Alternative zu Lidl-Streu gesucht

  • Themenstarter TheTallTom
  • Beginndatum
T

TheTallTom

Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2019
Beiträge
67
Hallo!

Wir hatten bisher nur eine Katze, da waren wir echt zufrieden mit dem Lidl-Streu!
Die Katze hat drauf gepinkelt und schöne Klumpen.

Nun haben wir noch einen Kater dazu bekommen aber bei dem funktioniert das Streu leider nicht so gut.

Er baggert alles an Streu in eine Ecke, kotet oder pinkelt und macht dann wieder alles zu (das die Hälfte an Streu ausserhalb landet brauche ich nicht zu erwähnen oder?).

Leider klebt das Lidl-Streu richtig am Boden vom Katzenklo fest wenn der Urin auf das Plastik kommt und dann Streu drüber.

Wir besitzen 3 Klo's, alle 3 Teilig mit Sieb.
Also solange das Streu etwas klumpt und nicht klebt, wäre es Top.

Kann jemand etwas empfehlen?

LG
 
A

Werbung

Huhu,

das liegt vermutlich daran, dass zu wenig Streu im Klo ist. Ich empfehle dir ein richtig großes Klo (z.B. so eine Ikea samla box) in welches du 20cm Streu einfüllst. Dann kann er so richtig buddeln. Und raus geht dann auch nichtsmehr ;)
lg
 
Ja, zu wenig Streu im KaKlo…..ich benutze das Lidl Streu auch und bin damit sehr zufrieden. Pro Klo geht eine ganze Packung rein bei uns.
 
Ja wir haben auch das Lidl Streu und sind Super zurieden... ich mache zwei Packungen in ein KaKlo und da wird nix raus gebuddelt.

Also die Idee mit der SamlaBox von Ikea ist echt gut und würde ich bei eurem extrem Buddler sehr empfehlen! Aber die richtig Große Box und die Hohe muss es sein !!!;)

Da passen dann aber 3 Packungen von dem Lidl Streu rein. Da kann er richtig schön buddeln und nix fällt raus! Auch kann er bei richtiger Befüllung nicht mehr den Boden frei schaufeln, dann klebt das auch nicht mehr am Boden!!!

Und du musst ja nur die Böller raus sieben und nicht ständig das ganze Streu wechseln... ist also sparsam im Verbrauch.

Viel Erfolg !!! :D
 
Sind das Klos in 2 Ebenen, also ein Sieb als quasi "Zwischendecke"?
Die kann man für Mickeymäuse nehmen, aber für Katzen finde ich die nicht so geeignet.
Größere Katzen pullern schnell mal übern Rand. Katzen, die sich gern bis Timbuktu durchbuddeln, geraten mit dem Sieb in Konflikt, zumal die Füllhöhe bis zum Sieb auch sehr beschränkt ist. Für Stehpinkler auch ungeeignet, ebenso für ältere Katzen, die Problemchen mit dem Hinhocken haben. Bestens geeignet dagegen für Katzen, deren Ehrgeiz darin besteht, aus der Wohnung eine karibische Strandlandschaft zu zaubern.

Ich würde einfach mal auf richtig große Klos umsteigen, ohne Firlefanz, mit hohem Rand und ordentlich Streuvolumen. Dann landet kaum was draußen und selbst Wühlmäuse schaffen es kaum bis zum Boden des Klos.:)
 
Huhu...

ich habe auch eine Buddlerin zu Hause.
2 Klos habe ich in Stuva Schubladen untergebracht (so verteilt sie den Strand nur in der Schublade :D) und ein großes Savic Hop-In Klo. In dieses passt eine Menge Streu. Bis zum Boden hat sie es da noch nicht geschafft. :D

Zur Streu kann ich leider nicht viel schreiben, da ich nur Softcat benutze.

LG
 
Also es ist ein XXL Klo mit 3 Ebenen, an das Sieb kommt kommt die Katze nicht ran weil man es und Hütten muss.

Es ist definitiv genug Streu drin, ca. 15-20cm.
Er buddelt trotzdem bis zum Boden.

Es klebt halt total fest, werde die Tage ein Foto anhängen.
 
Werbung:
Das Problem wirst du mit anderen klumpenden Streusorten genau so haben.
 
  • #10
wenn Urin an die Wände gelaufen ist und dort fest pappt, kippe ich das Katzenklo, das es von alleine abfällt. Dann funktioniert besser als abkratzen. Ich habe Stehpinkler und grosse Plastikboxen und auch Lidlstreu.
 
  • #11
Ich habe auch zwei kleine Kitten und derzeit ein Klo mit Lidl Streu und eines mit Premiere Sensitive. Da so viele vom Lidl Streu geschwärmt haben, haben wir mit diesem gestartet. Kommt aber so schnell wie möglich wieder weg, vor allem weil Pipi bei uns im Lidl Streu einfach keine Klumpen gibt.Zerfällt in winzig kleine Stücke die dann für immer im Katzenklo zurückbleiben. Egal wie hoch eingefüllt, Lidl Streu klumpt bei uns bei Pipi einfach überhaupt nicht. Das Premiere ist für mich in allen belangen um ein vielfaches besser. Aber das ist nur eine von vielen verschiedenen Meinungen zu Katzenstreu :)
 
  • #12
Bei meinen Katzen funktionierte das Lidlstreu auch nicht. Es hatte nicht richtig geklumpt und schnell gestunken hatte es auch. Das ist allerdings schon 10 Jahre her.
Meine Tochter nutzt das Streu schon seit vielen Jahren, und hat keine Probleme.
 
  • #13
Bei unseren Nachbarn klumpt das Lidl Streu auch nicht richtig. Das liegt aber daran, dass sie unheimlich wenig Streu ins Klo machen (evtl 1 bis 2cm Höhe). Bei mir ist 25cm hoch Streu drin und es klumpt hervorragend.
Lg
 
  • #14
Bei uns klumpt das auch sehr gut, allerdings muß wirklich genug Streu im Klo sein, sonst hat man am Kloboden auf einmal vom Bentonit ein Betonproblem. ;)
Was ich auf keinen Fall machen würde, ist, 2 verschiedene Streus mischen. Ähm ja, kommt manchmal im TH vor und das kann eine mordsmäßige Schweinerei geben, weil jedes ein anderes Klumpverhalten hat und es arg pampig werden kann.

Ich habe manchmal auch den Eindruck, daß Urin halt nicht immer Urin ist und was für Katze A gut ist, ist bei Katze B nicht so der Renner, vor allem, wenn es um Geruch geht. Was auch mit der Ernährung zusammenhängen kann.
 
Werbung:
  • #15
Da kann man wieder mal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen beim Katzenstreu sind. Ich nutze zum Beispiel am allerliebsten eine Mischung aus Lidl Streu und Ökostreu von dm. Da hilft meistens nur probieren bis man gefunden hat, womit man zufrieden ist
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Da kann man wieder mal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen beim Katzenstreu sind. Ich nutze zum Beispiel am allerliebsten eine Mischung aus Lidl Streu und Ökostreu von dm. Da hilft meistens nur probieren bis man gefunden hat, womit man zufrieden ist

Ist wirklich so :D aber jede Katze ist auch verschieden. Ich bin mit Cats Best sehr zufrieden, weil wir nur alle 2-3 Monate Streu kaufen. Aber so ein 17,2 kg Sack hochzuschleppen ist auch nicht schön xD
 
  • #17
Das Lidl Streu hatten wir auch einige Zeit, allerdings empfand ich dir Klümpchenbildung und den Geruchsstop als nicht zufriedenstellend. Wir haben uns nun mittlerweile wirklich durch etliche Marken durchprobiert und sind nun endlich fündig geworden. Wir nutzen das Premiere Excellent Klumpstreu XL; feste Klumpen, null Geruchsbelästigung und nur schwaches heraustragen der Körner.
 
  • #18
Meine "Prinzessin" findet das Lidl Steu leider gar nicht gut. Sie hat vor die Klos
gekackert. Meine Jungs mochten es.
Nun nehmen wir Tigerino und alle sind glücklich.
An der Füllhöhe hat es hier nicht gelegen.
 

Ähnliche Themen

All4MyCats
Antworten
12
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
C
Antworten
1
Aufrufe
418
Scherasade
S
16+4 Pfoten
Antworten
12
Aufrufe
11K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
F
Antworten
5
Aufrufe
532
Franzi86HN
F
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben