Alternative zum Surefeed Futterautomat

  • Themenstarter ThommyJosiLucky
  • Beginndatum
ThommyJosiLucky

ThommyJosiLucky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. August 2018
Beiträge
18
Ort
M-V
Hallo an alle,
Ich möchte meinen Katzen einen Futterautomaten kaufen, aufgrund der Temperaturen und der Fliegenlarven auf dem Futter.
Welche günstigeren Alternativen gibt es? Meine Katzen sind gechippt aber ich benötige keine Chipsteuerung am Automaten.Es gibt weder Futterneid noch Unverträglichkeiten.
Alles was ich bisher gefunden habe war mit Zeitschaltuhren und das ist auch nicht in meinem Sinne.
Kann mir jemand Input geben?Oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Fliegenlarven abzuwehren.Wir arbeiten beide und daher steht das Futter auch mal 8h,sehr zur Freude der Fliegen und zum Leidwesen meiner Mietzen.
Vielen Dank schon mal.
LG Linda
 
A

Werbung

Ich hab auch ewig nach einen passenden Futterautomaten gesucht, da meine Elli aus dem Surefeed leider nur Leckerli genommen hat.

Etwas ähnliche bietet der Handel wohl nicht, ich hab jedenfalls nix gefunden und dann einen mit Zeitschaltuhr genommen, da ihn ihn nur brauche, wenn wir wandern sind und das klappt mal gut und mal schlecht :rolleyes:
 
Ich wüßte auch nur den chipgesteuerten oder mit Zeitschaltuhr. Wie sonst soll sich der Deckel denn öffnen? Wüsste ich gerade nicht.

Von Surefeed gibt es auch noch eine günstigere chipgesteuerte Variante. Ich weiß nicht, welcher Preis für dich ok wäre.
 
Es gibt von Surefeed Futterautomaten mit Bewegungsmelder. Die öffnen sich wenn die Katze in die Nähe kommt. Ich habe meine bei Zooplus bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: pingu04 und Ursel1303
Es gibt von Surefeed Futterautomaten mit Bewegungsmelder. Die öffnen sich wenn die Katze in die Nähe kommt. Ich habe meine bei Zooplus bestellt.

Den meinte ich eigentlich. Auf Bewegungsmelder bin ich gerade nicht gekommen.
Is sber auch heiß heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ThommyJosiLucky
Wir haben auch den Surefeed mit Bewegungssensoren. Den chipgesteuerten mit dem Bügel würden meine nicht nutzen, gerade Jessy hätte da Schiss.
Der Einfache funktioniert sehr gut, dazu haben wir Keramiknäpfe von Keramik im Hof gekauft, die passen perfekt rein. Der Surefeed hält das Futter lange frisch, es trocknet nichts ein und es kommen keine Fliegen dran. Er lässt sich auch schnell und einfach reinigen.
 
Ich hab auch ewig nach einen passenden Futterautomaten gesucht, da meine Elli aus dem Surefeed leider nur Leckerli genommen hat.

Etwas ähnliche bietet der Handel wohl nicht, ich hab jedenfalls nix gefunden und dann einen mit Zeitschaltuhr genommen, da ihn ihn nur brauche, wenn wir wandern sind und das klappt mal gut und mal schlecht :rolleyes:

Ich habe hier das gleiche Problem. Finni frisst aus dem Ding nur seine Leckerli, sein NF nicht. Die Schalen sind einfach zu tief für ihn, er mag das nicht. Ich bin auf der Suche nach alternativen Schalen, die nicht so tief sind, also einfach einen dickeren Boden haben..... kann man diese Schalen nicht selber töpfern?
 
  • Like
Reaktionen: Elvira B.
Werbung:
Es gibt von Surefeed Futterautomaten mit Bewegungsmelder. Die öffnen sich wenn die Katze in die Nähe kommt. Ich habe meine bei Zooplus bestellt.
Das ist eine super Alternative.Das würde mir schon völlig ausreichen.
Ich bin mal gespannt wie meine Mietzen das finden 🙈😊
 
D
Wir haben auch den Surefeed mit Bewegungssensoren. Den chipgesteuerten mit dem Bügel würden meine nicht nutzen, gerade Jessy hätte da Schiss.
Der Einfache funktioniert sehr gut, dazu haben wir Keramiknäpfe von Keramik im Hof gekauft, die passen perfekt rein. Der Surefeed hält das Futter lange frisch, es trocknet nichts ein und es kommen keine Fliegen dran. Er lässt sich auch schnell und einfach reinigen.
Danke für deine Idee.
Darf ich fragen warum du noch Keramiknäpfe dazu gekauft hast?Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist da eine Futterschale integriert.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Mupfel
  • #10
Darf ich fragen warum du noch Keramiknäpfe dazu gekauft hast?Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist da eine Futterschale integriert.
Es werden die Plastiknäpfe mit geliefert. Die sind nicht spühlmaschinenfest. Als die Metallnäpfe raus gekommen sind habe ich die gekauft.
Die Metallnäpfe haben eine Gummilippe damit das Ganze dicht ist. Nach 1/2 Jahren ist die kaputt gegangen. Einen Ersatz gibt es nicht.
Dann habe ich die Näpfe von Keramik im Hof genommen. Ich würde sagen, die Mädels fressen lieber daraus. Spühlmaschinenfest sind sie auch.
 
  • #11
Ich bin mal gespannt wie meine Mietzen das finden 🙈😊
Sam: Nachdem es Leckerlies daraus gab. Kein Problem
Besucherkater: Mindestens 1/2 Meter rückwärts gesprungen. Aber nachdem er gemerkt hat dass Essen drin ist, kein Thema.
Manu und Resi: Ein- bis zweimal Skeptisch geschaut. Dann war es gut.
Ich würde sie nie mehr hergeben.
 
  • #12
Es werden die Plastiknäpfe mit geliefert. Die sind nicht spühlmaschinenfest. Als die Metallnäpfe raus gekommen sind habe ich die gekauft.
Die Metallnäpfe haben eine Gummilippe damit das Ganze dicht ist. Nach 1/2 Jahren ist die kaputt gegangen. Einen Ersatz gibt es nicht.
Dann habe ich die Näpfe von Keramik im Hof genommen. Ich würde sagen, die Mädels fressen lieber daraus. Spühlmaschinenfest sind sie auch.

Genau, Keramiknäpfe sind hygienischer als die Plastiknäpfe. Die aus Edelstahl hatten wir auch, aber da frassen unsere nicht so gerne draus.
 
  • Like
Reaktionen: pingu04 und Odenwälderin
  • #13
Das ist eine super Alternative.Das würde mir schon völlig ausreichen.
Ich bin mal gespannt wie meine Mietzen das finden 🙈😊


Wir haben auch den Surefeed mit Bewegungsmelder nebst Keramikschale von KiH (aus den von Puschelmieze bereits genannten Gründen) und sind sehr zufrieden. So zufrieden, dass ich die Anschaffung eines 2. erwäge.

Bei uns hatten sie das Prinzip glaub ich nach 2 Tagen verstanden (es gibt übrigens auch einen Trainingsmodus, um sie Schritt für Schritt dran zu gewöhnen). Dann haben sie sich noch eine knappe Woche doof gestellt *g* und seitdem benutzen sie ihn ohne Probleme.
 
  • #14
D

Danke für deine Idee.
Darf ich fragen warum du noch Keramiknäpfe dazu gekauft hast?Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist da eine Futterschale integriert.
LG
Katzen, die aus Plastik /Kunststoff Näpfen fressen, bekommen gerne Katzen(Kinn) Akne
 
Werbung:
  • #15
Ich habe hier das gleiche Problem. Finni frisst aus dem Ding nur seine Leckerli, sein NF nicht. Die Schalen sind einfach zu tief für ihn, er mag das nicht. Ich bin auf der Suche nach alternativen Schalen, die nicht so tief sind, also einfach einen dickeren Boden haben..... kann man diese Schalen nicht selber töpfern?

Hast du schon mal bei KiH geschaut

https://www.keramik-im-hof.de/
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Elvira B.
  • #17
danke für den Hinweis😁, diese Schalen sind Finn leider auch zu tief. Aber ich schreibe sie mal an, vielleicht können Sie den Boden etwas dicker machen, sodass die Tiefe etwas geringerer wird.


...gute Idee, die haben schon einige Sachen auf Wunsch gefertigt 👍
 
  • #18
Darf ich mich hier mal ran hängen? Wir haben eine Surefeed Futterschale ohne Chip und sind eigentlich begeistert. Beide Kater haben auf Anhieb kapiert wie das geht nur: das Teil schließt ständig obwohl sie grade am fressen sind. Gibts da einen Trick oder hat unser Surefeed einen Defekt?

Die Kater stört es nicht in dem Sinne das sie erschrecken sondern eher das sie das 2 oder 3x mit machen und dann beim nächsten schließen gehen. Ist nicht ganz Sinn des Erfinders...

Grüße babs
 
  • Like
Reaktionen: Mupfel
  • #19
Gibts da einen Trick oder hat unser Surefeed einen Defekt?
Wie dicht steht er an der Wand? So 10/15 cm sollten es sein
Oder Klebe mal einen der seitlichen Bewegungsmeldern ab. Der graue Streifen. Das soll auch helfen.
 
  • #20
Darf ich mich hier mal ran hängen? Wir haben eine Surefeed Futterschale ohne Chip und sind eigentlich begeistert. Beide Kater haben auf Anhieb kapiert wie das geht nur: das Teil schließt ständig obwohl sie grade am fressen sind. Gibts da einen Trick oder hat unser Surefeed einen Defekt?

Die Kater stört es nicht in dem Sinne das sie erschrecken sondern eher das sie das 2 oder 3x mit machen und dann beim nächsten schließen gehen. Ist nicht ganz Sinn des Erfinders...

Grüße babs
Hallo,
ich hab auch den einfachen Surefeed. Max hat das auch ohne Training kapiert und gleich akzeptiert.
Auf den Surefeed ist doch Garantie. Es darf nicht sein, dass sich das Ding beim Fressen schließt.
Versuche doch mal die Batterien raus und wieder rein, den Deckel komplett abnehmen und wieder einstecken...
Mehr würde ich nicht probieren.
Ich hab bei Surepetcare direkt bestellt. Da würde ich mal anrufen. https://www.surepetcare.com/de-de/futterautomat/sealed-pet-bowl
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
BohoCat
Antworten
66
Aufrufe
1K
BohoCat
BohoCat
elenayasmin
Antworten
27
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
S
Antworten
13
Aufrufe
802
Taskali
Taskali
All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben