Alternative Clostridienbehandlung, ohne AB

  • Themenstarter Tarahina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    clostridien clostridien perfringens darmaufbau durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tarahina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. September 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen... ich habe eine Frage bezüglich einer Clostridien Behandlung. Vor fast 2 Monaten habe ich zwei Katzen (von verschiedenen Familien) im Alter von 12 Wochen zu mir geholt. Kurz nachdem sie hier waren hatte bei der einen Katze ein starker Durchfall angefangen. Er wurde immer schlimmer, daraufhin bin ich mit den kotproben zum TA gegangen und der Test auf giardien war positiv. Da die beiden Katzen sehr viel miteinander gespielt haben und sich gegenseitig sauber gemacht haben, musste ich beide Katzen mit panacur behandeln. Der wässrige Durchfall ist schon seit der Schonkost während der Behandlung besser geworden. Aber der kot ist bis heute nicht so wie er sein sollte. Bei der einen war immer etwas Blut und Schleim dabei und bei der anderen Unmengen an Schleim. Bactisel hab ich seit der Panacur Behandlung, jedoch wurde mir empfohlen eine Messerspitze ins Futter zu mischen und jetzt im Nachhinein weiß ich seit ca. 2 Wochen erst das es vieeel zu wenig ist. Ich gebe den beiden jetzt immer 1,5 Gramm morgens und abends. Insgesamt 3 Gramm am Tag, da die empfohlenen 6 gramm für ausgewachsene Katzen gilt. Ein petcheck wurde kurz nach der Behandlung gemacht; giardien negativ. Durchfall/ sehr breiiger kot mit Schleim hörte nicht auf. Nochmal zum Tierarzt und Vermutung lag bei einer darmreizung, dann zwei Wochen Schonkost (selbstgekochtes Huhn mit Karotten), keine Besserung, nochmal zum Tierarzt mit kotproben und Test auf trichomonaden (negativ) und Clostridien (positiv). Morgen gehts dann zum TA, wo ich Antibiotikum für die beiden bekomme. Ich bin da aber unsicher. Ich habe gefühlt alles darüber im Internet nachgelesen aber bin Zu keiner zufriedenstellenden Antwort gekommen.

Hat wer Erfahrungen mit einer Clostridienbehandlung gemacht und kann mir Tipps geben, wie man sie auch alternativ ohne AB wieder ins Gleichgewicht bringen kann?
  • welches Futter eignet sich gut?
  • Welche Darmaufbau Kuren außer bactisel?
  • Sonstige Tipps?

Was sollte ich beachten wenn ich doch das AB gebe?
Ich füttere momentan Animonda Carny kitten - „Geflügelcocktail“ und „Rind, Kalb + Huhn“ möchte aber bald auf Macs umsteigen und hab auch schon ein Paket hier, damit möchte ich aber noch warten weil sie ohnehin schon so viel durchmachen müssen.

Der Kot der beiden ist mal hell mal dunkel, selten mal fest aber immer weich am Ende, sonst immer breiig, die eine Katze macht ca. 5-6 mal an einem Tag groß. Kot glänzt auch stark, wenn er dunkel ist und mal fester. Riecht sehr stark, nicht wie normaler kot.

Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe. :)
Lg Tara
 
A

Werbung

Bei Durchfallerkrankungen hat ein positiver Befund von Clostridien perfringens im Kot keine wirkliche Aussagekraft hinsichtlich einer Erkrankung, da das Bakterium zur normalen Darmflora gehört. Durchfall nach einer Giardien-Behandlung ist übrigens absolut nicht verwunderlich, da die Darmflora einfach aus dem Gleichgewicht ist. Ich persönlich würde da aus diesem Grund auf keinen Fall mit AB ran.

Als erste Maßnahme würde ich stattdessen das Futter umstellen. Animonda Carny ist dafür bekannt bei vielen Katzen Durchfall und Verdauungsprobleme zu verursachen. Ich würde wahrscheinlich zu Mjammjam greifen, da die Verträglichkeit meiner Erfahrung nach bei allen Katzen sehr gut ist, aber Macs ist auf jeden Fall auch schon mal besser als Carny.

Noch bessere Erfahrungen habe ich mit BARF gemacht, aber das ist nur eine Option wenn du bereit bist dich wirklich intensiv einzulesen und das Futter korrekt zuzubereiten. Sonst richtet es im schlimmsten Fall eher mehr Schaden als Nutzen an.
Zwei meiner Katzen hatten als Jungtiere in Folge von Giardien und der Behandlung mehrere Monate mit Durchfall zu kämpfen und erst die Umstellung auf BARF hat wirklich nachhaltig geholfen. Alle Präparate zum Darmaufbau haben bei uns keinerlei Wirkung gezeigt, weshalb ich dir diesbezüglich leider keine Empfehlung aussprechen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Tarahina
Danke für die Antwort :)
das clostridien zur normalen darmflora gehören ist mir bekannt und den Laboren bestimmt auch, ich denke sie testen daher die Toxine die bei vermehrten clostridien ausgeschüttet werden und nicht einfach nur das bestehen von clostridien?
Ich werde mich mal ins barfen reinlesen. :)
 
Also da wäre ich mir nicht so sicher ob die Toxine (ausreichend getestet werden...)

ansonsten habe ich etwas interessantes dazu gefunden

Da auch eine zu eiweißreiche Kost als Ursache für die Ausbreitung von Clostridien zählt, wird häufig empfohlen, den Rohfaser-/Ballaststoffanteil zu erhöhen (etwa mit Futtercellulose oder Flohsamenschalen). Die Aufspaltung/Verdauung der Ballaststoffe sollen zu einer Ansäuerung des Kolons (Grimmdarms) führen und somit Sporenbildung verhindern bzw. soll durch eine dadurch erfolgende Veränderung der Darmflora die weitere Ausbreitung der Clostridien unterdrückt werden.17

Soll doch ein Antibiotikum zum Einsatz kommen, gilt es eine gezielte Auswahl zu treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Tarahina
Hallo,

unsere drei Panzerknacker bekamen auch ein paar Wochen nach Einzug Durchfall und sie hatten starke Blähungen. Es war ein sehr heißer Sommer, sie frassen viel Nassfutter, welches leider auch mal mehrere Stunden stand. Vielleicht haben sie es von sowas k.A. Auf jeden Fall war der Kotbefund Giardien negativ, Clostridien positiv. In dem Befund stand ausserdem: vollkommenes Fehlen einer fäkalen Darmflora 😳 Meine TÄ wollte bei den Kleinen nicht gleich mit AB behandeln, sondern es mit Schonkost und Darmaufbau versuchen. Und das klappte auch sehr gut.

Wir fütterten Kattovit Gastro und etwas gekochtes Hühnchen mit Reis oder Kartoffelbrei. Weniger Eiweiss, mehr Ballaststoffe, bei Giardien ist es andersherum 😉Ausserdem bekam jede täglich eine Kapsel Dr.Wolz Darmflora Plus Select ( die liebten sie ) Darin sind viele nützliche Bakterien, ich empfand das Mittel besser als alle Vet.Produkte, da diese viele Nebenprodukte enthalten wie z.B.Traubenzucker ( ganz toll bei Clostridien 🙄)
Die Kapseln schmecken leicht nach Milch und man kann sie auch öffnen. Bereits nach ein paar Tagen war der Kot schon fester und stank nicht mehr so. Den Drei ging es die ganze Zeit über aber sehr gut. Nach 3-4 Wochen war alles wieder top in Ordnung.

Ich hatte den Hersteller von Dr.Wolz damals auch angeschrieben und gefragt wegen Gabe bei Katzen. Das wäre absolut kein Problem, man könne bei Bedarf auch mehr Kapseln geben.
Die Kapseln haben hier schon oft gute Dienste geleistet auch bei unserer leberkranken Luna.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tarahina
danke für diese ausführliche Antwort! :) ich habe mich jetzt dazu entschieden, es alternativ zu versuchen. an kattovit hab ich auch schon gedacht und habe es soeben bestellt. Danke für den Tipp mit den dr wolz Kapseln, die habe ich auch bestellt. Zudem versuche ich es mit etwas heilerde am Abend. Ich hoffe nur das es dann nicht zu viel des Guten ist, ich überlege auch noch flohsamenschalen zu holen und sie in geringer Menge ins Futter zu mischen. Leider fehlen mir die Erfahrungen mit der Anwendung von mehreren Produkten und ich finde auch keine Erfahrungsberichte darüber
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Fellnase74
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
115K
Summerbreeze
Summerbreeze
T
Antworten
30
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
Winterruhe
Antworten
3
Aufrufe
1K
Winterruhe
Winterruhe
talanna
Antworten
11
Aufrufe
27K
Omelly
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben