

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2013
Beiträge
465
Ort
Ägypten
Hallo und einen schönen guten Abend :)

Ich habe mich aus aktuell wichtigem Anlass registriert und hoffe auf eure Hilfe.
Und zwar habe ich vor kurzem 2 Kitten gefunden... die Augen hatten sie schon offen und gekrochen sind sie auch, aber ich schätze sie auf höchstens 3-4 Wochen.
Sie lagen auf einer Wiese und waren von der Straße aus leicht zu sehen (nicht zuletzt wegen des kläglichen Miauens) da sie nicht in einem Busch oder ähnlichem lagen, dass ihnen ein Versteck hätte bieten können.
Nun ist es so, dass ich zur Zeit in Ägypten lebe und es hier (vielleicht kennen sich manche von euch aus) von streunenden Katzen und Hunden nur so wimmelt.

Es ist also nichts ungewöhnliches (leider!) wenn man hier auch Kitten mitten in der Stadt findet.
Und weil ich eh in den Supermarkt wollte, bin ich also hin und habe das Nötigste für die beiden gekauft. Ich dachte, vielleicht kommt die Mama zurück und wenn ich ihr jetzt die Kleinen wegnehme, tu ich ihnen und ihr keinen Gefallen.
Also fuhr ich wieder zurück mit der Absicht, die Beiden dann einzusammeln, sollten sie immernoch dort liegen.
Die zwei waren weg. Das heißt hoffentlich, dass die Mama sie geholt und fortgetragen hat. Es war kein Blut zu sehen (was auf Raubtiere hätte deuten können).

Ich habe sie nicht angefasst, weil ich befürchtete, dass wenn es die Mama noch gibt, sie sie vielleicht nicht mehr akzeptiert aufgrund des fremden Geruchs.

Nun gut, dieses Ereignis hat mich nun aber dazu bewogen, Vorkehrungen zu treffen für den Fall, dass ich wieder so kleine Würmchen finde.
Aktuell habe ich einen geeigneten Schlafplatz und zwei Spritzen zum füttern besorgt.
Mein Problem liegt aber in der Aufzuchtmilch. Hier bei uns in der Nähe habe ich keine Aufzuchtmilch für Kitten gefunden.
Im Laden wollte man mir verklickern, normale Kuhmilch täte es auch... ich glaube das aber nicht, vor allem wegen der Lactose und in Kuhmilch ist doch sicher nicht das drin, was KATZE braucht, oder????

Hat jemand für mich eine Alternative? Ich mein, es muss doch zur Not auch anders gehen, ohne dass einem die Kleinen wegsterben?!
Ich wäre euch für Tipps wirklich sehr sehr dankbar, denn gegoogelt habe ich schon, aber nichts gefunden, was mir hier vor Ort in Ägypten helfen würde.
 
A

Werbung

Schau mal bitte hier:

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/4276-aufzuchtmilch-fuer-kitten.html

42 g Kondensmilch 7,5 %
20 g Magerquark
1 kleines Eigelb
2g Maiskeimöl (Mazola)
26 g abgekochtes Wasser

Menge ergibt 100 g und kann beliebig verfielfältigt werden.
Am Besten ist es die Tagesration jeweils frisch zuzubereiten - ist auch für die Großen fürs Fell und die Immunkräfte klasse......

Solltest du die Kleinen wirklich nochmal finden,ich gehe eher davon aus das sie jemand anderes mitgenommen hat,dann versuch es damit und besorge ebend bei einem Tierarzt sofern es den bei euch gibt richtige Aufzuchtsmilch.
 
ich halte nicht viel von dem Rezept... ich an deiner Stelle würde Ziegenmilch kaufen, rohes Ei gehört für mich in keine Kittenflasche.
 
...Katze kastrieren! :)

Bin salmonellengeplagt, kein Ei...
 
Schau mal bitte hier:

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/4276-aufzuchtmilch-fuer-kitten.html

42 g Kondensmilch 7,5 %
20 g Magerquark
1 kleines Eigelb
2g Maiskeimöl (Mazola)
26 g abgekochtes Wasser


Menge ergibt 100 g und kann beliebig verfielfältigt werden.
Am Besten ist es die Tagesration jeweils frisch zuzubereiten - ist auch für die Großen fürs Fell und die Immunkräfte klasse......

Solltest du die Kleinen wirklich nochmal finden,ich gehe eher davon aus das sie jemand anderes mitgenommen hat,dann versuch es damit und besorge ebend bei einem Tierarzt sofern es den bei euch gibt richtige Aufzuchtsmilch.

FINGER WEG!!!!! von dieser Rezeptur, die seit einigen Jahren durch die Foren geistert! Die Züchterin, die dieses Rezept angeblich "entwickelt" hat, verliert regelmässig kitten und argumentiert dann mit " mit Industrieller Milch hä#tten die es auch nciht geschafft"... ( habe die "Dame" mal in einem anderen Forum kennengelernt und schüttele heute noch den Kopf über ihr höchst verantwortungsloses handeln)..
Diese Rezeptur enthält rohes Eigelb- ein absolutes NO-Go für Kitten ohne eignes Immunsystem

@ Quitta : Hilfsweise kannst du Ziegenmilch - oder auch Ziegenaufzuchtmilch füttern.. die kommt von der Zusammensetzung her, Katzenmilch ziemlich nahe...
Wundere dich nur nicht; die Kitten bekommen davon fast weissen Stuhlgang
 
@ Quitta : Hilfsweise kannst du Ziegenmilch - oder auch Ziegenaufzuchtmilch füttern.. die kommt von der Zusammensetzung her, Katzenmilch ziemlich nahe...
Wundere dich nur nicht; die Kitten bekommen davon fast weissen Stuhlgang

Lieben Dank, Faulaffenschaf :)
Noch eine Frage zu den Behelfsmitteln... hab zwei Spritzen aus der Apotheke besorgt, an denen die Kanülen ca. so dick sind wie die Zitzen einer Mutterkatze. Meinst du, das geht so? Oder sollte ich lieber etwas anderes besorgen?
 
Werbung:
Es gibt beim TA so Silikonaufsätze... die sind eigentlich dafür da, Medikamente in Euter oer z.B. Orisel in die Ohren einzubringen... und die sind SUPER zur Kittenaufzucht - nehme ich seit Jahren ;)
 
Es gibt beim TA so Silikonaufsätze... die sind eigentlich dafür da, Medikamente in Euter oer z.B. Orisel in die Ohren einzubringen... und die sind SUPER zur Kittenaufzucht - nehme ich seit Jahren ;)

Gut, werde versuchen, sowas zu bekommen.
Aber falls ich nicht fündig werden sollte, geht es auch ohne diesen Aufsatz, oder hast du die Erfahrung gemacht, dass die Kitten das Trinken dann eher verweigern?
 
  • #10
Ich habe es nie ohne versucht
 
  • #11
Hallo,
bei mir haben die Kitten auch schon ohne die Aufsätze aus Spritzen ohne Kanülen getrunken, wenn der Verein mal wieder nix da hatte und es am Wochenende schnell gehen musste.
 
  • #12
Hilfsweise kannst du Ziegenmilch - oder auch Ziegenaufzuchtmilch füttern.. die kommt von der Zusammensetzung her, Katzenmilch ziemlich nahe...

dann kann man gleich Kuhmilch geben. Vielleicht informierst Du dich mal über die Zusammensetzung von Katzenmilch und der Milch von Grasfressern, ehe Du solche Ratschläge verteilst.

Zusammensetzung von Katzenmilch Kuhmilch Ziegenmilch
Wasser 77 ml 87,7 ml 88 ml
Eiweiß 8,1 g 3,5 g 3,7 g
Fett 6,4 g 3,8 g 3,9 g
Kohlenhydrate 3,1 g 4,7 g 4,8 g
Vit. A 290 µ 32 µg 52 µg
Calcium 137 mg 120 mg 127 mg
Phosphor 139 mg 92 mg 109 mg
Ca : P 0,98 : 1 1,3 : 1 1,2 : 1

Natürlich können Kitten auch mit Ziegenmilch großgezogen werden, aber dann sollte man den Fett- und Eiweißgehalt erhöhen. Die Lactose ist kein Problem, weil Kitten die wunderbar vertragen.
 
  • #13
dann kann man gleich Kuhmilch geben. Vielleicht informierst Du dich mal über die Zusammensetzung von Katzenmilch und der Milch von Grasfressern, ehe Du solche Ratschläge verteilst.

Zusammensetzung von Katzenmilch Kuhmilch Ziegenmilch
Wasser 77 ml 87,7 ml 88 ml
Eiweiß 8,1 g 3,5 g 3,7 g
Fett 6,4 g 3,8 g 3,9 g
Kohlenhydrate 3,1 g 4,7 g 4,8 g
Vit. A 290 µ 32 µg 52 µg
Calcium 137 mg 120 mg 127 mg
Phosphor 139 mg 92 mg 109 mg
Ca : P 0,98 : 1 1,3 : 1 1,2 : 1

Natürlich können Kitten auch mit Ziegenmilch großgezogen werden, aber dann sollte man den Fett- und Eiweißgehalt erhöhen. Die Lactose ist kein Problem, weil Kitten die wunderbar vertragen.


Hmm... um den Fettgehalt zu erhöhen, würde mir die Zugabe von Öl einfallen... nimmt man da normales Öl, oder bin ich total auf dem falschen Dampfer :confused:
Und Eiweiß... naja, da das mit den rohen Eiern wegfällt... was gibt es denn da für andere Zugaben? Vielleicht Thunfisch pürieren, bis er flüssig ist?:confused:
Es tut mir echt leid, aber ich habe absolut keine Ahnung unf bin daher für jeden brauchbaren! Ratschlag dankbar.
 
  • #14
kein Öl, eher Obers.
Denke in deiner Situation wäre Ziegenmilch plus wenig Obers die beste Lösung.

lg Christine
 
Werbung:
  • #15
Wie lautet denn dann ein möglichst optimales "Selbstmach"-Aufzuchtsmilch Rezept?

Im Basiswissen steht eines von Nicolinchen (glaube ich) übernommen, aber auch mit Ei und Öl.
Das hat man im Notfall aber wohl auch am ehesten zuhause oder?

Frisches Bioeigelb darf es auch nicht sein?

Was also dann nehmen, wenn man unverhofft über Päppelkitten stolpert?

Ich korrigier es dann im Thread.
 
  • #16
Verdünnte Kondenzmich, sich schnelltens Aufzuchtmilch besorgen. :)
 
  • #17
dann kann man gleich Kuhmilch geben. Vielleicht informierst Du dich mal über die Zusammensetzung von Katzenmilch und der Milch von Grasfressern, ehe Du solche Ratschläge verteilst.

.

immer langsam mit den jungen Pferden und den Pampereien...

Ziegenmilch hat schon so manch ein Kitten Verdauungsirritationsfrei vor dem Verhungern gerettet... und da verlasse ich mich nicht auf irgendwelche Tabellen, sondern auf meine Erfahrung... ;)
Kuhmilch vertragen die Zwerge nur bedingt ) Bauernhofkatzen in der Regel besser, als Großstadt-.Hauskatzen
 
  • #18
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
  • #20
Bei der Ziegenmilch auf eine sehr hohen Fettgehalt achten, dann geht das optimal.

Nehme ich immer zum päppeln von Kitten wenn grade nichts anderes verfügbar ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
522
Rickie
Rickie
F
  • FummelPee
  • Kitten
Antworten
19
Aufrufe
916
FummelPee
F
Qitta
Antworten
73
Aufrufe
21K
Antje.
Antje.
J
Antworten
8
Aufrufe
884
Jellybeanmini
J
KittyMa
Antworten
7
Aufrufe
480
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben