Alternative zu Fisch/Lachsölkapseln

  • Themenstarter KS_Banana
  • Beginndatum
K

KS_Banana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2015
Beiträge
6
Hallo alle miteinander,

ich bin seit Wochen stiller Mitleser und muss mich nun auch einmal zu Wort melden.
Vor drei Monaten habe ich mir einen 7 jährigen Kater und eine 5 jährige Katze aus dem Tierheim geholt. Die beiden wurden als unzertrennliches Paar vermittelt, stellt sich aber heraus, dass sie so unzertrennlich gar nicht sind :rolleyes:

Jedenfalls würde ich beide gerne barfen um bessere Kontrolle über ihr Futter zu haben. Zum einen wegen dem Alter und zum anderen scheint der Kater an einer Futtermittelallergie zu leiden.
(Was genau müssen wir nun durch eine Ausschlussdiät herausfinden)
Persönlich tippe ich jedoch auf Fisch, da seine Kratzerei anfing nachdem es bei uns zum ersten Mal Nassfutter mit Fisch gab.

Jetzt wollte ich fragen ob es Alternativen zu Fisch und auch Lachsölkapsel gibt? So weit ich bisher gelesen habe wird empfohlen einmal die Woche Fisch zu füttern und mit Lachsölkapsel zu supplementieren.
Im Moment steht auch noch Bierhefe in Verdacht ein Auslöser zu sein.
Wisst ihr hierzu Alternativen?
(Der kleine haart wahnsinnig und hat kein schönes Fell, hier im Forum wurden dafür immer wieder Bierhefetabletten empfohlen, die er auch gerne frisst)

Danke euch schon mal :)
 
A

Werbung

Also Lachsöl gibt man für ein ausgeglichenes Fettsäurenverhältnis. Das Problem könntest du umgehen in dem du nur Fleisch von Weidetieren verfütterst.

Fisch an sich braucht man für Vitamin D...das kannst du auch in Tablettenform geben

Statt Bierhefe kannst du Vitamin B komplex nehmen. Ist gerade im Sommer, wenn das Futter länger mal steht auch besser. Bierhefe kippt schneller um, als keine "Hefe".
 
Um das Lachsöl brauchst du dir wahrscheinlich keine Gedanken zu machen.
Die Allergieauslöser sind Proteine und reines Lachsöl ist wohl frei davon. Ich habe Fragen dazu schon mehrfach gelesen. Zumindest das Lachsöl bei Lillys Bar ist wohl rein, da hatte jemand extra nachgefragt (das war in einer FB-Gruppe gewesen). Dort bekommt man sehr kleine Mengen, große Flaschen bringen einem beim Katzenbarf ja nicht viel, weil man nur 1 g pro Kilo Mastfleisch braucht.
Das solltest du jedenfalls verwenden können.
 
Danke euch beiden für die schnellen Antworten! :)

Dann kann ich mich ja an die ersten Rezepte heran wagen und mal kucken was die beiden Fellnasen dazu sagen ^^
 
Wenn du noch so sehr im Dunkeln tappst, was dein Kater nicht verträgt, solltest du vielleicht erst einmal Fleisch pur anbieten. Und nur eine Sorte.
Wenn das gut klappt, erst anfangen, Supplemente unterzumischen, vielleicht nicht alle auf einmal, sonst kannst du wieder von vorne anfangen. Und auch immer nur eine Sorte Fleisch dazunehmen, und immer ein paar Tage Abstand dazwischen lassen, bevor du wieder was neues dazu nimmst.
 
Im Moment scheint es als würde er wirklich nur auf Nassfutter mit Fisch zu reagieren - zumindest ist das unsere Erklärung, da er Wochenlang keinerlei Symptome gezeigt hat. :confused:
Erst mal ist der Plan genau das zu testen mit dem Hills Nassfutter. Sollte er jedoch trotzdem anfangen sich zu kratzen obwohl wir noch nicht in der Provokationsphase sind, dann werde ich auf Rohfleisch zurückgreifen.
In dem Fall hätte ich das dann auch genauso gemacht wie du sagst. Erst eine Sorte Fleisch und abwarten ob er es verträgt, dann die nächste Sorte und mit der Zeit Supplemente einschleichen.

Ich habe hier im Forum auch schon mal eine Liste gefunden in welcher Reihenfolge man üblicherweise die Suppis einschleicht:
1. Calciumcarbonat / Eierschale
2. Salz
3. Taurin
4. Leber
5. Lachs (sollte Fisch das Problem sein, dann Vitamin D Tabletten)
6. Vitamin E Tropfen
7. Seealgenmehl
8. Fortain

Wäre das in euren Augen auch ok so? :)
 
Da fehlt Phopshor und Vitami B /Bierhefe drin.

Salz einzuschleichen halte ich für unnötig. Allergische Reaktinen auf reines Salz wird es wohl eher nicht geben. Und Katzen die Salz im Futter nicht akzeptieren gibt es eigentlich auch nicht.
 
Werbung:
Im Moment scheint es als würde er wirklich nur auf Nassfutter mit Fisch zu reagieren - zumindest ist das unsere Erklärung, da er Wochenlang keinerlei Symptome gezeigt hat. :confused:
Welches Produkt war das?

Hills gilt als nicht so gut, an welche Sorte hast Du gedacht?



Zugvogel
 
Bei Fisch kann das auch die Umweltbelastung aus den Meeren sein und es kommt sehr auf die frische des Fischs an.
Ist bei uns so!
Erst die Forelle vom Bekannten aus dem See geangelt, am gleichen Tag noch gewolft und eingefroren, kann ich problemlos zum Barf geben.

Vitamin D kannst Du auch über Lammherz supplementieren.
Salz sollte frei von Rieselhilfen sein.
Bei Bierhefe habe ich gehört, man kann auch Edelhefe versuchen bzw nimm mal ein anderes Produkt wie zB die Flocken aus dem Drogeriemarkt, denn in der Verarbeitung solcher Sachen gibt es ja auch noch diverse Hilfsmittel die nicht deklariert werden müssen.

Ansonsten würde ich auch versuchen hauptsächlich Weidetier zu verfüttern, kein Discounter-Huhn zB, die sind für einen Allergiker viel zu Medikamenten belastet.
 
  • #10
@Eifelkater
Danke dir, dann kommt das gleich mit in die Liste :)
Und so wie ich das verstanden habe, kann ich Salz dann einfach komplett zum Fleisch dazu geben, oder?

@Zugvogel
Er bekam damals Grau Schlemmertöpfchen mit Pute, Lachs & Makrele.
Sonst gibts hier immer wieder im Wechsel Nassfutter von Grau, Mac's, Bozita und was dann mal im Angebot ist.
Dass Hills nicht sonderlich gut ist - was man bei dem stolzen Preis schon erwarten könnte - hab ich mittlerweile leider auch schon gelesen. Wurde jedoch von unserer Tierärztin empfohlen :confused:
Sie meinte dann auch noch, dass das Trockenfutter unbedingt dazu notwendig ist, da es gegen Zahnstein helfen soll.. :mad:

Und beim Barf würde ich dann eh gerne möglichst natürlich supplementieren, auch mit Rinderblut, (wenn möglich Fisch) und wie ihr schreibt Lammherz. Aber da darf ich erst mal kucken was die zwei Fellnasen dazu sagen ^^
 

Ähnliche Themen

Luis123
2
Antworten
25
Aufrufe
942
Nepomuk
Nepomuk
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
MichaelaKle
Antworten
6
Aufrufe
903
MichaelaKle
MichaelaKle
stern_schnupp
Antworten
41
Aufrufe
2K
stern_schnupp
stern_schnupp
stern_schnupp
Antworten
4
Aufrufe
391
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben