Alternative zu Augensalbe bei Konjunktivitis?

  • Themenstarter Obscura
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Obscura

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2010
Beiträge
161
Hallo liebe Foris,

ich bräuchte mal die Hilfe von den Augenexperten unter euch.

Meine Funny hat seit gestern ein Auge (das rechte), welches sie leicht zukneift und dessen Lidränder leicht gerötet sind. Die Süße wurde dann gestern im wahrsten Sinne des Wortes "eingepackt" (sie geht nicht freiwillig in den Kennel) und zum TA gebracht. Die TÄ hat eine leichte Bindehautentzündung festgestellt und vermutet einen bakteriellen Ursprung. Die Hornhaut des Auges ist nicht verletzt. Es wurde die Gabe von Floxal-Augensalbe (enthält Oxytetracyclin) zweimal täglich verordnet.

Schon bei der TÄ gestaltete sich die Gabe schwierig. Aber heute morgen mussten wir den Versuch, Funny das Zeug ins Auge zu geben, nach einer Stunde abbrechen. Natürlich soll man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, aber ich fürchte, dass das heute abend auch nicht besser laufen wird.

Ich weiß, dass Augensalbe direkt am Ort am besten wirkt. Aber ich habe die Befürchtung, dass wir es nicht schaffen werden, ihr die zu geben...ich bin auf der Suche nach einer Alternative, vielleicht einer Depotspritze oder etwas in Tablettenform, was man ihr geben kann?? Ich habe echt Angst, dass sie durch unsere Unfähigkeit unnötig leided und fühle mich schon als schlechte Dosi, aber die Kleine wehrt sich so stark, dass wir nicht wissen, wie wir sie anpacken sollen...

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
A

Werbung

Sry...habe da wohl etwas verwechselt mit dem Floxal.

Die Idee mit dem Finger ist gut, nur sind wir so weit gar nicht gekommen, Na ja, sie lässt sich ja von uns am Kopf streicheln, aber dabei puzzlen wir ihr ja normalerweise nicht am Auge herum. Probieren werden wir es, danke für den Tip!

Wie würdest du eine leicht Konjunktivitis behandeln?
 
Ich befürchte es gibt keine wirkliche Alternative. Floxal gibt es aber auch als Tropfen, die bekommt mein Monty nämlich z. Zt. Das müsste doch dasselbe sein denke ich. Falls ich falsch liege bitte ich um einen Hinweis von jemanden, der es besser weiß als ich. Aber ans Auge ran musst du so oder so. Habt ihr schon versucht sie in eine Decke/Handtuch einzuwickeln?
 
Ich würde diese Salbe vorerst mal auf die geschlossenen Augenlider tupfen, durch die Haut wird sicher von dem Wirkstoff dahin geraten, wo er wirken soll.

Wenn auch bisweilen die Bemerkung auftaucht, daß Katzenaugenlider für keinerlei Wirkstoffe durchlässig seien, weil die Lider sehr behaart sind, halte ich das für nicht ganz richtig; jedes Nackenfell läßt über die Haut Wirkstoffe bis in den Blutkreislauf gelangen, warum also nicht auch über die Lidhaut? :confused:

Mein 'Rezpept' bei Bindehautentzündung ist allerdings kein AB sondern Rotöl, hauchdünn täglich mehrmals auf die geschlossenen Lider getupft. Dazu zwischendrin mit hochverdünnter Calendulatinktur betupfen, der vielleicht noch ein Tropfen von Improlis-Propolis beigefügt wurde.
Daß bei Augenproblemen eigentlich immer Augentrost mit in die Behandlung einbezogen werden sollte, halte ich für unerläßlich.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten und Anregungen!

@Louis-Monty: Mit dem Handtuch haben wir es schon versucht, aber du bekommst sie nicht richtig eingepackt, wenn du das Handtuch einfach über sie legst, kriegst du sie auch nicht zu fassen, denn da windet sie sich wie ein Aal raus. Trotzdem danke.

@Zugvogel: Also, sollte die Salbe partout nicht ins Auge zu kriegen sein, werde ich es von außen probieren. Ich denke auch, dass das besser als nichts ist und dass die Haut es auch resorbiert.

Was ist Rotöl und wo bekommt man es her?

@ouzo:Nein, eitriger Ausfluss ist keiner da. Von Euphrasia sprach die TÄ auch, aber als Tee, den die Katze trinken soll? Sie sagte, wir sollen das versuchen, falls das mit der Salbe nicht geht. Nun, ich habe das so Zweifel, dass Funny fressen wird, wenn wir ihr das übers Futter geben...sie frisst nix, was nicht Socke schon gekostet hat...:rolleyes:
Als Augentropfen merk ich mir das mal.
 
@Zugvogel: Also, sollte die Salbe partout nicht ins Auge zu kriegen sein, werde ich es von außen probieren. Ich denke auch, dass das besser als nichts ist und dass die Haut es auch resorbiert.

Was ist Rotöl und wo bekommt man es her?
Rotöl = Johanniskrautöl, gibts in Apotheken, die Marke 'Hetterich' ist sehr bekannt.



Nein, eitriger Ausfluss ist keiner da. Von Euphrasia sprach die TÄ auch, aber als Tee, den die Katze trinken soll? Sie sagte, wir sollen das versuchen, falls das mit der Salbe nicht geht.
Mit Augentrosttee (= Euphrasia) kann man die Äuglein waschen, immer bei geschlossenen Lidern und immer handwarm, daß der Kälteschreck entfällt. In den Tee kann man noch ein-zwei Tropfen Calendula mixen, auch Crab apple (Bachblüte Nr. 10) hat sich bei allen Hauterkrankungen bewährt.


Zugvogel
 
Hallo,

ich wollte nur kurz berichten, wies weiter gegangen ist und wie es der Kleinen jetzt geht.

Also erstmal, mein Freund hat es gestern abend und heute morgen mit ouzos Methode geschafft. Mit gaaaanz viel Ruhe. Funny liebt es ja, am Kopf gestreichelt zu werden. Das hat er dann gemacht und als die Katze sich entspannte, sie gaaaanz sanft im Nacken gehalten, Unterlid runter, Salbe rein, kurz geblinkert und gut. Mit dem (sauberen) Finger ging das sehr gut. Sobald du die Tube zeigst, wird sie zum Berserker.

Auf jeden Fall sieht das Auge heute morgen schon viel besser aus, obs jetzt an der Salbe lag, weiß ich natürlich nicht...
 
Werbung:
Schön, dass es geklappt hat! Weiter so.
Man muss die kleinen Fellbiester eben öfter mal überlisten. :D
 
Wir haben die Augentropfen von Floxal, die irritieren das Auge viel weniger, als diese Salben. Die Wirkung ist auch bedeutend schneller zu sehen. Gute
Besserung für euer Fellschnäuzchen.
 
  • #10
Vielen Dank euch! Es sieht soweit schon wieder alles normal aus. Bis morgen müssen wir die Salbe noch geben. Erstaunlicherweise klappt es immer noch, aber nur, wenn mien Freund es macht. Ihm lässt sie einfach mehr durchgehenals mir. Typisch Papakatze! :pink-heart:

Ich werde, sollte es ein nächstes Mal geben, es vielleicht eher mit Augentropfen probieren...
 

Ähnliche Themen

Calypso
Antworten
8
Aufrufe
22K
teufeline
teufeline
Miezmiezmiez
Antworten
1
Aufrufe
6K
Ina1964
I
Silja
Antworten
29
Aufrufe
15K
valentinery
V
jillys
Antworten
26
Aufrufe
22K
jillys
jillys
M
Antworten
20
Aufrufe
1K
Mille.
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben