Alte Katze - warum eingefallene Flanken?

chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.506
Eine Freundin, die eine 20 Jahre alte Kätzin hat, hat mich gefragt, ob ich wüsste, warum das alte Katzen bekommen.
Ich habe gegoogelt, und aber keine Erklärung gefunden. Ich habe schon viele Hinweise gefunden, dass das alte Katzen - vielmehr Kätzinnen bekommen, aber nirgendwo, warum das so ist.
Ist das abgebaute Muskelmasse?
 
Werbung:
F

FlyingIris

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2010
Beiträge
396
Hi,

der Kater meiner Nachbarin ist auch 20 und hat auch die eingefallenen Flanken... mir kommt es so vor, als dass sich die Muskelmasse einfach abbaut.

LG
 
Katzenpack

Katzenpack

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2010
Beiträge
6.010
Ort
Brandenburg
Es wird einerseits an der abgebauten Muskelmasse (alte Katzen bewegen sich oft nicht mehr ganz so viel und sind auch nicht mehr ganz so gelenkig), andererseits kann es auch daran liegen, dass sie zu wenig frisst und dementsprechend zu dünn ist. Meine TÄ sagte zu mir, dass ältere Tiere Nährstoffe nicht mehr so gut aufnehmen können wie jüngere Tiere und sie dann dazu neigen, sehr dünn zu werden. Das liegt z.T. daran, dass die Sinnesorgane nicht mehr so gut funktionieren, hier und da ein paar Wehwehchen sind und die Katzen nicht mehr so einen Appetit haben - wie alte Menschen eben auch.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
12K
sitzwurst
sitzwurst
A
Antworten
50
Aufrufe
24K
harumi
S
Antworten
1
Aufrufe
807
Annemone
K
Antworten
17
Aufrufe
5K
*kräh*
K
Fla5ffy
Antworten
15
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben