Alte Katze und Frauchen weiß nichts über Katzen.

  • Themenstarter Ebby
  • Beginndatum
E

Ebby

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Januar 2012
Beiträge
111
Hallo, wir haben vor 2 Jahren auf die Katze der Familie meines Freundes aufgepasst, sie sollte nach 2 Tagen abgeholt werden, nun ist sie immernoch bei uns...
Ein Jahr später haben wir uns einen Welpen geholt, über Hunde habe ich mich richtig informiert und unsere Hündin wird auch gebarft und ich achte sehr auf die Ernährung, unser alter Kater dagegen bekommt nur sein Nassfutter(Lux) und sein Trockenfutter(One).
Langsam bekomm ich ein schlechtes gewissen dem alten Katerchen gegenüber, immerhin ist er schon 12 Jahre alt. Ab und an kriegt er Grünlippmuschel und MicroMinerals über das Nassfutter aber ich weiß nicht wirklich ob es bei Katzen den selben effekt hat sie bei Hunden?
Gesund ist er, waren zusammen mit unserer Hündin mit ihm beim Tierarzt, er wurde entwurmt, ist tätoowiert und kastriert und wurde noch nie im leben geimpft.Er ist freigänger aber schläft drinnen fast 20 Stunden, ist das normal?
Kann ich dem Katerchen etwas beim altern helfen?
 
A

Werbung

erstmal herzlich Willkommen....
dein Eröffnungsposting zeigt zumindest,dass du weißt,dass du ... naja ... ind er Vergangenheit nciht ganz fair gehandelt hast und dass du vorhast, das versäumte nachzuholen...

Du sagst , dein kater ist gfreigänger.
"Barft" er sich selber? oder frisst er ausschliesslich den Su-Ma-Müll?

Grünlippmuschelextrakt ist gut für ihn, und das sollte er auch regelmässig bekommen.. aber auch ihn kannst du barfen.
In seinem Alter kann man nicht gut genug auf das Harnwegssystem und dei Leber achten
 
Ein ungeimpfter Freigänger? Na also das ist aber nicht gut.
 
Nun er guckt das Fleisch nichtmal an :) Er ist kein guter fresser, er fängt auch keine Mäuse, allgemein hab ich ihn noch nie seine Krallen benutzen gesehen, außer an unserem kleinen Kratzbaum. das einzige was er ab und zu mal annimmt ist eine Scheibe Fleischwurst.
Nichtmal dem Hund verpasst er eine wenn er mal wieder etwas zu aufdringlich wird.
Als wir ihn zum aufpassen bekommen haben hatte er eine Tüte Whiskats und eine Dose Nassfutter bei. Also etwas ist die qualität schon schon hoch gegangen was das futter anbelangt.
Achja, er heißt Percy und ist ein reinrassiger Wald und Wiesen Kater :)
9148426foo.jpg
 
Nun er guckt das Fleisch nichtmal an :) Er ist kein guter fresser, er fängt auch keine Mäuse, allgemein hab ich ihn noch nie seine Krallen benutzen gesehen, außer an unserem kleinen Kratzbaum. das einzige was er ab und zu mal annimmt ist eine Scheibe Fleischwurst.
Nichtmal dem Hund verpasst er eine wenn er mal wieder etwas zu aufdringlich wird.
Als wir ihn zum aufpassen bekommen haben hatte er eine Tüte Whiskats und eine Dose Nassfutter bei. Also etwas ist die qualität schon schon hoch gegangen was das futter anbelangt.
Achja, er heißt Percy und ist ein reinrassiger Wald und Wiesen Kater :)
9148426foo.jpg


:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Du meine Güte, sind die beiden süß miteinander!!!

Was für Herzchen... ich finde, dass Katerchen durchaus Wohlbefinden ausstrahlt und würde mir kein ganz arg schlechtes Gewissen an deiner Stelle machen.

Das Futter ein wenig hochwertiger, Grünlippmuschel ist sicher gut... gut beobachten... und vielleicht, um besser einschätzen zu können, hier ruhig mal ein bisschen rumlesen ohne dich allzu sehr verunsichern zu lassen...

liebe Grüße
Gerlinde
 
warum hast du ihn denn nie impfen lassen?

ich würd beim futter halt schon noch mehr in die hochwertige richtung gehen.
schau dich mal bei sandras-tieroase.de um.
da finste gute futtersorten.
und rohfleisch-umstellung braucht auch seine zeit.
ich hab fast ein halbes jahr benötigt und fütter nun 2 - 3 mahlzeiten in der woche fleisch. habs erst gekocht, dann weniger gekocht, dann nur noch mit heissem wasser übergossen usw. nun lieben sie rohes ;)

ansonsten wird er halt viele streicheleinheiten und spielestunden benötigen.
ich hoffe die kannst du dem alten mann bieten...
 
Ist doch alles okay, ein kastrierter Freigänger, der im Hause schläft und sich mit dem Hund gut versteht.
Du könntest besseres Futter anbieten. Lies mal auf unserer Startseite die Empfehlungen unter "Ernährung".
Einmal im Jahr ein Check beim Tierarzt wäre ratsam.
 
Werbung:
Ich würd ihn impfen lassen..als ersten Schritt und wenn er sonst gesund ist.

So alt ist er noch nicht^^
Chap ist nun auch schon ein alter Opa und auch Freigänger.
Was wir getan haben ist ua. die Lieblingsplätze mit Treppchen zugänglich zu machen. Auch das hereinkommen wurde so vereinfacht...bzw ist er eh auf die Eingangstür und die Heizungsraumtür ausgewichen

Achte auf die Krallen, Chap ist kratzfaul geworden (ist nun aber auch fast 17), auch Chap fängt kaum Mäuse..klingt iwie ähnlich D Bei den Krallen und müssen wir seit 2 Jahren nachhelfen bzw der TA. Obwohl alles da ist.
Auch lassen wir ihn alle halbe Jahr durchchecken...zur Sicherheit.
 
was die Impfungen angeht , würde ich bei einem 12 Jährigen Freigänger-Kater nicht damit anfangen.

Erhatte in seinem katerleben sicherlich reichlich Kontakt mit infizierten Katzen und auch sein Immunsystem hatte ausreichend Gelegenheiten, einen gewissen Schutz aufzubauen
 
  • #10
Nunja, ich wollte nie eine Katze, bin eher der Hundemensch. Aber ich habe ein riesen Herz für Tiere und so haben wir auf ihn aufgepasst, nach ca 8 Monaten hatte die Familie wieder lust auf eine Katze und wollten ihn wieder haben - nix da, Percy bleibt, ist doch kein Plüschtier das man hin und her reicht!
Er hat nie eine Grundimmunisierung bekommen. Gibt es sowas bei Katzen? Mein Hund hat alle Impfungen, wäre ja kein Thema das auch bei der Katze zu machen, aber mein Tierarzt meinte da er so alt ist und auch nie wirklichen impfschutz hatte , bringt das kaum noch etwas. Stimmt das? Ich vertrau dem guten Mann schon, aber ich bin einfach so furchtbar unerfahren was Katzen angeht :(
 
  • #11
ob du jetzt noch mit dem impfen anfangen solltest kann ich auch nicht genau sagen. finde auch, dass es bei dem alter eher unsinnig wäre.
aber du kannst ja mal ein großes blutbild machen lassen und die gängigen tests (leukose etc ) durchführen lassen um zu wissen, an was du bist.
inwiefern da gefahr für den hund besteht, weiß ich leider nicht.

is schön, dass du den kater nicht wieder zurückgereicht hast. :)
am besten du liest dich mal quer durchs forum.
dann haste mal nen groben überblick was du schon richtig machst und besser machen kannst :)
 
  • #12
Ja, ich hab demnächst wieder einen Termin bei meinem Tierarzt wegen meiner Hündin , das letzte Impfen steht an , da kann ich ihn ja gleich mitnehmen und alles mit einem abwasch erledigen. Momentan wirkt er fit, er springt gut, zähne schauen iO aus,klare Augen gute Schleimhäute.
Wie schaut es denn mit dem Schlaf aus? Also gute 20 Stunden sind es bestimmt, mit unterbrechungen zum rausgehen , fressen, trinken und schmusen. Ist das normal?
 
  • #13
Katzen schlafen schon recht viel... wenn du schreibst mit Unterbrechungen und Rausgehen, ich vermute schon, dass das okay ist.

Aber es ist sicher gut, wenn dein TA mal nach ihm sieht und vielleicht auch mal ein Blutbild gemacht wird, um zu schauen, ob so weit alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #14
was die Impfungen angeht , würde ich bei einem 12 Jährigen Freigänger-Kater nicht damit anfangen.

Erhatte in seinem katerleben sicherlich reichlich Kontakt mit infizierten Katzen und auch sein Immunsystem hatte ausreichend Gelegenheiten, einen gewissen Schutz aufzubauen


Sehe ich genauso. Eine Impfung ist auch eine Belastung für den Körper. Und euer TA sieht es ja wohl genauso.

20 Stunden Schlaf finde ich jetzt nicht so besorgniserregend. Zum einen ist es ein alter Herr und kein Jungspund mehr. Und zum Anderen lädt das ungemütliche Wetter ja nun auch nicht unbedingt zum auf die Piste gehen ein. Katzen schlafen viel.

Sorgen würde ich mir machen, wenn er apathisch wirken würde oder schlapp. Aber das tut er ja nicht. Oder wenn er gestern noch rumgetollt und den ganzen Tag draussen war und jetzt plötzlich ununterbrochen schlafen würde.
 
Werbung:
  • #15
K, ich bin keine Ärtzin und hätte impfen lassen, wenn gesund. Hatte den Fall aber noch nicht und dachte immer: hauptsache gesund und ob genug Abwehr da ist,,weiß keiner.

Wirklich nicht mehr in dem Alter? :confused::confused: Wieder was gelernt..aber noch nicht sicher, was dagegen sprechen sollte, wenn er gesund ist....wer weiß wirklich, welchen Schutz er hat.
 
  • #16
9148661yti.jpg


9148662pvo.jpg

Percy ist echt das beste wenn es ums schlafen geht :D
Kann man den Titer auch bei Katzen bestimmen lassen? Weil dann hätte man ja einblick in die Abwehrkräfte meiner Mietzi.
 
  • #17
Was das Impfen betrifft, sehe ich das auch genauso wie Faulaffenschaf.

Wir haben hier auch einen Opi im ca. gleichen Alter, der lange Jahre als Streuner gelebt hat. Unsere TA - welche super Fachwissen haben - meinten auch, dass wir jetzt nicht mehr mit Impfen anfangen sollten.

Futter ist halt immer so eine Sache, ob er sich umstellen lässt. Ich hab auch immer ein schlechtes Gewissen, weil unsere nicht so hochwertiges Futter fressen, aber dosenweise Futter für den Müll kaufen möchte ich dann auch nicht!

Und bevor ihr mich für diese Aussage an den Pranger stellt - man bedenke das Rassekatzen empfindlicher sind als Wald-Wiesen-Mix-Katzen.

Lg
 
  • #18
was die Impfungen angeht , würde ich bei einem 12 Jährigen Freigänger-Kater nicht damit anfangen.

Erhatte in seinem katerleben sicherlich reichlich Kontakt mit infizierten Katzen und auch sein Immunsystem hatte ausreichend Gelegenheiten, einen gewissen Schutz aufzubauen

Das sehe ich ganz genauso.
 
  • #19
Nicht bös gemeint, bin nur neugierig und es wird übergangen.

Warum nicht mehr impfen? 12 ist alt...k..aber kein wirklich extrem altes Alter.

Was spricht dagegen? Wenn er gesund ist...und man auf Nr sicher gehen kann????

Woher wisst ihr, dass er genug Kontakt hatte? Und wo steht wirklich klar, dass er kein impfen mehr braucht?
Evt braucht er es nicht..aber wenn doch???

Ich versteh es grad nicht...warum keinen Schutz aufbauen, wenn er doch gesund ist??? Gesund gleich: körperlich oki.

Chap ist auch alt..und verkraftet jegliche Impfung ohne Probleme, und ja er wurde seit Kittenalter geimpft... es ist eine Belastung ja...aber am Alter kann man es doch nicht festmachen,...besser spät als nie, oder??

Erklärt es mir bitte sachlich und fundiert....bin echt neugierig, warum man nicht impfen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Mit 12 Jahren ist er ja noch nicht sooo alt - da impft man dann nicht mehr? War mir auch neu. Wieso macht man das nicht mehr?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
4K
Gina17
G
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
lottte
L
PusteKuchen
Antworten
1
Aufrufe
933
PusteKuchen
PusteKuchen
S
Antworten
7
Aufrufe
970
Falquet
F
M
Antworten
10
Aufrufe
6K
mrbundy
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben