Alte Katze wohnt bei uns und nun??

  • Themenstarter Herr Smirnoff
  • Beginndatum
H

Herr Smirnoff

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
25
Ein Hallo in die Runde.

Wir haben seit Sonntag einen Kater, Herr Smirnoff und er ist bereits 9 Jahre alt. Musste weil er wohl agressiv ist, schnell in ein neues zu Hause.

Er ist ein Kater der eig drin lebt, aber wohl auch gerne guckt, was draussen so los ist.

Ich kenne es mit Katzen, allerdings nur mit Bauernhofkatzen...

Ich frage mich jetzt, wie ich mit unserem Alten Herren umgehen soll. :confused:
Er soll mal raus, aber ich will natürlich warten, bis er sich an uns gewöhnt hat.

Er lebt derzeit im Büro, traut sich nur Nachts in die Wohnung.
Kann ich ihm bei der Eingewöhnung Irgenwie helfen??
Blöde Frage, er wird schon kommen...

Wie sieht es mit dem Fressen aus??
Die ehem. Besitzerin hatte immer das Futter von Lidl (hat mir auch noch welches mitgegeben, für ca 14 Tage) und Smirni bekommt einmal am Tag ne Schale Nassfutter... Immer Abends...
Reicht das??
Ich hab das Gefühl, er könnte auch Morgens was haben, aber wenn es schon seit 9 Jahren so ist, das er immer um 19Uhr was bekommt... :confused:

Das Futter werde ich umstellen wenns aufgebraucht ist und welches Futter es dann wird weiß ich, dank diesem Forum, auch schon. ;-)

Wir haben überall in der Wohnung Laminat und man sagt ja eig zur Katze ''Samtpfote'', aber er hört sich an, als wäre er ne Dame auf Pumps. :D
Sind die Krallen zu lang??
Lässt man Krallen schneiden oder sollte es einen Kratzbaum geben??
(den hatte er vorher nicht).

So ich glaube, das war es erstmal.

lg Herr Smirnoff
 
A

Werbung

Wie? EINE Schale NaFu abends? und sonst? Wovon lebt das arme Vieh? Wieviel wiegt er denn überhaupt?
Futter umstellen kannste nicht von heute auf morgen, daß muß peu-á-peu geschehen, denn auch das Verdauungssystem muß sich umstellen und vielleicht frißt er Dein gutgemeintes neues Futter gar nicht?
Ein Kratzbaum ist ein Muß! Katzen haben sich immer wieder erneuernde Hornscheiden, nicht wie beim Hund eine feste nachwachsende Kralle. Um die jeweis abgestorbene abzustreifen, braucht es einen Kratzbaum - oder Dein Sofa...
Wenn der Kerle sich einigermaßen eingewöhnt hat, bring ihn doch mal zum TA, ein Blutbild kann nicht schaden in dem Alter und jahrelanger einseitiger Ernärung. Der guckt sich dann die Krallen an und schneidet sie gegebenenfalls auch gleich. Normalerweise sollte man auf Laminat nichts hören, nur bei sehr alten Katzen werden oft die Krallen "zu lang" und sie bleiben damit hängen.
Was beim Eingewöhnen hilft: ein Verdampfer vom TA mit Feliway.
 
Jede Katze hat zum Eingewöhnen ein anderes Tempo.

Was du tun kannst, ist, dich ruhig zu ihm setzen (so, dass du ihn aber nicht ansiehst) und vor dich hin sprechen oder auch einfach was vorlesen (das ist völlig egal - das kann auch das Telefonbuch sein ;) ). So gewöhnt er sich an die Stimme. Und wenn du ihn nicht ansiehst und eigentlich völlig ignoriert, kann er selbst entscheiden, ob er Kontakt aufnehmen will oder nicht. Aber die Kontaktaufnahme muss von ihm kommen.

Wenn er Kontakt aufgenommen hat (also in deinen Sichtbereich tritt oder dich ansieht), kannst du ihm vorsichtig und gaaaanz langsam ein Leckerli reichen. Also in seine Richtung schubsen.

Insgesamt aber wirklich ihn in Ruhe lassen und ihm sein Tempo beim erkunden der Wohnung lassen.

Zum Futter: eine Schale ist wirklich viel zuwenig. Kein Wunder, dass der aggressiv war. Der Kerl hatte einfach Kohldampf!! :grr:
Gib ihm genug Futter. Am besten einfach soviel er will - aufgeteilt auf 2-3 Mahlzeiten. Dann hört das aggressiv sein auch auf.

Rauslassen erst, wenn er sich eingewöhnt hat und auch auf Euch hört. Das kann ich 2 Wochen sein, in 4 Wochen oder auch erst in 6 Wochen. Da musst du dein Bauchgefühl entscheiden lassen. Aber lieber später als zu früh.

Unsere beiden sind draußen und haben auch einen Kratzbaum - aber man hört die Krallen auch ab und zu auf dem Laminat. Wenn sie aber nicht wollen, dass man sie hört, dann gehts auch ohne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

prima dass ihr euch des alten Herrn angenommen habt!

Also zum eingewöhnen: ihr könntet ihn ermutigen, indem ihr oft in seinem Raum seid und ruhig mit ihm sprecht, ihn mit Leckerchen, die ihr ihm hinlegt Vertrauen einflössen. Ihr könnt auch versuchen ihn aus seinem Versteck zu locken, indem ihr ihn mit einer Katzenangel oder einem Bändchen zum spielen verlockt (und dann nicht bedrängen, freundlich ansprechen aber nicht versuchen ihn sofort anzufasen).
Und ganz wichtig: Immer etwas zu essen in der Schüssel, ruhig auch schon mal etwas richtig leckeres und hochwertiges (es gibt z.Bspl so kleine Döschen "Shiny Cat" von Gimpet, das ist ein Zusatzfutter dass rein aus Fleisch besteht und scheint allen Katzen zu schmecken). Bestechung ist ein gutes Mittel gegen Angst ;)

Du sagst er mußte schnell weg weil er aggressiv sei - da klingeln bei mir die Alarmglocken ganz ganz laut - vielleicht hat er Schmerzen!!! Manche Katzen werden dann aggressiv und deshalb ist ein Tierarzt Besuch angezeigt.

lg
 
Ich stelle ''nur'' die Marke um, denn das von Lidl soll ja nicht so gut sein.
Ich hab jetzt schon was hier und werd ihm das im Wechsel geben.

Ja, er bekommt nur einmal am Tag ne 100gr. Schale voll und sonst hat er immer Trockenfutter da stehen (was das Trockenfutter angeht, weiß ich auch bescheid, stehen hat er das da trotzdem, weils so seit 9 Jahren ist).

Gestern Mittag hat er mich das Futter wegstellen gehört und kam gleich an... Ich hab ihm was gegeben, ich hatte das Gefühl, er hat Hunger.

Was er wiegt weiß ich nicht, sobald er sich eingewöhnt hat, gehen wir zum Doc.

Kann ich ihm denn einfach so mehr zu essen geben??
Nicht das der Magen das nicht verträgt... Ist ja dann von 0 auf 100. :confused:

Den ersten Abend hat er mit meinem Mann Tatort geguckt und immermal ein Leckerli bekommen.
Er kommt ja schon zu uns... Lässt sich anfassen und geschnurrt hat er wohl auch schon. :D

Er liegt entweder unterm Stuhl so das man ihn kaum sieht oder völlig entspannt auf dem Sessel im Büro.

Kratzbaum: Weiß er denn überhaupt, was er mit dem anfangen soll??
 
Hallo,

prima dass ihr euch des alten Herrn angenommen habt!

Also zum eingewöhnen: ihr könntet ihn ermutigen, indem ihr oft in seinem Raum seid und ruhig mit ihm sprecht, ihn mit Leckerchen, die ihr ihm hinlegt Vertrauen einflössen. Ihr könnt auch versuchen ihn aus seinem Versteck zu locken, indem ihr ihn mit einer Katzenangel oder einem Bändchen zum spielen verlockt (und dann nicht bedrängen, freundlich ansprechen aber nicht versuchen ihn sofort anzufasen).
Und ganz wichtig: Immer etwas zu essen in der Schüssel, ruhig auch schon mal etwas richtig leckeres und hochwertiges (es gibt z.Bspl so kleine Döschen "Shiny Cat" von Gimpet, das ist ein Zusatzfutter dass rein aus Fleisch besteht und scheint allen Katzen zu schmecken). Bestechung ist ein gutes Mittel gegen Angst ;)

Du sagst er mußte schnell weg weil er aggressiv sei - da klingeln bei mir die Alarmglocken ganz ganz laut - vielleicht hat er Schmerzen!!! Manche Katzen werden dann aggressiv und deshalb ist ein Tierarzt Besuch angezeigt.

lg

Die Besitzerin meinte, das er immer den Besuch angesprungen hat... So aus dem Hinterhalt.
Nicht jeden Tag... Ab und zu mal oder ein Halbes Jahr garnicht...

Die Katze meiner Schwiegermutter war auch so...
 
Ja wenn er eh schon zu Euch kommt und Tatort guckt, dann hat er sich ja schon fast eingewöhnt. Das ist ja schon die halbe Miete ;)

Schlingt er beim Fressen oder frisst er ganz normal? Wenn er ganz normal frisst, dann kannst du ihm einfach öfters was anbieten - wenn er satt ist, hört er schon auf. Und reduziert das Trockenfutter dafür. Ganz weglassen würd ich es nicht gleich, damit die Umstellung nicht zu groß ist. Er soll sich ja wohlfühlen ;)
Aber immer weniger ins Schüsselchen geben, dafür mehr Nassfutter anbieten.
 
Werbung:
Ja, etwas hat er sich schon ''eingewöhnt''.
Er geht auch zu meinen Kindern und frisst gern die Leckerlis, die sie fallen lassen. :D

Er schlingt jetzt nicht direkt, aber gemütlich fressen sieht anders aus.

Ich werd ihm gleich mal was geben...
 
Finde ich schön, dass ihr den Kater trotz angeblicher Aggressivität und dem hohen Alter aufgenommen habt :)

Vielleicht stellt ihr im eine Kratzsäule und einen einfachen kratzbaum aus einer Säule hin.

Ich würde vielleicht die zweite Mahlzeit erst mal leicht steigern, nicht dass er sich überfrisst und dann kötzeln muss. :) Und dann darf er seine ca. 200 - 300 g am Tag fressen auf zwei oder drei Mahlzeiten verteilt.
 
  • #10
Huhu =) Den Kater kannst du auch selbst wiegen, wenn er sich schon auf den Arm nehmen lässt: Mit Kater auf die Waage steigen und danach noch mal ohne Kater und dann das zweite Gewicht vom ersten abziehen und voila, das wiegt der Kater.

Wir wiegen unsere zwei Mäuse jede Woche, damit wir solche Gewichtsveränerungen direkt mitbekommen und ggf. dem TA melden können =)
 
  • #11
9 Jahre ist ja nu noch nicht sooo alt. Ich würde das Naßfutter langsam erhöhen und langsam das Trockenfutter ausschleichen bis auf Null.

100 g Naßfutter ist viel zu wenig. Alles andere hört sich doch schon gut an, wenn er schon mit Tatort guckt:cool:.
 
  • #12
Danke schonmal, bis hier hin.

Er hat tatsächlich immer zum Bildschirm geguckt und sich zufrieden neben meinen Mann gelegt. :D

Er hat vorhin Frühstück bekommen, fand er gut.

Wiegen geht grad nicht, haben keine Waage bzw ist glaub ich nur die Batterie leer. :rolleyes:

Mein Mann meint, das die Agressivität vielleicht auch von dem zu wenig fressen kommt... Das er viel draussen war bezweifelt er auch, warum sind sonst die Krallen so lang??

Wir haben hier einen Baumstamm stehen (sollte mal ein Weihnahctsgesicht drauf), meint ihr der geht als Kratzbaum??
Weiß er das er da ran gehen kann??
 
  • #13
Ihr solltet ihm schon einen Kratzbaum zur Verfügung stellen. Da hätte er ja dann auch evtl. einen schönen Liegeplatz. Auch wenn er es nicht kennt, wird er es sicher annehmen. :)

Stellt den Kratzbaum möglichst an ein Fenster, dass er auch rausschauen kann.
 
  • #14
Wir haben hier einen Baumstamm stehen (sollte mal ein Weihnahctsgesicht drauf), meint ihr der geht als Kratzbaum??

Wenn er da dran kratzt, wird das einen ganz schönen Dreck machen. Aber ich denke, wenn ihr es ihm zeigt, wie man dran kratzt, wird er es schon kapieren.

Ich frage mich allerdings, was für ein Leben der Kater 9 Jahre lang geführt hat. :hmm: Armer Kerl. Macht es besser und gebt ihm, was er als Katze braucht :)
 
Werbung:
  • #15
Einen Kratzbaum ans Fenster stellen ist im Moment schlecht, da er ja zur Zeit nur im Büro wohnt und da müsste ich das Ding auf die Fensterbank stellen. :p

Ich hab eig nen tollen Platz für ihn, denke ich: wir haben noch keinen Balkon und da das so leer vor der Balkontür ist, dachte ich daran, ihm seinen Platz dort zu machen... aber noch will er da nicht hin.

Er lebt im Büro, aus dem Büro raus ist der Flur, wo das Katzenklo steht, sein Futter und der Transportkorb.
Die Tür zur Wohnung steht auf (was mich total Nervt), aber das ist ihm dort wohl noch zu groß und unheimlich.
Vielleicht liegt es auch an meinen Kindern, die sind ja nicht gerade Ruhig. :rolleyes:

Ich fege sowieso JEDEN Tag, also würde es auf das bisschen ''Sägespäne'' nicht ankommen.
(ich kann aber nur fegen, wenn Smirni im Büro ist, er hasst den Besen!!).
 
  • #16
Ja, lasst ihm Zeit anzukommen. Er wird sein Revier schon noch erweitern. Es ist richtig, dass ihr ihn nicht bedrängt :)
 
  • #17
Die Besitzerin meinte, das er immer den Besuch angesprungen hat... So aus dem Hinterhalt.
Nicht jeden Tag... Ab und zu mal oder ein Halbes Jahr garnicht...

Die Katze meiner Schwiegermutter war auch so...

Einzelkatze? Seit klein auf?
Spieldrang ?
Vergesellschaften würd ich ihn nicht.. ausser er kennt andere Katzen, aber ich denke nicht, das das "anspringen aus dem Hinterhalt" bei euch auf einmal aufhört. Also falls es so ist: Er hat ja niemanden zum spielen gehabt und evtl auch noch das wenige Futter.. wobei er ja wies scheint TroFu bis zum dick werden hatte(hat? dann reduzieren bis gar nix mehr da is) ..
 
  • #18
Einzelkatze? Seit klein auf?
Spieldrang ?
Vergesellschaften würd ich ihn nicht.. ausser er kennt andere Katzen, aber ich denke nicht, das das "anspringen aus dem Hinterhalt" bei euch auf einmal aufhört. Also falls es so ist: Er hat ja niemanden zum spielen gehabt und evtl auch noch das wenige Futter.. wobei er ja wies scheint TroFu bis zum dick werden hatte(hat? dann reduzieren bis gar nix mehr da is) ..

Ja Smirnoff ist Einzelkatze, kannte wohl nur die Katzen, die er draussen getroffen hat.
Sagt doch auch niemand, das er hier damit aufhört. :confused:
Bis jetzt ist alles Ruhig, was wohl eher daran liegt, das alles Fremd für ihn ist.

Aber vielleicht hört es ja doch auf... Wer weiß das schon.

Ich glaube, ich möchte ihn garnicht vergesellschaften... Kenne mich damit auch garnicht aus.
Aber auch das kann ich nicht zu 100% sagen.

Dafür ist wohl alles noch zu früh und zu Frisch...
 
  • #19
  • #20
Hallo Hr. Smirnoff,

guck mal hier, da gibt es verschiedene Kratzbäume:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_mittel

In versch. Preislagen und mit Sisalstämmen zum Kratzen... und eben auch mit Liegeflächen ...

Könntest du ja vlt. in die Nähe des Fensters im Arbeitszimmer stellen, dann kann Smirni auch rausschauen :smile:

Spielzeug gibt es dort auch:

Dieser Federwedel kommt hier immer gut an:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...mit_feder/1403 ... gibt's halt auch im 3er Set und die Wedel gehen so oder so nach ner Zeit kaputt, deswegen reichen auch diese preiswerteren, habe ich festgestellt


Diese Bälle mit Federn und Rasseln werden auch sehr geliebt

http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...ug/baelle/7585


und dann der SQUIEKY .... animiert die Katze zum WEiterspielen durch "ZWITSCHERN"

http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka.../baelle/140089
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2K
SaSoLu
S
Meccs
Antworten
35
Aufrufe
2K
Tabea88
Tabea88
Sweetestpoison
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
7K
Sweetestpoison
Sweetestpoison
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Schröderiene
S
Ansii
Antworten
16
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben