alter Kater Fiv + und fast blind :-(

  • Themenstarter *Catwoman*
  • Beginndatum
*Catwoman*

*Catwoman*

Forenprofi
Mitglied seit
5. Oktober 2008
Beiträge
1.341
Ort
NRW
Am Sonntag bekomme ich einen privaten Notfall Kater. Er ist 12 Jahre fast blind, Fiv positiv und Leukose negativ.

Die Leute müssen wg. einer privaten Notfallsituation schnell umziehen und dürfen keine Katze mit in die neue Wohnung nehmen, da wohl der Hauseigentümer eine Allergie hat? So genau weiß ich es leider nicht, nur das sie ihren Hund mitnehmen dürfen.

Ich habe den Leuten ganz klar gesagt, das ich ihn nur aufnehmen kann wenn er Fiv und Leukose getestet wird. Sie wollen ihn verschenken (er wurde auch so inseriert!), aber nur weil sie glauben das er keinerlei Chancen auf ein neues wirklich gutes zu Hause hat und es ist ihnen sehr wichig. Daher haben sie sich sofort bereit erklärt ihn, auf eigene Kosten, für die Tests zum TA zu bringen und ihn nochmal untersuchen zu lassen. Ganz blind scheint er wohl nicht zu sein, da er nach der Untersuchung sofort wieder alleine in seine Tasche gelaufen ist.

Das Ergebiniss der Tests war relativ schnell da und heraus kam halt Fiv positiv. Er hatte vor ganz vielen Jahren mal eine sehr große Wunde vom Freigang mitgebracht, da hat er sich sicher angesteckt.

Das ist der Süße:




Bitte drückt mir mal die Daumen das ich ihn bei mir gut integrieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ach kleiner Mann, ich wünsche Dir alles Gute und dass Du nicht so unglücklich bist.
 
schubs, armer Kater....
 
Wir drücken ganz dolle für das süße Kerlchen Daumen und alle Pfötchen :pink-heart:
 
Noch 2 x schlafen...bin erst beruhigt wenn ich ihn habe.
 
Ja Danke. Ich lass ihn erstmal ankommen. Aber wegen der Augen werde ich ihn auf jeden Fall mal meinem TA vorstellen, hab zum Glück ein paar Spenden hier auis dem Forum bekommen die für den anderen Notfallkater nicht mehr gebraucht werden. Denn lt. der Nochbesitzer kneift er die Augen wohl immer zusammen, er wurde vor Jahren auch an den Augen behandelt, es sei wohl Chronisch. mal sehn...
 
So, gleich gehts los um den Süßen abzuholen! 3 Stunden einfache Zufahrt....seufst...
 
Werbung:
So, bin wieder zu Hause MIT Kater.... Die Leute waren echt nett, hab auch die TA RG und eine schriftliche Bestätigung über die Testes bekommen. Den Impfpass ahben sie allerdings nicht mehr gefunden, sie konnten mir nur sagen das er damlas auf jeden Fall Grundimmunisiert wurde, aber mehr Impfungen hat er wohl nie bekommen. Das Fell ist realtiv gepflegt und er ist realtiv selbstbewußt, hat dort mit einem Hund zusammen gelebt.

Der Kater ist total süß und sehr zutraulich, sprang sogar auf meinen Schoß. Aber die Augen...oh Gott...die sehen ganz ganz schlimm aus :-( Sie meinten ja vorher nur er wäre wohl fast blind. Meiner Meinung nach könnte er auch ganz blind sein, das 3 Augenlid ist jeweils halb über Auge und da sind auch Knubbel dran. Außerdem sind die Augen ganz rot und tränen wie verrückt. Hab schon mit meiner Nachbarin gesprochen ob sie mich nä. Woche gleich zum TA fahren kann. Morgen früh rufe ich dann auch sofort meinen TA an. Zum Glück hab ich ja noch ei paar Spendengelder die ich für Xaver Anton nicht mehr gebraucht hab. Hatte schon die Leute deshalb angeschrieben, keiner wollte die Spende für Xaver zurück, ich darf es für andere Notfälle einsetzten. DANKE nochmal dafür an dieser Stelle.
 
Da ich die Befürchtung habe das Tiger Schmerzen in den Augen hat habe ich noch heute Abend einen Termin beim TA gemacht. Denn er wurde ja bei den Vorbesitzern leider die letzten Jahre nicht mehr an den Augen behandlet weil man es nicht schaffte ihm zu 3 Tropfen zu verpassen :(:rolleyes: Ein Blubild möchte ich auch gerne vorsichtshalber machen lassen. ich hoffe ich komm erst mal mit den Spendengeldern hin! Bitte drückt uns die Daumen für den Kleinen!
 
  • #10
So, TA Bericht von gestern Abend:

Mein TA war absolut schockiert das Leute einfach ihre Tier ebei ebay Kleinanzeigen verschenken und von seinen Augen :-( Als er auf dem Behandlungstisch saß lief ihm der Eiter nur so aus den Augen. Mein TA meine er muss richtig Schmerzen haben, da er auch die Augen immer wieder zudrückt. Er hat sich mit aller Gewalt gewehrt sobald mein TA versucht hat an seine Augen zu kommen, wir mussten ihn zu 3 festhalten. Er vermutet das es einen Herpesinfektion sein könnte, auf jeden Fall hat er viele kleine Geschwüre in den Augen :-(

Zunächt, da man ihn noch nicht richtig handeln kann, sprich auch noch nicht möglich ist ihm Tropfen einzugeben, muss er ca. 2 Wochen AB und homöophatische Augentabletten bekommen. Zum Glück frisst er gut und nimmt auch alle Tabletten ohne Probleme übers Futter auf.

Die erste Behandlung gestern, hat mit Rescue Tropfen, Angstbachblüten und Medis 47 € gekostet. Jetzt muss ich ihn erstmal soweit kriegen das ich ihm ohne große Probleme Augentropfen geben kann, vorher macht eine weitere Behandlung keinen Sinn, aber der Eiter müsste nach 3-4 tagen weg sein.

Als nächstes steht dann eine Inhaltationsnarkose mit eingehender Untersuchung an, incl. Blutbild, Zahnuntersuchung und Augenuntersuchung. Er verträgt schneinbar eine normale Narkose lt. der Vorbesitzer nicht so gut, bzw. brauchte 3 !!! Beruhigungsspritzen. Mein TA will dann mal die Hornhaut testen, aber er meint ganz blind ist er auch keinen Fall. Außerdem ein Augenherpes Labortest. Das alles wird ca. 150 € kosten, hat mein TA mal hochgerechnet. Wenn es dann noch zu einer OP kommt, kommen nochmal ca. 200-300 € dazu, nur mal so pi mal Daumen.

Zum Glück gibt mir mein TA einen TS Rabatt von 25 %, aber die Laborkosten kommen ja noch dazu. Ich soll aber mit einem TS Verein sprechen, ob ich die Behandlung in deren Auftrag machne lassen darf, denn die würden wohl bei Laboren auch einen TS Rabatt bekommen, meinte er.

Hab dann Abends noch mit den ehemaligen Besitzerin gesprochen, denn die habe den armen Kater schließlich ca. 5 Jahre mit den Augen so unbehandelt gelassen :-( Die Frau war schokiert...jaja, die müssen doch den eiter gesehen haben!!! :-((( Aber angeblich tränten die Augen nur ??? Sie haben angeblich auch nicht viel Geld weil sie ja jetzt umziehen müssen. Aber sie will mit ihrem Mann wegen einer Beteiligung sprechen. Eigentlich müssten die die Kosten komplett übernehmen, bin echt sauer!

Jetzt kann ich erstmal nur die Medis geben und ihn weiter an mich gewöhnen. Ich versuche schon mal mit homöophatischen Augentropfen zu üben. mein TA sagte nach der OP braucht er zwangsläufig dringend die Augentropfen da die Augen sonst verkleben. Ich hoffe sehr das sich die ehemaligen Besitzer such zumindest beteiligen, ich weiß sonst nicht wie ich das alles bezahlen soll, denn damit konnte man ja wirklich nicht rechnen. Heute Morgen saß er wieder auf der Fensterbank und hat mich angemauzt und hat dann auch gleich gut gefuttert!

Er sah auf den Fotos übrigens total groß aus, ist aber ein kleiner wuscheliger Kater von nur 3,3 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
hi,

ich find total super, was du da leistest. wow! :verschmitzt:

hoffentlich geht alles gut, damit der arme kerl keine schmerzen mehr haben muss. das tut mir total leid, die arme maus ...

magst du auch mal ein paar aktuelle fotos von dem katerchen einstellen? bin neugierig! :pink-heart:
 
  • #12
Ich hoffe auch so sehr das alles klappt. Kleiner Stinker...hab eben die halbe homöop. Tablette neben dem leeren Napf gefunden. Die mörser ich dann ab heute Abend :) Denn was ins Mäulchen geben oder die Augen ist leider noch nicht möglich.

Ja ich versuch später Fotos zu machen, Kamera ist gerade leider total leer.
 
  • #13
Ich freue mich so sehr für dieses alte, fast blinde Katerchen! Bei Dir wird er es sicher endlich mal richtig gut haben!!! :)

Ganz großartig finde ich, dass Du mit der Augenuntersuchung nicht bis nächste Woche gewartet hast, sondern gleich mit Tiger zum Arzt gegangen bist! Der arme Kerl hat sicher schon seit einer Ewigkeit Schmerzen - und niemand hat sich darum gekümmert. :( Aber nun ist er ja in guten Händen!

Ich hoffe, dass es dem Süßen bald wieder besser geht, und wünsche ihm von Herzen, dass er noch einige schöne Jahre bei Dir genießen darf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Heute saß Tiger viel auf der Fensterbank, gefressen hat er heute leider nicht so gut. Hab ihm aber heute Mittag Reconvales mit übers NF gekippt, was er gerne aufgeschlabbert hat. Scheinbar hat er Schmerzen denn er drückt die Augen die ganze Zeit ganz feste zu :-( Hab eben mal ein paar Bilder gemacht die ich auch später noch hochlade. Ab heute übe ich auch 2 x tägl. homöophatische Augentropfen einzugeben, denn nach der OP muss das klappen! Er saß von mir abgewendet im katzenbett da konnte ich das Köpfchen schön anheben. Er hat sich zwar beschwert aber ich hab mit etwas Mühe trotzdem je 1 Tropfen in jedes Auge bekommen. Leider benutzt er jetzt wieder nicht mehr das Klo, hat auf ein Kratzspielzeug gepinkelt und Häufchen auf den Teppich gemacht. Hab jetzt das Klo an die Stelle verschoben.
 
Werbung:
  • #15
Anbei ein paar aktuelle Bilder von Tiger, von heute:

















 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Schlagt mich jetzt tot...aber
ich denke, die Behandlung seiner Augen kommt viel zu spät.


Der hatte Jahre damit zu kämpfen. Da helfen die besten Schubser nix.

Seine liebenden Besitzer haben "weggesehen" Der Teufel soll sie treffen!
was er noch haben kann, was er haben soll :

einen guten Platz. Zum Sterben. In Würde. Nicht auf der Strasse.

Langsam: bevor ihr mich zerfetzt:

es ist gut, einen Platz zu haben.
Am Ende des Lebens.
Wenn einem, egal ob Mensch oder Tier
Liebe und Respekt entgegengebracht wird. Mitgefühl. Toleranz.

Auch wenn er mal daneben pinkelt. Tun Menschen auch.

Cat: wenn der Ta sagt: mehr geht halt nicht...respektieren.
wenn Du es "aushalten "kannst...
5 Jahre mit vereiterten augen....da gibts keine Wundermittel mehr...
jeder Gang zum Ta bedeutet doch nur Aufregung, Angst...vor allem Angst..

er ist ein wunderschönes Wesen....schon fast nicht mehr von dieser Welt...
Cat, Du hast Dich den hoffnungslosen Fällen verschrieben...
ich weiss nicht, was richtig oder falsch ist...

versteht mich bitte, bitte nicht miss.....

Aber was bringt ihm mehr Lebensqualität?
Op?s oder eine warmes Plätzchen am Ofen?

Ich stell das jetzt mal so in den Raum...


Birgit
 
  • #17
Aber was bringt ihm mehr Lebensqualität?
Op?s oder eine warmes Plätzchen am Ofen?

Ich denke auch, die Hauptsache ist, dass er die Schmerzen loswird.
Und wenn die Augen entfernt werden müssen, dann ist es eben so.
So traumatisch werden Untersuchungen und OP wohl nicht sein.

(Könnte kotzen, wenn sich die ehemaligen Halter jetzt auch noch unschuldig stellen, habe aber gar nichts anderes erwartet.)
 
  • #18
Schlagt mich jetzt tot...aber
ich denke, die Behandlung seiner Augen kommt viel zu spät.

Der hatte Jahre damit zu kämpfen. Da helfen die besten Schubser nix.

Seine liebenden Besitzer haben "weggesehen" Der Teufel soll sie treffen!
was er noch haben kann, was er haben soll :

einen guten Platz. Zum Sterben. In Würde. Nicht auf der Strasse.

Langsam: bevor ihr mich zerfetzt:

es ist gut, einen Platz zu haben.
Am Ende des Lebens.
Wenn einem, egal ob Mensch oder Tier
Liebe und Respekt entgegengebracht wird. Mitgefühl. Toleranz.

Auch wenn er mal daneben pinkelt. Tun Menschen auch.

Cat: wenn der Ta sagt: mehr geht halt nicht...respektieren.
wenn Du es "aushalten "kannst...
5 Jahre mit vereiterten augen....da gibts keine Wundermittel mehr...
jeder Gang zum Ta bedeutet doch nur Aufregung, Angst...vor allem Angst..

er ist ein wunderschönes Wesen....schon fast nicht mehr von dieser Welt...
Cat, Du hast Dich den hoffnungslosen Fällen verschrieben...
ich weiss nicht, was richtig oder falsch ist...

versteht mich bitte, bitte nicht miss.....

Aber was bringt ihm mehr Lebensqualität?
Op?s oder eine warmes Plätzchen am Ofen?

Ich stell das jetzt mal so in den Raum...

Birgit

Aber vielleicht ist es ja doch noch nicht zu spät ... *hoff*

Und gegen seine Schmerzen muss auf jeden Fall etwas getan werden. Sonst hat er keine Lebensqualität. Wenn ich daran denke, wie quälend es ist, nur ein Staubkörnchen oder eine Wimper im Auge zu haben. Und das ist nichts gegen den Zustand seiner Augen ...

Es macht mich wütend, dass so viele Menschen seelenruhig zusehen, wie sich ihre Tiere mit Krankheiten herumquälen, statt mit ihnen zum Arzt zu gehen! Wären seine Augen rechtzeitig behandelt worden, wäre er jetzt bestimmt nicht fast blind! :mad:

Ich bin froh, dass der Kater jetzt bei Dir ist, und ich wünsche dem kleinen Kerl, dass es ihm schon bald sehr viel besser geht!!!
 
  • #19
Ich bin auch grad irritiert - ein Platz zum sterben hinterm warmen Ofen????
Den hatte er wahrscheinlich die letzten 5 Jahre - nun hat er ne Chance zumindest schmerzfrei zu werden. Das Kerlchen tut mir entsetzlich leid und ich denke mit TA kriegt man das so hin, dass wieder Lebensqualität da ist, mit oder ohne Sehkraft - das ist zweitrangig! Da sind TAbesuche ja nun wirklich das kleinere Übel.
Viel Erfolg Andi;) da hast du dir ziemliche Verantwortung aufgehalst :oops: Glück für dieses vernachlässigte Etwas
 
  • #20
ja, darum gehts mir: die ehemaligen "Halter"....


was für Menschen sind wir?

Wie definiert man "Menschlichkeit"

Tiger hätte nix , aber rein gar nix von seinen Problemen...wenn seine "Halter" menschlich mit ihm umgegangen wären...
Der Hund zieht mit um? Ach ja...der Hausbesitzer hat ne Allergie? Leute, gehts noch?

Den armen Hund wird es irgendwann auch noch treffen...und Spontan-Umzüge..hallo?

Spontan ziehen Frauen mit kleinen Kindern um. Nur so als Beispiel.
Ich hab grad die Hass-Kappe auf...

All das was jetzt geschieht für Tiger...wäre überflüssig wie ein Kropf...
also , wo fängt Tierschutz an?
Zuhause!
Wo fängt Demokratie an?
Zuhause!
Wo lernt man, was richtig ist und was falsch ist?
Zuhause!

Tiger ist ein "teutscher Kater".....von wegen Tötung und Perreira und so...

Tiger hatte ein "Zuhause"... in Deutschland.

Gibt uns das zu denken?
Also mir schon.
Ich mach ganz viel im Auslandstierschutz. Meine Tochter streitet sich mit mir wie blöde deswegen..
und dann kommt Tiger...

ich glaube, ich muss mich neu sortieren. Nachdenken.

Das "Elend vor der Hautüre"?
Es ist ganz besimmt einfacher, in einem Land, was man nicht so kennt, in einer Sprache, die man nicht beherrscht, Betroffenheit zu zeigen..damit meine ich mich...
aber wenn man mitbekommt, irgendwie...das der Nachbar Katzen hat..und die nicht so dolle behandelt....
nur so als Beispiel...
sind wir da nicht sprachloser als in Spanien, als in der Türkei, als in Rumänien....??

ist es, die Frage stellt sich für mich, nicht bequemer, im Auslandsschutz tätig zu sein als im Inlandsschutz?

Brauch ich nicht mehr Mut im Inland?

Hab ich den Mut?

Das ist die große Frage, die die Geschichte von Tiger bei mir aufwirft.

Meine Gedanken, meine guten Wünsche sind bei ihm und Cat.

Die Schmerzen sollen ihm genommen werden. Aber nicht um den Preis von unendlichen Schmerzen.
Einem Geschöpf die Augen zu nehmen...
das ist nicht "nix!
Damit macht man es abhängig. Von Menschen.

Macht mal einen Selbstversuch: Augen verbinden für eine Tag. Rumtasten in der vertrauten Wohnung.
Immer einen halben Meter daneben langen.
Glaubt mir, es macht keinen Spass.
wir sind nur Menschen.
Wir wissen nicht real, was in den Tieren vor sich geht..
wir mutmaßen..
so, das war verdammt lang...

für Tiger....
Shalom Habibi


LG

Birgit
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1K
Zutus
Zutus
Christine S.
Antworten
587
Aufrufe
40K
locke1983
locke1983
Tierhilfe Verbindet e.V.
Antworten
2
Aufrufe
711
Tierhilfe Verbindet e.V.
Tierhilfe Verbindet e.V.
Little_Paws
Antworten
2
Aufrufe
529
Willi2014
Willi2014
Taskali
Antworten
55
Aufrufe
5K
Seidenweich
Seidenweich

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben