Alternative zu Canosan Kautabletten bei Patellaluxation

  • Themenstarter Asgreina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    canosan grünlippmuschel patellaluxation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Asgreina

Asgreina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2013
Beiträge
441
Ort
München
Hallo ihr Lieben,

mal kurz zur allgemeinen Situation um zu erklären warum wir aktuell nur mit Canosan und ähnlichem arbeiten können.

Also unser Katzenmädels Scully (wird im Juni 3 Jahre alt) hat seit sie etwas älter als 1 Jahr ist mit PRCA (autoimmunbedingte Anämie) zu kämpfen - wenn das näher interessiert: Link zum Thread ist in meiner Signatur. Diese wird seit Diagnose erfolgreich mit Cortison (aktuell 2,5mg pro Tag) und Ciclosporin (25mg pro Tag) in Schach gehalten.
Mit der Zeit hat sie - vermutlich bedingt durch die Gabe vom Cortison und die Tatsache, dass sie nachdem wir die Krankheit im Griff hatten noch monatelang gebraucht hat um ihrem Körper wieder ausreichend zu vertrauen und wieder normal zu toben etc.. Also eine Mischung aus Nebenwirkung der Medikamente und fehlendem Training.
Laut TÄ sind dadurch Bindegewebe und Halteapparat der geschwächt wodurch es schlussendlich zu einer beidseitigen Patellaluxation gekommen ist.
Aufgrund der Dauermedikation und der - zur Behandlung der Anämie nötigen - Immunsuppression ist die Behandlung derartiger "Wehwehchen" nicht ganz einfach. Insgesamt scheint sie keine großartigen Schmerzen zu haben und wenn wieder was "verrutscht" streckt sie sich, schüttelt das Beinchen kurz oder setzt sich kurz hin und alles ist wieder an seinem Platz.

Wegen der aktuell sehr eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten bekommt sie nur Canosan Kautabletten. Ich war anfangs skeptisch, konnte aber eine deutliche Verbesserung durch die Kombination Canosan und mehr Bewegung feststellen.
Das Problem ist nun, dass die Mieze die Tabletten immer ein paar Wochen problemlos nimmt und dann komplett verweigert. Wir haben dann notgedrungen immer 14 Tage Pause gemacht. Da ich in diesen Pausen aber doch eine deutliche Verschlechterung festgestellt habe, suche ich nun eine Möglichkeit die Zwangspausen anderweitig zu überbrücken.
Es gibt Grünlippmuschel auch noch als Pulver und als Pellets. Problem ist, dass wir Scully das Zeug nicht übers Futter geben können, weil es stark riecht und sie es dann wohl in den "Mäkelphasen" genauso verweigern würde wie die Kautabletten selbst. Außerdem ist sie generell heikel was Futter angeht und ich könnte bei Gabe übers Futter nicht sichergehen ob das Pulver wirklich im Katzenmädel oder in ihrem gefräßigen Bruder landet (daneben stehen bleiben und Futter immer wieder wegstellen, wenn sie nicht frisst ist keine Option, zum einen lässt sie sich ungern beim Fressen beobachten zum anderen fehlt die Zeit).
Die einzige "sinnvolle" Lösung, die mir einfällt, wäre Pulver + Leerkapseln.
Allerdings bekommt sie abends halt schon eine Leerkapsel mit dem Cortison und ihre Kapsel Ciclosporin direkt ins Maul. Und ich denke mal, dass keine der beteiligten Parteien besonders begeistert wäre, wenn wir jetzt noch ein Mittel zusätzlich auf Zwang in die Katze werfen.

Eventuell hat ja von euch irgendwer einen Tipp, wie ich das Zeug in den mäkeligen Phasen in die Katze bringen kann.

LG
Asgreina
 
A

Werbung

Hallo Asgreina,

als Balou einige Monate mit Arthrose zu kämpfen hatte und alles andere als begeistert von dem Grünlippmuschelpulver war, bekam ich von der lieben Martina :pink-heart: den Tip es doch mal mit Trinkgelatine zu probieren.

http://www.grau-tiernahrung.de/Hund/Nahrungsergaenzung/Gelenke/Trink-Gelatine-grau.html


Vielleicht wäre ja auch das eine Alternative:

http://www.grau-tiernahrung.de/Katze/Nahrungsergaenzung/Gelenke/SynoCat-Gelenk-fluessig-grau.html


Schreib´doch die Firma Grau mal an, sie hatten mir damals einige Probetütchen der gewünschten Produkte zugeschickt.

Weiterhin alles Liebe für Scully:pink-heart:
 
Vielleicht könnte man den Geschmack mit Parmesan überdecken?

Ich geb bei Mäkeleien ab und zu Parmesan dazu und der riecht wirklich arg .

Oder das Pulver in Leerkapseln füllen und dann verabreichen? Damit hab ich selber aber keine Erfahrungen.

Oder kann man den Wirkstoff nicht auch irgendwie spritzen für längere zeit, also ein Depot?
 
Hallo,
es gibt von Vitakraft so Kaustangen, kann man gut Tabletten drin verstecken
und die Katzen fressen es ohne murren.




Viele Grüße
Ursula
 
Schreib´doch die Firma Grau mal an, sie hatten mir damals einige Probetütchen der gewünschten Produkte zugeschickt.

Weiterhin alles Liebe für Scully:pink-heart:

Danke ich schau mir die Sachen mal an und frage bei Grau an. Schlecht klingen die Sachen auf jeden Fall nicht.


Vielleicht könnte man den Geschmack mit Parmesan überdecken?

Oder das Pulver in Leerkapseln füllen und dann verabreichen? Damit hab ich selber aber keine Erfahrungen.

Oder kann man den Wirkstoff nicht auch irgendwie spritzen für längere zeit, also ein Depot?

Bei Parmesan muss ich erstmal testen was die Maus dazu sagt. Madam ist wie gesagt etwas heikel, wenns um essbares geht^^

Die Idee hatte ich auch schon mit den Leerkapseln. Da sie aber abends bereits eine normale Kapsel und eine Leerkapsel mit Cortison bekommt, würde ich ihr ungern noch eine dritte Kapsel pro Tag "in den Hals werfen" (sie macht das zwar ganz gut mit, begeistert ist sie allerdings nicht und inzwischen (nach 1,5 Jahren täglicher Tablettengabe) ergreift sie abends gern die Flucht, wenn sie merkt, dass die Medikamentenzeit näher rückt).

Spritzen geht meines Wissens nicht. Grünlippmuschel ist ja kein Medikament sondern ein Nahrungsergänzungsmittel - soweit ich weiß gibt es das nur zu oralen Einnahme :(

Hallo,
es gibt von Vitakraft so Kaustangen, kann man gut Tabletten drin verstecken
und die Katzen fressen es ohne murren.

Die Stangen haben wir sogar daheim. Darin haben wir die ersten 7 oder Monate die Cortisontabletten gegeben. Leider hat die Maus das mitbekommen und ist inzwischen Profi darin, Tablettenstückchen rauszufiltern und einem wieder vor die Füße zu spucken :/ Außerdem sind die Kautabletten relativ groß. Man müsste sie in recht winzige Stückchen zerhacken und dann versuchen sie zu in Stückchen von diesen Stangen zu verstecken. Das artet erfahrungsgemäß meist in Sauerei aus, weil am Ende zwar die Leckerei in der Katze ist aber der ungeliebte Inhalt in Form von Tablettenmatsche auf dem Fußboden klebt :D
 
Ich hab es mal ne Zeitlang so gemacht das ich (geht aber nicht mit allen Tabletten) die geteilten Tabletten in Trockenfutter gesteckt habe.

Hatte zufällig runde Kringel gehabt die ein Loch in der Mitte hatten das genau gepasst hatte wenn man vorsichtig gedrückt hat...

Vielleicht kannst Du das Cortison (bei uns war es auch Predi) so geben kannst und dann das Pulver in Leerkapseln machen könntest?

Ging hier aber nur weil mein Kater Trofusüchtig ist....
 
Vielleicht kannst Du das Cortison (bei uns war es auch Predi) so geben kannst und dann das Pulver in Leerkapseln machen könntest?

Den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings reagiert sie extrem stark auf bitteren Geschmack. Anfangs nur beim Ciclosporin (drum bekommt sie das nicht mehr flüssig, sondern in Kapselform - die werden zwar klebrig bei Schleimhautkontakt aber sie sind nicht bitter).
Ehe wir das Cortison in Leerkapseln gegeben haben, hat sie es erst in Leckerli versteckt bekommen und dann haben wir getestet es direkt ins Maul zu geben. Aber sobald sie gemerkt hat, dass das was Bitteres kommt, war alles vorbei.
Sie ist dann total gestresst und speichelt mindestens 20 Minuten lang so stark, dass fast die gesamte Tablette als weiße Spuckematsche in der Wohnung verteilt landet :/ Scully ist da echt ein Härtefall - aber sie hat halt auch schon einiges mitmachen müssen.

Das mit dem Trockenfutter werd ich mal schauen. Wobei die Kautabletten recht groß und ziemlich bröselig sind (und ich glaub wir hatten bisher noch nie solches donut-förmiges Trockenfutter aber unser TroFu-Bedarf ist auch extrem niedrig, weil das nur alle Jubel-Jahre mal ins Fummelbrett kommt).
Welches TroFu hattest du da?
 
Werbung:
DSC08720.jpg


Das ist übrigens die kleine Prinzessin auf der Erbse :D
 
Das war so billiges Zeugs aus dem DM....Name weiss ich nicht mehr. ...Aber ich glaub das war die eigene marke....irgendwas mit "dein Bestes " oder in der Art.

Hatte auch mal Royal Canin. Aber da waren die Löcher eher kleiner als beim DM Futter. ...
 

Ähnliche Themen

Asgreina
Antworten
80
Aufrufe
46K
Asgreina
Asgreina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben