Alte Katze markiert

M

MaximusMax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2015
Beiträge
1
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): j
- wann war die Kastration: ka
- Alter: ~13
- im Haushalt seit: 2004
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca 1 Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: ka
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ~2
- Vorgeschichte: unbekannter Vorbesitzer, danach Tierheim
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): hauptsächlich ignorieren sie sich, selten kleinere Streitereien

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen 1 Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: ka
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: voll genug?
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. einem Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 2 mal pro Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: in verschiedenen Ecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wegwischen...

==============================


Hallo

Wir haben 2 Katzen und 1 Kater, alle sterilisiert.

Seit einiger Zeit ist vor allem die Älteste (13) unsauber.

Sie pinkelt in verschiedene Ecken des Hauses, so als würde sie draußen einen Baum markieren. Das führt dann manchmal dazu, dass die jüngere Katze (ca. 5) die gleichen Stellen "markiert", der Kater ist und bleibt sauber.

Ich vermute, dass es sich dabei um Revierverhalten handelt, allerdings weiß ich nicht, was ich dagegen tun soll...

Kämpfe gibt es unter den Katzen nicht, nur der Kater greift die beiden Katzen selten an, aber wohl eher zum Spaß.
 
Werbung:
Königscobra

Königscobra

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
25.094
In erster Linie sollte mit einem doch schon älteren Tier zum TA gegangen werden.

Urinprobe, ggf. U - Schall vom Bauch, BB, Nierenwerte, Leberwerte, Pankreaswerte ( incl. Lipase ) und die Schilddrüsenwerte TSH, T3, T4.

Es könnte aber auch sein, dass sich so langsam eine Senilität oder Demenz zeigt.

Wegwischen alleine reicht nicht aus. Es muss mit einem Enzymreiniger gesäubert / entduftet werden, da es sonst immer noch nach Pipi riecht.

Wenn die Tiere nur sterilisiert sind, markieren sie u. U. nach wie vor, weil die Hormone immer noch arbeiten.
Bei einer Kastration passiert das nicht mehr.
 
Petra-01

Petra-01

Forenprofi
Mitglied seit
2. August 2007
Beiträge
17.360
Ort
Rhein-Ruhr-Gebiet
Ich würde auch einen Tierarztbesuch vorschlagen und vor allem auch eine Urinprobe untersuchen lassen auf Entzündung und auf Harngries!!

Zwei Klo für drei Katzen sind zu wenig, man sagt pro Katze eines plus eins dazu, bei euch also vier.

Was für Streu benutzt ihr, schau mal bitte was auf der Tüte steht!
Wird täglich das Streu komplett erneuert oder nur gereinigt?
Was heißt hoch genug, kannst du mal messen wie hoch eingefüllt ist bitte.
 

Ähnliche Themen

Akane
Antworten
12
Aufrufe
1K
Eifelkater
E
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
kleine_Tiffi
K
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Clio
Antworten
9
Aufrufe
706
fusseltrine
fusseltrine
Blüechen
Antworten
26
Aufrufe
2K
Blüechen
Blüechen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben