Alternative zu Kippfensterschutzgittern?

*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25 Juli 2011
Beiträge
161
Leider sind meine Fenster in keiner gängigen Größe, gibts auch irgendwelche Alternativen zu Kippfensterschutzgittern?:)
 
Werbung:
N

Nicht registriert

Gast
Fenster komplett sichern und zum lüften nicht kippen, sondern ganz aufmachen. Mache ich zumindest so, allerdings unter anderem auch aus dem Grund, dass ich diese Kippfensterschutzdinger abscheulich hässlich finde.

Ansonsten kannst du dir noch Claudis Klötze angucken - die verhindern aber nur das Einklemmen, nicht das Rausklettern.
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Es gibt Feststeller, um die geöffneten Fensterflügel zu arretieren, so daß noch Luft reinkommen kann, aber der Fensterflügel so starr ist, daß er nicht hin- und herschwingen kann, also auch katzensicher ist.
Falls Du nichts im Handel bekommt, dann kannst Du das selber machen, indem Du einen einfachen Riegel an den Rahmen schraubst, die Riegelung aber nach unten geht. Mach ins Fensterbrett eine Vorrichtung, in der der Riegel fest sitzen kann.


Zugvogel
 
platypus

platypus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14 Oktober 2009
Beiträge
390
Ort
Langenhagen
Wie wäre es mit den Fenstersperren von Ikea? http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30098967

Ich selber habe die zwar nicht ausprobiert, habe aber neulich bei Ikea gedacht, dass das ne Alternative zu gekippten Fenstern sein könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Fenster "normal" aufmachen aber eben so eng, dass dort keine Katze durch passt aber ähnlich viel Luft durch kommen sollte, wie bei einem gekippten Fenster.
 
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25 Juli 2011
Beiträge
161
die teile von ikea gefallen mir recht gut, dann könnte ich die fenster wenigstens ein bisschen offen lassen (gekippt), aber es würde keine katze rauskommen, seh ich das richtig? nur wie befestigt man die? hat die jemand von euch?
 
Milla312

Milla312

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19 Juli 2011
Beiträge
955
Ort
Rhein-Main Gebiet
Ich hab sie und bin begeistert. Allrdings habe ich solche doppel Fenster (weiß grad nicht wie man diese nett) und habe die Riegel nur am oberen angebracht für die heißen Sommernächte. Da ich hier nicht schrauben kann, hab ich es einfach mit Silikon dran geklebt (kann man beim ausziehen rückstandslos entfernen). Hält bombenfest, Mann bzw Frau kann sie super einstellen und es kommt noch genug Luft rein aber keine Mieze raus :)

Allerdings kann man das Fenster, wenn ich mich grade nicht irre, dann nicht mehr komplett öffnen... oder war das bei den anderen (hab welche von Ikea und welche von Amazon)... kann ich morgen gerne mal schauen :)

Wenn gewünscht kann ich auch ein Befestigungsbild mit liefern.
 
*tinchen*

*tinchen*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25 Juli 2011
Beiträge
161
hm, achso...also aufmachen können müsste ich sie schon...:confused:
 
platypus

platypus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14 Oktober 2009
Beiträge
390
Ort
Langenhagen
Also ich würde die Produktbescheibung bei der Ikea Fenstersperre so deuten, dass es sich auch komplett öffnen lässt.

Schließlich steht da: - Lässt sich nur mit beiden Händen vollständig öffnen.

Dannach würde ich sagen, dass es wohl etwas schwieriger ist aber irgendwie machbar ist. Falls Ikea bei dir nicht zu weit weg ist, schau es dir doch mal an.
 
Milla312

Milla312

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19 Juli 2011
Beiträge
955
Ort
Rhein-Main Gebiet
Hab es heute noch nicht geschafft aber morgen mach ichs :)
 
Milla312

Milla312

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19 Juli 2011
Beiträge
955
Ort
Rhein-Main Gebiet
  • #10
Also hab mal geschaut und ich weiß nicht wie man es weiterhin ganz aufbekommen kann. Liegt wahrscheinlich aber an meinem Fenster weil das ganz doof aufgemacht werden muss. Klappt bei mir jedenfalls nicht. Du könntest ja mal *TJ* hier fragen, von ihr hatte ich auch die Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
2K
Antworten
2
Aufrufe
1K
LubayaCat
Antworten
4
Aufrufe
3K
Regina74
Antworten
12
Aufrufe
8K
oldRaggie
Antworten
0
Aufrufe
847
Julia137
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben