Alter Kater magert ab, BB gut, Fettverdauung schlecht

  • Themenstarter Muggili
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Muggili

Muggili

Forenprofi
Mitglied seit
30. November 2013
Beiträge
5.257
Ort
an der schwäbischen Eisenbahn
Mein Muggel ist fast 16 Jahre alt. Vor zwei Jahren wog er noch 5,4 kg, jetzt ging das kontinuierlich runter auf 3,3 kg.

Meine TÄ hat ein großes geriatrisches Blutbild gemacht...Topwerte!
Giardien oder Parasiten ebenfalls Fehlanzeige.
Urin , in punkto Nieren, auch super.

Da er 4 Forlzähne hatte, glaubte man, Ende 2013, damit die Ursache des Abnehmens gefunden zu haben....leider hat er seit Januar schon wieder 550 gr abgenommen. Jetzt mußte ich auch noch den TA wechseln, weil meine bisherige weggezogen ist.

Der neue TA hat jetzt eine nochmalige Kotprobe untersuchen lassen. Bisheriges Ergebnis:
Verdauungsstörung , zuviel Fett im Stuhl

Es werden jetzt von Labor weitere Ergebnisse zur Galle und Bauchspeicheldrüse angefordert , nach Ostern erfahre ich das....

Was für Hoffnungen kann ich mir denn noch machen? Pankreas wäre doch in diesem Alter eher chronisch und überhaupt behandelbar?

Von Gallenerkrankungen habe ich noch nie etwas gehört.

Mein Kater frisst gut, Stuhlgang auch normal, ganz selten mal Durchfall.
 
A

Werbung

Der neue TA hat jetzt eine nochmalige Kotprobe untersuchen lassen. Bisheriges Ergebnis:
Verdauungsstörung , zuviel Fett im Stuhl

Hat der Tierarzt keinen Behandlungsvorschlag gemacht?

Sinnvoll wäre die Gabe von Enzymen.

Es werden jetzt von Labor weitere Ergebnisse zur Galle und Bauchspeicheldrüse angefordert , nach Ostern erfahre ich das....

Was für Hoffnungen kann ich mir denn noch machen? Pankreas wäre doch in diesem Alter eher chronisch und überhaupt behandelbar?


Das die Werte nachgefordert werden ist sehr gut.

Die gestörte Fettverdauung könnte auch Pankreasinsuffizienz deuten und da kann man durchaus was machen, nämlich Enzyme geben.
 
Forl: es gibt da durchaus unterschiedliche Meinungen. Ein sehr bekannter Tierzahnarzt, in Weissach i.Tal (Ludwigsburg), der auch viel über Forl veröffentlicht, rät ab, gleich alle Zähne, auch die gesunden zu entfernen. Er schreibt, daß das ein Trauma für die Katze sei, man nur die betroffenen Zähne entfernt.

Viele Zähne sind beim Muggel eh nicht mehr da, der neue TA hat sich die erst 3 Monate alten Röntgenbilder genau angesehen, ebenso die Mundhöhle. Er hat bestätigt, daß im Moment kein Fehler in dieser Richtung gemacht wurde.
Er sagte auch, daß eine Gewichtsabnahme in diesem Umfang, das sind seit der OP-Forl vor 3 Monaten ja immerhin fast 600gr, nicht damit zusammen hängt.
Er frisst ja normal, ca 200gr bis 250 gr am Tag.

Bea: Ich hatte den TA nicht am Telefon, als ich die Untersuchungsergebnisse erfragt habe (er hat mir angerufen, ich habe gearbeitet..).
Ich finde es auch sinnvoll, wenn die abgegebene Stuhlprobe weitergehende Hinweise aus Galle oder Bauchspeicheldrüse geben soll.
Im Gespräch/beim letzten termin sagte er mir, wenn sich durch die Stuhlprobe Pankreas herauskristallisieren sollte, möchte er noch eine spezielle Blutuntersuchung deswegen haben.
Dann, mit einem fundierten Befund, werden wir die Therapie absprechen.

Wie wäre das denn mit den Enzymen, kannst du mir da ein wenig infos liefern?
hilft das bei einer chronischen Entzündung, oder Insuffizienz?wie werden die verabreicht?
Sollte ich dafür auch zur THP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Fett im Stuhl ist ein Hinweis auf eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Diese produziert u.a. Verdauungsenzyme für die Fettverdauung, und wenn sie nicht mehr richtig funktioniert, kann das Fett nicht mehr so "aufbereitet" werden, dass es vom Darm ins Blut aufgenommen werden kann.
Eine chronische Pankreatitis könnte also durchaus ein Grund für eine Gewichtsabnahme sein. Beim Menschen könnte man die Pankreasenzyme von außen zuführen, indem man zum Essen eine Kapsel mit künstlich hergestellten Enzymen einnimmt. Das gibt es sicher auch für Katzen.

Gibt es Hinweise auf einen Diabetes? Das wurde ja sicher auch untersucht (Blutzuckerspiegel usw), es müsste beim geriatrischen Blutbild dabei sein, oder? Bei Menschen ist es oft so, dass eine sog "exokrine Pankreasinsuffizienz" (Pankreas aufgrund chronischer oder akuter Entzündung nicht mehr oder nur noch eingeschränkt funktionsfähig) oft auch mit einem Diabetes einhergeht, Insulin wird ja auch im Pankreas produziert.

Für das Pankreasenzym brauchst du nicht zur Heilpraktikerin gehen, die Tabletten würdest du dann beim Tierarzt bekommen bzw. er könnte dir ein Rezept ausstellen und du bestellst sie in der Apotheke. Beim Menschen heißt das Präparat z.B. "Kreon", ich denke mal, dass man sowas auch bei Katzen gibt.

Die Zähne würde ich aber auch im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre das denn mit den Enzymen, kannst du mir da ein wenig infos liefern?
hilft das bei einer chronischen Entzündung, oder Insuffizienz?wie werden die verabreicht?
Sollte ich dafür auch zur THP?

Dafür brauchst du nicht zur THP, aber wenn deine Katze zusätzlich von einer THP behandelt wird miteinander absprechen bzw. mitteilen.

Wenn Verdauungsenzyme fehlen, die sich u.A. auch durch die gestörte Fettverdauung zeigen, müssen sie von aussen zugeführt werden.

Es gibt Veterinärprodukte wie z.B. Almazyme oder Pankrex Vet.

Sehr leicht händelbar ist Kreon Granulat für Kinder. Die winzigen Kügelchen werden unters Futter gemischt und normalerweise problemlos mitgefuttert.

Ich hatte die Enzyme bereits nach der entsprechenden Kotprobe von unserem TA bekommen; die Ergebnisse von dem BSD-Test dauern ja immer eine Weile und die Enzyme schaden nicht.
Bei uns war es dann doch nicht die Bauchspeicheldrüse, sondern eine chron.Darmentzündung. Wenn die Fettverdauung gestört ist sollte man also so oder so Enzyme geben.
Zusätzlich natürlich fettarmes Futter.
 
Und nur so am Rande: wenn es noch nicht geschehen ist, lass bitte auch die Schilddrüsenwerte bestimmen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ältere Katzen manchmal mehrere Baustellen gleichzeitig haben!
 
Balu..: Schilddrüse und Niere sind ok, sehr gute Werte.

Miss Katie: sehr nett von dir, daß du, quasi als Fachfrau einen Rat gibst, danke!
Ich glaube auch, daß es eine Pankreatitis sein könnte, allerdings sind da ja auch Erbrechen und häufige Durchfälle dabei, oder? Erbrechen haben wir ga nicht, Durchfall passiert alle 3 Wochen mal, meist nur 1 Tag.

Es gibt aber, so habe ich das ergoogelt, auch eine Funktionserkrankung der Galle, die sich im Fettstuhl äußert.

Diese Enzyme...soll ich eurer Meinung nach beim TA kaufen, oder in der Apotheke das hier genannte Produkt für Kinder? Würdet ihr das sofort beginnen?
Es steht ja noch die spezielle Kotauswertung Galle/Pankreas aus, eine anschließende Blutuntersuchung dahingerichtet auch noch.

Miss Katie: wo liest man den Diabeteswert im BB ab? Soll ich danach den TA fragen?
Das BB hat er eingehend analysiert, kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diese Enzyme...soll ich eurer Meinung nach beim TA kaufen, oder in der Apotheke das hier genannte Produkt für Kinder? Würdet ihr das sofort beginnen?
Es steht ja noch die spezielle Kotauswertung Galle/Pankreas aus, eine anschließende Blutuntersuchung dahingerichtet auch noch.

Also ich hatte zunächst das PankrexVet vom TA bekommen. Das wurde hier aber nicht akzeptiert. Almazyme gilt eher als Nahrungsergänzungsmittel.

Ich hatte das Kreon Granulat, weiß auch von Einigen die das verwenden ( direkt aus der Apo):
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=767&page=1&start=0&ndsp=14&ved=0CFkQrQMwAQ
Sehe aber gerade, hab noch weiter gegoogelt, das diese Form derzeit nicht lieferbar/vom Markt genommen wurde?:confused:
 
Ich kann hier nur meine Erfahrungen mit der chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung von Menki beitragen, die er jetzt seit fast 4 Jahren hat.

Bei ihm reicht die zusärtliche Enzymgabe zu jeder Mahlzeit aus. Er bekommt Pankrex Vet als Tablette, eine vor jedem Fressen. Die Tabletten bekomme ich in einer 500er Packung direkt beim TA.

Den fPli-Wert lasse ich zweimal im Jahr kontrollieren.

Die ersten Hinweise auf eine Pankreatitis waren hier massive Gewichtsabnahme und nächtliches Erbrechen. Durchfall hat es nie gegeben, dafür aber heftige Verstopfungen.

Bei Menki sind B12-Injektionen auch immer sehr hilfreich, als Kur einmal wöchentlich für vier Wochen. Zusätzlich bekommt er Futter mit geringem Fettanteil, was die Verdauung entlastet.

Sehr negativ reagiert seine Verdauung auf rohes Fleisch. Das hat hier vor ein paar Wochen einen akuten Schub ausgelöst.

Alles Gute von mir an den Muggili. Mit den richtigen Medikamenten bekommst du das bestimmt gut in den Griff. An einen THP würde ich mich deswegen auf keinen Fall wenden. Bei der Krankheit bist du bei einem TA besser aufgehoben.
 
  • #10
Danke, ihr helft mir sehr!

habe gerade man das BB angeschaut:
Miss Katie hat ja nach Diabetes gefragt, wenn ich es richtig herausgefunden habe, sieht man das eventuell am

Fruktosaminwert. Dieser ist 196 (Norm 190-365).
Die Leukozyten waren bei 7,6 ( Norm 6-11).

Pankreas ist nur mit Glucose 85 (Norm 63-140) und Cholesterin 148 (<329) erfasst worden.

Wäre die Diagnose chr.Pankeatitis: ist das nicht gleich ein Todesurteil? Kann man das echt mit den Enzymen aufhalten?

Menki: das mit dem rohen Fleisch werde ich unbedingt beim TA hinterfragen, ich füttere das 2x die Woche, wollte gerade damit eine Gewichtszunahme erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Wäre die Diagnose chr.Pankeatitis: ist das nicht gleich ein Todesurteil? Kann man das echt mit den Enzymen aufhalten?

Nein, das ist nicht ein Todesurteil. Kannst dir ja mal diesen Artikel durchlesen:
http://www.tierklinik.de/ratgeber/e...entek-zum-thema-exokrine-pankreasinsuffizienz

Zu dem Kreon hab ich jetzt noch was gefunden:

Anscheinend gibt es diese magensaftresistenten Microperlen nur noch für Kinder. Müsste man mal in der Apotheke nachfragen.
Das bisherige normale Kreon in Beutel wird wohl nicht mehr vertrieben, sondern nur als magensaftresistente Hartkapseln.
 
  • #12
Wäre die Diagnose chr.Pankeatitis: ist das nicht gleich ein Todesurteil? Kann man das echt mit den Enzymen aufhalten?

Menki: das mit dem rohen Flesich werde ich unbedingt beim TA hinterfragen, ich füttere das 2x die Woche, wollte gerade damit eine Gewichtszunahme erreichen.
Nein, das ist kein Todesurteil, mach dir keine unnötigen Sorgen.

Du musst dir das mit den Enzymen so vorstellen, dass damit ein Teil der Nahrung so verdaut wird, wie es sonst die Bauchspeicheldrüse macht. Was die jetzt nicht mehr leisten kann, übernehmen die Enzyme. Damit wird die Nahrung so für den Körper aufbereitet, dass die Nährstoffe wieder aufgenommen werden können. Muggili sollte damit bald wieder Gewicht zulegen.

Ich hatte auch gedacht, dass ich Menki mit rohem Fleisch etwas Gutes tue. Er liebt es ja so sehr, aber seine Verdauung ist damit wohl total überfordert.

Sprich deinen TA bitte auch auf die B12-Kur an. Das wirkt hier immer sehr appetitanregend bei Menki.
 
  • #13
sehr guter link, Bea!
 
  • #14
Ich glaube auch, daß es eine Pankreatitis sein könnte, allerdings sind da ja auch Erbrechen und häufige Durchfälle dabei, oder? Erbrechen haben wir ga nicht, Durchfall passiert alle 3 Wochen mal, meist nur 1 Tag.

Es gibt aber, so habe ich das ergoogelt, auch eine Funktionserkrankung der Galle, die sich im Fettstuhl äußert.


Miss Katie: wo liest man den Diabeteswert im BB ab? Soll ich danach den TA fragen?
Das BB hat er eingehend analysiert, kopiert.

Durchfälle können vorkommen, müssen aber nicht. Erbrechen passt meiner Meinung nicht zu einer chronischen Pankreatitis.
Diabeteswert wäre einfach die Blutglucose (sie wäre dann hoch bzw. deutlich zu hoch). Allerdings passen die Symptome, die du beschreibst, nicht so richtig dazu.
Ansonsten kann ich nur unterschreiben, was Meni geschrieben hat. Wenn er wirklich eine chronische Pankreatitis hat, kann man das mit den Enzymen gut behandeln bzw. eben den dadurch bedingten Funktionsausfall des Pankreas gut ausgleichen.

Die Blutzuckerwerte sind normal. Sieht also nicht nach Diabetes aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
3 Kotuntersuchungen deuten auf die Bauchspeicheldrüse hin. Entzündung oder, und Insuffizienz ..das wird die Blutuntersuchung zeigen. Ergebnis am Mo.

Leider extreme Abnahme, nur noch 2,95 kg heute, DF fast täglich. Dagegen hilft das RC Gastro Intestinal . War heute extra im Katzenzentrum Stgt, weil ich nichts mehr daheim hatte.
 
  • #16
Was genau kam bei den Kotuntersuchungen raus? Welche Werte wurden alle getestet?
 
  • #17
Nahrungsauswertung...kein Fett wird verdaut.Gallensäurestörung. Keine Entzündungen durch Bakterien im Darm, Bakterienkulturen wurden angelegt.
 
  • #18
Nahrungsauswertung...kein Fett wird verdaut.Gallensäurestörung. Keine Entzündungen durch Bakterien im Darm, Bakterienkulturen wurden angelegt.

Kannst du mal den genauen Befund besorgen? Da gibt es ja mehrere Werte die interessant sind.

Hat der TA was bezüglich Enzymen erwähnt?
 
  • #19
Muggili,

Du hast zwei komplett identische Threads parallel laufen. Magst Du vielleicht mal einen Mod bitten, diese zusammenzufassen ? Das ist immer ganz ungünstig, wenn in einem Thread schon Infos stehen, die dann im anderen erst wieder erfragt werden müssen.
 
  • #20
Eigentlich ist dieser hier der Neuere, aber die Ergebnisse habe ich jetzt in den anderen Thread geschrieben.
Ich hoffe, Menki und Miss Kathie finden den?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben